Cover-Bild Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
Band 2 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Der Traum vom Glück, die Saat des Zweifels, eine junge Liebe am Vorabend des Krieges - Der zweite Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Etwas zäh

Wege des Schicksals ist der zweite Band der Senfblütensaga geschrieben von der Autorin Clara Langenbach.

Als Leserin kann ich am weiteren Schicksal der Familie Seidel teilnehmen und die Geschichte wird aus den Perspektiven von Emma, Carl und Antoine erzählt. Die Gedankenwelt der drei fand ich teilweise nicht nachvollziehbar. Carl ringt damit, nicht gut genug für Emma zu sein, Emma glaubt das Carl sie nur als Ehefrau und Mutter an seiner Seite sehen will und Antoine ist an die Dämonen seiner Vergangenheit gebunden. Mir gefiel die Sprachlosigkeit zwischen Emma und Carl nicht, vieles hätte durch ein Gespräch ausgeräumt werden können und einige Schicksalsschläge hätten beide vermeiden können. Emma ist mir zu dickköpfig und beschwört so einige Katastrophen hervor, weil sie meint alles alleine regeln zu müssen bzw. keine Rücksprache zu halten. Die Entwicklung der Charaktere hat mir nicht so gut gefallen.

Der Schreibstil ist gut lesbar und bildhaft, an einigen Stelle war es zäh.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Fesselnd und spannend

Das Cover zog mein Interesse auf den ersten Blick auf sich. Nach dem ich den Kurzinhalt über den zweiten Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie gelesen hatte, wollte ich
den Traum vom Glück, ...

den Traum vom Glück, die Saat des Zweifels und über eine junge Liebe am Vorabend des Krieges unbedingt lesen. Die Autorin Clara Langenbach wurde durch real existierende Personen und wahre Begebenheiten inspiriert. Überall sieht man heutzutage in jedemSupermarkt überall die Produkte der Firma Löwensenf. Sie erzählt spannend und fesselnd vom Leben in Metz und Straßburg, Senf und Studium, Träume und Verwirklichung. Die außergewöhnliche Liebesgeschichte in dem historischen Roman wirkt so lebendig, daß ich mit der Hauptprotagonistin mitgefiebert habe. Die Autorin hat es geschafft, die Protagonisten und die anderen Charaktere so realistisch darzustellen, dass ich mit ihnen gefiebert, gezittert und gelitten habe. Auch die damalige Zeit und deren Ereignisse werden bildlich beschrieben, so das man mitten im Geschehen ist. Die Handlung wird vielschichtig und authentisch aus den unterschiedlichen Perspektiven von Emma, Carl und Antoine erzählt. So erfährt man deren Gedanken und Gefühle und man kann sich in sie hineinversetzen. Ich wurde sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Fesselnder zweiter Teil der Senfblütensaga

Endlich hat Emma ihr Studium beendet und kehrt nach Metz zurück. Voller Elan will sie sich gleich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Jedoch erwartet die Familie Seidel von ihr, dass sie sich um die Vorbereitungen für ihre Hochzeit mit Carl kümmert. Als es in der Fabrik Probleme gibt, will Emma Carl in jeder Beziehung helfen. Dann bricht der erste Weltkrieg aus und die Prioritäten ändern sich abrupt.
Dieser Roman basiert auf der auf der Geschichte der Firma „Löwensenf“ und wir begleiten die Protagonisten durch den ersten Weltkrieg. Clara Langenbach hat es geschafft, die einzelnen Charaktere realistisch und bildhaft darzustellen. Auch hat sie die Entwicklung der relevanten Personen glaubhaft und nachvollziehbar gezeichnet. Die Handlung ist voller Emotionen und Dramatik, Freud und Leid liegen nah beieinander. Der Spannungsbogen ist hoch gehalten und wurde in den letzten Kapitel so nervenaufreibend, dass die Seiten nur noch so dahin flogen. Ein fieser Cliffhänger lässt mich nun nach der Fortsetzung fiebern.
Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, doch dieser zweite Band toppt ihn um Klassen. Man sollte unbedingt mit dem ersten Teil „Zeit für Träume“ beginnen, um in die „Wege des Schicksals“ besser eintauchen zu können. 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Toller Roman rund um ein Senfimperium im 1. Weltkrieg

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen und hörte nebenbei noch das neue Hörbuch dazu.

Emma hat gerade ihr Studium abgeschlossen und das im Jahr 1914, wo man Frauen keine intelligenten Entscheidungen zutraut!Laut der Familie soll sie sich um die Hochzeitsvorbereitungen mit Carl kümmern und nicht um die Firma.Und dann wird auch noch ein Mitarbeiter entlassen und droht, dass sie es bereuen werden
Zusätzlich kommen noch die politischen Veränderungen und Schwierigkeiten bei der Logistik der Senfproduktion.Ein wirklich gut recherchierter Roman, der viele politische Ereignisse und ihre Wirkung auf die Bevölkerung anhand einer Familie und ihrem Unternehmen gut darstellt- gelungen umgesetzt als Hörbuch!Meine absolute Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Lesenswert

„Die Senfblütensaga – Wege des Schicksals“ war ein Zufallsfund auf Netgalley. Ich kannte die Reihe nur dem Namen nach, aber das Cover hat mich so fasziniert, dass ich den Klappentext lesen musste. Und auch der hat mich so angesprochen, dass ich doch wieder eine neue Reihe beginnen musste. Ich habe also Band 1 gekauft, um nicht wieder mittendrin die Reihe zu beginnen, und anschließend Band 2 verschlungen.

Wie der Name vermuten lässt, steht eine Senffabrik im Zentrum der Handlung. Im Jahr 1914 hat Emma ihr Studium abgeschlossen und ist voller Vorfreude und Motivation auf die Arbeit in der Fabrik der Familie. Doch die Familie hat ganz andere Pläne: Sie erwarten, dass Emma heiratet. Ihren Widerspruch nehmen sie nicht gut auf und es kommt zu zahlreichen Spannungen und Reibereien. Auch in der Fabrik ist die Situation angespannt und Carl steht vor großen Herausforderungen. Gerade in dieser Situation will sich Emma lieber auf die Arbeit konzentrieren, als auf eine baldige Hochzeit. Doch die Erwartungen an sie und ihre Rolle als Frau sind klar. Ist Carl bereit, sie auf ihrem Weg zu unterstützen oder soll sie sich beugen, um ihm als Ehefrau und Mutter den Rücken freizuhalten? Für Emma beginnt eine schwierige Zeit, in der sie ihren Standpunkt beziehen muss. Dann bricht der erste Weltkrieg aus und alles versinkt im Chaos, die Welt ist aus den Fugen geraten und es gilt, um das Bestehen der Fabrik zu kämpfen.

Da ich den ersten Band direkt zuvor gelesen hatte, fiel es mir leicht, gleich an die Handlung anzuknüpfen. Emma ist mir als Hauptcharakter sehr sympathisch – sie sieht voller Motivation ihrer Zukunft entgegen und muss doch mit den Rollenbildern des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kämpfen. Dieser Zwiespalt wird sehr anschaulich und emotional dargestellt, sodass ich mich vollkommen in Emmas Situation einfühlen konnte. Gerade für mich als Frau ist das eine sehr packende Thematik, die auch heute noch eine gewisse Relevanz hat. Trotzdem bin ich froh, dass die Zeiten sich schon um einiges gewandelt haben. Auch die anderen Charaktere sind authentisch und nahbar, sodass ich schnell ein genaues Bild von der gesamten Szenerie im Kopf hatte. Ebenso spannend war für mich aber die Senffabrik – darüber hatte ich bisher noch nichts gelesen. Sonst geht es in historischen Romanen eher um Krankenschwestern und Lehrerinnen, weswegen ich diese Thematik hier als besonders toll empfunden habe. Die Dynamiken in der Familie gerade vor diesem Hintergrund haben mir gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Werbeanzeigen

DIESE ANZEIGE MELDENDATENSCHUTZ

Ebenso fesselnd war für mich der Schreibstil – die Autorin hat es ab der ersten Seite geschafft, mich abzuholen. Ich konnte flüssig lesen und mich voll und ganz auf die Handlung, die Charaktere und das Setting konzentrieren. Die Beschreibungen der Orte und Szenen sind detailliert und anschaulich, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Clara Langenbach hat da für meinen Geschmack genau das richtige Maß gefunden. Ich bin rundum begeistert von der Senfblüten-Saga und freue mich schon auf Band 3 „Hoffnung im Herzen“, den ich ganz bald lesen möchte. Von mir gibt es volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

– Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen –

Alle Bände der Senfblüten-Saga: