Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

eine schöne Geschichte!

Inselheimat

Lorna hat die schottische Insel Kip vor langer Zeit als junges Mädchen verlassen und kehrt nun mit ihrer Tochter dorthin zurück. Sie ist sich lange nicht sicher, ob es eine gute Idee, den Bruder, den sie seit 20 Jahren nicht gesehen hat und dessen ihr unbekannte Familie zu besuchen, aber ihre Tochter hat Kontakt zu ihrer Cousine aufgenommen und drängt nun, weil sie ihre Restfamilie kennenlernen möchte.

Das Buch wird wechselnd aus der Sich von Lorna und ihrer Schwägerin Alice in der Ich-Form erzählt. So lernt man beide Seiten der Familie gut kennen und erlebt, wie die beiden Frauen schneller als erwartet zueinander finden und Freundinnen werden. Und auch der Rest der Insel nimmt Lorna schneller wieder in die Gemeinschaft auf, als sich Lorna das erhofft hat.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Lorna ist zwar sehr unsicher, ob sie willkommen, ist auf ihrer Heimatinsel, aber die Dorfgemeinschaft ist einfach toll, da freut man sich über jede kleine Geste. Kip selbst ist zwar recht herb beschrieben, scheint aber den Menschen, die dort Leben, eine wahre Heimat zu sein. Ich fand es schön, wie Lorna nach und nach ihre schützende Mauer einreißt und eine Annäherung nicht nur an ihren Bruder zulässt.

Mich hat die Geschichte zum Lachen und zum Lächeln gebracht und auch zwischenzeitlich zu Tränen gerührt. Ich habe mit Lorna, Alice und Jack mitgelitten und mich gefreut, wie sie sich langsam aneinander annähern und zu einer Familie werden. Der Autorin gelingt es hier eine wunderschöne Geschichte zu erzählen und dabei viele Dinge ganz nebenbei zu erwähnen. Dabei entsteht ein Bild im Kopf, so dass man eigentlich gerne nach Kip möchte, um dort einmal diese wunderbare Gemeinschaft zu erleben.

Von mir eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch, das einen ein wenig mit in eine andere Welt nimmt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

gelungene Fortsetzung

Der Duft von Erde nach dem Regen

Südtirol in den 1930ern. Franziska und Wilhelm haben den Hof mittlerweile zu einem erfolgreichen Apfelhof umgebaut und der nächste Schritt sollen Pensionszimmer eingerichtet werden. Das Verhältnis zu Bruder Leopold ist immer noch schwierig, da er Franziska nicht als Hofherrin akzeptieren will.

Die Zeiten werden schwerer in Südtirol. Teilweise hoffen die Einwohner auf den Anschluss an Deutschland, doch es soll anders kommen. Am Ende müssen sich alle entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Auch in der Familie Bruggmoser teilt diese Frage die Familie.

Anna Thaler gelingt es auch in diesem Buch den Alltag in Südtirol gut einzufangen. Man merkt die Zeiten werden immer schwieriger, nicht nur die Südtiroler werden unterdrückt, auch die Judenfeindlichkeit nimmt immer mehr zu. Franziskas Freundin Leah bekommt die Repressalien mit ihrer Familie hautnah mit, ihr Mann Aaron versucht noch in Deutschland verfolgten Juden zu helfen, bis die Situation so eskaliert, dass dies nicht mehr möglich ist.

Der Autorin ist es gelungen das Kopfkino bei mir in Gang zu setzen. Ich konnte mir den Hof und auch Leahs Meraner Villa gut vorstellen und habe mich gefreut lesender Weise Urlaub in Südtirol machen zu können. Auch dass Johanna eine wichtigere Rolle gespielt hat, hat mir gut gefallen. Und dass auch die Verwandtschaft aus USA mit eingebunden war, fand ich sehr schön. So hat man alle aus dem ersten Band wieder getroffen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe, der uns in die Zeit nach dem Krieg entführen wird. Von mir eine Leseempfehlung für diese Buchreihe!

Veröffentlicht am 31.07.2022

England in den Dreissigern

Die Waterperry Girls – Blütenträume

Tilda gärtnert mit Leidenschaft und Geschick, doch ihr Vater traut ihr nicht zu, die familieneigene Gärtnerei eines Tages zu übernehmen. Da bietet ein Stipendium an der renommierten Waterperry ihr die Möglichkeit noch mehr über das Gärtnern zu lernen und vielleicht auch eine Zukunft damit zu haben.

Sibylla dagegen ist eine Tochter aus reichem Hause, ihre Eltern sammeln Orchideen und möchten, dass ihr Tochter die Sammlung einmal weiterführt. So wird sie gegen ihren Willen auf die Waterperry Schule geschickt. Tilda wird bald ihre beste Freundin und die beiden teilen alle Geheimnisse ihres jungen Lebens.

Das Gärtnern bietet den Hintergrund für die Lebensgeschichte der beiden Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Tilda, die aus einfachen Verhältnissen kommt und für die die Schule, die Chance ihres Lebens ist. Die Liebe ist für sie eine Nebensache und trifft sie eher nebenbei. Im Gegensatz dazu Sibylla, die als sehr verwöhnte Tochter dargestellt wird und meist auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Bei ihr steht eigentlich das Finden des richtigen Mannes im Vordergrund und doch findet sie die Liebe bei jemanden, der eigentlich gar nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher kann man bemängeln, dass gerade Sibyllas Liebesleben ein wenig zu sehr im Vordergrund steht, mich hat es aber nicht so gestört. Gerade hier wird auch Sibyllas Entwicklung deutlich. Am Ende des Buches ist sie bei weitem nicht mehr so verwöhnt und egoistisch unterwegs, wie am Anfang. Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich die Schule und das ganze drumherum gut vorstellen. Mir haben auch die Nebencharaktere gut gefallen, besonders Tildas Großmutter hat es doch faustdick hinter den Ohren.

Das Buch endet mit zwei fiesen Cliffhangern, die natürlich die Lust auf Band 2 anfeuern sollen. Ich werde vermutlich auch diesen noch lesen, da ich doch wissen möchte, wie das Leben der beiden denn nun weitergeht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wendezeit in Dresden

Im Schatten der Wende

Tobias Falck ist Polizist aus Überzeugung. Was in der DDR manchmal nicht so einfach ist. Vieles muss sich hier staatlichen Reglementierungen beugen, Dinge wie Sexualverbrechen darf es nicht geben, also wird auch nicht ermittelt. Doch dann kommt die Wende und Falck wird dem KDD zugeteilt, wo er zusammen mit den Kollegen Edgar Schmidt und Stefanie Bach ermittelt. Und dann wird ihnen noch eine Kommissarin aus dem Westen zugeteilt, der sie Amtshilfe leisten sollen.

Frank Goldammer bringt uns hier das Dresden der Wendezeit näher. Die Wohnsituation ist prekär, viele Häuser stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung gärt und Tobias Falck soll Undercover bei Leuten ermitteln, deren Lebensweise er kaum nachvollziehen kann.

Dem Autor gelingt es von Anfang an das Kopfkino laufen zu lassen. Man sieht das verfallende Dresden förmlich vor sich und kann Tobias Unverständnis gut nachvollziehen. Das Buch teilt sich in zwei Teile. Im ersten ermittelt Tobias in einem Fall im Jahr 1988 Undercover und muss dabei erkennen, dass manches einfach nicht zu machen ist, wenn die Hierarchie nicht mitspielt. Der zweite Teil spielt dann kurz nach der Wende, als auch im Polizeidienst vieles in Bewegung gerät. Mir haben beide Teile auf ihre Art gut gefallen. Im ersten Teil wird sehr deutlich, was alles schiefläuft in der DDR. Im zweiten setzt der Autor dann auf die Dynamik im Ermittlerteam, in dem Tobias der unerfahrenste ist. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade hier hatte ich die Szenen schon filmisch vor meinem inneren Auge. Wie das Team zusammenwächst, hat mir extrem gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein solider Krimi, bei dem man als Leser auch ganz schön in die Irre geführt wird. Und zugleich auch eine Darstellung der DDR, gerade in der Zeit der Wende. Das Ermittlerteam ist wirklich ganz groß. Bitte gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wien in den Zwanzigern

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Wien, kurz nach dem ersten Weltkrieg. Sarah Rosewell arbeitet mittlerweile als stellvertretende Direktorin bei Hofmanns in Wien. Beruflich ist sie damit sehr weit gekommen, doch wird sie immer wieder anonym bedroht. Ihre Vergangenheit in London ist nicht vergessen. Privat ergeben sich nach und nach überraschende Möglichkeiten, sie erfährt ein Familiengeheimnis von ihrer Mutter und auch Philipp Maynard spielt wieder eine Rolle in ihrem Leben.

In diesem zweiten Band der Reihe ist Sarah erwachsen geworden und lässt sich beruflich die Butter nicht vom Brot nehmen. Die Szenen im Auktionshaus und bei Kundenbesuchen haben mir extrem gut gefallen. Sarah hat eine gute Hand für wertvolle Dinge und verliert dabei nie das menschliche aus den Augen. Privat hat sie sich damit abgefunden wohl alleine bleiben zu müssen, doch gerade hier gibt es einige Überraschungen für sie. Mir hat das Wiedersehen mit liebgewordenen Figuren aus dem ersten Band wie Hannah, Levi und Lady Sudbury gut gefallen. Und auch Philipp Maynard spielt eine große Rolle und entwickelt sich weiter.

Mir hat dieser zweite Band etwas besser gefallen als der Erste. Sarah nimmt ihr Leben konsequenter in die Hand und wirkt nicht mehr so fremd bestimmt. Es passieren zwar viele Dinge, aber man hat nicht dauernd das Gefühl, dass gleich das große Unglück hereinbricht. Und doch gibt es einige dramatische Veränderungen in Sarahs Leben. Mir hat diese gut ausgewogene Geschichte, die uns das Wien der zwanziger Jahre nahebringt, daher sehr gut gefallen. Die politische Stimmung wird ganz nebenbei ins Geschehen mit eingebunden. So entsteht ein stimmiges Bild jener Weltmetropole.

Ich kann das Buch nur wieder empfehlen. Ich würde mich auch über einen dritten Band noch freuen. Da das Buch Anfang der dreißiger Jahre endet, würde es sich anbieten hier noch weiter zu erzählen, gerade der zweite Weltkrieg ist ja noch eine spannende Zeit.

Von mir also eine Leseempfehlung!