Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Mord in der Provence

Schweigendes Les Baux

Nachdem ich vom Vorgänger enttäuscht war, hat mich dieses Buch gut unterhalten. Cay Rademacher beschreibt wieder liebevoll die Provence und das Essen. Da kommt Urlaubsfeeling auf. Der Kriminalfall kommt aber nicht zu kurz. Zumal immer mehr Spuren auftauchen, die scheinbar in eine Sackgasse führen. Auch taucht plötzlich eine Verbindung zu einen alten Mordfall auf. Die Ermittlungen werden kontinuierlich vorangetrieben und ich war genauso ratlos wie die Ermittler, wie alles zusammenhängt. Es werden gekonnt falsche Fährten gelegt.
Da ich ein Großteil der Vorgängerbände kenne, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist ein guter Regionalkrimi in dem man so richtig abtauchen kann. Obwohl es der achte Band der Reihe ist, kann man ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eiskaltes Kopenhagen

Eis. Kalt. Tot.

Ich habe schon zwei Bücher dieser Autorin gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Deshalb war ich neugierig auf ihr neues Buch. Sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.
Kopenhagen erschüttert eine ...

Kopenhagen erschüttert eine bizarre Mordserie. Es werden verstümmelte Leichen gefunden. Im Zuge der Ermittlungen gibt es einen Bezug zu Grönland und einer Expedition, an der alle Mordopfer teilgenommen haben.
Das Buch ist sehr spannend. Lange wusste ich nicht, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Auch hat die Autorin immer wieder überraschende Wendungen eingebaut. Es wird hauptsächlich aus der Sicht der Polizei geschrieben. Ab und zu kommt der Mörder zu Wort. Das mindert aber nicht die Spannung.
Sie beschreibt auch gut die Entwicklungen, die das Polizeiteam durchmacht. Das Privatleben der Polizisten wird angeschnitten, ist aber nicht dominant.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch scheint ein Serienstart zu sein. Diese Serie werde ich weiterhin verfolgen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schatten der Vergangenheit

Ein Bild der Niedertracht

In diesen Buch laufen zwei Kriminalfälle und damit zwei Handlungsstränge parallel. Einziges Verbindungsglied ist Karen Pirie, die in beiden Fällen die Leitung inne hat. Die Handlung dümpelt anfangs vor sich hin. Wir erfahren einiges über das Privatleben von Karen und Jason. Ansonsten wühlen sich die Ermittler durch alte Spuren. Die Handlung zieht erst in der Mitte des Buches etwas an. Schnell stellt sich die Richtung heraus und ich hatte mit meiner Vermutung recht.
Das Buch ist routiniert geschrieben, konnte mich aber nicht begeistern. Mir hat einfach die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Morde im Internat

Die Richterin und das Ritual des Todes

Das Buch entführt uns wieder nach Südfrankreich. Diesmal geht es um Morde in einen exklusiven Internat. Die Geschichte wird aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Genauso wie bei den Vorgängern der Serie nehmen Landschaftsbeschreibungen und leckeres Essen einen großen Raum ein. Es wird Urlaubsfeeling verbreitet. Der Kriminalfall ist mäßig spannend. Ich hatte zwar eine Ahnung wohin es geht, aber der Schluss hat mich dann doch überrascht. Die Personen werden treffend beschrieben und das Setting stimmt einfach.
Das Buch ist zwar der 4. Band der Reihe, kann aber auch als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Die privaten Beziehungen versteht man auch so bzw. gibt es eine kurze Erläuterung.
Ich habe das Buch, wie die anderen Bücher der Reihe, gern gelesen. Es ist richtig schöne Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Freundinnen

Die Geschichte von Kat und Easy

Der Titel und der Klappentext beschreiben die gesamte Handlung des Buches. Kat und Easy treffen sich auf Kreta im Haus von Easy und versuchen die Ereignisse in ihrer Jugend aufzuarbeiten. Sie haben sich seit damals aus den Augen verloren.
Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die sich abwechseln. Der erste Strang spielt 1972/73 in Deutschland als die beiden Mädchen sechzehn waren und sich in den gleichen Jungen verliebt haben. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart auf Kreta. Der Autorin gelingt es gut die Tristesse einer deutschen Kleinstadt und das Lebensgefühl in den Siebzigern rüberzubringen. Auch die Landschaftsbeschreibungen von Kreta sind gelungen. Der Schreibstil hat mich überzeugt. Handlung im eigentlichen Sinne gibt es keine, es geht mehr um die Gefühle und Aufarbeitung der Schuldgeständnisse. In dieser Woche auf Kreta kommen sich die Freundinnen näher.
Mir hat das Buch gefallen und ich vergebe 4 Sterne.