Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Gefühlvolle Geschichte mit Meeressetting

Café Meerblick

Ein Jahr nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie, erhält Mona von Sophie's Schwester ein Paket, dass Briefe und Erinnerungen an ihre beste Freundin enthält. Darin schreibt Sophie ihrer Freundin, dass sie nach Norderney reisen soll, wo die beiden viele Urlaube gemeinsam verbracht. Spontan macht sich Mona daher auf den Weg auf die geliebte Insel.

Die Geschichte von Mona und ihrer verstorbenen besten Freundin wird sehr gefühlvoll erzählt und hält jede Menge Erinnerungen an die gemeinsame Zeit bereit. So bekommt die Geschichte einen leichten tragischen Touch, aber auch viele wunderschöne Erlebnisse der beiden Freundinnen.

Mona lernt schnell einige Leute auf der Insel kennen und so gibt es auch ein Wiedersehen mit den Frauen aus der "Pension Herzschmerz", was mich sehr gefreut hat. Man merkt wie gut die Insel Mona tut und wie ihre Wunden langsam beginnen zu heilen.

Mir das Buch mit seiner berührenden Geschichte, sympathischen Charakteren und dem wundervollen Setting am Meer, welches von der Autorin mit viel Liebe beschrieben wurde, wieder sehr gut gefallen. Lediglich die Liebesgeschichte kam mir ein wenig zu kurz. Ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ich verstehe den Hype nicht

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Um "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" gab es einen großen Hype, dem auch ich mich entziehen konnte und habe voller Neugierde mit dem Buch begonnen.

Ich nehme mein Fazit vorweg und sage, ...

Ich nehme mein Fazit vorweg und sage, dass ich den Hype um das Buch nicht wirklich verstehen kann. Die Geschichte war ganz nett und hatte durchaus unterhaltsame und humorvolle Momente, aber die Liebesgeschichte und die Charaktere konnten mich kaum überzeugen.

Das Setting der Geschichte in der Universität, aber auf Doktoranden bzw. Professorenebene, war mal eine nette Abwechslung und hat mir daher ganz gut gefallen. Es gibt allerdings auch viel fachspezifisches, was ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Mit den Charakteren bin ich leider nicht so richtig warm geworden. Olive und Adam waren zwar grundsätzlich sympathisch, aber die Fake-Beziehung blieb hier leider sehr konstruiert und die späteren Gefühle zwischen den beiden waren für mich nicht nachvollziehbar bzw. kamen Chemie und Emotionen bei mir nicht an. Insgesamt ist die Entwicklung der Beziehung teilweise recht zäh und kam nicht so richtig voran.

Mich konnte die Geschichte daher nicht so ganz überzeugen und ich habe schon deutlich Besseres gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ideale Strandlektüre

Dein Flüstern im Meereswind

Mit "Dein Flüstern im Meereswind" geht es zurück zu Marie und Caro und ihrem "Traumschlösschen". Dieses Mal steht Caro im Vordergrund der Geschichte, die den Buchladen im gemeinsamen Geschäft führt.

Mir ...

Mir das Setting wieder unglaublich gut gefallen. Zum einem die Insel Hiddensee mit jeder Menge Meerfeeling und dann die traumhafte Kombination aus Blumen-, Buchladen und Gartencafé. Dies hatte jede Menge Wohlfühlatmosphäre und man möchte unglaublich gerne mal in dem Garten sitzen, ein Buch lesen und dazu leckeren Kuchen von Oma Getrude essen.

Caros Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn die Liebesgeschichte mich nicht komplett überzeugen konnte. Mir fehlte es etwas an Chemie zwischen Caro und Hannes. Beide waren jedoch sympathisch, was man von Caros Mutter nicht gerade sagen konnte. Ihr Verhalten war zu Beginn unglaublich unsympathisch, auch wenn man später ein wenig mehr von ihrer Geschichte erzählt, was ihr Verhalten ein wenig erklärt. Jedoch war mir die Wandlung dann ein wenig zu glatt und zu plötzlich.

Insgesamt war das Buch eine wirklich schöne Unterhaltung und ist eine absolut perfekte Sommerlektüre für den Strand.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Mir fehlte was

Strandkorbzauber

Ich habe die Rügen-Reihe der Autorin bisher immer unglaublich gerne gelesen, aber "Strandkorbzauber" ist nun das erste Buch der Reihe, das mich nicht so ganz überzeugen konnte.

Ich habe mich von Beginn ...

Ich habe mich von Beginn an ein wenig schwer getan in das Buc reinzukommen, was vor allem an der Protagonistin lag, mit der ich von Anfang an nicht zu richtig warm geworden bin. Hannah war mir nicht so richtig sympathisch und sie wirkte auf mich recht unnahbar und distanziert. Auch Finn ist mir zu fremd geblieben und ich hatte nicht das Gefühl ihn richtig kennegelernt zu haben.

Das Setting konnte mich diesmal ebenfalls nicht so richtig überzeugen. Mir fehlte das Küstenfeeling und auch das angepriesene "Dorf der Liebe" kam für meinen Geschmack zu kurz. Unter "Dorf der Liebe" habe ich irgendwie deutlich mehr erwartet und nicht nur ein paar Bilder im Standesamt sowie das älteste Ehepaar Deutschlands. Hier hätte man meiner Meinung deutlich mehr machen können, um eine romantische Stimmung zu schaffen.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen und auch wenn mich die Geschichte diesmal ein wenig enttäuscht hat, würde ich gerne wieder einen Roman der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Hat wieder viel Spaß gemacht

Bazilla - Ferien auf Burg Morchelfels

Wie jedes Jahr wird ausgelost wo Bazillas Klasse die Ferien verbringt und das Los entscheidet ausgerechnet für Burg Morchelfels. Nach einigem Protest landen die Elfen dann doch auf der Vampirburg und es geht auch alles gut bis sich vampirische Verwandschaft ankündigt.

Auch der dritte Teil der Reihe rund um Bazilla konnte mich sehr gut unterhalten. Die Ferienzeit kam sehr gut rüber und die Kinder erleben viele spannende Dinge auf der Burg.
Gefahr aufzufliegen droht durch die vampirische Verwandschaft von Bazilla und so kommt auch jede Menge Spannung in die Geschichte. Die Cousine von Bazilla war ein richtiger Bösewicht und konnte bei mir keinerlei Sympathien finden.

Die Reihe macht wirklich sehr viel Spaß und ich hoffe auf viele weitere Abenteuer mit Bazilla.