Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

gelungene Fortsetzung

Der Duft von Erde nach dem Regen

Südtirol in den 1930ern. Franziska und Wilhelm haben den Hof mittlerweile zu einem erfolgreichen Apfelhof umgebaut und der nächste Schritt sollen Pensionszimmer eingerichtet werden. Das Verhältnis zu Bruder Leopold ist immer noch schwierig, da er Franziska nicht als Hofherrin akzeptieren will.

Die Zeiten werden schwerer in Südtirol. Teilweise hoffen die Einwohner auf den Anschluss an Deutschland, doch es soll anders kommen. Am Ende müssen sich alle entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Auch in der Familie Bruggmoser teilt diese Frage die Familie.

Anna Thaler gelingt es auch in diesem Buch den Alltag in Südtirol gut einzufangen. Man merkt die Zeiten werden immer schwieriger, nicht nur die Südtiroler werden unterdrückt, auch die Judenfeindlichkeit nimmt immer mehr zu. Franziskas Freundin Leah bekommt die Repressalien mit ihrer Familie hautnah mit, ihr Mann Aaron versucht noch in Deutschland verfolgten Juden zu helfen, bis die Situation so eskaliert, dass dies nicht mehr möglich ist.

Der Autorin ist es gelungen das Kopfkino bei mir in Gang zu setzen. Ich konnte mir den Hof und auch Leahs Meraner Villa gut vorstellen und habe mich gefreut lesender Weise Urlaub in Südtirol machen zu können. Auch dass Johanna eine wichtigere Rolle gespielt hat, hat mir gut gefallen. Und dass auch die Verwandtschaft aus USA mit eingebunden war, fand ich sehr schön. So hat man alle aus dem ersten Band wieder getroffen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe, der uns in die Zeit nach dem Krieg entführen wird. Von mir eine Leseempfehlung für diese Buchreihe!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Träume

Projekt DreamWalker

Jakob Lem ist Traumforscher. Er versucht Komapatienten in ihren Träumen aufzusuchen und sie zurückzuholen. Doch seine Forschung stockt. Seiner Tochter Isa jedoch eröffnen die Traumkapseln ungeahnte Möglichkeiten. In der Realität durch ihre autistische Erkrankung eingeschränkt, kann sie in ihren Träumen offen mit ihrem Vater kommunizieren.

Als dieser einen Unfall hat und ins Koma fällt, versucht Isa alles um ihren Vater in seinen Träumen zu besuchen und ihn zurückzuholen.

Ich hatte am Anfang etwas Probleme in die Geschichte zu kommen, da hier sehr viel von Jakobs nd Isas Alltag beschrieben wird. Dies dient zwar dazu uns die beiden näher zu bringen und zu verstehen, allerdings zog es sich auch ein wenig für mich. Allerdings wird dieser Effekt durch die bildhafte Sprache abgemildert. Ab dem Moment, in dem wir Isa in die Traumwelten begleiten, wird es dann spannend. Mir hat der Entwurf des ewigen Traums gut gefallen, auch wenn es eine Welt ist, die viele Gefahren birgt. Hier bin ich gespannt, was dem Autor für die nächsten Bände der Reihe noch einfällt.

Mir hat das Buch gut gefallen, trotz der anfänglichen Längen. Es ist spannend und bildhaft geschrieben und die Fortführung der Geschichte birgt noch ganz viel Potenzial.

Von daher von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2022

schwierige Zeiten

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Metz im Jahr 1914. Emma hat ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften beendet und kehrt zurück nach Metz. Nun geht es daran, die Hochzeit mit Carl zu planen. Doch die Senffabrik hat Schwierigkeiten und dann bricht auch noch der erste Weltkrieg aus. Emma und Carl tun alles, um die Firma am Leben zu halten, doch der Krieg macht es schwierig für sie, sind sie doch immer auf Rohstoffe und Maschinen aus Frankreich angewiesen gewesen. Und als der Krieg zu Ende ist, ist nichts mehr, wie es war.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Emma, Carl und Antoine geschildert. Emma ist sich unsicher, ob Carl sie wirklich in der Firma haben will, Carl hat dagegen Angst vor Emma nicht bestehen zu können. Und Antoine wird immer noch von seinen Dämonen getrieben, auch wenn er jetzt mit Louise verheiratet ist und mir ihr einen kleinen Sohn hat.

Ich muss sagen am Anfang hat mich die Geschichte ein wenig genervt. Emma und Carl schaffen es nicht offen miteinander umzugehen und generell reden die Protagonisten nur wenig miteinander. So entstehen Missverständnisse, die nicht sein müssten, was mich angesichts der Häufigkeit ein wenig genervt hat. Im zweiten Teil des Buches wird es dann wieder spannender und das Ende weckt die Neugier auf den dritten Band der Reihe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte mir die Senffabrik und auch den Rest der Stadt Metz gut vorstellen. Und auch die Stimmung in der Gesellschaft gerade mit Beginn des Krieges ist gut geschildert.

Alles in allem fand ich den zweiten Band etwas schwächer als den Ersten. Die Charaktere fand ich Anfangs ein wenig nervig und hatten mir zu wenig Weiterentwicklung. Trotzdem bin ich gespannt, wie es Familie Seidel in der Zukunft ergehen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2022

England in den Dreissigern

Die Waterperry Girls – Blütenträume

Tilda gärtnert mit Leidenschaft und Geschick, doch ihr Vater traut ihr nicht zu, die familieneigene Gärtnerei eines Tages zu übernehmen. Da bietet ein Stipendium an der renommierten Waterperry ihr die Möglichkeit noch mehr über das Gärtnern zu lernen und vielleicht auch eine Zukunft damit zu haben.

Sibylla dagegen ist eine Tochter aus reichem Hause, ihre Eltern sammeln Orchideen und möchten, dass ihr Tochter die Sammlung einmal weiterführt. So wird sie gegen ihren Willen auf die Waterperry Schule geschickt. Tilda wird bald ihre beste Freundin und die beiden teilen alle Geheimnisse ihres jungen Lebens.

Das Gärtnern bietet den Hintergrund für die Lebensgeschichte der beiden Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Tilda, die aus einfachen Verhältnissen kommt und für die die Schule, die Chance ihres Lebens ist. Die Liebe ist für sie eine Nebensache und trifft sie eher nebenbei. Im Gegensatz dazu Sibylla, die als sehr verwöhnte Tochter dargestellt wird und meist auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Bei ihr steht eigentlich das Finden des richtigen Mannes im Vordergrund und doch findet sie die Liebe bei jemanden, der eigentlich gar nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher kann man bemängeln, dass gerade Sibyllas Liebesleben ein wenig zu sehr im Vordergrund steht, mich hat es aber nicht so gestört. Gerade hier wird auch Sibyllas Entwicklung deutlich. Am Ende des Buches ist sie bei weitem nicht mehr so verwöhnt und egoistisch unterwegs, wie am Anfang. Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich die Schule und das ganze drumherum gut vorstellen. Mir haben auch die Nebencharaktere gut gefallen, besonders Tildas Großmutter hat es doch faustdick hinter den Ohren.

Das Buch endet mit zwei fiesen Cliffhangern, die natürlich die Lust auf Band 2 anfeuern sollen. Ich werde vermutlich auch diesen noch lesen, da ich doch wissen möchte, wie das Leben der beiden denn nun weitergeht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wendezeit in Dresden

Im Schatten der Wende

Tobias Falck ist Polizist aus Überzeugung. Was in der DDR manchmal nicht so einfach ist. Vieles muss sich hier staatlichen Reglementierungen beugen, Dinge wie Sexualverbrechen darf es nicht geben, also wird auch nicht ermittelt. Doch dann kommt die Wende und Falck wird dem KDD zugeteilt, wo er zusammen mit den Kollegen Edgar Schmidt und Stefanie Bach ermittelt. Und dann wird ihnen noch eine Kommissarin aus dem Westen zugeteilt, der sie Amtshilfe leisten sollen.

Frank Goldammer bringt uns hier das Dresden der Wendezeit näher. Die Wohnsituation ist prekär, viele Häuser stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung gärt und Tobias Falck soll Undercover bei Leuten ermitteln, deren Lebensweise er kaum nachvollziehen kann.

Dem Autor gelingt es von Anfang an das Kopfkino laufen zu lassen. Man sieht das verfallende Dresden förmlich vor sich und kann Tobias Unverständnis gut nachvollziehen. Das Buch teilt sich in zwei Teile. Im ersten ermittelt Tobias in einem Fall im Jahr 1988 Undercover und muss dabei erkennen, dass manches einfach nicht zu machen ist, wenn die Hierarchie nicht mitspielt. Der zweite Teil spielt dann kurz nach der Wende, als auch im Polizeidienst vieles in Bewegung gerät. Mir haben beide Teile auf ihre Art gut gefallen. Im ersten Teil wird sehr deutlich, was alles schiefläuft in der DDR. Im zweiten setzt der Autor dann auf die Dynamik im Ermittlerteam, in dem Tobias der unerfahrenste ist. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade hier hatte ich die Szenen schon filmisch vor meinem inneren Auge. Wie das Team zusammenwächst, hat mir extrem gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein solider Krimi, bei dem man als Leser auch ganz schön in die Irre geführt wird. Und zugleich auch eine Darstellung der DDR, gerade in der Zeit der Wende. Das Ermittlerteam ist wirklich ganz groß. Bitte gerne mehr davon!