Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

handwerklich gut gemachter Ermittlerkrimi

Die Grausamen

Mit Detective Gabe Dickinson ging es kontinuierlich bergab, seit sein Schwager bei einem Bootsunfall ertrunken ist. Gabe fühlt sich nicht nur schuldig daran, auch seine Frau hat ihn samt Sohn verlassen. Gabe wird zum Alkoholiker und Spieler. Er bekommt von seiner Dienststelle nur noch eine Chance: er soll in der neu eingerichtete Abteilung "Cold Cases" arbeiten, zunächst für ein halbes Jahr. Ihm zur Seite gestellt wird Marta Rodriguez-Johnson, die bisher im Drogendezernat tätig war. Seit sie versehentlich bei einem Einsatz ihren Partner erschossen hat, ist auch sie auf dem Abstellgleis gelandet. Mehr oder weniger unwillig machen sich die beiden in ihrem "Verlies", wie sie den ungemütlichen ihnen zugeteilten Büroraum nennen, an den Stapel Akten. Marta entdeckt 4 Mordakten von 1997. 4 unaufgeklärte Fälle, und das ausgerechnet als Fälle der beiden besten Detectives zur damaligen Zeit. Gabe und Marta entdecken zudem kaum sichtbare Gemeinsamkeiten und verbeißen sich in die Aufklärungsarbeit. Damit stoßen sie in ein Wespennest, denn die Fälle führen auch zum Fall der vor 20 Jahren verschwundenen 13-jährigen Tessa.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es fängt ziemlich undramatisch an, aber der Schreibstil ist fesselnd. Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und mit den fortschreitenden Ermittlungen steigt auch beim Leser die Spannung. Zum Teil glaubte ich zu wissen, was damals vorgefallen ist, aber das Ganze ist doch vielschichtiger als gedacht. Der Titel ist nicht so ganz passend, finde ich. Wer die Grausamen sein sollen, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Auf jeden Fall klang das brutaler, als es in Wirklichkeit war. Ein spannender, intelligent aufgebauter und fesselnder Krimi, wirklich handwerklich gut gemacht. Witzig fand ich übrigens das Cover. Das Spinnennetz leuchtet im Dunkeln, so etwas hatte ich noch nie.

sehr gelungen

Lost in Fuseta

Kommissar Leander Lost wird im Zuges eines von Europol veranlassten Austauschprogramms für ein Jahr nach Fuseta in Portugal versetzt. Gleich bei der Ankunft fällt seinen neuen Kollegen sein ungewöhnliches Auftreten auf. Er blinzelt kaum, starrt die Menschen an, trägt bei der Hitze einen schwarzen Anzug. Und wieso kann er schon so schnell Portugiesisch sprechen? Als seine Kollegen Graciana Rosada und Carlos Esteves Leander zu seiner Unterkunft bringen erhalten sie den Anruf, dass eine Leiche gefunden wurde. Leander wird gleich in die Ermittlungen eingebunden. Ein Privatdetektiv wurde ermordet und kurz darauf dessen Büro in Brand gesetzt. Es dauert nicht lange, bis Leander zunehmend Schwierigkeiten mit seinen Kollegen bekommt, da er so anders ist. Er kann vor allem nicht lügen. Nur typisch Deutsch kann es nicht sein, da sind sich Carlos und Graciana sicher. Ein Anruf in Hamburg in Leanders alter Dienststelle lässt den Eindruck erscheinen, dass man das Austauschprogramm dazu genutzt hat, Leander los zu werden. Gracianas Schwester Soraia klärt die beiden schließlich darüber auf, was es mit Leander auf sich hat. Und Leanders fotografisches Gedächtnis beweist sich doch als sehr hilfreich.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem der lockere, humorige Schreibstil und die Charaktere, die sehr gut gezeichnet wurden. Ich musste häufig schmunzeln, wenn Leander mal wieder etwas wörtlich genommen hatte. Neben dem Fall gibt es reichlich Beschreibung des Umfelds, so dass man sich alles gut vorstellen kann und Lust auf Urlaub bekommt. Der Fall war gut aufgebaut mit einem überraschenden Schluss. Und auch, wenn es ein paar Längen gab, hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Das Team ist mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen, so dass ich gern mehr von ihnen lesen würde.

sehr unterhaltsam

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Im Spreewald wird eine Leiche gefunden. Ein junger Mann aus Rumänien, der als Erntehelfer gearbeitet hatte, wird in einem Bach gefunden. Wurde er erschlagen? Vorher hatte er auf einem Dorffest einen Streit mit einem Gurkenbauern gehabt. Klaudia Wagner macht sich an die Ermittlungen, obwohl sie noch nicht wieder ganz hergestellt ist. Und leider muss sie mit ihrem Kollegen Demel zusammenarbeiten, der ihr zur Unterstützung zugeteilt wurde. Mit ihm hatte sie ein tiefgreifendes Zerwürfnis.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Leider hatte ich den Vorgängerband nicht gelesen und es gab nur Andeutungen, was da passiert war und was Klaudia noch so mitnimmt. Aber dennoch war das Buch sehr gut lesbar, mir hat vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen. So gut, dass ich überlege, mir den Vorgängerband noch nachträglich zu besorgen. Die Charaktere sind gut dargestellt und auch die Szenerie im Spreewald. Obwohl ich noch nie da war, konnte ich mir das Setting sehr gut vorstellen. Auch die "mauernden" Erntehelfer und Bauern waren gut dargestellt. Ich fand das Buch spannend.

wieder einmal sehr unterhaltsam

Ostseejagd

In einem Ferienort an der Ostsee wird eine weibliche Leiche gefunden. Das Gesicht so entstellt, dass es schwer ist, ihre Identität herauszufinden. Wer war sie? Denn im Ort vermisst wird niemand. Pia und ihr Team ermitteln. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche. Auch privat hat Pia ein Riesenproblem: sie erhält Drohungen. Glücklicherweise verreist ihr Sohn Felix gerade mit seinem Vater.

Es gibt viele Personen in dem kleinen Ostseeort, die in den Fokus der Ermittlungen geraten. Man hat den EIndruck, dass es da viel zu verbergen gibt. Der Fall ist vielschichtig und gut aufgebaut. Pia braucht ihren ganzen kriminalistischen Instinkt, um voran zu kommen. Dazu dann noch die Nebengeschichte mit Pias Stalker, ebenfalls gut erzählt und spannend. Ich fand das Buch wieder einmal fesselnd, mit viel Lokalkolorit und einer überraschenden Auflösung. Bisher haben mich die verschiedenen Bücher dieser Reihe nie enttäuscht, was bei 12 Bänden nicht einfach ist. Oftmals werden Fortsetzungen nicht mehr so gut wie die ersten Bände, das passiert bei dieser Autorin nicht. Ich mag den Schreibstil und dass ich bis zum Schluss nicht weiß, wer der Täter ist. Deshalb freue ich mich schon auf den 13. Band um Pia, weil ich auch wissen möchte, wie es mit Lars weitergeht

Veröffentlicht am 20.03.2017

schnell gelesen, schnell vergessen

Retour

Kommissar Luc Verlain lässt sich aus Paris nach Bordeaux versetzen, als sein dort lebender Vater an Krebs erkrankt. Luc ist in der Aquitaine als Sohn eines Austernfischers aufgewachsen, aber es zog ihn vor vielen Jahren nach Paris. Nun also kehrt er vorübergehend mit gemischten Gefühlen nach Hause zurück, um bei seinem Vater zu sein. Er ist als zweiter Leiter der Mordkommission von seinem früheren Mentor eingestellt worden, sehr zum Missfallen des gleichgestellten Kollegen. An Lucs erstem Arbeitstag schon haben er und sein neues Team es mit einem Mord zu tun. Am Strand liegt die Leiche eines jungen Mädchens. Schnell wird ein junger Algerier als Täter auserkoren. Aber war er es wirklich?

Dieser Krimi ist der Auftakt einer Reihe um Luc Verlain und gleichzeitig der Debütroman des Autors, der vorher als Journalist gearbeitet hat. Dass der Autor Land und Leute kennt, merkt man. Auch, dass er das Land liebt. Denn es wird sehr viel über die Landschaft geschrieben und über die kulinarischen Dinge, die das Land zu bieten hat. Die Figur seines Protagonisten Verlain zeichnet er mit ein paar Klischees, als ob man beim typischen Franzosen immer erwarten würde, dass er ein Frauenheld ist und ständig raucht. Aber egal. Das Buch las sich zwar schnell weg, da der Schreibstil gut zu lesen ist. Es hat mich aber nicht wirklich gefesselt. Die vielen Landschaftsbeschreibungen waren für mich persönlich nicht so interessant, auch nicht die Beschreibungen, was denn wo gegessen wurde. Mich interessiert eher der Fall, die Ermittlungsarbeit und die Auflösung. Mit einem gewissen Spannungsbogen. Diesen habe ich hier leider vermisst. Die Handlung plätscherte für mich so vor sich hin, die vorprogrammierten Streitigkeiten zwischen den Kommissaren waren teilweise etwas überzogen, nur eine kurze spannende Stelle nach über der Hälfte des Buches, ein Täter, den man bald schon auf dem Schirm hatte und dadurch ein wenig überraschender unspektakulärer Schluss trotz falscher Fährten. Dazu - wie gesagt - die vielen Beschreibungen. Klar tragen die dazu bei, dass man sich das Setting besser vorstellen kann, aber man muss das wirklich mögen und ich finde es leider ermüdend zu lesen, da es den Fall nicht voranbringt.

Alles in allem zwar ein solider Krimi, aber Lust auf mehr habe ich nicht bekommen, da mir auch Luc Verlain nicht sonderlich sympathisch war. Z.B. geht er lieber surfen und widmet sich seinen Frauengeschichten, als endlich mal zu seinem Vater ins Krankenhaus zu fahren, wo der doch der Grund für seine Rückkehr war.
Wenn ich das Buch übrigens im Buchladen in die Hand bekommen hätte, hätte ich es bei nur 288 Seiten im Vergleich zum Preis wieder auf den Tisch gelegt. Auch wenn vorn und hinten eine Karte abgedruckt ist finde ich das Buch trotzdem zu teuer. Die Aufmachung haben andere im Ausland spielende Krimis auch, sind aber deutlich dicker und kosten trotzdem weniger. Das bewerte ich hier allerdings nicht mit. Aber für mehr als 3 Sterne reicht es leider nicht. Schnell gelesen, schnell vergessen.