Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Wundervoll hyggelig

Das kleine Café in Kopenhagen

"Das kleine Café in Kopenhagen" hatte schon vor einer Weile meine Aufmerksamkeit geweckt und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen Schreibstil schnell gepackt. Auch die Handlung selbst konnte mich schnell überzeugen. Ich war gespannt was Katie und ihre Pressegruppe in Kopenhagen erwartet.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. In Städte wie Kopenhagen verirren sich Bücher ja leider eher selten. Die Stadt wurde von der Autorin wirklich gut beschrieben und man hatte das Gefühl man begleitet die Charaktere auf ihrer Reise. Die Atmosphäre kam richtig gut rüber und die Geschichte war absolut zum wohlfühlen.

Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich und hatten alle ihre Eigenarten, die mal mehr und mal weniger sympathisch waren, aber insgesamt haben alle Personen gut zusammengepasst und gut ergänzt.

Die Liebesgeschichte war nicht zu dominant, obwohl die Anziehung zwischen Katie und Ben sehr schnell spürbar war.

"Das kleine Café in Kopenhagen" hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Märchenhaft

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Ich war bei diesem Buch zunächst ein wenig skeptisch, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, da ich es nicht mag, wenn die Märchenidee zu sehr modernisiert wird bzw. sich die Geschichte zu abgedreht entwickelt. Meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und mich konnte der erste Teil der Märchenfluch sehr gut unterhalten.

Ich bin gut in die Geschichte reinkommen und gemeinsam mit Flora tappt man zunächst erstmal im Dunklen was die Märchensache angeht und bekommt nach und nach mehr Informationen. Mir hat sehr gut gefallen wie die Märchen in die moderne Welt eingebunden wurden und die Personen Nachfahren der Märchenfiguren sind und bestimmte Fähigkeiten haben.

Positiv überrascht wurde ich auch, dass sich das Buch mit wenig Teenie-Dramen aufhält und auch nicht Ewigkeiten der Alltag der Protagonisten beschrieben wird. Die Spannung in der Geschichte steigert sich stetig und es passiert immer etwas. Manchmal war mir dies sogar ein wenig zu viel und es war manchmal schwierig den Abläufen genau zu folgen.

Flora war mir generell sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig sehr naiv und unbedarft ist, aber aufgrund ihres jungen Alters kann man darüber hinweg sehen. Die Liebesgeschichte wird angedeutet, aber nimmt keinen sehr großen Raum in der Geschichte ein.

Es gibt sehr viele spannende Handlungsstränge, die noch nicht aufgelöst worden sind, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zwiegespalten

Das zauberhafte Puppenhaus

"Das zauberhafte Puppenhaus" hat mich mit seinem Klappentext und der Idee rund um ein magisches Puppenhaus sehr neugierig gemacht und ich war wirklich gespannt auf die Geschichte.

Zunächst war ich überrascht, ...

Zunächst war ich überrascht, dass die Charaktere schon Teenager sind, ich hatte erwartet, dass diese doch noch ein wenig jünger sind. Somit dreht sich relativ viel um den Schulalltag, Julines Probleme mit Luisa und jede Menge Zickenkrieg. Dies war mir leider manchmal ein wenig zu viel und konnte mich nicht mit sich reißen.

Wirklich süß fand ich das Puppenhaus und seine Bewohner. Die Beschreibungen waren wirklich zauberhaft, aber es hätten gerne noch ein paar mehr Informationen rund um das Puppenhaus sein können. Nicht so gut gefallen hat mir wie sich um Julines Probleme mit Luisa gekümmert wird. Hier war mir vieles einfach zu kindisch und auch unpassend. Dies hätte man moralisch besser formulieren müssen.

Meine Bewertung zu dem Buch ist daher etwas zwiegespalten. Es gab Teile, die mich gut unterhalten konnten, andere Abschnitte waren dann leider eher nicht so meins.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Geschichte zum wohlfühlen

Zimtgebäck und Winterküsse

Ich habe mich bereits auf den ersten Seiten von "Zimtgebäck und Winterküsse" in die zauberhafte Atmosphäre rund um das Evergreen Inn verliebt. Die Autorin beschreibt das kleine kuschelige Inn mit ganz viel Liebe, so dass man sich sofort wie zu Hause fühlt und gerne selbst Gast dort wäre.

Wir lernen in der kleinen Pension sehr viele verschiedene Menschen kennen, die geplant über Weihnachten dort untergebracht sind, wie zum Beispiel Hannah, die dort heiraten möchte. Mit ihr sind auch noch ihre beste Freundin und Trauzeugin sowie ihre Eltern dort. Molly, eine Kinderbuchautorin, hofft in der Abgeschiedenheit auf neue Inspiration für ihr neues Buch. Als ein Schneesturm aufzieht, stranden noch weitere Personen in der Pension, die nun völlig überfüllt ist.

Mir ist das Buch und die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, auch wenn in der Geschichte manchmal ein wenig Tiefe fehlt und vieles doch sehr oberflächlich ist. Für mich hat dies die winterliche und herzliche Atmosphäre aber wieder wett gemacht und ich habe mich einfach nur wohlgefühlt in der Geschichte.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Sehr spannend

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

"Rapunzel, mein" ist der zweite Teil um die Profiler Rabea Wyler und Jan Grall und nachdem mir Teil 1 schon sehr gut gefallen hatte, musste ich unbedingt auch die Fortsetzung lesen.

Das Buch beginnt sehr ...

Das Buch beginnt sehr spannend und ich war schnell von der Handlung gepackt. Der Spannungsbogen baut sich stetig auf und kann mit so einigen Wendungen überraschen. Die Kombination von Märchenaspekten und Thriller fand ich sehr interessant und wurde vom Autor auch richtig gut verknüpft. Die Auflösung war für mich insgesamt sehr schlüssig.

Rabea und Jan waren wieder ein sehr interessantes Duo, bei denen ich sogar Aspekte des Privatlebens interessant finde. Zudem finde ich beide sehr sympathisch und würde sehr gerne noch mehr Bücher mit den beiden lesen.

Lars Schütz ist wohl nun auch der erste Thriller-Autor, der mich zum weinen gebracht hat. Um Spoiler zu vermeiden, kann ich jedoch nicht mehr dazu sagen.