Cover-Bild Diesseits vom Jenseits
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Friedhofsgärtner Paul Blom"
  • Verlag: Atlantis Literatur
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Gabriela Kasperski

Diesseits vom Jenseits

Der erste Fall für Friedhofsgärtner Paul Blom
Die Recherche zu einem Fall führt Paul Blom, Anwalt für Wirtschafts- und Erbrecht, auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl. Dort platzt er nicht nur versehentlich in die Vorbereitungen für eine Beerdigung, sondern wird auch vom Friedhofsgärtner Matteo Lazzarone für den Praktikanten Krasinski gehalten. Statt den Irrtum aufzuklären, erscheint Blom am nächsten Tag zum Dienst. Er taucht ein in den Friedhofsalltag: Jeder Stein, jede Skulptur birgt hier eine Geschichte. Blom freundet sich mit der alten Dame an, die täglich die Gräber ihrer Verflossenen besucht, er entscheidet eigenmächtig, Wildblumen statt Begonien zu pflanzen. Und er gerät mit der jungen Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa aneinander. Auch sie stellt Nachforschungen an: Im Grabstein einer wohlhabenden Londoner Familie soll ein Goldschatz versteckt sein! Als zwei angebliche Restauratoren auftauchen und Ruby fast von der einstürzenden Kapellendecke erschlagen wird, wissen Blom und Kosa: Sie sind nicht die einzigen Besucher, die weder zum Trauern noch zur Grabpflege auf den Friedhof kommen. Wer weiß noch von dem Totengold und hat keinerlei Skrupel, die letzte Ruhe zu stören?

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine neue Serie der Autorin

Gabriela Kasperski hat schon mehrere tolle Serien, vor allem 2 Emons Serien mit viel Lokalkolorit geschrieben. Ich find sie alle toll.

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, die Charaktere sind vorstellbar, ...

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, die Charaktere sind vorstellbar, es gibt auch Lokalkolorit. Das Buch ist vom Atlantisverlag. Zu diesem Verlag und zu der Reihe (siehe Aussehen) gibt es viele Bücher, die ich fast alle wieder weggelegt habe, weil sie mir irgendwie nicht zusagten.. Dieses Buch habe ich gelesen, weil es von einer meiner Lieblingsautoren geschrieben ist.

Ich weiß nicht, was mich an dem Buch stört? Vielleicht ist es einfach ne Kopfsache, es ist nicht von Emons. Aber Yeshi (da hab ich bisher reingelesen) finde ich auch toll.

Das Buch hab ich schon vor Monaten gelesen, aber meine richtige Rezi hat über 4 Seiten und ich komm nicht zum Punkt, weil ich es nicht weiß. Und wegen Gefühlen abzuwerten oder nix greifbaren, hier nun meine volle Sternzahl Rezi.

Mein - Fees - Fazit:
Bild dir deine eigene Meinung. Ich hab keinen Grund gefunden hier abzuwerten. Werde aber wahrscheinlich kein weiteres Buch der Serie lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Rest in peace...

Der Anwalt Paul Blom ist noch immer von einem schweren privaten Schicksalsschlag getroffen, seine ungeborene Tochter ist gestorben und er schafft es nicht sie loszulassen. Er sucht Ablenkung in seinem Beruf und nimmt so einen Auftrag an, der ihn auf einen stillgelegten Friedhof führt. Der Friedhofsgärtner Matteo hält ihn für einen Praktikanten und Paul Blom lässt ihm in den Glauben. So nimmt sein Leben eine kuriose Wendung und er hält sich zunehmend an einem Ort auf, den man durchaus als "Diesseits vom Jenseits" bezeichnen kann. Das Gerücht eines verlorenen Goldschatzes macht den Friedhof aber plötzlich zum Ziel einiger Leute, die die Toten nicht ruhen lassen wollen...

Ich habe bereits einige Kriminalromane der schweizerischen Autorin Gabriela Kasperski, die in ihrer Heimat regelmäßig in den Bestsellerlisten vertreten ist, gelesen und jedes mal konnte sie mich mit ihren Geschichten, egal ob in der Schweiz oder der Bretagne, begeistern. Ich bin daher mit sehr viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in ihre neue Reihe um den angehenden Friedhofsgärtner Paul Blom gestartet. Sie erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt zielsicheren, pointierten und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder gefangen nahm. Ihre neuen Hauptprotagonisten Paul Blom sowie die Historikerin Ruby Kosa werden wieder äußerst interessant gezeichnet und tragen zum Gelingen dieses besonderen Kriminalromans bei. Der Spannungsbogen wird nicht nur über den typischen Ermittlungsweg getragen sondern eher durch das mysteriöse und sagenumwobene Gerücht eines großen Goldschatzes, welcher sich wohl im Besitz einer Familie aus dem Pharmabereich befunden haben soll. Die Geschichte hat mich auf der einen Seite sehr gut unterhalten und auf der anderen nachdenklich gestimmt. Es gelingt Gabriela Kasperski aus meiner Sicht hervorragend die bedrückende und doch auch mystische Stimmung eines alten Friedhofs mit verfallenen Grabsteinen und rankendem Efeu einzufangen und sie in eine spannende Geschichte einzubauen.

Insgesamt ist "Diesseits vom Jenseits" der für mich mehr als gelungene Auftaktband einer neuen Reihe, die mit einem ungewöhnlichen und gut in Szene gesetztem Handlungsort, einer aus dem Krimi-Genre angenehm herausstechenden Handlung und interessant gezeichneten Charakteren überzeugen kann. ICh empfehle daher das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Friedhofskrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Friedhof mit seiner ganz besonderen Atmosphäre und dem Lichtschein, der auf die Gräber herunterfällt. Optisch ud farblich interessant umgesetzt, weckt es so auf jeden Fall das Interesse und die Neugier.

Die Autorin war mir bereits durch ihre Regionalkrimis bekannt, jedoch ist dieser Auftakt zu einer neuen Reihe, so ganz anders und ich war sehr darauf gespannt.

Paul Blom ist Erbschaftsanwalt und ein neuer Fall führt ihn auf den Friedhof, wo er von dem Friedhofsgärtner Matteo Lazzarone für den Praktikanten Krasinski gehalten wird. Dabei trifft er auf die junge Historikerin Ruby Kosa und es scheint spannend zu werden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht. Sie haben ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie aus. Paul und auch Ruby habe ich beide bereits schnell sehr lieb gewonnen, auch wenn sie erst recht spät aufeinander treffen, so bleibt es von beginnt an spannend und interessant.

Auch wenn der Aufbau hier zeitweise etwas langsamer geht, als man bei einem normalen Krimi vielleicht erwartet, so passt es hier recht gut und auch diese Dauer ist durchaus stimmig und passend. Da es hier nicht nur um Spannung geht, sondern auch das tiefgründige Dahinter ist hier sehr wichtig und gut umgesetzt. Man merkt die Emotionen und auch die Atmosphäre ist gut umgesetzt. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Der Aufbau und die Gliederung sind stimmig. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und erkennbar.

Die Geschichte vereint eine gute Mischung aus Spannung, Unterhaltung, aber auch tiefgründigen und emotionalen Entwicklungen. Nach und nach führt es zusammen und den Fall betreffend, wird es stimmig aufgeklärt, dennoch bleiben Fragen des Privaten offen, was neugierig auf mehr macht und ich so bereits sehr gespannt bin, was es weiteres über Ruby und Paul zu erfahren gibt.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein Krimi und noch viel mehr

Gabriela Kasperski hat mit ihrem Buch, Diesseits vom Jenseits eine ganz neue Art des Krimis geschaffen.

Die Protagonisten dieses Buches sind durchweg sympathisch und etwas skurril, am Ende der Lektüre hatte ich das Gefühl, ich müsste mich von Freunden verabschieden. Paul ein Anwalt mit eigener Kanzlei trägt die Asche seines Kindes in der Tasche mit sich herum, weil er noch immer keinen geeigneten Platz für eine Beisetzung gefunden hat. Das hört sich erstmal so an, als sei er ein durch und durch verdrehter Charakter. Ist er aber nicht, er ist ein sehr sympathischer Mann, der viele Altlasten mit sich herum schleppt, aber dabei immer sehr empathisch ist und nie seine Menschlichkeit verliert. Durch die sehr detailreiche Beschreibung der Autorin ist er für mich fast zur lebenden Person geworden und im Laufe des Buches ist er mir ans Herz gewachsen.

Ruby ist die Tochter einer polnischen Auswanderin, die in London einen Waschsalon betreibt. Ruby ist Archäologin und verdient sich mit drei unterschiedlichen Jobs ihr Masterstudium und versucht gleichzeitig ihre Mutter zu unterstützen. Beide Frauen kommen mehr schlecht als recht zurecht und sind dabei aber meistens positiv und haben immer ein gutes Wort und praktische Hilfe für die bereit, denen es noch schlechter geht. Ruby ist exotisch, ebenso ihre Podcasts, sie ist kreativ und absolut liebenswert, sie möchte einfach nur in der akademischen Welt als Wissenschaftlerin wahr und ernst genommen werden.

Diesem Krimi fehlt es an nichts, die Spannung ist da, der Humor kommt auch nicht zu kurz und der Fall ist absolut verwickelt und interessant. Gabriela Kasperski hat es geschafft durch überraschende Wendungen immer wieder neue Spannung zu erzeugen. Jedesmal, wenn ich glaubte der Lösung nahe zu sein, gab es das eine neue Detail, das alle meine Überlegungen über den Haufen warf.

Am Ende des Buches hat sie alle offenen Fragen, den Fall betreffend zufriedenstellend beantwortet und alle losen Enden zusammengeführt.

Es bleiben natürlich Fragen die Protagonisten und ihr weiteres Leben betreffend offen und somit Raum für Spekulationen beim Leser. Ein weiteres Buch dieser Reihe ist in Arbeit, was mich sehr freut, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Paul, Ruby und den anderen weiter geht.

Allen Liebhabern des intelligenten Krimis kann ich ein Treffen mit Paul und Ruby auf dem Friedhof nur empfehlen. Mich hat Gabriela Kasperski mit ihrem neuen Krimi Diesseits vom Jenseits absolut überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Gelungen, Ungewöhnlich, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Diesseits vom Jenseits” hat Gabriela Kasperski am 25.5.2023 gemeinsam mit dem Verlag Atlantis Literatur herausgebracht. Das mystische Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind auf Anhieb gut lesbar.
Von Gabriela Kasperski habe ich schon verschiedene Regionalkrimis gelesen. Sie waren alle ausgezeichnet. Gespannt war ich auf diese neue Reihe, die so ganz anders ist, als ihre anderen Werke.
Paul ist Erbschaftsanwalt und landet bei einer Recherche als Praktikant bei einem Friedhofsgärtner. Er ist ein Einzelgänger und vertraut nur sich selbst. Schnell wird klar, Paul hat bereits einiges erlebt. Seite für Seite lerne ich ihn kennen. Er wird mir immer sympathischer.
Ruby Kosa ist so ziemlich das Gegenteil von Paul. Laut, herzlich, liebenswert. Ihre Mutter Olga führt einen Waschsalon und wird von ihr unterstützt. Sie versucht sich in den unterschiedlichsten Jobs um ihr Studium zu finanzieren. Dabei ist sie chronisch Pleite und das ist nicht ihr einziges Problem. Ruby ist einfach zum Knuddeln. Sie bringt sich regelmäßig in schwierige Situationen. Sie lässt mich schmunzeln und manchmal denke ich, ich würde ihr gerne ein Care-Paket schicken. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter geworden.
Als Paul und Ruby zusammentreffen wird klar, beide verbindet mehr als die Suche nach dem Goldschatz.
Einmal mit dem Lesen begonnen, fiel es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Am Ende ist der Krimi sauber aufgelöst und meine Fragen sind beantwortet. Während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich bereits auf weitere Abenteuer von Paul und Ruby.
Gabriela Kasperski hat mit “Diesseits vom Jenseits” einen Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Jeder der Sinn für Friedhöfe, spannende Geschichten und mystische Stimmungen hat, kommt hier auf seine Kosten. Von mir eine klare Leseempfehlung.