Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Familienbande

Die Familie

Die Familie von Naomi Krupitsky ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass durch einen anderen und sehr intensiven Schreibstil besticht. Es geht insbesondere um die Freundschaft von Antonia und Sofia, deren Väter beide für die Mafia, die Familie, arbeiten und so in jungen Jahren wie Schwestern aufwachsen. Als Leser erlebt man die Geschichte der beiden quasi von Kindesbeinen an, bis hin zum Erwachsenenalter. Die Autorin schafft es auf ungewöhnliche Weise, die Beziehung zu beschreiben. Es wird kaum direkte Rede verwendet, sondern vielmehr auf die Gedankenwelt eingegangen. Das ist für mich sehr ungewöhnlich und bietet eine schöne Abwechslung zu den sonst typischen Romanen. Das Buch schafft eine besondere und durchaus melancholische Stimmung und zieht einen mit hinein, in diese sehr besondere Freundschaft. Definitiv zu empfehlen, wenn man mal etwas außergewöhnliches lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannend

Stille blutet

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller Stille blutet von Ursula Poznanski gefreut. Poznanski versteht es wie kaum eine andere, den verschiedenen Charakteren in ihren Büchern Leben einzuhauchen. In Wien geschehen eine Reihe von Morden, die das Ermittlerteam rund um Fina Plank aufklären soll. Das scheinbar erste Mordopfer ist eine junge und attraktive Fernsehmoderatorin, über die im Laufe der Geschichte viele unschöne Sachen ans Licht kommen. Ich war dabei immer wieder überrascht, wie präzise die Autorin Antipathien für bestimmte Figuren wecken kann. Die Handlung war immer spannend und wurde gegen Ende schier unerträglich, sodass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war auf jeden Fall krass und der Schreibstil angenehm, so konnte man den Thriller schnell und flüssig lesen. Eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Sehr berührend

Some Mistakes Were Made

Some mistakes were made hat mich sehr positiv überrascht. In letzter Zeit habe ich so viele New Adult Roman gelesen und war danach immer irgendwie enttäuscht, weil es meist immer das Gleiche war. Ganz anders bei diesem Roman. Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir in den einzelnen Situationen hervorragend vorstellen. Auch die Kabbeleien zwischen den Brüdern wirken so authentisch, dass man das Gefühl hat, man wäre mit dabei. Es wird fast ausschließlich aus der Sicht von Ellis erzählt - vor und nach “dem Zwischenfall”, der alles veränderte. Der Schreibstil ist super und das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Gegen Ende dachte ich kurzzeitig, dass mich Ellis langsam mal nervt, aber der Gedanke verflog auch sehr schnell wieder und was bleibt ist ein wirklich rührendes Gefühl. Eine sooo schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wohlgefühl

Fast bis zum Nordkap

Fast bis zum Nordkap von Judith Pinnow ist ein wirklich schöner Roman, der einfach nur ein Wohlgefühl in mir ausgelöst hat.

Karrierefrau Bea erleidet ein Burn-Out und nimmt sich eine Auszeit, in der sie zum Nordkap reisen möchte. Wie der Titel schon verrät, gelingt das nur fast und Bea landet auf Grund eines Motorschadens in einem kleinen Dorf in Schweden, in dem sie auf den alleinerziehenden Vater Per trifft. Es entwickeln sich schnell Gefühle zwischen den beiden und die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.
Mir haben die Charaktere des Romans sehr gut gefallen, aber es gab Kleinigkeiten, die mich zum Beispiel an Per gestört haben (Stichwort Briefgeheimnis). Der Schreibstil ist angenehm und ein wenig “märchenhaft”, was eine wunderbare Ablenkung zum normalen Alltag ist. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannend

Sturmrot

Der Roman Sturmrot von Tove Alsterdal handelt vom ersten Kriminalfall der Polizistin Eira Sjödin.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas unspektakulär, aber der Aufkleber „Die Nr. 1 aus Schweden“ hat direkt meine Aufmerksamkeit geweckt. So viele Leser können wohl nicht falsch liegen.
Obwohl mich die ersten Seiten nicht direkt gepackt haben, war ich dann doch irgendwann im Lesefluss und es war so spannend, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Es geht um zwei Mordfälle - einen, der gerade erst entdeckt wurde und einen zweiten, der schon 23 Jahre zurückliegt. Nachdem der erste Mord relativ schnell aufgeklärt wird, ist es insbesondere der zweite Fall, der sehr spannend und tragisch ist und der mich bewegt hat. Die Ermittlerin ist sympathisch, sehr bodenständig und nicht fehlerfrei.
Ich freue mich auf den zweiten Roman mit ihr, der demnächst erscheint.