Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

»Welkom« beim Elfstädtelauf

Die Tote in der Gracht

„Mord auf Vlieland“ von Jan Jacobs hatte mich begeistert und auch „Die Tote in der Gracht“, der 2. Fall für Kommissarin Griet Gerritsen, hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Reporterin Jessica wird ...

Reporterin Jessica wird tot in einer Gracht entdeckt, angeblich Herzstillstand. Bald ist jedoch klar, dass es sich um eine Vergiftung handelt. Griet und ihr Team ermitteln.
Jan Jacobs hat seinen neuen Holland-Krimi bestens recherchiert und packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und im Jahr 1997, als der letzte Elfstädtelauf stattfand. Das längste und härteste Schlittschuh-Rennen der Welt.
„Die Tote in der Gracht“ ist ein komplexer, vielschichtiger Krimi, der einige Überraschungen bereithält. Gut gefallen haben mir wieder die Einblicke in das Leben und die Gebräuche der Niederländer. Natürlich auch die zeitgeschichtlichen Hintergründe zum Elfstädtelauf.
Über das Wiedersehen mit Griet und Pieter habe ich mich sehr gefreut. Beide sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch ihre junge Kollegin Noemi ist wieder mit von der Partie. Eingestreut finden sich Wörter in Nederlands, was diese Krimis so besonders und einzigartig macht.
Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Ding. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Griet & Co weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 2 für Commissaris Griet Gerritsen und ihr Team. Gut, aber nicht ganz so gut wie Band 1.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Endstation Seeschleuse

„Endstation Seeschleuse“ ist bereits der vierte Fall für die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen - und hat mich begeistert! Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
An der Husumer Au wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Obduktion ergibt Parallelen zum Fall einer kurz zuvor entführten jungen Frau. Flottmann und Hilgersen ermitteln…
Gerd Kramer lässt uns in tiefe menschliche Abgründe blicken. Zudem hat der Autor eine Thematik gewählt, die nicht schon x-fach kriminalliterarisch abgearbeitet wurde. Was ich am Autor schätze ist, dass seine Geschichten nicht nur spannend sind, sondern auch bestens recherchiert. Eine gelungene Mischung aus Fakten, Fiktion und Humor.
Über das Wiedersehen mit Flottmann und Hilgersen habe ich mich sehr gefreut. Auch der hochsensible Musiker Gerber ist wieder mit von der Partie und natürlich Flottmanns Kater Bogomil, der hier eine wichtige Rolle spielt. Wenn Hilgersen mit seinem Kollegen herum frotzelt, dann ist das einfach Kult und für Fans dieser Reihe ein Muss!
Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf und münden schließlich in einen dramatischen Showdown.

Fazit: Fall Nr. 4 für Flottmann & Hilgersen. Die Reihe wird immer besser!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Gauner gegen Gauner

Ein abgezockter Sauhund

„Ein abgezockter Sauhund“ von Roland Krause ist nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem eine stimmungsvolle Milieustudie. Worum geht es?
Der Münchener Unterweltboss Stani beauftragt den Kleinkriminellen ...

Der Münchener Unterweltboss Stani beauftragt den Kleinkriminellen Samson, Pauli zu finden. Denn Pauli hat etwas, was Stani haben möchte. Doch Pauli, ein Dieb, wurde ermordet. Wer ist der Täter und wo ist Paulis letzte Beute?
In einem ganz eigenen Stakkato-Stil schildert Roland Krause das Leben seiner Protagonisten. Erzählt wird die durchaus spannende Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Samson. Das schafft Nähe.
Araber, Thai, Polen, jede Menge „Schwachmaten“, korrupte Polizisten und Daniela, eine Femme fatale. Was für eine Freakshow! Die Sprache ist derb, voller Klischees. Nichtsdestotrotz authentisch.
Dass der Autor im Finale nochmal Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen hält Roland Krause für seine Leser noch bereit. Aber am Ende ist alles schlüssig aufgelöst.

Fazit: Wunderbar schräge Geschichte aus München mit lauter skurrilen Typen und viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Das Glück der anderen

Wer auf dich wartet

„Bis ihr sie findet“ von Gytha Lodge hatte mich begeistert. „Wer auf dich wartet“, der 2. Fall für DCI Jonah Sheens, ist sogar noch besser. Worum geht es?
Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um ...

Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ein leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Warum zögert Aidan, die Polizei anzurufen? Warum kennt er offenbar Zoes Adresse nicht? Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie tatsächlich ihre Leiche. Wurde sie ermordet? War es einer ihrer Freunde? Zoe war stets hilfsbereit, das Glück der anderen war ihr immer wichtig.
Gytha Lodge legt einen Kriminalroman vor, der einen packt und nicht mehr loslässt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und rückblickend, die letzten 20 Monate ihres Lebens. Alles in allem fordert die Geschichte den Leser, allerdings nicht auf unangenehme oder anstrengende Weise. „Wer auf dich wartet“ ist ein komplexer, vielschichtiger Krimi, der einige Überraschungen bereithält.
Über das Wiedersehen mit Jonah und seinen Kollegen Juliette Hanson und Ben Lightman habe ich mich sehr gefreut. Ihre Figuren zeichnet die Autorin präzise und mit viel psychologischem Tiefgang - kein menschlicher Abgrund bleibt hier unentdeckt. Menschen wie du und ich sind es, die hier handeln, und ihre Taten sind so nachvollziehbar, dass man sie sogar den eigenen Freunden zutrauen würde.

Fazit: Fall Nr. 2 für DCI Jonah Sheens. Noch besser als "Bis ihr sie findet".

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine Frage der Ehre

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Nach zehn Serienkiller-Thrillern darf man mal fragen, ob das Thema nicht langsam ausgereizt ist. Da diesen Romanen doch immer das gleiche Schema zu Grunde liegt, weiß man doch, wie der Hase läuft. Unterschiede zeigen sich meist nur noch in der Höhe des Ekelfaktors.
Es geht um Folter, Sadismus und Grausamkeit auf Bestellung. In diversen Handlungssträngen entwickelt Chris Carter eine temporeiche und spannungsgeladene Mörderjagd, die das Ermittler-Duo Hunter und Garcia geistig herausfordert, emotional belastet und in lebensbedrohliche Situationen bringt. Viele Opfer sind zu beklagen, da bleibt auch Raum für unappetitliche Details.
Wird Angela den Diebstahl der Tasche überleben? Erneut lässt uns der Autor in die tiefen menschlichen Abgründe eines Psychopathen blicken. Immer das Gleiche mit Chris Carter. Nicht gerade sehr phantasievoll, wie der Autor seine Leser bei Laune zu halten versucht.
Die letzten Seiten habe ich, ehrlich gesagt, nur noch überflogen. Zu viel Waffengedöns…

Fazit: Fall Nr. 11. für Robert Hunter und seinen Partner Carlos Garcia. Was soll jetzt noch kommen?