Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Der Kohlenmann

SØG. Schwarzer Himmel

​Nach einem Gewitter wird eine Leiche in einen Kohlenhaufen gefunden, daher der alte Titel Kohlenmann, und später eine zweite in einen Bungalow. Die Polizei ist ratlos. Es entwickelt sich ein zweiter Strang in dem wir von einen Beschatter von Nina erfahren. Was als simpler Mord beginnt, zieht immer weitere Kreise. Nina verbeißt sich in den Fall und gerät dadurch immer wieder in brenzliche Situationen.
Das Buch ist komplex. Es ist auf den ersten Blick nicht klar, wo die Fronten verlaufen und wer für wem arbeitet. Nina ist in diesen Buch realistischer dargestellt. Ihre Nöte als alleinerziehende Mutter sind nachvollziehbar. Das Spannungslevel wird über das ganze Buch hochgehalten. Der Schreibstil ist typisch skandinavisch.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich freue mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Die Ewigen

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Das Buch spielt innerhalb des Verlagswesens. Hauptakteure ist die Familie Winterscheid und die Angestellten und weitere Personen im Umkreis des Verlags. Eine ehemalige Angestellte, die sich mit dem Verlagschef angelegt hat, wird erst vermisst und dann ermordet aufgefunden. Als später auch noch ein zweiter Angestellter tot aufgefunden wird, steht die Kripo vor einen Rätsel. Es stellt sich heraus, das Vorgänge in der Vergangenheit zu den Ereignissen geführt haben.
Das Privatleben von Pia und Oliver nimmt am Anfang eine großen Platz ein. Dadurch ging die Handlung nicht so richtig voran. Aber später steigerte sich die Spannung immer mehr und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gibt in diesen Buch viele Anspielungen auf frühere Teile der Reihe. Auch wenn man diese Bücher nicht kennt, ist dieses Buch gut verständlich. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Ich fand es auch einen guten Einfall, das Buch Mordsfreunde (Teil 2) im Winterscheid-Verlag erscheinen zu lassen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es gab nur einen halben Stern Abzug für den lahmen Beginn.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Honigpanscher

Goldenes Gift

In diesen Buch beschäftigt Xavier Kieffer mit gepanschten Honig und den Machenschaften der chinesischen Mafia.

Ein bekannter Stadt-Imker aus Luxemburg wird tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord. Xavier besitzt einige Bienenstöcke, die plötzlich verschwunden sind. Gleichzeitig entdeckt seine Freundin Valerie Gabin in Kalifornien eigenartige Aktivitäten an Bienenstöcken. Nun fangen bei an Nachforschungen anzustellen. Da sie dabei den Panschern immer mal auf die Füße treten, geraten sie immer wieder in brenzliche Situationen.
Da ich die Reihe schon lange verfolge, ist jedes neue Buch wie nach Hause kommen. Das Personal ist liebevoll beschrieben. Nur die Beschreibung der Wege durch die Stadt brauchte nicht so ausführlich sein. In welche Richtung der Kriminalfall geht, war recht schnell klar. Interessant war eher wie Xavier und Valerie da wieder rauskommen.
Da Buch ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Viel Spannung ist nicht zu erwarten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Verschwörung im Vatikan

Der Geheimbund

Der Roman spielt im Vatikan, nachdem der Papst ermordet wurde. Ein erzkonservativer Orden möchte den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert zum Teil deren Aktivitäten. Gabriel Allon und seine Mitstreiter möchte dieses Szenario verhindern und den Orden bloßstellen. Als Chef des israelischen Geheimdienst kann er natürlich dessen Ressourcen nutzen.
Mit den Akteuren hetzen wir durch Europa auf der Suche nach dem nächsten Geheimnis. Die Guten und Bösen sind klar definiert. Silva lässt aktuelle politische Entwicklungen einfließen und spinnt sie weiter. Natürlich ist die Handlung fiktiv aber Parallelen zur Gegenwart gibt es schon.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Haupthandlung ist in sich abgeschlossen. Es gab aber Anspielungen auf vorherige Bände. Es ist eben nicht so vorteilhaft bei dem 20. Band einzusteigen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kluftis Weihnachtskatastrophen

Morgen, Klufti, wird's was geben

Bei den Weihnachtsvorbereitungen verletzt sich Erika und muss ins Krankenhaus. Nun muss Klufti allein zurechtkommen. Und dann hat sich auch noch der japanische Schwiegervater seines Sohns eingeladen. Klufti kümmert sich um alles und die Katastrophen nehmen ihren Lauf.
Das Buch ist auf Klamauk getrimmt. Den Schenkelklopferhumor mag ich nicht. Anfangs war es ja lustig, aber irgendwann war es mir zu viel. Auch die Denglisch-Einlagen haben mich dann nur noch genervt. Zum Glück war die Geschichte recht kurz.
Das Buch ist kein Krimi. Es ist aus meiner Sicht nur für Hardcore-Klufti-Fans geeignet.