Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Roman über Zugehörigkeit

Weiße Wolken

In 'Weiße Wolken' stehen die Schwestern Dieo und Zazie im Mittelpunkt einer fesselnden Familienchronik. Dieo, eine angehende Psychoanalytikerin, und Zazie, eine engagierte Pädagogin, reflektieren auf eindringliche Weise über ihre Identität und Zugehörigkeit in einer Gesellschaft geprägt von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit.

Die abwechselnde Erzählung aus den Perspektiven der Schwestern und ihres Partners Simon ermöglicht einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt und inneren Konflikte.

Obwohl der Roman die Themen Rassismus und Geschlechterdiskriminierung meisterhaft behandelt, bleiben die Privilegien der Protagonisten aus wohlhabenden Akademikerhaushalten oft unreflektiert. Dennoch überzeugt der Roman durch seine tiefgründige Auseinandersetzung mit Fragen der Identität und Zugehörigkeit, und bietet überraschende Einsichten, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Verständlicher Ratgeber mit guten Übungen

Schluss mit Nackenschmerzen

Das Buch "Schluss mit Nackenschmerzen" wurde vom Facharzt Matthias Manke, bekannt als "Revierdoc", verfasst und ist in drei Hauptteile gegliedert.

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung ...

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung in die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen, ohne den Leser mit Fachbegriffen zu überfordern.
Anschließend werden auf etwa 40 Seiten verschiedene Methoden zur Behandlung des Nackens behandelt, darunter Schlafpositionen, das richtige Kissen, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie ärztliche Behandlung und Sport.
Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich konkreten Übungen, unterteilt in Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und erweitertes Core-Training, wobei einige Übungen auch im Büro durchgeführt werden können.

Als Erinnerung habe ich das Buch neben meinem PC platziert, um während der Arbeit einige Minuten für die Gesundheit meines Nackens zu investieren. Nach 8 Stunden Büroarbeit fühle ich mich definitiv besser und werde einige der Tipps und Übungen weiterhin umsetzen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Informativ und gut strukturiert

Der sanfte Weg zur Fruchtbarkeit

Das Buch beleuchtet die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Bezug auf Fruchtbarkeit und vergleicht sie mit der westlichen Medizin. Es präsentiert die verschiedenen Akupunkturpunkte im Körper und enthält einen interessanten Fragebogen zur Identifizierung von Mangel oder Überschuss. Der Großteil des Buches bezieht sich auf die Ausgleichung dieser Zustände durch einen gesunden Lebensstil, Kräuter und Akupunktur. Jedes Kapitel schließt mit Fallbeispielen ab, die die positive Rolle der TCM bei der Kinderplanung zeigen.

Die Erstausgabe des Buches stammt aus dem Jahr 2004, und obwohl sich möglicherweise in den letzten 20 Jahren in der westlichen Medizin und TCM Entwicklungen ergeben haben, bleibt die grundlegende Information klar und hilfreich dargestellt.

Insgesamt bietet das Buch einen informativen und gut strukturierten Einblick in TCM im Kontext der Fruchtbarkeit, wobei viele Themen möglicherweise auch auf andere Bereiche übertragbar sind.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Erinnerungen

Lichtungen

Lev und Kato sind seit ihrer Kindheit miteinander vertraut. Über die Jahre ändert sich ihre Beziehung, während ihre Lebenswege unterschiedliche Richtungen einschlagen. Die Geschichte wird maßgeblich von der Öffnung der europäischen Grenzen Rumäniens geprägt.

Besonders einnehmend ist das Rückwärtserzählen von Levs Leben bis zu den Anfängen und den prägenden Ereignissen, die ihn mit Kato zusammengeführt haben. Hierbei folgt die Erzählung nicht zwingend einem klaren roten Faden, sondern eher sprunghaften Erinnerungen. Der Titel "Lichtungen" erscheint dabei besonders passend.

Dieser Roman zeichnet sich nicht durch Spannung oder packende Ereignisse aus, sondern vielmehr durch einen ruhigen und poetischen Erzählstil. Es ist eine wundervolle Erzählung über eine Freundschaft, die seit Kindertagen besteht und deren Verbindung weit ins Alter reicht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Rad der Zeit 2. Das Original

Im Zentrum dieses Buches steht die Suche nach dem Horn von Valere. Während Rand mit seinen Gefährten unterwegs ist um dieses zu finden, durchlaufen Nyneave und Egwene die Ausbildung zur Aes Sedai.

Trotz ...

Trotz des eher langsamen Handlungsverlaufs und der Fokussierung auf Reisen fand ich die Enthüllungen über die Aes Sedai, die Welt und neue Kulturen fesselnd. Das Buch gewann gegen Ende an Dynamik und wurde äußerst spannend – insgesamt eine gelungene Fortsetzung, die Vorfreude auf weitere Bände weckt.