Cover-Bild Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Quentin Kupfer, Fiona Kupfer

Quentins Welt der Bienen. #meetthebeefamily - Beesteez

Naturschutz mit Spaß! So krass lebt ein Bienenvolk: Erstaunliches über Wildbienen & Honigbienen plus Tipps, wie wir Bienen helfen können
Mitten hinein in den Bienenschwarm: das Wissensbuch des Bee-Fluencers

Hereinspaziert in den Bienenstock! Quentin Kupfer führt euch sicher an den Wächterbienen vorbei. Wir besuchen die Kinderstube und die Ammenbienen, beobachten Baubienen bei der Arbeit und erleben, wie sich ein Bienenvolk gegen Hornissen und Krabbenspinnen verteidigt. Und vielleicht bekommen wir ja auch eine Audienz bei der Bienenkönigin? Bee-Fluencer Quentin macht es möglich!

Gemeinsam mit seiner Schwester Fiona Kupfer hat er ein Sachbuch geschrieben über das geheimnisvolle Leben der Bienen: krasse Fakten und unglaubliche Geschichten! Außerdem findet ihr in seinem Bienenbuch:

- Leicht umsetzbare Tipps für bienenfreundliche Gärten und Blumenwiesen
- Anleitungen für DIY-Projekte: Insektentränke, Sandarium, Wildbienenhotel
- QR-Codes, die euch direkt zu Info-Videos der @bee.steez führen
- Ein vertiefendes Vorwort des Bienen-Experten Prof. Dr. Jürgen Tautz
- Coole Illustrationen von Fiona Kupfer und GORILLA im Comic-SF-Stil

#savethebees – mit der Bee.steez-Community macht Insekten- und Naturschutz Spaß!

Quentin Kupfer ist ein junger Filmemacher, Skater und aktiver Freund von Mutter Natur. Der Schutz von Wildbienen, Honigbienen und einheimischen Vögeln hat es ihm besonders angetan. Mit seinem Wissen über Bienen und ökologische Zusammenhänge begeistert er Millionen Menschen jeden Alters auf TikTok und anderen Social-Media-Kanälen. Seine Bee-Steez-Community trägt den Vibe weiter: lenkt euren Fokus auf die positiven Dinge in dieser Welt und lasst uns die Zukunft erschaffen, die wir uns wünschen – für uns, die Bienen und den Planeten!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Jugendsprachliche Einführung in die Welt der Bienen

Quentin Kupfer lebt auf dem Land, hat schon immer gern gebaut und gebastelt und hat nun seit einigen Jahren eigene Bienen. Einige kennen ihn vielleicht als Bee-Fluencer @bee.steez auf Tiktok oder Instagram, ich bin erst durch dieses Buch auf ihn aufmerksam geworden. Der Schreibstil ist sehr stark geprägt durch Jugendsprache, woran ich mich zunächst gewöhnen musste, da ich mit dem Ton eines Sachbuchs gerechnet habe. Quentin erzählt, wie er zu den Bienen gekommen ist, wie er sie versorgt und mit ihnen umgeht und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt und die Natur haben. Dabei ist die Unterscheidung in Wild- und Honigbienen wichtig, was vielen sicherlich nicht bewusst ist.

Untermauert sind die Infos über die verschiedenen Bienen und ihre Aufgaben durch sehr ansprechende und kreative Illustrationen sowie QR-Codes, die direkt zu Quentins Videos führen, in denen die Leserinnen noch ausführlichere Infos bekommen können. Zusätzlich zu den Infos gibt es im letzten Teil dann sehr anschauliche Anleitungen und Erläuterungen für DIY-Projekte, die die heimischen Gärten ansprechender für Bienen gestalten. Wer mag, kann anschließend an die Lektüre direkt ein Bienenhotel bauen oder ein Sandarium anlegen.

Wer noch keine Infos über Bienen hat oder sich speziell für Quentins Leben mit den Bienen interessiert, und seinen lockeren, jugendlichen Sprachstil mag, wird mit #meetthebeefamily sicherlich auf seine
ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Bienen für eine gesunde Umwelt

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023

Quentin Kupfer Fiona Kupfer Quentis Welt der Bienen Ulmerverlag 2023

Quentin erklärt in diesem Buch die ganze Welt der Bienen: Arbeiterbiene, Königin, Drohne, Wächterbiene, Honigmacherbiene, Baubiene, Ammenbiene, Putzbiene (und andere) und natürlich die Feinde: die Hornissen, Krabenspinnen, Varroamilben. Bei Bücherskorpionen gegen Varroamilben erforscht der Influenzer noch, denn sie gehen eine Zweckgemeinschaft mit den Bienen ein. Dazu gibt es viiiiiiiiiiiiele schöne Geschichten. Das ganze spielt irgendwo in Bayern. Danach wird noch erklärt, wie man eine Blumenwiese, eine Insektentränke, ein Sandarium, ein Totholzhaufen, ein Wildbienenhotel und Vogelnistkästen herstellt/baut. Dazu gibt es noch weitere Projekte.

Das ganze ist kurzweilig (locker, leicht in Jugendsprache) erklärt mit schönen Geschichten und wunderbaren Zeichnungen und vielen Bildern. Es macht so richtig Spaß das Buch zu lesen und sich weiter zu bilden. Es ist sehr schnell ausgelesen. Mir war nicht wirklich klar, wie viele Bienen in einem Honigstock sein bzw. arbeiten müssen, damit wir Honig essen können.

Vor allem das Cover ist wunderschön und hochwertig. Auch die ersten Seiten sind liebevoll bemalt und beschriftet. Hinten im Buch sind dann noch die Blumensamen. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein supertolles Buch für alle, die sich für Bienen interessieren und weiterbilden wollen. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Empfehlung!

Total lesenswert, so viel Wissen und super Videos!

Total lesenswert, so viel Wissen und super Videos!
Ich bin richtig begeistert, das Thema rund um Bienen bringt Autor Quentin Kupfer richtig gut rüber. Quentin kennt man natürlich als Bee-Fluencer @bee.steez auf Social Media ( TikTok). Das ist das erste Buch - er hat es auch noch zusammen mit seiner Schwester geschrieben - wie toll! Die BEE GRAPHICS sind von GORILLA.

Ich habe bereits jetzt schon so viele neue Dinge lernen können - auch finde ich sehr wichtig, dass Quentin auf die Bienen Aufmerksam macht - besonders warum sie so gefährdet sind. Quentin erzählt hier aus seinem Bienenalltag, was sehr unterhaltsam ist, inklusive von wichtigen und spannenden Fakten. Durch die QR Codes in den jeweiligen Abschnitten gelangt man zu weiteren Videos, die das Ganze noch einmal genau erklären. Die Illustrationen der Bienen sind richtig gut gelungen. Eine richtig tolle Mischung aus Wissen und spannender Unterhaltung. Man bekommt hier einfach noch mal einen anderen Einblick, durch die lockere Art und Schreibweise und die vielen Bilder macht es total Spaß im Buch zu blättern. Das Buch kombiniert die Liebe zur Natur mit einer motivierenden Grundeinstellung. Denn Bienen zu halten ist keineswegs eine Leichtigkeit, man benötigt Erfahrung und Wissen über die kleinen Insekten.

Die Anleitungen zu den Projekten sind ziemlich gut gelungen. Man kann sein eigenes Lieblingsprojekt anhand von den verschiedenen Arbeitsschritten in die Hand nehmen. Am besten finde ich das Wildbienenhotel - hier ist außerdem alles aufgeschrieben, was man dafür benötigt. Ich wusste nicht, dass es so etwas wie ein Sandarium gibt, aber es ist total wichtig und auch noch einfach nachzubauen. Natürlich ist die beste Anleitung diejenige für die Blumenwiese und dafür wird auch noch - wie praktisch - eine Saatgut- Tüte mitgeliefert. Man merkt, wie viel Arbeit ''Bienen'' eigentlich sind - man sollte sich also nicht einfach ein Bienenvolk zulegen , weil es einfach sehr komplex ist und man einfach viel Wissen benötigt. Man kann viel mehr dazu beitragen den Bienen einen sicheren und nachhaltigen Lebensraum zu erschaffen, durch Tränken, Hotels oder die richtigen Blumen...

Das Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen - es ist modern und farbenfroh. Richtig toll!

Das Buch ist extrem lesenswert - natürlich für alle: Kinder, Jugendliche aber auch vor allem für Erwachsene. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Klare Empfehlung.🐝👌

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles informatives Bienen-Buch

Seit ihr auf der Suche nach einem informativen Buch über Bienen? Im Idealfall auch mit Witz? Damit es eben nicht wie das klassische, langweilige Info-Buch ist? Ich kann euch dann dieses Buch von Quentin und seiner Schwester Fiona ans Herz legen.
Ich folge ihm tatsächlich seit Beginn auf TikTok und auch auf Insta mittlerweile und liebe seine Videos. Quentin verkörpert für mich den Peter Lustig der Neuzeit. Seine Art lockt Menschen jeden Alters zu ihm und diese sind dann einfach nur begeistert von ihm und lassen sich anstecken von seiner Euphorie 🫶
Lest dieses Buch und folgt ihm auf sämtlichen Kanälen und dann helft mit 🫶

savethebirds

savethebees

Macht mit

Veröffentlicht am 13.10.2023

Bee-Fluencer mit cooler Message

Quentin Kupfer war mir bisher nicht bekannt und auch das Cover lässt jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es hier um Bienen geht. Die Haptik ist toll, die Aufmachung hochwertig und durchaus ansprechend aber Bienen? Dafür findet man im Buch selbst viele davon. Echte auf Fotos und coole Illustrationen der einzelnen Unterteilungen der Bienen.
Da das Buch sich stärker (aber nicht ausschließlich) an die jüngere Generation wendet ist die Sprache dementsprechend. Quentin schreibt so wie er spricht und das wiederum ist bei dem Gesamtkonzept des Buches passend und ansprechend.
Besonders gefallen haben mir die QR-Codes an vielen Stellen des Buches die jeweils zu Seiten führten auf denen die Infos des Kapitels kurz angesprochen wurden und wo man im weiteren Verlauf dann jeweils kurze zum Thema passende youtube Videos finden konnte.
Am Ende des Buches befindet sich ein Kapitel über verschiedene DIY Projekte die sofort zur Umsetzung motivieren und super nachvollziehbar sind.
Insgesamt sehr unterhaltsam und informativ, man merkt dass sich Quentin wirklich sehr für dieses Thema engagiert.