Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Richterin und das Erbe der Toten

Das Buch ist inzwischen der sechste Band der Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Da auch in diesen Buch das Privatleben der Ermittler viel Raum einnimmt, macht das Lesen mehr Spaß wenn man die Vorgängerbände kennt. Mathilde und Rachid sind nun endlich ein Paar. Auch den anderen liebenswerten Personen begegnen wir wieder. In diesen Buch gibt es anfangs einige sonderbare Morde, die irgendetwas mit der Brandkatastrophe vor 20 Jahren zu tun haben. Nachdem die Ereignisse von damals aufgerollt werden, kann der Fall gelöst werden.
Das Buch hat die gewohnte Qualität. Es ist ein guter Regionalkrimi. Mir hat er einige beschauliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

In diesen Buch nimmt sich die Autorin eines zumindest in Deutschland vergessenen Themas an. Mir waren sowohl die Schicksale der "Deutschenmädchen" als auch der Massenselbstmord von Demmin unbekannt.
Die ...

Die Autorin erzählt parallel in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht Juni in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Beim Entrümpeln entdeckt sie Dokumente die auf ihre Familiengeschichte hindeuten. Sie beginnt mit Hilfe ihres Nachbarn Georg zu Recherchieren. Der zweite Strang erzählt die Geschichte ihrer Großmutter Tekla nach dem Krieg.
Die Autorin verknüpft in diesen Buch eine Familiengeschichte mit geschichtlichen Ereignissen. Ich mag Bücher, die von Familiengeheimnissen handeln. Die Charaktere waren glaubhaft dargestellt. Sie hat sich nicht zu einer Schwarz-weiß-Darstellung hinreisen lassen. Vor allen die Recherche zu den Ereignissen in Demmin war gut. Sie hat die Russen differenziert dargestellt. Das deckt sich auch mit den Erzählungen meiner Mutter. Auch in unserer Gegend hat der russische Kommandeur durchgegriffen, so dass es keine Vergewaltigungen und kaum Plünderungen gab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunde beschert und zum Schluss habe ich auch ein paar Tränchen verdrückt.
Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Familientragödie

Schwarzvogel

Eine junge Frau rennt panisch auf das Eis, bricht ein und ertrinkt. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter? Frederika ist nach einen schwerwiegenden Ereignis, was nur angedeutet wird, in ihren Heimatort zurückgekehrt. Gleich bei ihren ersten Fall ist die Vergangenheit ihrer Familie verstrickt. Für Frederika stellt sich die Frage, wie weit kann sie gehen und wie loyal ist sie ihrer Familie gegenüber.
Das Buch ist kein eigentlicher Krimi. Hier wird vielmehr eine Familientragödie aufgerollt. Dabei bringt die Autorin immer wieder neue Wendungen, so dass die Spannung erhalten bleibt. Der Schreibstil ist typisch skandinavisch und sehr angenehm zu lesen.
Das Buch endet mit einen Cliffhanger. Da hoffe ich auf eine Fortsetzung, denn die Geschichte von Frederika und Henry ist noch nicht zu Ende erzählt.
Mir hat das Buch gut gefallen und gebe eine Leseempfehlung für Liebhaber ruhig erzählter Krimis.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Enttäuschend

Die marmornen Träume

Das Buch bietet einen interessanten Ansatz. Drei Frauen aus der gehobenen Gesellschaft, ihre Männer sind alle Nazi-Größen, werden bestialisch ermordet und verstümmelt. Die SS übernimmt die Ermittlungen. Alle Frauen sind Klientinnen des Psychologen Simon Kraus und haben von dem Marmormann geträumt. Simons Spezialgebiet ist Traumdeutung. Als Dritte haben wir noch Minna von Hassel. Sie hat mit Simon studiert und leitet eine heruntergekommene Irrenanstalt. Das Buch wird aus Sicht dieser drei Personen erzählt.
Ich lese Bücher von Grange gern. Deshalb habe ich mich auch hier auf einen spannenden Krimi gefreut. Nur hat mich das Buch enttäuscht und ich habe es nach der Hälfte entnervt abgebrochen.
Aus meiner Sicht ist der Autor auf die Welle der in Berlin der 20iger und Dreißiger Jahre spielenden Krimis aufgesprungen. Die Personen sind eindimensional dargestellt und entsprechen den Klischees. Berween ist ein Bilderbuchnazi. Groß, durchtrainiert und nicht allzu helle. Er ist ein Bauernbursche, der seinen Vater im Krieg gegen Frankreich rächen will. Dazu passen aber seine Gedanken zu der Politik überhaupt nicht. Simon ist versnobt und verfügt über eine überdurchschnittliche Intelligenz, hat aber ein Problem mit seiner Körpergröße (er ist etwas zu klein geraten). Minna hat ein Helfersyndrom. Außerdem ist sie lesbisch und Alkohol- und Drogenabhängig. Der Autor legt den Personen Gedanken und Worte in den Mund, die einfach nicht in die Zeit passen, z.B. Lesbe sagt zu dieser Zeit keiner.
Darüber hätte ich noch hinwegsehen können, aber auch die Handlung plätscherte so vor sich hin. Es kam keinerlei Spannung auf. So haben mich die Ergüsse der Personen immer mehr genervt, so dass es mir egal war, wer der Mörder ist Ehe ich mich noch mehr ärgere, habe ich das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Familiengeschichte

Saubere Zeiten

Der Klappentext fast das Buch gut zusammen.

Der Klappentext fast das Buch gut zusammen.
In der Gegenwart wird die Geschichte von Jacob Auber chronologisch erzählt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden, aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Die Rückblenden fließen in den Text ein und werden nicht explizit erwähnt. Dadurch muss man am Buch dranbleiben. Der Schreibstil ist einfach aber sehr angenehm zu lesen. Es ist so als würde dir ein Freund seine Lebensgeschichte erzählen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.