Cover-Bild Die Tote in der Gracht
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht

Griet Gerritsens zweiter Fall. Ein Holland-Krimi
Band 2 der Reihe "Tödliche Niederlande"
»Welkom« beim Elfstädtelauf: Hollands nationaler Mythos fordert Todesopfer
Teil 2 der atmosphärischen Krimi-Reihe aus Holland mit Kommissarin Grit Gerritsen
In Holland hält ein Winter Einzug, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gab: Die Windmühlen stehen still, Schnee bedeckt das weite Land, und auf den Grachten bildet sich eine dicke Eisschicht. Ist das seit 1997 die erste Gelegenheit für Hollands nationalen Mythos, den Elfstädtelauf? Das längste und härteste Schlittschuh-Rennen der Welt auf Natureis führt über 200 Kilometer gefrorene Grachten.
Noch während das Planungskomitee darüber streitet, ob die Eisdecke wirklich sicher ist, wird in einer Gracht eine tote Reporterin entdeckt – vergiftet, wie sich herausstellt. Die Ermittlungen führen Kommissarin Grit Gerritsen und ihr Team zu einer Gruppe von Verdächtigen, die alle in die Organisation des Elfstädtelaufs eingebunden sind. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Jeder von ihnen nahm am letzten Rennen 1997 teil.
Was ist damals geschehen, das keinesfalls ans Licht kommen soll?
»Wer Holland liebt, kommt an dieser Krimireihe nicht vorbei, denn Jan Jacobs zeigt das Land von seiner spannendsten Seite.« Pierre Martin
»Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt steht für mich fest: Ich werde auf jeden Fall an Gerritsen dranbleiben.« Arno Strobel über "Mord auf Vlieland"
Die Krimi-Reihe von Jan Jacobs ist perfekte Urlaubslektüre mit spannenden Fällen, einer sympathischen Kommissarin, viel Holland-Flair und einem liebevollen Blick auf Land und Menschen.
Ihren ersten Fall löst Kommissarin Grit Gerritsen in »Mord auf Vlieland«.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Verfolgungsjagd auf dem Eis bei klirrender Kälte

Und da sind sie wieder: Griet, Pieter und etwas verspätet auch Noemi ermitteln wieder gemeinsam in einem Fall. Die Chaoten-Truppe der holländischen Polizei (politie) in Leuuwarden. Und wie auch bei Band 1 ist auch dieses Buch wieder gespickt mit holländischen Begriffen, die aber aus dem Zusammenhang heraus gut verständlich sind.

Griet, die sich von Europol in Rotterdam in das beschauliche Leuwarden hat versetzen lassen, gebrochen nach dem Tod ihres Kollegen und Geliebten, den sie mitverschuldet hatte. Pieter, auf dem Abstellgleis gelandet, obwohl er deutlich mehr drauf hat und die junge Noemi, über die jemand seine schützende Hand hält. Sie alle sind nicht perfekt, aber trotzdem mit all ihren Macken doch liebenswert.

Dieses Mal erfährt man auch mehr über Pieter und wie es kam, dass seine so vielversprechende Karriere plötzlich in der Sachgasse der „Cold Cases“ landete.

Zentrales Thema von Band 2 ist dieses Mal der Elfstedentocht, ein mörderisches Rennen bei klirrender Kälte auf Schlittschuhen über 200 km auf vereisten Kanälen, Grachten und Seen durch die historischen elf Städte von Friesland. Viele Jahre hatte das Rennen nicht stattfinden können, da die Winter nicht mehr kalt genug waren und das Eis nicht mehr dick genug gewesen war, um die Läufer zu tragen. Viele Geschichten ranken sich um den Lauf und die Tragödien, die passiert sind.

Noch bevor die Entscheidung gefallen ist, ob das Eis dieses Jahr dick genug sein wird, wird eine Tote in der Gracht gefunden, Jessica Jonkers, eine junge Journalistin. Offensichtlich ist sie von einer Brücke gestürzt, war es ein Unfall oder Mord? Griet und ihr Team ermitteln, wer etwas gegen die junge Journalistin gehabt haben könnte.

Sehr gut gefallen hat mir, dass wir mehr über unsere Chaoten-Truppe erfahren haben. Griet, die Besuch von ihrer Tochter erhält, welche bei ihrem Vater aufwächst und sich plötzlich der Verantwortung für ihr Kind stellen muss. Pieter, der in der Vergangenheit eine wichtige Entscheidung treffen musste und auch Noemi, die nach einem Jahr London plötzlich wieder zurück in der Heimat ist.

Sie alle sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte über den Elfstedentocht fand ich sehr interessant, auch die Informationen über Helden und Verlierer dieses mörderischen Rennens waren spannend und gut in die Handlung eingebaut.

Ich würde mich freuen, mehr von Griet, Pieter und Noemi zu lesen und wieder in die gemütliche Beschaulichkeit von Leuuwarden einzutauchen, welche 2018 immerhin Kulturhauptstadt Europas war. Man reiche mir ein Poffertjes 😉

Veröffentlicht am 13.10.2020

Kalt und mörderisch in Holland

Der Elfstädtelauf in Holland ist ein Riesenevent. Es kann nur stattfinden, wenn es zuverlässig eisigkalt ist und das Eis dick genug wird.
Eine tote Journalistin trübt die weitläufige Freude um das Ereignis, ...

Eine tote Journalistin trübt die weitläufige Freude um das Ereignis, denn es ist schnell klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um Mord.
Welcher wichtigen Geschichte war die Journalistin auf der Spur? Es hat was mit dem Rennen zu tun, genauer gesagt mit einem der früheren Rennen, da gab es einiges zu berichten, was ans Licht sollte.
Kein leichter Fall für die Ermittlerin Griet Gerritsen und ihren Kollegen Pieter de Fries.
Mir hat der Vorgängerband schon gut gefallen und auch hier war ich wieder restlos begeistert. Toller Fall.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Elfstedentocht

Der Elfstedentocht ist ein sehr berühmtes Event in Leeuwarden, das nur selten stattfindet, nur wenn das Eis dick genug ist, damit es alle Läufer trägt. Die Chancen stehen hoch das er in diesem Jahr stattfindet. Doch dann wird eine tote Journalistin gefunden, die von einer Brücke auf das Eis fällt. Griet und ihr Team rätseln, ob es sich um ein Unglück handelt oder ob die Journalistin ermordet wurde. Griet und Piet sind von den Cold Cases abgezogen worden, um den Fall aufzuklären. Die drei, die die Journalistin gefunden haben, sind direkt mit dem Elfstedentocht verbunden. Doch es stellt sich heraus, dass die Journalistin eine Spur verfolgte, die mit der Geschichte des Rennens verbunden war. Doch die Ermittler tappen lange in Dunkeln bis dann endlich das Rennen beginnt.
Die Tote in der Gracht ist ein Roman, der in Leeuwarden spielt und um ein Langstreckenrennen, das sehr selten stattfindet. Es handelt sich um einen spannenden Roman, der in Friesland stattfindet. Das Ermittlerteam ist abgezogen von den Cold Cases und hat die Möglichkeit sich wieder zu rehabilitieren. Griet lebt auf einem Plattboot in einer Gracht und muss während des Falls sich um ihre Tochter kümmern. Ihr Partner Piet und seine Familie helfen ihr dabei. Doch ist ihr Verhalten alles andere als professionell, aber sie will halt beides unter einen Hut bringen und da sind Konflikte vorprogrammiert. Doch auch ihr Kollege Piet verhält sich manchmal sehr merkwürdig. Der Fall, den das Team verfolgt ist sehr mysteriös. Eine Tote in der Gracht kurz vor dem wichtigen Rennen, doch die Journalistin schien eine Spur zu verfolgen, die das Rennen beeinflussen sollte. Die Ermittlungen werden sehr stringent verfolgt uns alle Spuren intensiv verfolgt. Sehr interessant sind auch die eingeschobenen Wörter auf Niederländisch. Dies erhöht die Authentizität dieses Romans.
Ich finde diesen Roman sehr unterhaltsam und mit seinen regionalen Besonderheiten sehr interessant für mich. Ich mag ihn.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eisige Zeiten in Holland

Natürlich habe ich schon vom Elfstedentocht gehört, allerdings wusste ich nicht viel darüber. Das hat sich mit diesem Krimi geändert. Ich zolle den Menschen, die sich dieser Tortur aussetzen, meinen Respekt. ...

Gerade als die Spannung steigt, ob das Wetter mitmacht und das Rennen stattfinden kann, gibt es eine Tote. Die Journalistin Jessica Jonker fällt in eine Gracht und kann nur tot geborgen werden. Die Polizei stellt fest, dass Jessica mit Digitalis vergiftet wurde. Commissaris Griet Gerritsen und ihr Kollege Pieter de Fries haben einige Probleme mit dem Fall, denn immer wieder gibt es neue Hinweise, so dass sie auch in die Vergangenheit des Elfstedentocht eintauchen müssen. Doch wer kann ein Interesse daran haben, die junge Journalistin zu töten, die über Begebenheiten am Rande der früheren Rennen berichten wollte?
Der Krimi lässt sich gut und flüssig lesen und hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch den Vorgängerband „Mord auf Vlieland“ lesen möchte. Die Atmosphäre in dieser eiskalten Jahreszeit ist gut beschrieben und holländische Redewendungen sorgen dafür, dass es sehr authentisch wird.
Die Menschen fiebern dem Rennen entgegen und haben kaum etwas anderes im Kopf. Aber noch ist das Eis nicht sicher.
Auch die Charaktere sind interessant und individuell dargestellt. Für Commissaris Griet Gerritsen geht der Beruf über alles. Ganz anders ist ihre Kollege Pieter de Vries, der ein absoluter Familienmensch ist und mit seinem Wissen auch Fremdenführer sein könnte. Beide müssen bei diesem Fall feststellen, dass es Probleme bereiten kann, beidem gerecht zu werden. Man hat Griet und Pieter aufgrund eines Vorfalls an Cold Cases gesetzt, doch das ist ihnen natürlich nicht genug und sie stürzen sich in diesen Fall. Dass Griet ihre kleine Tochter mitnimmt, als sie etwas beobachten will, geht aber gar nicht. Schön fand ich es aber, wie sie am Ende ihrer jungen Kollegin Noemi Boogard hilft.
Es ist kein einfacher Fall, mit dem es die Polizei hier zu tun hat und es gibt viele Verdächtige. Doch am Ende löst sich alles schlüssig auf.
Auch wenn die Spannung nicht so extrem hoch ist, so hat mir dieser interessante und atmosphärische Holland-Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Eiskalt erwischt

In den Niederlanden ist der Elfstädtelauf ein nationales Großereignis, das leider durch die Klimaerwärmung nur noch selten stattfinden kann. Profisportler und Amateure gehen gleichermaßen begeistert an den Start, an den Laufstrecken herrscht Partystimmung. Diese Atmosphäre hat sich der Autor Jan Jacobs für seinen zweiten Krimi um das Ermittlerteam rund um Griet Gerritsen ausgesucht. Griet und ihr Kollege Pieter befinden sich noch auf dem Abstellgleis, genannt Cold Case, als ein ungewöhnlicher Todesfall in der malerischen Stadt Leuuwarden ihre Mithilfe erfordert. Die Zeugenaussagen sind allesamt nicht stimmig, und so gerät nicht nur der aktuelle Mordfall in ihren Fokus, sondern auch noch ein Geheimnis aus lange zurückliegende Zeiten.
Griet ist eine sehr sympathische Kommissarin mit logischem Verstand und ausgeprägtem Teamgeist. Als Mutter versagt sie dagegen völlig, indem sie ihre kleine Tochter mit auf Verbrecherjagd nimmt. Private Details wie diese lockern die Handlung für den Leser auf, ohne die Spannung zu schmälern. Leider hemmen allerdings die zu häufig eingeworfenen niederländischen Sprachfragmente den Lesefluss. Das ist in meinen Augen auch eigentlich der einzige Störfaktor in einem ansonsten stimmigen Regionalkrimi. Gerade die Wiedergabe der fiebrigen Atmosphäre bezüglich des Wettkampfes, aber auch die schöne Beschreibung von Land und Leuten konnten mich einfangen.