Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannung pur

Absturz

Nach "Flug 416" war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller von T.J. Newman, der wieder an Bord eines Flugzeuges spielt.

Will sitzt mit seiner Tochter Shannon an Bord eines Flugzeuges, das kurz nach dem Start ins Meer stürzt und sinkt. Nun beginnt eine große Rettungsaktion, um die Passagiere zu retten.

Mit Beginn des Buches landet man gleich mitten im Flug und ist beim Absturz quasi live dabei. Dies waren bereits sehr fesselnde und mitreißende Szenen und man wünscht sich sowas nie miterleben zu müssen. Das gesamte Absturz-Szenario ist wirklich sehr heftig und erschreckend und aber gleichzeitig wird hier auch eine wirklich gut und besondere Spannung aufgebaut.

Gut gefallen hat mir, dass man erfährt was an Bord der versunkenen Maschine passiert, aber auch an Land wie die Rettungsaktion geplant wird.
Im Mittelteil habe ich ein paar kleine Längen empfunden, aber insgesamt bleibt das Spannungslevel jederzeit erhöht.

Die Charaktere fand ich sympathisch und es war interessant die verschiedenen Charaktere in so einer Extremsituation zu begleiten und wie unterschiedlich Menschen in dieser Situation reagieren. Parallel spielt auch noch Wills private Situation eine Rolle, dessen Ex-Frau an der Rettungsaktion beteiligt ist.

"Absturz" zeichnet sich wieder durch ein hohes Maß an Spannung aus und konnte mich an vielen Stellen völlig mitreißen. Ich hoffe die Autorin plant weitere Thriller im Flugzeug-Setting.

Unterhaltsamer Auftakt

Neue Träume am Strand

3.5

Kiekersum ist die Heimat von Bentje, obwohl sie inzwischen eigentlich in Hamburg lebt und arbeitet. Ihren wohlverdienten Urlaub will sie nun in ihrer Heimat verbringen bis sich bereits nach wenigen Tagen gleich zwei neue Jobgelegenheiten bieten und Bentje muss sich nun entscheiden. Außerdem trifft sie auf ihren Jugendfreund Jasper, den sie seit dem nicht mehr gesehen hat.

Das Setting an der Küste hat mir sehr gut gefallen und der kleine Küstenort Kiekersum hat eine sehr gemütliche Atmosphäre. Auch Fennas Pension ist hier ein kleiner Wohlfühltraum. Küsten-, Meeres- und Urlaubsfeeling kommen hier gleichermaßen auf.

Die Handlung ist grundsätzlich unterhaltsam und auch die Wohlfühlatmosphäre trägt ihren Teil dazu bei. Insgesamt war die Handlung aber manchmal ein wenig dünn und viele Szenen und auch Entscheidungen haben sich ewig gezogen. Dies fand ich teilweise ein wenig anstrengend und hat meine Lesefreude ein wenig gebremst.

Bentje war sympathisch, aber manchmal auch ein wenig anstrengend, so dass ich nicht komplett mir ihr warm geworden bin. Jasper ist ein wenig blass geblieben und ich hätte mir ein wenig mehr Romantik zwischen den beiden gewünscht.

Das Buch ist unterhaltsamer Auftakt und ich denke, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Bewegend

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

4.5

4.5

In "Schicksalsjahre" begleiten wir zwei Frauen: zum einen Lotte, die die Bombardierung von Dresden miterlebt und anschließend als Trümmerfrau arbeitet, zum anderen Hannah, die am Aufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf ein Foto von Lotte und es stellt sich heraus, dass Lotte ihre Großmutter ist, die sie noch nie getroffen hat.

Schon die ersten Seiten des Buches sind unglaublich bewegend und emotional, denn als Leser sind wir mittendrin dabei wie Dresden in Schutt und Asche gelegt wird. Hier mag man sich gar nicht vorstellen wie es den ganzen Menschen damals ergangen ist. Mit viel Glück überlebt Lotte und macht es sich später zur Aufgabe ihre Heimatstadt wieder aufzubauen und arbeitet als Trümmerfrau in der Dresdner Innenstadt. Doch trotz der traurigen Aufgabe haben sie und die anderen Frau tatsächlich viel Spaß bei ihrer Arbeit. Eines Nachts trifft Lotte auf Jacob, der an der Brüstung einer Brücke steht, da er seine Erlebnisse im Konzentrationslager nicht verarbeiten kann. Lotte rettet ihn und nimmt ihn bei sich auf.

Wir begleiten Lotte weiter durch die Jahre und an einigen Stellen entwickelt sich ihr Leben komplett anders als erwartet. Politisch kommt die Aufteilung Deutschlands in BRD und DDR dazu. Ich fand Lottes Leben sehr bewegend und ihre Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional sehr mitgenommen.

Interessant war auch Hannahs Leben und hier insbesondere ihre Aufgabe bei der Arbeit an der Frauenkirche. Emotional bewegen konnte mich ihre Geschichte aber etwas weniger und ich habe die Geschichte von Lotte deutlich lieber gelesen. Mir hat es aber gut gefallen wie beide Geschichte verknüpft worden sind und wie viel dazwischen liegt, dass es dazu kam, dass sich Lotte und Hannah sich nie getroffen haben.

"Schicksalsjahre" ist ein großartig recherchierter und bewegender historischer Roman, den ich absolut empfehlen kann.

Grundsätzlich unterhaltsam

One Of Six - Vertrauen

3.5

Ich habe einige Zeit gebraucht wieder in die Geschichte reinzufinden, da ich doch einiges aus dem ersten Teil vergessen hatte. Nach und nach habe ich mich dann aber wieder an die Geschehnisse erinnert.

Eigentlich ...

3.5

Eigentlich hat Luca die Erlebnisse im Ski Resort hinter sich gebracht, aber dann häufen sich wieder Geschehnisse, die Luca glauben lassen, dass der wahre Täter noch nicht gefunden wurde.

Die Geschichte hatte wieder einige spannende Momente und ich habe mich von der Handlung sehr gut unterhalten gefühlt. Es gab jedoch auch immer mal wieder Längen, die die Story ein wenig in die Länge gezogen haben.

Luca fand ich wieder sehr sympathisch und auch ihre Beziehung zu Devan entwickelt sich weiter. Hier hätte ich mir jedoch ein wenig mehr Chemie zwischen den beiden gewünscht.

Insgesamt konnte mich der Abschluss der Dilogie gut unterhalten, jedoch frage ich mich auch, ob unbedingt zwei Teile nötig waren und man die Geschichte nicht mit einem Band hätte abschließen können.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sommerfeeling

Because of You I Want to Stay

Ich mochte bereits die "Be Mine Dilogie" der Autorin sehr gerne und war daher sehr gespannt auf ihre neue Reihe.

Ich bin von Beginn an sehr gut in die Geschichte gestartet und habe mich direkt in das Setting auf der Insel verliebt. Auch dass Josie und ihre beste Freundin Liv Meeresbiologinnen sind fand ich toll, denn in meiner frühen Teeniezeit war das ebenfalls mein Traumberuf. Das Setting auf Martha's Vineyard war unglaublich toll geschrieben und ich hatte sofort das Gefühl von Sommer und Urlaub. Dies zog sich durch das komplette Buch und hat mich absoluut begeistert.

Josie war eine sympathische Protagonistin, die zwar ein paar Probleme mit sich rumschleppt, aber insgesamt ein fröhlicher und ausgeglichener Mensch ist. Auch Blake, der Inhaber des Yachtclubs in dem Josie arbeitet, war sehr sympathisch. Die beiden haben sehr gut zusammengepasst und ich mochte wie die Beziehung sich entwickelt.
Zum Ende gibt es natürlich ein bisschen Drama, aber dies hielt sich in Grenzen und war in großen Teilen auch nachvollziehbar.

Für mich war "Because of you I want to stay" eine wirklich schöne und unterhaltsame Geschichte und ich freue mich sehr auf die beiden weiteren Bücher der Reihe.