Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nele Neuhaus kann es einfach!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Anfang Dezember wird hinter einer Marienstatue die Leiche der 16-jährigen Larissa gefunden. Sie wurde erdrosselt und man findet an ihrer Leiche DNA Spuren eines wegen Vergewaltigung angeklagten Flüchtlings, der aber wegen zu langer Verfahrensdauer aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Als man ihn verhören will, ist er nicht auffindbar.
Kurz darauf findet man eine weitere Leiche. Die eines ehemaligen Häftlings, der ein Mädchen ermordet hatte. Er wurde auf der Autobahn überfahren. Vor irgendetwas war er barfuß geflohen, und seine Arme und Gesicht weisen schreckliche Bisswunden auf. Pia und Bodenstein stehen vor einem Rätsel.

Nele Neuhaus hat wieder einmal eine spannende Geschichte gewoben Die Handlung trifft den Zeitgeist, die Unzufriedenheit über die oft als zu lasch empfundene Strafverfolgung und das Bedürfnis Betroffener nach Rache. Auch wenn man sich einiges schon denken konnte, war das Buch fesselnd bis zum Schluss. Nele Neuhaus kann es einfach!

Veröffentlicht am 07.12.2023

gut gemacht, spannend bis zum Schluß

Hope's End

1929 wird die junge Lenora Hope beschuldigt, ihre Familie umgebracht zu haben. Doch man kann es ihr nicht nachweisen und sie bestreitet es. Gut 50 Jahre später kommt Kit als Pflegerin nach Hope's End. Lenora sitzt im Rollstuhl und kann nur noch einen Arm bewegen. Das Haus, Schauplatz des damaligen Mordes ist düster. Aber auch Kit wird nachgesagt, den Tod einer Patientin verursacht zu habe, so dass Hope's End nun ihre letzte Chance ist. Es gelingt ihr, mit Lenora mittels einer Schreibmaschine zu kommunizieren. Was ist damals wirklich passiert?

In eingeschobenen Kapiteln erfährt der Leser bruchstückenhaft, was in der Tatnacht damals geschah. Das Buch ist gut geschrieben, man fiebert mit Kit mit und möchte das Rätsel lösen. Auch, wenn ich mir einiges schon gedacht habe, gab es einige unerwartete Überraschungen. Ich fand das Buch gut gemacht und spannend.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Handwerklich gut gemacht

Kaltblütige Lügen

Die Kriminalpolizei in San Diego erhält einen anonymen Anruf. Der Anrufer hat eine Information für Kit McKittrick. Er verweist auf den möglichen Fundort einer Leiche. Tatsächlich wird dort die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die Details erschrecken Kit, denn sie weisen auf einen Serientäter hin, der schon seit vielen Jahren junge Mädchen ermordet. Bisher konnte man ihn nicht erwischen. Das erinnert Kit an ihr eigenes Schicksal, denn ihre Schwester wurde als 15-jährige ebenfalls ermordet, was Grund für ihre Berufswahl war, denn der damalige Mörder wurde nicht gefunden. Kit nimmt die Ermittlungen auf und setzt alles dran, den Serienkiller zu überführen.

Dieses ist der erste Fall für Kit McKittrick. Ein weiterer Protagonist ist Sam Reeves, Psychologe. Die Handlung ist geschickt aufgebaut und man fiebert von der ersten Seite an mit. Der Schreibstil gefällt mir, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten waren glaubwürdig und sympathisch. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gehalten. Es gibt hier zwar keine überraschenden Wendungen, aber man weiß lange nicht, wer der Täter ist, was mir immer gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es mit Kit weitergeht und werde auch das nächste Buch der Reihe gern lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

cleverer Thriller

Die gute Schwester

Megan und ihre Schwester Leah sind eineiige Zwillinge und nicht auseinander zu halten. Aber beide verstehen sich nicht gut, Leah war immer schon ein Biest. Nun hat sie eine Affäre mit Megans Mann Chris, wie Megan anhand eines Fotos auf seinem Handy feststellen muss. Megan stellt Leah zur Rede, die Situation eskaliert und Leah stirbt. Megan versteckt die Leiche und nimmt kurz entschlossen erst einmal Leahs Rolle ein. Aber da ist immer noch Chris, mit dem sie in einer toxischen Beziehung lebt. Er würde Megan nicht gehen lassen. Was nun?

Ich fand das Buch so spannend, dass ich es bis in die Morgenstunden in einem Rutsch durchgelesen habe. Es wird aus Megans Sicht erzählt, abschnittsweise aber auch aus der von Chris und ist in fünf Teile unterteilt. Natürlich war ich auf Megans Seite und hoffte, sie käme mit dem Mord an ihrer Schwester durch. Zudem hat Chris hat auch noch einiges in petto. Wird Megan mit ihm fertig? Die Handlung ist sehr geschickt aufgebaut, mit spannenden Wendungen und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Von der Autorin würde ich gern mehr lesen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Nahtoderfahrung

Totenlichter

Evelin Meyers begeht Selbstmord. So scheint es zumindest, als sie in der Kirche von der Balustrade springt. Doch dann wird bei Polizeipsychologin Anna Wasmuth in der ersten Nacht in ihrer neuen Wohnung eingebrochen. Der Täter hinterlässt ihr einen Umschlag auf dem Küchentisch mit der Nachricht: "auch du wirst das Licht sehen", anscheinend mit Blut geschrieben, und eine Todesanzeige von Evelin Meyers. Jan Nygård vom LKA nimmt daher die Ermittlungen auf und stößt auf mehrere andere Todesfälle, die alle in Zusammenhang mit einem schrecklichen Busunglück stehen. Alle Opfer waren Mitglieder eines Kirchenchors und hatten das Busunglück überlebt. Es besteht Gefahr für weitere Chormitglieder. Im Folgenden entwickelt sich eine spannende Jagd nach dem Täter.

Ich hatte schon "Schmerzwinter" von Aaron Sander gelesen, war begeistert und hatte eine gewisse Erwartungshaltung, die auch hier nicht enttäuscht wurde. Das Buch ist gut geschrieben, man ist gleich von den ersten Seiten an gefesselt. Durchgängige Spannung mit falschen Fährten, überraschenden Wendungen und einem sehr spannenden und gelungenem Schluss. Bis kurz vor dem Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist und lag bei meinen Verdächtigungen mehrmals falsch. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Ein packender Thriller, den ich jedem Krimifan empfehlen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Aaron Sander!

• Spannung