Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wird Alex das Tau finden?

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Zum Inhalt:
Nachdem der König ihren Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr gefangen genommen hat und das Tau nun in seinem Besitz ist, steht für Alex fest, sie muss ihren Vater retten und das Tau wiederbekommen. Denn nur mit dem Tau kann sie es schaffen, die ganzen Dämmerungsgeschöpfe zu vernichten, damit alle Magier wieder in Sicherheit sind. Dazu muss sie sich in ihre alte Heimat Rekadom begeben, was einige Gefahren mit sich bringt. Schließlich will der König sie immer noch gefangen nehmen, damit die Prophezeiung des Orakels sich nicht erfüllt.

Bereits der erste Band hat mich von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen und das war beim zweiten Band nicht anders. Die Geschichte setzt nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Band an, wodurch ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte zu finden.

Alex und Benn müssen sich einigen Herausforderungen stellen, bei denen es auf den ersten Blick keine Lösung zu geben scheint, was die Handlung ziemlich spannend macht. Zudem geht es wirklich Schlag auf Schlag und man kommt als Leser ebenso wie Alex und Benn kaum zur Ruhe, wodurch ich regelrecht an den Seiten klebte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und wie Alex, Benn oder einer der anderen Figuren sich aus dem nächsten Schlamassel befreit.

Alex ist ein tolles und liebenswertes Mädchen, was das Herz am rechten Fleck hat und sich für alle Schwierigkeiten verantwortlich fühlt. Man merkt richtig, wie sehr sie die ganze Situation belastet und die Schuldgefühle sie drohen niederzudrücken. Dennoch lässt sie den Kopf nicht hängen, was ich sehr bewundert habe. Außerdem hat sie in Benn einen richtigen Freund gefunden, auf den sie sich verlassen kann und durch den sie immer wieder neuen Mut und neue Kraft findet. Benn ist ein toller Junge, denn ich ebenfalls in mein Herz geschlossen habe.

Die detaillierten und lebhaften Beschreibungen der Schauplätze haben dazu beigetragen, dass ich mir alles gut vorstellen konnte und mich an Ort und Stelle versetzt gefühlt habe. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nie gerechnet hätte, die aber ebenfalls dazu beigetragen haben, dass die Handlung spannend und interessant blieb.

Zum Schmunzeln hat mich König Belamus gebracht, denn er ist nicht nur ziemlich leichtgläubig, sondern auch überängstlich, was zu der einen oder anderen komischen Situation geführt und die Geschichte aufgelockert hat.

Fazit:
Ein spannender zweiter Band, der mich wieder von der ersten Zeile an in seinen Bann ziehen konnte. Da Alex und Benn immer wieder vor neuen Problemen stehen, blieb die Handlung jederzeit spannend. Außerdem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen sie mich überraschen konnte und die dazu geführt haben, dass ich die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein emotionaler und gelungener Auftakt der Reihe

Todesboten - Seelenweiß (Band 1)

Zum Inhalt:
Shiro ist ein Todesbote und kümmert sich darum, dass ruhelose Seelen in den Himmel oder die Hölle gelangen. Sein Job ist einsam, denn die Menschen wollen nichts mit ihm zu tun haben und schenken ihm nur verachtende Blicke. Als dann bei einem blutigen Massaker in einem kleinen Dorf alle Seelen verschwinden und es auch kein Anzeichen dafür gibt, dass ein anderer Todesbote sie in den Himmel oder die Hölle geschickt hat, verspürt Shiro die Pflicht, dem nachzugehen. Hilfe bekommt er dabei ausgerechnet von seinem Kollegen Veit, den er überhaupt nicht ausstehen kann. Können die beiden herausfinden, wer hinter dem Seelenraub steckt?

Die Geschichte hat mich auf eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Ich habe mit Shiro und Veit vom ersten Moment an mitgefiebert, mitgelitten, mitgezittert und hätte beide an der einen oder anderen Stelle gern mal geschüttelt oder ihnen zugerufen, dass sie doch über ihren Schatten springen sollen. Ich konnte aber beide gut verstehen, wieso sie sich einfach nicht überwinden konnten, noch einen kleinen Schritt weiter auf den anderen zuzugehen. Denn gerade Shiros Welt mit all seinen Regeln, die ihm sein Mentor eingetrichtert hat und denen er nun strickt folgt, bekommt einige Risse, mit denen er sich nur schwer anfreunden kann. Zudem war er all die Jahre immer alleine, was für ihn bisher in Ordnung war. Doch gerade durch Veit mit seiner offenen, lockeren und skrupellosen Art, der das genaue Gegenteil von ihm ist, lernt er, wie es ist, wenn man Freunde hat und Gefühle zulässt. Ich habe Shiro mit seiner ruhigen und zurückhaltenden Art, die gut zu ihm gepasst hat, sehr gemocht. Ebenso hat Veit einen Platz in meinem Herzen gekommen, der mit seiner Art Shiros Welt viele Male ins Wanken gebracht hat.

Die Wortgefechte der beiden haben mich immer wieder herzhaft lachen lassen, den beide geben sich nicht wirklich was und können zudem die ein oder andere Spitze gut einstecken, was ich an beiden sehr gemocht habe.

Mit Shiro und Veit sind den beiden Autorinnen zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die beide ihre guten und schlechten Seiten haben und die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Ebenso hat mir der innere Wandel, den vor allem Shiro durch Veit und die ganzen Ereignisse im Laufe der Handlung durchläuft, richtig gut gefallen. Zudem habe ich seinen inneren Zwiespalt und seine Gefühlsachterbahn regelrecht selbst gespürt, wodurch ich umso mehr mit ihm mitgefiebert habe.

Die Figuren und Schauplätze haben die Autorinnen bildreich und so detailliert beschrieben, dass ich mir alle gut vorstellen konnte. Außerdem fand ich die kleine Welt mit seinen Regeln, in der sich die Todesboten, Engel und Dämonen schon irgendwie abgetrennt von den Menschen bewegen, interessant und würde darüber gerne noch mehr erfahren.

Fazit:
Eine emotionale, spannende und interessante Geschichte, in der wir uns in die Welt der Todesboten, Engel und Dämonen begeben. Ich habe mit Shiro und Veit vom ersten Moment an mitgefiebert, mitgelitten, mitgezittert und gehofft, dass vor allem Shiro es schafft, über seinen Schatten zu springen. Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sophie muss sich neuen Herausforderungen stellen

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Zum Inhalt:
Der Hohe Rat beauftragt Sophie Fintan zu heilen. Erhoffen sie sich durch ihn an wichtige Informationen bezüglich der Rebellen zu kommen. Doch Sophie ist sich nicht ganz sicher, ob sie es wirklich tun soll. Schließlich ist Fintan ein gefährlicher Mann und ihr ist noch sehr bewusst, was beim letzten Mal passiert ist, als sie ihm gegenüberstand. Zudem gibt es regen Widerstand in der Elfenwelt, was die Heilung von Fintan angeht. Wäre das noch nicht genug, entdecken Sophie und Keefe ein unbekanntes Gerät beim Alicorn Silveny, das in der Zuflucht eigentlich in Sicherheit sein sollte. Als sich herausstellt, dass das Gerät von den Ogern stammt, will der Hohe Rat davon nichts wissen. Doch was wollen die Oger von Silveny?

Ich war gleich wieder mitten im Geschehen und habe mit Sophie und ihren Freunden von der ersten Seite an mitgefiebert und mitgelitten. Zudem habe ich nicht nur einmal über den Hohen Rat, seine Engstirnigkeit und Blindheit, was einige Dinge angeht, den Kopf geschüttelt und geschimpft. Denn sie wollen das Offensichtliche nicht sehen und halten lieber um jeden Preis an ihren alten Werten und Ansichten fest.

Ich finde, in diesem Band wird mehr als deutlich, wie weit Sophie für ihre Freunde und deren Schutz gehen würde. Dabei ist es egal, wie es ihr dabei geht oder welche Opfer sie dafür bringen muss, um alle, die sie liebt, zu beschützen. Es wird aber ebenso klar, wie sehr sie sich auf ihre Freunde verlassen kann, was Sophie erst im Laufe der Handlung selbst klar wird. Mir hat das enge und starke Band der Freundschaft zwischen ihr, Keefe, Fitz, Biana und Dex richtig gut gefallen.

Für eine ordentliche Portion Spannung wurde ebenfalls gesorgt, da Sophie und ihre Freunde im Laufe der Handlung immer wieder in Schwierigkeiten geraten und es aus einigen auf den ersten Blick keinen Ausweg zu geben scheint. Zudem gab es einige Überraschungen für Sophie und somit auch für mich, da Sophie mit der Zeit schmerzlich lernt, wem sie wirklich vertrauen kann und wem nicht und wer ihr wohlgesonnen ist. Ich muss sagen, ich bin richtig gespannt, welche Rolle Bronte letztendlich noch spielen wird und welches Geheimnis er versteckt. Denn ihn kann ich noch schwer einschätzen, da sein Verhalten doch immer wieder recht widersprüchlich ist.

Durch die lebhaften und bildreichen Beschreibungen der Schauplätze und Figuren hatte ich nicht nur alle vor Augen, sondern habe mich gefühlt, als wenn ich die verschiedenen Orte mit Sophie zusammen besuchen würde. Zudem hat mir gefallen, dass wir immer mehr über Sophies Vergangenheit erfahren und auch alle anderen für die Geschichte wichtigen Figuren immer besser kennenlernen und man somit neue Seiten an ihnen entdecken kann.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band, in dem Sophie und ihre Freunde wieder mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert werden und sich neuen Herausforderungen stellen müssen, die auf den ersten Blick teilweise doch recht ausweglos erscheinen. Ich habe von der ersten Seite an mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und über den Hohen Rat viele Male den Kopf geschüttelt. Nun bin ich gespannt, was Sophie, Keefe, Fitz, Biana und Dex noch alles erwarten wird und auf wen sie zählen können.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine spannende Geschichte voller interessanter Personen

Shadowborn

Zum Inhalt:
Als Mitglied des mächtigsten Voodoo-Clans in New Orleans und zukünftige Hohepriesterin muss Juliette wie alle Mitglieder der Familie Benoit dem Schattenkönig Veles jeden Monat eine unschuldige Seele bringen. Da Juliette dies mehr hasst als sie ausdrücken kann, hat sie sich ihre eigene Methode ausgedacht, um Veles eine Seele zu bringen, ohne dabei jemanden umzubringen. Als Juliette jedoch erfährt, dass ihr Freund Dean, für den sie mehr als Freundschaft empfindet, einen Pakt mit Veles eingegangen ist und dieser nun seine Schuld einfordert, tut sie alles, um Dean davon zu befreien. So geht sie mit Veles einen Handel ein. Er erlässt Dean seine Schuld, wenn sie ihm ein göttliches Amulett bringt.

Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Man wird in ein New Orleans voller Sünde, Dunkelheit und Intrigen gezogen, in dem aber auch das Licht nicht fehlen darf. Denn nicht alles ist nur schwarz oder weiß, was auch Juliette, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird, lernen muss.

Juliette ist eine interessante Protagonistin, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat, ebenso wie eine helle und eine dunkle Seite. Sie ist ihren Freunden gegenüber loyal und würde wirklich alles dafür tun, um sie zu beschützen. Dabei kann sie sich aber auch auf ihre Freunde und vor allem ihre Freundin Dawn verlassen, was ich sehr schön fand. Zudem merkt man, wie gut ihr die Freundschaft mit Dawn tut und sie innerlich stärkt. Ich habe mit Juliette mitgefiebert, mitgelitten, mit ihr zusammen geschimpft, wenn ihre Familie ihr mal wieder Steine in den Weg gelegt hat und mich mit ihr gefreut, wenn einer ihrer Pläne aufgegangen ist. Ebenso hat mir der innere und äußere Wandel, den sie im Laufe der Handlung durchlebt, richtig gut gefallen. Ich fand, man merkte, wie Juliette Stück für Stück immer mehr zu sich selbst gefunden hat und innerlich mit jeder neuen Herausforderung gewachsen ist. Denn von diesen gibt es wirklich viele, wodurch die Spannungskurve immer oben blieb und ich deswegen mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte. Denn Juliette muss sich im Laufe der Handlung so einigen Schwierigkeiten stellen, die einiges von ihr abverlangen. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Dadurch blieb die Handlung aber ebenfalls spannend.

Juliettes Welt mit all den Schattenwesen, Dämonen und den anderen Kreaturen fand ich wirklich faszinierend. Zudem hat die Autorin die einzelnen Plätze in New Orleans, die ganzen Kreaturen der Schattenwelt, ebenso wie alle menschlichen Figuren so detailliert und in leuchtenden Farben beschrieben, dass ich mir alle gut vorstellen konnte. Ebenso hat sie es geschafft, die Atmosphäre von New Orleans einzufangen und über die Seiten zu mir zu transportieren.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte, die uns in eine Welt aus Licht und Schatten führt, in der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich habe Juliette gern auf ihrer Suche nach dem göttlichen Amulett begleitet, bei der sie viele Schwierigkeiten überwinden muss. Aus dem Grund blieb die Handlung ebenso wie durch einige unvorhersehbare Wendungen, die ganze Zeit über spannend. Zudem hat mir der innere und äußere Wandel von Juliette, den sie im Handlungsverlauf durchläuft, richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Abenteuerlicher und spannender Auftakt der Reihe

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zum Inhalt:
Zwölf hat sich in der Jägerloge aufnehmen lassen, um sich zu einer Jägerin ausbilden zu lassen. Zumindest gehen alle davon aus. Doch Zwölf hat ganz andere Pläne. Denn in ihrem Herzen sinnt sie nur darauf, ihre Familie zu rächen, die grundlos ermordet wurde. So wundert es nicht, dass sie mit den anderen Jagdlingen nichts zu tun haben will und immer wieder mit ihnen ebenso wie ihren Ausbildern aneckt. Doch als die Jägerloge von den Kobolden überfallen wird und diese Sieben entführen muss Zwölf dem Mädchen helfen. Erinnert Sieben Zwölf doch an eine geliebte Person aus der Vergangenheit. So macht sie sich zusammen mit dem Wächter, einem magischen Steinhund, Fünf und Sechs auf die Suche nach Sieben, bei der sie alle immer wieder in große Gefahr geraten.

Sofort ist man mitten im Geschehen und begleitet die dreizehnjährige Zwölf bei ihrer Ausbildung zur Jägerin und den weiteren Abenteuern, die sie im Laufe der Handlung bestehen muss. Dabei finde ich, merkt man sofort das Misstrauen und die Abneigung, die Zwölf für die anderen Jagdlinge und eigentlich alle anderen Personen in der Jägerloge hat. Ebenso, dass sie lieber für sich alleine sein möchte. Ich habe sie trotz ihrer ruppigen und reservierten Art gleich gemocht, denn ich habe schnell gemerkt, dass dies nur eine Art Schutzschild ist, den sie um sich herum aufgebaut hat. Denn im Grunde fühlt sich Zwölf schuldig, weil sie nicht da war, als ihre Familie überfallen und ermordet wurde.

Ich finde mit Zwölf ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, der man ihr Alter bei ihrem Handeln und ihren Reaktionen durchaus anmerkt. Denn zum einen reagiert Zwölf in einigen Situationen schon ziemlich kindisch und ist schnell eingeschnappt. Zum anderen handelt sie aber auch wohlüberlegt und übernimmt Verantwortung für die anderen Jagdlinge und den Wächter Hund. Außerdem hat mir die Entwicklung die Zwölf im Laufe der Handlung durchmacht, richtig gut gefallen. Ich finde, man merkt, wie es in ihrem Inneren brodelt und sie immer mehr über sich und ihr Handeln nachdenkt.

Da Zwölf, der Wächter Hund, Sechs und Fünf von einer gefährlichen Situation in die Nächste schlittern, ist die Handlung sehr actionreich und bleibt die ganze Zeit über spannend. Ich konnte mir stellenweise wirklich nicht vorstellen, wie sie alle ungeschoren aus der einen oder anderen Situation rauskommen und habe deswegen regelrecht an den Seiten geklebt. Außerdem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nie gerechnet hätte, die aber ebenso zur Spannung beigetragen haben.

Gut gefallen hat mir der Ideenreichtum, den die Autorin bei den ganzen magischen Wesen, den unterschiedlichen Clans mit den verschiedenen Dingen, die sie ausmachen, ebenso wie mit dem Buch, aus dem man etwas über die ganzen magischen Wesen erfährt, bewiesen hat. Zudem hatte ich durch ihre detaillierten Beschreibungen die ganzen Figuren, magischen Wesen und Orte bildlich vor Augen.

Fazit:
Eine abenteuerliche und spannende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, sich selbst und anderen zu vergeben und darüber negative Gefühle loszulassen. Ich habe Zwölf, den Wächter Hund, Sechs und Fünf gern auf ihrer Suche nach Sieben begleitet und die ganze Zeit mit ihnen mitgezittert, wenn sie mal wieder in eine gefährliche Situation geraten sind. Nun bin ich gespannt, wie es für alle weitergehen wird.