Profilbild von teandbooks

teandbooks

teandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Gute Einführung in die Thematik

Gold und Schatten

Cover

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen und es passt auch total zum Genre Jugendbuch. Der Kontrast zwischen gold/hell und dunkel, passend zum Titel, ist perfekt getroffen. Bin sehr gespannt darauf, wie Band zwei gestaltet wird!

Inhalt

Vorab ist zu sagen, dass das Buch die griechische Mythologie behandelt und da ich noch nie etwas in dieser Richtung gelesen habe, war ich sofort interessiert!

Der Einstieg ist mir leider etwas schwerer gefallen und es hat schon so seine 100 Seiten gebraucht bis ich in der Story drinnen war. Aber als ich es dann war, wollte ich gar nicht mehr so richtig aufhören zu lesen.
Kira Licht hat einen unfassbar humorvollen und sarkastischen Schreibstil, was alles noch einmal auflockert. Außerdem hat mich der Schreibstil ein wenig an Julia Dippels Schreibstil (Izara) erinnert.

Die Autorin hat mir mit diesem Buch einen guten Einblick in die Welt der griechischen Götter gegeben und ich kann mir definitiv vorstellen, mehr in diese Richtung zu lesen.

Livia war mir an sich gleich sympathisch. Sie entspricht nicht den oberflächlichen Idealen, was mir bei Protagonisten besonders gut gefällt, vor allem da es nicht so dick aufgetragen war. Sie ist in einer Diplomatenfamilie aufgewachsen und ist dementsprechend wohlhabender. Ihre Eltern fand ich eigentlich ganz nett, nur sind sie wirklich seeehr fürsorglich und sie können es gar nicht ausstehen, wenn sie zu spät nach Hause kommt, sich nicht meldet, alleine unterwegs ist, … An einigen Stellen war das recht lustig, weshalb ich es gegen Ende ein wenig Schade fand, dass der Teil ihres Lebens vernachlässigt wurde. Denn später war sie kaum noch zu Hause und die Eltern wurden nur noch selten eingebaut.

Maél war anfangs ein wenig unberechenbar und schwer einzuschätzen. In dem einem Moment war er total liebenswürdig, lustig und echt zum Knuddeln und im nächsten Moment ein wenig aggressiv, böse und einfach nicht wie zuvor. Mit der Zeit hat sich sein Verhalten natürlich erklärt und dann hat man alles auch nachvollziehen können, aber teilweise dachte ich mir echt, dass sich Livia vielleicht fern halten sollte ??

Die Entwicklung zwischen den beiden und wie sie sich näher kommen, war dennoch schön mit anzusehen, denn natürlich gab es auch bei den beiden so kleine Schwierigkeiten.

Ein kleiner Kritikpunkt wären die unfassbar langen Kapitellängen. Das Buch hat über 500 Seiten und nur insgesamt 13 Kapitel. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Kapitel 100 Seiten (!) hatte und die vorigen zwei hatten jeweils 70 Seiten. Also wie man sieht, ist das hier nichts mit dem Motto „Just one more chapter“. ? Ich finde es definitiv angenehmer, wenn die Kapitel kürzer sind, aber dieser Punkt fließt nicht mit in die Bewertung ein, da ich irgendwann gar nicht mehr besonders auf die Seiten geachtet, sondern einfach gelesen habe.

Das Ende hat alles noch einmal abgerundet und lässt mich gespannt auf Band zwei warten, da es doch ein kleiner Cliffhanger war.

Fazit

Es ist ein tolles Jugendbuch und eignet sich vor allem für Einsteiger, was Göttergeschichen angeht. Es ist humorvoll geschrieben und man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Leider habe ich, wie erwähnt, nicht so schnell in die Geschichte gefunden, was sich aber Gott sei Dank gelegt hat. Insgesamt bekommt es 4,5/5 ?.

Große Enttäuschung

Engelsnacht

Kurz zum Inhalt: Luce ist 17 Jahre alt und wird in ein Internat geschickt, nachdem ihr Freund verstorben ist. Mit der Zeit lebt sie sich ein und findet Freunde und trifft auch noch den umwerfenden Daniel. Und irgendetwas sagt ihr, dass sie sich kennen, aber er streitet dies vehement ab und verhält sich distanziert und unhöflich. Doch sie gibt nicht auf und schnell wird klar, dass er ein Geheimnis hütet.

Es hätte so gut werden können, nur leider scheiterte es an der Umsetzung. Außerdem haben wir hier das schlechteste Liebesdreieck, das ich bisher je gelesen habe. Ich war echt enttäuscht. Luce benimmt sich noch dazu zu 80% der Zeit naiv und kindisch, was mir unheimlich auf die Nerven ging.

Viele haben mir gesagt, dass Band 2 besser ist und ich habe ihn ja grundsätzlich auch schon zu Hause, aber ganz so schnell, werde ich eher nicht zu ihm greifen. ? Vielleicht lese ich in ein paar Monaten mal hinein und entscheide mich dann, aber theoretisch kann ich auch mit dem Ende von dem Auftakt leben ? Das Buch bekommt ??/????? Sterne.

Eine tolle Fortsetzung

Rock my Body

Der Erotikteil war um eeeeiniges höher, als beim ersten Band, aber an sich war das Buch so verdammt gut! Es bekommt ????/????? Sterne und ich kann es nun kaum abwarten, wie es weitergeht ☺️

Anfangs skeptisch

Someone New

Als bekanntgegeben wurde, dass Laura Kneidls neuer Roman erscheint, war klar, dass das Buch so eine Runde machen wird.

Ich bin mir zwar sicher, dass die meisten von euch wissen werden, um was es geht, aber trotzdem erzähle ich euch noch einmal kurz vom Inhalt.
Als Micah in ihre neue Wohnung einzieht und ihrem Nachbarn begegnet, kann sie es kaum glauben! Denn es ist Julian, der wegen ihr seinen Job verloren hat! Sie startet mehrere Entschuldigungsversuche, allerdings wehrt er all diese ab und zeigt ihr die kalte Schulter. Doch schnell wird klar, dass Julian nicht nur ihr gegenüber eine gewisse Distanz bewahrt, sondern er das bei allen macht. Micah lässt so schnell aber nicht locker. Was sie aber nicht weiß, ist, dass sein Geheimnis ihr Leben auf ewig beeinflussen könnte.

Vor ab, will ich klarstellen, dass ich weiß, dass es ziemlich basic klingt. Aber Leute, es ist alles andere als das! Die ersten 100 bis 200 Seiten war ich auch ein wenig skeptisch und enttäuscht, muss ich ehrlich gestehen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Hype darum einfach nicht vollständig darum verstehen. Es war nichts Neues. Doch dann kam der Plottwist und meine Welt stand komplett auf dem Kopf. Ich habe so etwas noch nie gelesen und verstehe nun auch, warum alle meinen, es sei so ein wichtiges Buch. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Dieses Buch hat ?????/????? Sterne bekommen, obwohl ich am Anfang skeptisch war.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Bisher schwächster Band

Daily Butterfly 04

Für mich war der Band hier bisher der schwächste, aber dennoch hat er 4 Sterne bekommen!

Es ist mir stellenweise einfach zu wenig passiert für das, dass es nun schon 3 Vorgänger gibt, aber das Ende hat mich wieder total umgehauen und am liebsten hätte ich Band 5 jetzt schon hier!