Profilbild von tanschh

tanschh

tanschh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanschh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

spannend und unerwartes Ende

Der Insasse

Mein erster Sebastian Fitzek Thriller und ich habe es verschlungen! Von Anfang an war es spannend, hat dabei nie meine Interesse vorloren, bis es zum Schluss ihn immer besser wurde und ich es gar nicht mehr weglegen konnte.
Der Schreibstil war so angenehm und leicht zu lesen. Die Charaktere hatten alle ein Wiedererkennungsmerkmal und es war sehr leicht der Geschichte zu folgen. Das Ende war keines weges vorherzusehen, egal wie sehr auch mitdachte.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Wenn plötzlich alles anders ist

Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung

Plötzlich zu erfahren, dass man einen erwachsenen Sohn hat, kann einem schon vom Hocker hauen. So auch George, dessen Geschichte nicht nur berührt, sondern auch lehrt. Besonders viel mitnehmen konnte ich mir von den zwischenmenschlichen Beziehungen aus dem Buch, die so real und perfekt unperfekt waren. Obwohl es so eine aufregende Geschichte war, wurde alles so lebensnah und glaubhaft erzählt - mit all den Fehlern und Wahrheiten.

Dennoch war es ein Genre, das ich üblicherweise nicht lese und für mich leider auch kein Highlight darstellte. Eine gute Geschichte für zwischendurch, um auch etwas fürs Leben zu lernen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Das Blumenmädchen findet ihren Göttergatten

Boston Belles - Villain

Er ohne Gefühle. und sie eine Romantikerin:
Streit ist vorprogrammiert - ob da auch noch Platz für Liebe ist?

Er ohne Gefühle. und sie eine Romantikerin:
Streit ist vorprogrammiert - ob da auch noch Platz für Liebe ist?

Der zweite Teil der Boston Belles-Reihe hat mich eindeutig mehr überzeugt als der erste. Auch wenn der Anfang etwas skurill und realitätsfern war, hat es mich unglaublich unterhalten und gefesselt. Als Hörbuch war es einfach immer wieder nett, die Kopfhörer aufzusetzen und weiterzuhören. Die Geschichte hat vielleicht keinen unglaublichen Tiefgang, aber die Storyline hat Spaß gemacht. Die Protagonisten fand ich auch super. Sie waren ganz nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" gestaltet.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Freundschaft, Familie und Selbstfindung

Viele Träume führen ans Ziel

"Viele Träume führen ans Ziel" erzählt von der 18 jährigen Leni, die nach ihrem Abi nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das einzige, in dem sie sich sicher ist: Sie will nicht Jura studieren. Dass dies ihre Eltern nicht erfreuen wird, ist ihr klar und so ergreift sie die spontane Chance auf ein Praktikum in der Filmindustrie. Dass sie dort nicht nur anfängt den Job zu mögen, sondern auch jemand anderes, wird ihr erst klar, nachdem der eine Zufall in den anderen greift.

Gloria Trutnau schreibt in einem so flüßigen und angenehmen Stil, dass es schon leicht passieren kann, dass man es auf einen Sitz durchliest. Oft vergaß ich die Zeit, während ich in Lenis und Jonas' Leben mitgenommen wurde. Das Buch gleichermaßen aus dem POV von Leni und Jonas geschrieben, weshalb man die beiden gut kennenlernt und die Probleme beider mitbekam. Es war spannend, wie zwei Leben, die nicht aufeinander einwirkten, doch so ähnlich waren: beide hatten Stress mit der Familie.

Das Buch ließ sich nicht nur wahnsinnig schnelll lesen, sondern spielte auch in einem kurzen Zeitraum von nur zwei Wochen. Das die Charaktere in dieser kurzen Zeit Gefühle entwickelten fand ich ehrlich gesagt unglaubwürdig. Schmetterlinge im Bauch blieben leider aus. Auch obwohl man beide Seiten der Geschichte sah, konnte man die schnelle Entwicklung der Gefühle nicht nachvollziehen.

Dennoch waren die Protagonisten unglaublich sympathisch und authentisch. Sie hatten realtistische Probleme, mit denen sich vielleicht der ein oder andere identifizieren kann. Auch die Nebencharaktere wurden angenehm geschildert, obwohl sie nicht sonderlich viele Seiten abbekamen.

Generell war das Buch eher seicht. Im Mittelpunkt stand Familie, Freundschaft und Selbstfindung. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Besonderes zum Ende hin wurde von vielen Klischees gebrauch gemacht und es war alles sehr vorhersehbar.

Allgmein ist das Buch super für zwischendurch. Eine besondere Empfehlung für jüngere Leser*innen, die auch noch nicht wissen, welchen Beruf sie wählen sollen. Für ein Highlight war es allerdings zu eintönig, vorhersehbar und unspektakulär. Aber es bekommt einen Pluspunkt, weil es in Deutschland spielt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

"Ich bin noch da"

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich habe das Hörbuch unglaublich genossen. Es war nicht nur romantisch und süß, sondern unglaublich emotional und mitnehmend. Ich liebte, wie die Geschichte in zwei Teile geteilt wurde. Der erste Teil als sie Kinder waren, er sie rettete und sich dann ganz natürlich aus den Augen verloren haben. Der zweite Teil über 10 Jahre später, wo sie ihn rettet und ihre Herzen für einander schlagen, denn "sie sind noch da".