Profilbild von subechto

subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ich weiß, was du getan hast

Schneesturm

Eine irische Insel. Sechs Freunde.
Einer ist tot. Einer ist der Mörder.

Eine irische Insel. Sechs Freunde.
Einer ist tot. Einer ist der Mörder.
So steht es auf dem Cover. Und wir Lesende wissen auch bald, um wen es sich bei dem Täter handeln muss. Das geht zu Lasten der Spannung. Ein Thriller ist „Schneesturm“ von Tríona Walsh für mich jedenfalls nicht.
Cara ist Polizistin. Sie und ihre Freunde, drei Frauen, drei Männer, treffen sich auf der irischen Insel Inishmore. Zehn Jahre sind vergangen, seit Caras Mann Cillian bei einem Bootsunfall ums Leben kam.
Die tote Person im Prolog überliest man - fast. Danach viel Atmosphäre. Ein Schneesturm bahnt sich an. Menschen, von der Außenwelt abgeschnitten. Hat man so oder so ähnlich schon mal gelesen.
Als die Leiche gefunden wird, muss Cara ermitteln, obwohl sie wenig Erfahrung mit schweren Verbrechen hat.
Tríona Walsh erzählt die alte Geschichte „Zehn kleine Negerlein“ auf einer einsamen Insel neu. Wer wird sterben? Wer wird überleben und zu welchem Preis?
„Schneesturm“ ist ein ebenso faszinierender wie beklemmender Krimi mit atemberaubendem Locked-Room-Setting und einer starken Protagonistin.
Es geht um sogenannte „halbe Geschichten“, viele Halbwahrheiten. Ausflüchte. Lügen. Mord.

Fazit: Hätte für meinen Geschmack etwas spannender sein können. Dazu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Einer muss den Job ja machen

Ostfriesenhass

„Ostfriesenhass“ von Klaus-Peter Wolf ist bereits der 18. Fall für Kult-Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Worum geht es?
Zwei Schwestern werden kurz nacheinander in Norden ermordet. Das nächste ...

Zwei Schwestern werden kurz nacheinander in Norden ermordet. Das nächste Opfer ist ein rüstiger Rentner. Wo ist die Verbindung?
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Ostfriesland. Er ist ein Alienjäger, einer, der besessene Menschen erlöst. Starker Tobak!
In einem anderen Handlungsstrang geht es um einen wirklich kranken Mann, der Bilder seines besten Stücks verschickt und getragene Unterwäsche sammelt…
Über das Wiedersehen mit Ann, ihrem Mann Frank Weller und Kollege Rupert habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen.
Auch Jessi Jaminski ist wieder mit von der Partie. Genau wie ihr Vorbild Ann hat sie diese Leidenschaft für Ermittlungsarbeit und verbindet Instinkt mit Logik. Eine erfolgreiche Kombination.
Klaus-Peter Wolf hat seinen neuen Ostfriesenkrimi packend und mit viel Humor inszeniert. Dem starken Anfang folgt ein schwächerer Mittelteil. Die Geschichte wird hier und da zu breit ausgewalzt, es gibt einige Längen.
Aber am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Ann, Weller, Rupi und Jessi, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 18 für Ann Kathrin Klaasen. Spannend und skurril!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Die Toten vom Kliff

Der Sturm: Vergraben

„Der Sturm: Vergraben“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie von Karen Sander, die an der Ostsee verortet ist und zugleich der vierte Fall für Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger. Worum geht es?
Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg und die Gebeine einer Frau und eines Mannes werden entdeckt.
Tom und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare ermordete.
Über das Wiedersehen mit Tom habe ich mich gefreut. Auch Mascha und Kira sind wieder mit von der Partie. Doch dann verschwindet eine Ermittlerin…
Die Autorin erzählt eine spannende Geschichte, die auch mit historischen Details aus DDR-Zeiten glänzt. „Vergraben“ ist ein ruhiger Krimi, kein Thriller. Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Genau wie in „Der Strand“ sind ab und zu Kapitel eingestreut, überschrieben mit „Unbekannter Ort“. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Und dann ist das Buch einfach zu Ende, der Cold Case aber nicht gelöst: Wer sind die Toten vom Kliff?

Fazit: Viele Cliffhanger und ein offenes Ende. Enttäuschend.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannung, wo bist du?

Die Spiele

Um es vorwegzunehmen, „Die Spiele“ habe ich nach etwa einem Drittel abgebrochen. Stephan Schmidt hat unter dem Pseudonym Stephan Thome bereits einige Romane geschrieben. Nun also neuer Verlag, neues Genre.
Der ...

Der Klappentext hatte mein Interesse geweckt. Denn Krimis, die in Asien (Shanghai) verortet sind, gibt es ja nicht so viele. Dazu Schauplätze in Afrika (Mosambik) und Deutschland (Berlin). Doch ich wurde enttäuscht. Das Buch ist einfach nur langweilig und dröge.
Zudem geht es immer nur um das Eine: Sex! Das hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich nach ca. 100 Seiten aufgegeben und das Buch vorzeitig abgebrochen. Ich wollte dann auch gar nicht mehr wissen, ob der Journalist Thomas Gärtner den IOC-Funktionär Charles Murandi ermordet hat oder nicht.

Fazit: Abgebrochen. Leider war es so gar nicht meins.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der Meister ist zurück

Stummer Schrei

Seit über 20 Jahren und 20 Büchern folge ich dem schwedischen Autor Arne Dahl und seinen Krimis. Erst das A-Team, dann die Opcop-Gruppe und Berger & Blom. Nun das NOVA-Team, eine Sondereinheit für außergewöhnliche Verbrechen.
„Stummer Schrei“ ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe um Eva Nyman und ihr Team. Worum geht es?
In Stockholm töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt - und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von heiligem Zorn und Ruinen des Verfalls faselt.
Die mysteriösen Briefe enthalten Hinweise auf Evas ehemaligen Kollegen Lukas Frisell. Doch ist Frisell, der seit acht Jahren als Prepper im Wald lebt, wirklich der »Terrorbomber«? Eine explosive Jagd beginnt…
Arne Dahl hat seinen neuen Krimi packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für Dynamik. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. „Stummer Schrei“ hat es in sich. Der Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend sowieso.
Nicht einfach nur Krimi mit einem immer gleichen Kommissar, sondern ein Team, das hier im Mittelpunkt steht. Ein Team, das sich perfekt ergänzt, Jugend und Neugier gepaart mit Fachkenntnis und Lebenserfahrung: Eva Nyman, Shabir Sarwani, Anton Lindberg, Annika „Ankan“ Stolt und Sonja Ryd.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Und so bin ich sehr gespannt, wie es mit NOVA weitergeht.

Fazit: Immer wieder aktuell und somit am Puls der Zeit.