stella23

stella23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Zurück auf die Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

A spark of time - Rendezvous auf der Titanic handelt von Lilly, die gemeinsam mit ihrem Vater ein Antiquariat betreibt. Dort beschaffen sie verloren geglaubte Gegenstände und verdienen sich somit ihren Lebensunterhalt. Doch es steckt sehr viel mehr hinter diesem Antiquariat, denn Lilly und ihr Vater können mit Hilfe eines Zahnrades durch die Zeit reisen und beschaffen so die verschollenen Gegenstände. Ein neuer Auftrag führt Lilly auf die Titanic, wo sie auf Ray trifft, der ihre Gefühle höher schlagen lässt. Doch damit steht sie vor einer großen Herausforderung, denn sie muss sich entscheiden, ob sie Ray auf der Titanic zurücklässt oder gegen den Kodex der Zeitreisenden handelt und ihn rettet.

Das Buch hat mich sehr begeistert. Angefangen bei dem wunderschönen Cover, welches mit dem besonderen Farbschnitt sehr edel aussieht. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr locker und leicht, weshalb ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe und darin versunken bin. Die Handlung auf der Titanic war sehr spannend und es ließen sich viele kleine parallelen zum Film wiederfinden, was mir sehr gut gefallen hat.

Lilly ist eine sehr starke Protagonistin, die für ihre Familie kämpft und sich jeder Herausforderung stellt. Ray steht ebenfalls für seine Familie ein und hat direkt mein Herz berührt. Die Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray hat mich ebenfalls gepackt und mitgerissen. Ich mochte die Anziehung zwischen den beiden sehr.

Der Cliffhanger am Ende hatte es in sich und deshalb bin ich umso mehr auf den zweiten Teil gespannt. Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung für alle Titanic und Zeitreisegeschichten Fans.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Überzeugender Reihenauftakt

In Case We Trust

'In case we trust' handelt von Gracie, die ihrer Familie den Rücken zukehrt und ihnen beweisen möchte, dass sie auch ohne ihre Unterstützung eine gute Anwältin ist. Gracie begibt sich nach ihrem bestandenen Jurastudium in die Kanzler Gold, Bright & Partners. Hier sollen sich die Anwärter in einem Ranging beweisen, wodurch ein Konkurrenzkampf ensteht. Dabei wird Gracie mit Ira in ein Team eingeteilt und der Kampf um den ersten Platz im Ranging beginnt. Doch was, wenn aus Konkurrenz mehr wird und Gefühle entstehen?

Tess Tjagvad hat es geschafft mich mit ihrem schönen Schreibstil und vielen wundervollen Textstellen zu überzeugen. Dies machte die Geschichte sehr tiefgründig und lebendig. Ich möchte besonders die Einblicke in die Tätigkeiten der Anwälte. Dabei lag der Fokus besonders auf die jungen Anwärter, die einerseits gegeneinander Arbeiten, aber sich andererseits innige Freundschaften entwickeln. Gracie als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen, da sie eine sehr ehrgeizige Person ist und an ihren Zielen festhält. Ira ist zu Beginn sehr verschlossen und abweisend, zeigt aber mit der Zeit immer mehr seine fürsorgliche und liebeswürdige Seite.

Beide Charaktere einzeln haben mir super gut gefallen, aber leider konnten mich die Gefühle zwischen beiden nicht überzeugen. Dafür kam mir der Annäherungsprozess zu kurz und am Ende ging es mir dann zu schnell.

Im Allgemeinen kann ich das Buch also sehr empfehlen und freue mich bereits jetzt schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Idyllische Landschaftsbeschreibungen

Songs of Emerald Hills

In Songs of Emerald Hills flieht Caroline aus ihrem aktuellen Leben und reist für eine befristete Zeit nach Irland in das kleine Dorf Baile na Mara. Dort trifft sie auf Conor, der viel Wert auf Traditionen legt und sich das Ziel gesetzt hat die Dorfschule wieder in Betrieb zu bringen und somit zu renovieren. Doch kann Caroline sich wieder von Conor und den Dorfbewohner verabschieden, um in ihr Leben in Deutschland zurückzukehren?

Songs of Emerald Hills glänzt mit sehr schönen Naturbeschreibungen von Irland, bei denen man sich nur wegträumen kann. Das Cover des Buches passt ideal zum irlandischen Setting. Auch der Schreibstil von Anabelle Stehl führt dazu, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Die Landschaftbeschreibungen haben mir am allerbesten an dem Buch gefallen. Sie waren so schön und idyllisch beschrieben, dass ich mir die irlandische Landschaft sehr gut vorstellen kann und diese am liebsten direkt vor Ort betrachten möchte.

Caroline ist eine sehr empathische Protagonistin, die einen geliebten Menschen verloren hat und mit ihrer Trauer umgehen muss. Somit reist sie nach Irland und landet in dem kleinen Dorf Baile na Mara. Die Dorfbewohner habe ich direkt ins Herz geschlossen und es war schön zu lesen, dass Caroline sich immer wohler fühlt und dort richtig ankommt. Am ersten Abend trifft sie ihren Nachbarn Conor. Ihm ist die irlandische Kultur sehr wichtig und die dorfeigene Schule liegt ihm sehr am Herzen. Zu Beginn möchte ich Conor sehr gerne, da ich es so schön fand, dass er ein Ziel vor Augen hat und dieses unbedingt schaffen möchte. Jedoch muss ich sagen, dass ich im Laufe des Buches eher genervt von ihm und seiner Einstellung war. Er handelte oft sehr stur und egoistisch, zumindest in dieser einen Hinsicht, die mich besonders gestört hat. Somit konnte ich keine Beziehung zu ihm aufbauen, was ebenfalls dazu führte, dass die Liebesgeschichte keine Gefühle in mir ausgelöst hat.

Das Buch lebt von den unendlich schönen und idyllisch Landschaftsbeschreibung und einer herzerwärmenden Dorfgemeinschaft. Die Liebesgeschichte und Conor als Protagonist konnten mich jedoch nicht überzeugen. Dennoch war es ein gutes Buch für zwiwchendurch und es hat sich sehr schön und fließend lesen lassen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Perfekt für zwischendurch

The Perfect Fit

Ellie ist eine Stylistin mit Leib und Seele und will endlich einen langfristigen Job erhalten. Plötzlich fällt in dem Stylistenteam von Roan eine Stylistin aus, weshalb Ellie die Chance bekommt ihre Fähigkeiten zu beweisen. Jedoch gibt es ein großes Problem. Der Vertrag beinhaltet eine Regel, die unbedingt eingehalten werden muss: Alle, die unmittelbar mit Roan oder Damian zusammenarbeiten, müssen sich in einer Beziehung befinden. Da Ellie dieses Kriterium nicht erfüllt, entscheidet Caleb, der Manager, dass Ellie und er eine Fake-Beziehung führen werden, damit beide ihren Job behalten können. Doch bald merken sie, dass sich zu den vorgetäuschten Gefühlen füreinander echte entwickeln.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders das erste Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten war sehr amüsant. Ellie ist eine Stylistin mit Leidenschaft und strotzt vor Lebensenergie. Sie ist ein liebevoller Mensch und kümmert sich um das Wohlbefinden ihrer Künstler, die sie stylen darf. Caleb dagegen ist zu Beginn sehr distanziert und kühl. Dabei stellte sich schnell heraus, dass mehr hinter seiner Fassade steckt.

Jedoch muss ich sagen, dass es mir bei den Charakteren an Tiefe gefehlt hat. Die Vergangenheit der beiden Protagonisten ist mir zu wenig beleuchtet worden, weshalb es mir schwer viel eine direkte Beziehung zu ihnen aufzubauen. Ebenfalls hatte ich dadurch Schwierigkeiten die Anziehung der beiden nachzuempfinden.

Der Schreibstil ist mir sehr positiv aufgefallen. Es war sehr locker und leicht geschrieben und durch die zwei Erzählperspektiven konnten mehr Informationen über die beiden Protagonisten gesammelt werden.

Schlussendlich kann ich sagen, dass 'The perfect fit' ein gutes Buch für zwischendurch ist. Dabei fehlt es mir etwas an Tiefe bezüglich der Charaktere. Dennoch möchte ich gerne den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Viele übertriebene Nebenschauplätze und zu konstruiert

Die Patienten

Wir begleiten die Polizeipsychologin Caro Löwenstein, die in der Silberbachkolonie einen grausamen Mord an einer Patientin aufklären soll. Damit sie sich in der unmittelbaren Nähe zu den Patienten befindet und Gespräche mit ihnen führen kann, wird sie für kurze Zeit in der Kolonie wohnen. Doch schon bald merkt sie, dass der Mörder ein Auge auf sie geworfen hat und sie somit selbst in Gefahr gerät.

Das Buch beginnt mit einem grausamen Mordfall, der sich in der Kolonie ereignet. Somit wurde bei mir das Interesse geweckt, da ich wissen wollte, wer hinter diesem Mord steckt und warum die Patientin so grausam sterben musste. Doch das Buch verlor für mich im Laufe der Handlung an Spannung, da die Nebenschauplätze zu viel Platz einnahmen und diese ebenfalls sehr überspitzt dargestellt wurden. Dadurch war es mir alles etwas zu übertrieben, weshalb ich es oft nicht mehr ernst nehmen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist für mir dagegen sehr positiv aufgefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen es, schnell durch die Geschichte zu fliegen und die Geschehnisse ließen sich bildlich vorstellen.

Die Aufklärung des Mordfalles am Ende hat mich überrascht, da ich damit nicht gerechnet habe. Dennoch werde ich die Folgebände nicht lesen, da mir die Charaktere und Nebenschauplätze nicht gefallen haben.

• Spannung