sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ungewöhnlicher Stil, konnte mich fesseln

Cleopatra und Frankenstein

Cleo ist Mitte zwanzig, mit einem Kunststipendium in New York und führt ein eher unstetes Leben, als sie im Aufzug einer Silvesterparty unvermittelt auf Frank trifft. Frank ist Mitte vierzig, Inhaber einer Werbeagentur und kennt Geldsorgen schon lange nicht mehr. Die beiden stürzen sich in eine Liebesbeziehungen, heiraten schnell, damit Cleo die Green Card bekommt und durchleben mehr schwierige als unbeschwerte Ehejahre.

Dass Cleo und Frank nicht miteinander glücklich werden können und es zwischen ihnen gehörig knallen wird, ist von Anfang an klar. Dennoch lässt Coco Mellors gerade zu Beginn noch eine gewisse Unbeschwertheit und Leidenschaft zu. Recht schnell verschiebt sich Cleos und Franks Beziehung hin zu Drogenproblemen, depressiven Phasen und Abstürzen. Dem zugrunde liegt das schillernde New York, mit der Kunst- und Modeszene, exzessiven Parties und interessanten Persönlichkeiten. Daher gefielen mir auch die Nebenfiguren und die Kapitel, in denen vertieft auf ihre Geschichten eingegangen wird.

"Cleopatra und Frankenstein" habe ich in den sozialen Medien überall gesehen, es gab viele positive Stimmen, weshalb ich sehr gespannt war. Allein das Cover erregte meine Aufmerksamkeit und kam als must-read daher.
Ich kann gar nicht so genau sagen, was mich an dem Buch gefesselt hat, denn sympathisch waren mir Cleo und Frank bis zum Schluss nicht. Ich konnte sie schlecht nachvollziehen, emfpand ihre Beziehung immer mehr als toxisch, einengend und gescheitert. Dennoch hielt Coco Mellors an den beiden fest, konnte mich mit dem Ende jedoch noch einmal überraschen.

Für mich ein sehr gelungenes Debüt mit einem besonderen Stil!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Unterhaltsame Körpertauschstory

Tausche neues Leben gegen altes

Celeste und Wendy sind Nachbarinnen, aber können schon beim ersten Aufeinandertreffen gar nichts miteinander anfangen und können sich nicht leiden. Celeste ist Mutter und Hausfrau, näht ihren Kindern Klamotten, sorgt dafür, dass immer frisch gekochte, vollwertige Gerichte auf dem Tisch stehen und umsorgt neben ihren drei Kindern auch ihren Ehemann. Offenbar fällt ihr die Hausarbeit leicht und sie erledigt alles mit links. Nebenbei kann sie sich sogar noch ehrenamtlich engagieren.
Wendy ist selbständig mit einer Produktivitätsberatung, will die Karriereleiter weit hinauf klettern und plant für ihre Kinder eine Stunde am Tag ein, die sie immer mit ihnen verbringt. Wendy und Celeste können mit dem Lebensstil der anderen wirklich gar nichts anfangen, bis sie sich eines Tages im Körper der anderen wiederfinden. Jetzt müssen sie sich mit Themen wie Erwerbsarbeit, Ehe, Kindererziehung, elterliches Ansehen und Zeitmanagement aus der anderen Perspektive beschäftigen.

Kelly Harms schreibt flüssig, erzählt aus wechselnden Perspektiven von Celestes und Wendys neuem Alltag. Auf humorvolle und gleichzeitig gedankenanregende Art erzählt sie von Einsichten, Lernprozessen und individuellen Hürden. Dabei thematisiert sie Vorurteile, Klischees und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ein unterhaltsamer Roman, der ein bisschen an "Freaky Friday" erinnert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.11.2023

Sehr persönliche Einblicke

Der Trost der Schönheit

Gabriele von Arnim ist auf der Suche nach Trost in dieser überwältigenden, fordernden und angsterregenden Welt. Das Finden von Trost in der Empfindung von Schönheit gilt für sie als Selbsterhalt, da sie durch die Schönheit an Möglichkeiten glaubt und Wege sieht.

In recht leichtem Ton geht Gabriele von Arnim verschiedenen Situationen, Erfahrungen und Erlebnissen nach, in denen Trost angebracht ist und begibt sich auf die Suche nach Schönheit in den Dingen. Sie erzählt aus ihrer Kindheit, die sie in einem eher kühlen, distanzierten und sachlichen Elternhaus erlebt hat und erzählt, wie sie dies geprägt hat und wie sie den Weg des Empfindens ging, gelernt hat, ihre Gefühle zu spüren und Schönheit zu erkennen und empfinden zu können.
Gabriele von Arnim hat mich mit "Der Trost der Schönheit" selbst einmal durch meine eigenen Gefühle geführt, Gedanken an Situationen in mir geweckt, in denen ich ebenfalls Trost in der Empfindung von Schönheit gefunden habe.
Der Grat zwischen dem Schönen und dem Dunklen ist hier sehr schmal und von Arnim ist die Beleuchtung dessen meiner Meinung nach sehr gelungen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Jugendsprachliche Einführung in die Welt der Bienen

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Quentin Kupfer lebt auf dem Land, hat schon immer gern gebaut und gebastelt und hat nun seit einigen Jahren eigene Bienen. Einige kennen ihn vielleicht als Bee-Fluencer @bee.steez auf Tiktok oder Instagram, ich bin erst durch dieses Buch auf ihn aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist sehr stark geprägt durch Jugendsprache, woran ich mich zunächst gewöhnen musste, da ich mit dem Ton eines Sachbuchs gerechnet habe. Quentin erzählt, wie er zu den Bienen gekommen ist, wie er sie versorgt und mit ihnen umgeht und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt und die Natur haben. Dabei ist die Unterscheidung in Wild- und Honigbienen wichtig, was vielen sicherlich nicht bewusst ist.

Untermauert sind die Infos über die verschiedenen Bienen und ihre Aufgaben durch sehr ansprechende und kreative Illustrationen sowie QR-Codes, die direkt zu Quentins Videos führen, in denen die Leserinnen noch ausführlichere Infos bekommen können. Zusätzlich zu den Infos gibt es im letzten Teil dann sehr anschauliche Anleitungen und Erläuterungen für DIY-Projekte, die die heimischen Gärten ansprechender für Bienen gestalten. Wer mag, kann anschließend an die Lektüre direkt ein Bienenhotel bauen oder ein Sandarium anlegen.

Wer noch keine Infos über Bienen hat oder sich speziell für Quentins Leben mit den Bienen interessiert, und seinen lockeren, jugendlichen Sprachstil mag, wird mit #meetthebeefamily sicherlich auf seine
ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Gefühlvoller New-Adult-Roman

A Place to Shine

Poppy McCarthy wird Zeugin eines Autounfalls und leistet Erste Hilfe, ohne zu ahnen, dass es sich bei dem Verletzten um den Sänger Trace Bradley handelt, mit dem sie bereits eine Vergangenheit hat. Die Sanitäter*innen halten sie für Traces Freundin und Poppy begleitet sie ins Krankenhaus. Dabei kann Poppy Trace nicht leiden, seit er vor einigen Jahren einen Song über den Kuss zwischen den beiden ohne ihr Einverständnis veröffentlicht und damit den musikalischen Durchbruch geschafft hat.
Als auch die Presse davon mitbekommt und erste Gerüchte veröffentlicht, kommt Traces Manager auf die Idee, die Story zu nutzen und die beiden als Liebespaar auszugeben. Diese Strategie kostet Poppy zwar eingie Überwindung, kann jedoch auch die finanzielle Situation ihres Baumhaushotels retten. Und schon bald spürt sie wieder die Anziehung zu Trace, die sie auch damals verspürt hat.

Lilly Lucas' New-Adult-Reihe "Cherry Hill" kannte ich bis zu "A place to shine" nicht, sodass das Setting und alle Figuren neu für mich waren.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, unterhaltsam und spiegelt die Gefühle und das Prickeln zwischen Trace und Poppy gut wider. Ich mochte, wie die beiden sich annähern, sich langsam näher kommen und auch die Konflikt-Situation, ohne die New-Adult-Geschichten wohl nicht auskommen, ist nicht allzu konstruiert und wird gut gelöst.

Den großen Hype um Lilly Lucas habe ich schon eine Weile mitbekommen und habe "A place to shine" gern gelesen - gerade, weil ich den Umgang mit den Figuren und ihren Rollenverhältnissen mochte und es mal ein New-Adult-Roman war, der nicht vor Klischees überquillt.