Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2020

Rauchende Colts

Die Taten der Toten

Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte: Die Ermordung des Ministerpräsidenten Olof Palme am 28. Februar 1986. Ein nationales Trauma. Vergleichbar vielleicht mit dem Attentat auf John F. Kennedy. War es ein Einzeltäter oder handelte es sich um eine Verschwörung? Beide Morde sind bis heute ungelöst.
„Die Taten der Toten“ ist bereits der achte Fall für die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss. Mehrere spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Während Ingrid und ihr Växjöer Team in Sachen Cold Case ermitteln, reist Stina nach Estland, um eine andere Spur zu verfolgen: War ihr Vater in das Attentat verwickelt?
Ab und zu sind Kapitel in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Rückblicke in die Vergangenheit, wie die Chronik eines angekündigten Todes.
„Die Taten der Toten“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson ist eine Geschichte, die auf Tatsachen basiert, aber auch Verschwörungstheorien enthält. Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf. Spannend, keine Frage. Akribisch recherchiert und meisterhaft erzählt.

Fazit: Ich habe schon einige Romane über den Mord an Olof Palme gelesen. Aber dieser hier schießt wirklich den Vogel ab. Ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Vergangenheit, schlimmer als der Tod

Im Schatten der Lüge

„Untiefen“ von Sheena Kamal hatte mich begeistert. „Im Schatten der Lüge“, der zweite Fall für die unkonventionelle kanadische Privatdetektivin Nora Watts, ist sogar noch besser, spannender. Worum geht ...

„Untiefen“ von Sheena Kamal hatte mich begeistert. „Im Schatten der Lüge“, der zweite Fall für die unkonventionelle kanadische Privatdetektivin Nora Watts, ist sogar noch besser, spannender. Worum geht es?
Nora dachte immer, ihr Vater hätte Selbstmord begangen. Doch die Begegnung mit einem alten Veteranen, wirft Fragen auf. Um sich den Dämonen der Vergangenheit zu stellen, reist Nora nach Detroit, wo ihr Vater aufgewachsen ist - und entdeckt dabei Schockierendes über ihre Mutter, die Nora und ihre Schwester Lorelei verlassen hatte.
Währenddessen untersucht Noras früherer Sponsor bei den Anonymen Alkoholikern, Ex-Cop Jon Brazuca, genannt Bazooka, für einen reichen Freund in Vancouver den Drogentod seiner schwangeren Geliebten…
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nora. Sie ist Mitte dreißig und trockene Alkoholikerin. Einst hatte sie ihre Tochter Bonnie zur Adoption freigegeben, heute kümmert sie sich rührend um den sterbenden Sebastian, ihren ehemaligen Chef, und die streunende Hündin Whisper.
Ab und zu finden sich Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte und Feinde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Neueinsteiger, die den ersten Band nicht kennen, Verständnisprobleme haben.
„Im Schatten der Lüge“ ist ein Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Sprache ist rotzig, manchmal derb. Unerbittlich dreht die Autorin an der Spannungsschraube - bis zum fulminanten Showdown. Zitat: „Ich muss eine Brücke überqueren“.

Fazit: Fall Nr. 2 für Nora Watts. Noch besser als „Untiefen“!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Düster und beklemmend

Das Tor

Lange Warteschlangen, maskierte Gesichter, kein Vorwärtskommen. In Tagen wie diese, bekommt „Das Tor“ der ägyptischen Autorin Basma Abdel Aziz eine erschreckend reale Bedeutung. Worum geht es?
Seit der ...

Seit der mit Gewalt niedergeschlagenen Revolution brauchen die Bürger eines nicht genannten arabischen Landes für jede Kleinigkeit die Genehmigung des Staates. Um die zu erhalten, müssen sie sich vor einem riesigen Tor anstellen. Die Schlange der Menschen, die in der Hitze warten, wird länger und länger, ihre Verzweiflung immer größer. Und doch will keiner von ihnen die Hoffnung aufgeben, dass sich das Tor eines Tages öffnen wird.
Auch Yahya reiht sich mit einer blutenden Wunde in die Schlange ein. Denn er trägt eine „staatliche Kugel“ im Körper. Zum Extrahieren und Entfernen der Kugel braucht er eine Genehmigung. Angeschossen wurde Yahya bei Zusammenstößen von Sicherheitskräften und Demonstranten. Yahya ist damit gleichzeitig Kronzeuge und Beweisstück der sogenannten „Schändlichen Ereignisse“, die laut Regierung nie stattfanden.
Basma Abdel Aziz zeichnet in ihrer Dystopie das Bild eines Regimes, in der die Bürokratie und absurde Unterweisungen die Menschen zermürbt. Anhand von diversen Einzelschicksalen schildert die Autorin die Gedanken und Gefühle der Menschen, deren Freiheiten immer mehr eingeschränkt werden sowie die fortschreitende Radikalisierung des islamischen Fundamentalismus.
Mich hat die Geschichte sofort an Ägypten erinnert. 2011: Der Arabische Frühling. Sommer 2012: Mubarak gestürzt, Mursi zum Präsidenten gewählt. Dann 2013 der Militärputsch von as-Sisi. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Auch, wenn mich das Ende etwas zwiespältig zurücklässt.

Fazit: Düstere Vision über Macht und Kontrolle eines fiktiven totalitären Staates. Erschreckend real.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Der Mörder ist immer der Gärtner

Der Knochengarten

... oder am Ende doch nicht?! „Der Knochengartengarten“ von Val McDermid ist bereits der 11. Fall für das legendäre Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill. Worum geht es?
Auf dem Grundstück eines ehemaligen ...

Auf dem Grundstück eines ehemaligen katholischen Klosters werden vierzig Skelette gefunden. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem zugehörigen Waisenhaus? Als wäre das nicht schon genug, wird in der Nähe eine weitere Grabstätte entdeckt…
Die Geschichte fängt genau dort an, wo „Rachgier“ aufgehört hatte: Carol hat den Dienst quittiert und Tony ist im Gefängnis. Das ReMIT-Team (Regional Major Incident-Team) ermittelt also ohne sie. Nichtsdestotrotz gibt es mit beiden ein Wiedersehen.
Val McDermid hat ihren neuen Krimi wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen bis zum Schluss. Ihre Krimis verknüpfen Spannung nicht mit unbändiger Action, sondern mit etwas anderem: mit psychologischer Tiefe.
Die Autorin setzt in ihrer Geschichte eher auf die leisen Töne. Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Fall. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Carol und Tony weitergeht.

Fazit: 11 Fälle und kein bisschen müde, auch in schwierigen Zeiten. Und damit meine ich nicht Corona!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Sommer, Sonne, Sonnenschein?

Mitten im August

„Mitten im August“ ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um den Insel-Polizisten Enrico Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo. Capri, der ideale Ort, um Arbeit mit unnachahmlichem Urlaubsfeeling zu verbinden? Die Idylle trügt! Das Verbrechen macht keinen Urlaub und kennt kein Sommerloch, sondern schlägt gnadenlos zu.
Mitten im August wird ein junger Mann in einem Ruderboot tot aufgefunden. Schon bald ist klar, es handelt sich um Jack Milani, Student der Ozeanologie und Sohn reicher Eltern aus dem Norden. Von seiner Freundin Sofia fehlt jede Spur. Rizzi und Cirillo ermitteln. Jede Menge Verdächtige, aber weit und breit kein Motiv…
Luca Ventura hat seinen Capri-Krimi atmosphärisch mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Ab und zu sind Rückblenden in die Vergangenheit eingestreut. Neben dem Kriminalfall geht es auch um Umweltschutz.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Rizzi und Cirillo, die sich noch zusammenraufen müssen, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Beide kämpfen mit den Dämonen der Vergangenheit. Das Privatleben der Protagonisten nimmt viel Raum ein.
Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Ein durchaus spannender und tiefgründiger Krimi mit vielen falschen Fährten. Ich habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon heute auf den zweiten Fall für Rizzi & Cirillo, der bereits in Arbeit sein soll.

Fazit: Mit diesem Capri-Krimi kommen Bella Italia und ein wenig Dolce Vita zu uns nach Hause. Perfekt!