Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gut aber teils fragwürdig!

Kleine Storys über große Themen

Der Ratgeber ist generell gut geschrieben. Durch die sehr kurzen Kapitel wunderbar, um sich zwischendurch einige Impulse oder Inspiration für das eigene Leben einzuholen. Und die meisten Tipps fand ich auch sehr gut, sicherlich werde ich das eine oder andere umsetzen. Allerdings fand ich manche der Tipps auch sehr fragwürdig. So zum Beispiel die Aussage, man solle trotz überzogenem Dispokredit in den Urlaub fliegen. Das mag sinnvoll sein, wenn man weiß, dass man in nächster Zeit wieder mehr Geld verdienen wird, sodass einem die Reise nicht das finanzielle Genick bricht. Aber eine solche Aussage pauschal zu treffen wird schlussendlich dafür sorgen, dass sich viele Menschen langfristig in eine schwierige Situation bringen, und alles andere als ihr Leben verbessern. Daher sollten die Tipps sehr reflektiert betrachtet und immer mit einer Prise Vorsicht genossen werden.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Super informatives Buch!

Die Sache mit dem Wald

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Sachbuch "Die Sache mit dem Wald" zu lesen, ich hatte zuvor aber auch meine Bedenken Um das Thema Wald wird heutzutage mit viel Meinung aber wenig Ahnung diskutiert und oftmals bin ich von dieser Diskussion genervt.
Wie sich beim lesen aber schnell herausgestellt hat, waren meine Bedenken gar nicht nötig. Das Buch ist sehr sachlich geschrieben, und man merkt, dass der Autor als Fachmann auch wirklich Ahnung hat Vieles wusste ich bereits, aber ich konnte auch einige neue Denkanstöße und Informationen mitnehmen Auch ist nichts von romantischer Verklärtheit oder Idealisierung zu lesen, die ebenfalls oft beim Thema mitschwingt.

Die Aufmachung des Buchs ist ebenfalls sehr ansprechend, vom Titebild über die bunten Bilder des Waldes und die informativen Infokästen ist das lesen von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Nicht schlecht1

Ein toll aufgemachtes Buch, das langes Lesevergnügen verspricht. Vielleicht fast zu viel? Die Listung bei Vorablesen Junior richtet sich ja an Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren. Ob diese die Geduld aufbringen, ein derart langes Buch zu lesen, geschweige denn die Bände zuvor, wage ich zu bezweifeln. Gerade deshalb ist es auch sinnvoll, ein Übersichtswerk zu schreiben, das es ermöglicht, den Überblick zu behalten. Eine Zusatzgeschichte wird auch präsentiert.

Ansonsten ist die Reihe eine tolle Einführung in die Fantasy-Welt, kindgerecht und wird bestimmt den ein der anderen dazu bringen, auch künftig Werke des Fantasy-Genres zu verschlingen.
Die Bilder in der Mitte sind etwas gewöhnungsbedürftig, da künstlich erstellt, weder Zeichnung noch Foto, aber vielleicht bin ich auch einfach zu traditionell für so etwas.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lustig wie eh und je!

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Endlich ist er da - der neue Roman von Günter Habicht, der uns mit neuen Informationen rund um das Umfeld von Renate Bergmann und co. versorgt.
In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ...

In diesem Band wird Günter Opa, denn seine Tochter Mareike ist schwanger. Und wie man sich bereits denken kann, ist so eine Schwangerschaft ein Thema, das Generationen spaltet, sodass es prompt zu Missverständnissen, Hormonchaos und Gereiztheit kommt - alles natürlich mit einer großen Prise Humor und zwinkerndem Auge.

Oft muss man beim Lesen lachen und fühlt sich selbst in Mareike hineinversetzt - und ja, manchmal auch in Günter. Die beiden wirken wie Personen, die ein jeder in seinem eigenen Umfeld wiederfinden kann.

Da ich schon viele Günter Habicht bzw. Renate Bergmann Bücher gelesen habe, kann ich gut beurteilen, dass sich dieser Band ebenso lustig in die erfolgreiche Reihe einfügt wie die vorangegangenen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Neue Perspektiven!

Lebendige Nacht

Das Taschenbuch "Lebendige Nacht" ermöglicht völlig neue Perspektiven auf eine Welt, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, und von der wir noch nichts mitbekommen, da sie von tiefer Dunkelheit umhüllt ist. Egal ob Wildschwein oder Insekt, Tiere aller Größenordnungen leben nachts an den selben Orten, an denen wir uns tagsüber breit machen.

Zur Aufmachung: Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch illustriert ist, und man somit nicht nur lesen, sondern auch anschauen darf. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und passend zur Nacht in dunklen Farben gehalten.

Zum Inhalt: Nicht nur Tiere, auch Naturphänomene kommen vor. So wird das Thema der Lichtverschmutzung behandelt. Das konnte ich selbst vor einiger Zeit eindrucksvoll erleben, als ich in den Alpen Urlaub gemacht habe, und erst erkannt habe, wie viele Sterne nachts tatsächlich zu sehen sind.

Alles in allem lohnt es sich sehr, dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 Sterne.