Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Tiefgründig, Malerisch, Unterhaltsam!

Wo die Libellen tanzen

Den Roman “Wo die Libellen tanzen” hat Leonie Zenk am 24. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon war ich tief in die Geschichte versunken. Die Hauptprotagonistin Valeria lerne ich in ihrer wohl schwierigsten Phase kennen. Für ihren Lebensgefährten Felix hat sie alles aufgegeben und sich dabei verloren. Als sie nicht mehr weiter weiß, zieht sie die Reißleine. Sie trennt sich von Felix und zieht sich in den Harz in die Hütte ihrer Eltern zurück. Hier, inmitten der Natur, lernt sie sich wieder kennen und muss sich mit der Frage beschäftigen, was sie von ihrem Leben erwartet. Es ist ein spannender und intensiver Prozess in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, den ich beim Lesen verfolgen darf.
Valeria, Felix und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch, das lässt sie lebendig werden.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und detaillierten Beschreibungen der Natur und der Landschaft. Jeder, der den Harz kennt, findet sich sofort darin wieder. Teile des Buches spielen im bekannten Hahnenklee.
Den Schreibstil der Autorin würde ich als locker und flüssig bezeichnen. Er lässt sich gut lesen und führt mich unterhaltsam durch Valerias Geschichte, die mich manchmal ein wenig an eine Sage erinnert.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. “Wo die Libellen tanzen” empfehle ich gerne weiter, die Lust auf eine Reise mit Valeria in den Harz haben.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Berührend, Spannend, Lesenswert!

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Den Roman “Die Reporterin, Worte der Wahrheit” hat Teresa Simon am 16. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Es ist der Folgeband zu “Die Reporterin, Zwischen den Zeilen”. Dieser Band kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Ich empfehle jedoch, beide Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dann entwickelt sich der ganze Charme dieser Erzählung. Das Cover wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es zeigt eine junge Frau aus den 60-er Jahren mit einer Zeitung in der Hand und ist augenblicklich als Teil der Reihe erkennbar.
Da ich bereits den ersten Band gelesen habe und diesen sensationell toll gefunden habe, habe ich mich ganz besonders auf diese Neuerscheinung gefreut und mich am Erscheinungstag gleich darauf gestürzt.
Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Hervorzuheben ist der wunderschöne Schreibstil der Autorin. Es ist die Art und Weise wie sie die modernen Wörter nutzt und aneinander reiht. Das i-Tüpfelchen sind ihre sorgfältig eingesetzten Bilder. Sie fesselt meinen Geist wie keine zweite und lässt mich in ihre Geschichte voll und ganz eintauchen. Beim Lesen entsteht rund um mich herum Malou und ihr Leben in meinem Kopf.
Teresa Simon führt mich als promovierte Historikerin geschickt durch das bunte und wilde München ab 1965. Mit Malous Augen erlebe ich den Zeitgeist zum Beispiel die Studentenproteste, das Musical HAIR, die Mondlandung und an viele prominente Persönlichkeiten, wie z. B. Romy Schneider, Zarah Leander, Heinz Rühmann oder Roy Black. An Malous Seite lebe, liebe und leide ich. In schwierigen Zeiten versuche ich ihr beizustehen und ihr Mut zu machen.
Von Beginn bis zum Ende ist diese Erzählung unglaublich spannend und während ich diese Zeilen lese, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen von Teresa Simon. Von mir eine klare und uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Humorvoll, Lebendig, Spannend!

Prost, auf die Pfennigfuchser

Den Kriminalroman “Prost, auf die Pfennigfuchser” hat Friedrich Kalpenstein am 5. September 2023 herausgebracht. Es handelt sich um den 8. Band mit Kommissar Tischler. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das liebevoll gestaltete Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre.
Mit modernen Worten, bayrischem Dialekt und einem lockerleichten Schreibstil hat Friedrich Kalpenstein nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist nach Brunngries reisen zu lasen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Der Autor startet seinen Krimi spannend. Es gelingt ihm, den Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte hoch zu halten in dem er immer wieder geschickt Informationen für den Leser bereitstellt. So lockt er mich beim Lesen in die Irre. Er lässt mich wieder neu nachdenken und wenn ich mir sicher bin, dass ich eine gute Idee habe, dann lässt er mich alles wieder verwerfen. Am Ende ist der Krimi gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Am besten ist jedoch, dass ich mich in Brunngries auf Anhieb heimisch gefühlt habe. Die Figuren um Kommissar Constantin Tischer, seine Freundin Britta und die Dackeldame Resi sind so liebevoll gestaltet, dass ich sie direkt vor mir sehe. Ich habe das Gefühl, in Brunngries bin ich zuhause. Das bayrische Lokalkolorit nimmt der Autor so geschickt mit in seine Erzählung, dass ich oft am schmunzeln bin und gelegentlich schallend lachen muss. Davon möchte ich gerne mehr lesen. Mich hat der Kalpenstein-Virus infiziert und ich finde das voll super.
Friedrich Kalpenstein hat mit “Prost, auf die Pfennigfuchser” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Geschichte allen denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Lesenswert, Bewegend, Authentisch!

Der Klang eines neuen Lebens

Den Roman “Der Klang eines neuen Lebens” hat Marion Johanning am 8. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag Tinte und Feder herausgebracht. Das Cover zeigt ein junges, deutsches und verliebtes Paar. Der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Von Marion Johanning habe ich bereits “Was uns durch die Zeiten trägt” gelesen. Das Werk hat mir ausgezeichnet gefallen und so war ich sehr gespannt auf “Der Klang eines neuen Lebens”.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich war tief in die Geschichte versunken. Die Erzählung der Autorin startet im Mai 1945. In Deutschland ist endlich Frieden. Anschaulich und ohne zu dramatisieren beschreibt Marion Johanning die Herausforderungen der deutschen Nachkriegszeit. So folge ich ihrer Hauptprotagonistin, der jungen Musikerin Emma von Kall durch ihre Tage. Gemeinsam mit ihr kämpfe ich täglich um Essen, Heizmaterial oder Medikamente für ihre kranke Mutter. Ich begleite sie auf den Schwarzmarkt, beim Hamstern und lerne den geheimnisvollen Kurt kennen, der Geschäfte auf dem Schwarzmarkt macht und meistens schweigt.
Emma ist mir von Beginn an sympathisch und im Laufe der Geschichte verstärkt sich dieses Gefühl in mir. Sie entwickelt sich zu einer charakterstarken Frau und es ist eine Lesefreude, bei dieser Entwicklung Zaungast zu sein. Sie und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und das lässt sie im Laufe der Erzählung lebendig werden.
Mit dieser Erzählung habe ich viele bewegende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Diese Erzählung um die junge Musikerin Emma von Kall empfehle ich gerne allen Lesern, die sich für die Nachkriegszeit in Deutschland nach dem 2. Weltkrieges interessieren.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Gelungen, Ungewöhnlich, Lesenswert!

Diesseits vom Jenseits

Den Kriminalroman “Diesseits vom Jenseits” hat Gabriela Kasperski am 25.5.2023 gemeinsam mit dem Verlag Atlantis Literatur herausgebracht. Das mystische Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind auf Anhieb gut lesbar.
Von Gabriela Kasperski habe ich schon verschiedene Regionalkrimis gelesen. Sie waren alle ausgezeichnet. Gespannt war ich auf diese neue Reihe, die so ganz anders ist, als ihre anderen Werke.
Paul ist Erbschaftsanwalt und landet bei einer Recherche als Praktikant bei einem Friedhofsgärtner. Er ist ein Einzelgänger und vertraut nur sich selbst. Schnell wird klar, Paul hat bereits einiges erlebt. Seite für Seite lerne ich ihn kennen. Er wird mir immer sympathischer.
Ruby Kosa ist so ziemlich das Gegenteil von Paul. Laut, herzlich, liebenswert. Ihre Mutter Olga führt einen Waschsalon und wird von ihr unterstützt. Sie versucht sich in den unterschiedlichsten Jobs um ihr Studium zu finanzieren. Dabei ist sie chronisch Pleite und das ist nicht ihr einziges Problem. Ruby ist einfach zum Knuddeln. Sie bringt sich regelmäßig in schwierige Situationen. Sie lässt mich schmunzeln und manchmal denke ich, ich würde ihr gerne ein Care-Paket schicken. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter geworden.
Als Paul und Ruby zusammentreffen wird klar, beide verbindet mehr als die Suche nach dem Goldschatz.
Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Am Ende ist der Krimi sauber aufgelöst und meine Fragen sind beantwortet. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich bereits auf weitere Abenteuer von Paul und Ruby.
Gabriela Kasperski hat mit “Diesseits vom Jenseits” einen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Jeder der Sinn für Friedhöfe, spannende Geschichten und mystische Stimmungen hat, kommt hier auf seine Kosten. Von mir eine klare Leseempfehlung.