Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mal ein etwas anderer Erotikroman

Mr. President – Macht ist sexy

Ich verneige mich vor Katy Evans und bedanke mich das sie mal einen etwas anderen New Adult Roman konzipiert hat. Ich liebe locker leichte Liebesgeschichten die am College angesiedelt sind, zwischendurch kann ich mich auch für Bad Boys begeistern, aber sind wir doch mal ehrlich – die meisten Geschichten in dem Genre sind austauschbar. Umso mehr habe ich mich auf das Lesen von Mr. President – Macht ist sexy gefreut, denn hier werden wir in die Welt der Politik und des amerikanischen Wahlsystems eingeführt.

Und ich muss sagen – das hat mir wahnsinnig gut gefallen und dem Buch schon vorab einen großen Sympathiepunkt von mir verschafft! Ich interessiere mich nämlich sehr für diese Thematik, nicht nur weil ich besonders seit dem aktuellen Präsident der Vereinigten Staaten einen Blick auf die USA werfe, ich bin außerdem ein großer Fan der Politikdramaserien Designated Survivor & House of Cards.

Die Geschichte von Charlotte & Matthew bleibt zwar auch nicht klischeefrei, jedoch konnte ich durch das erfrischende neue Setting darüber hinwegsehen. Die Atmosphäre im Buch ist einfach unglaublich nervenaufreibend und besonders. Auf der einen Seite wünscht man sich den Sieg für Matt zum neuen Präsidenten, da man auf jeder Seite spürt, dass jeder m Wahlkampfteam eingeschlossen Charlotte an dem Mann glaubt, für den sie einsteht, jedoch gleichzeitig mit den beiden bangt, dass sie ihre Beziehung aufrecht erhalten können. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren hat einfach gestimmt, denn man hat zu jeder Zeit gespürt das die beiden füreinander geschaffen sind. In jeder Berührung, jedem Blick und jedem Wort konnte man die unglaubliche Anziehungskraft zwischen den beiden buchstäblich ‚fühlen‘.

Ich wünsche mir dennoch, dass Charlotte in Band 2 noch eine größere Rolle bekommt, denn dadurch das sich durch den Wahlkampf alles und jeder auf Matt’s Sieg konzentriert, hat mir der Zugang zu ihr jedoch etwas gefehlt und ich hoffe, dass die Autorin im zweiten Teil ein wenig in die Tiefe geht, was sie betrifft. Und die würde der Geschichte wirklich gut tun – einige Handlungsstränge haben sich wiederholt, was mich persönlich nicht gestört hat, jedoch für andere vielleicht etwas langatmig wirken könnte. Für mich ist bei dieser Dilogie noch etwas Luft nach oben und ich hoffe, dass mich bei Band 2 noch etwas richtig vom Hocker hauen wird.

Sehr süßer Jugendroman

Eleanor & Park

„Dieser großartige Roman erinnert mich nicht nur daran, wie es ist jung und verliebt in ein Mädchen zu sein, sondern auch daran, wie es ist, jung und verliebt in ein Buch zu sein.“ Mit diesen Worten hat John Green den Jugendroman Eleanor & Park beschrieben. Und da wie wahrscheinlich viele andere Leser ein sehr großer Fan von den Werken die aus seiner Feder entstammen bin, habe ich ihm vertraut und mich von Eleanor & Park’s Geschichte mitreißen lassen.

Eleanor & Park ist einfach eine wunderschöne, herzzerreißende und emotionale Geschichte, die einen besonders hohen Wert auf die Beziehung der Charaktere legt und wie die beiden sich zögerlich annähern. Während sich die Liebesgeschichte der Figuren langsam und natürlich entwickelt und damit genau das Gegenteil von Instalove ist, wünscht man sich als Leser allerdings ein bisschen mehr Dynamik und Tempo. Allerdings habe ich dann auf Grund der vorhandenen Probleme im Roman besonders ab dem letzten Drittel total mitfiebern können und meiner Meinung nach hat dieses das Buch zu etwas ganz besonderem machen können.

Ein besonders großer Pluspunkt hat die Geschichte für seine Ehrlichkeit verdient. An diesem Punkt hat es mich etwas an The Perks of Being A Wallflower, eines meiner absoluten Lieblingsbücher erinnert, da rein gar nichts beschönigt wird. Besonders was Eleanor & Parks Aussehen angeht, macht Rainbow Rowell einen großen Schritt in die richtige Richtung was die Diversity angeht. Park ist nämlich Asiate und Eleanor übergewichtig, wobei man sich nie sicher sein kann ob sie wirklich dick ist oder sich selbst bloß so sieht. Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Liebesromane habt ihr gelesen, bei denen die Protagonistin übergewichtig ist? Meistens werden einem perfekte Figuren vorgestellt, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Und auch die Probleme von Eleanor & Park entsprechen absolut der Wahrheit, denn sie kämpfen mit Dingen die beim Erwachsenwerden und in der Pubertät eine Rolle spielen könnten: Selbstfindung, Mobbing, Gewalt in der Familie, Zukunftsängste und der ersten Liebe.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war das der Roman in den 80ern gespielt hat. Die Musik für die sich Park begeistert hat, stammt aus dieser Zeit und ich bin selbst ein sehr großer Fan davon. Außerdem hat es einen Unterschied gemacht, ob die Charaktere durch ihre Smartphones ständig in Kontakt stehen oder nicht. Das offene Ende von Eleanor & Park hat mir persönlich sehr gut gefallen, da ich es liebe, mir selbst noch etwas zu der Geschichte dazu zu denken, allerdings weiß ich das manche Leute sich lieber mit einem abgeschlossenen und runden Buch zufrieden geben.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Leider nicht so stark wie der Rest der Reihe...

Wie die Luft zum Atmen

Manchmal schraubt man seine Erwartungen zu sehr nach oben und muss dann während dem Verlauf der Geschichte feststellen, dass man sich doch eigentlich mehr von der Handlung erwünscht hätte. Nachdem ich in der letzten Zeit sowohl „Wie das Feuer zwischen uns“ (hier: Rezension) als auch „Wie die Stille unter Wasser“ von Brittainy C. Cherry gelesen haben und mich dermaßen in den Charme ihrer Bücher verliebt habe, musste ich natürlich auch zum ersten Band der Romance Elements Reihe greifen, bevor Ende Juli der letzte Roman erscheint.

Da die Geschichten alle in sich abgeschlossen sind, stellte dies auch kein weiteres Problem für mich dar und im Nachhinein bin ich auch ziemlich froh, dass ich „Wie die Luft zum Atmen“ nach seinen großartigen Nachfolgern gelesen habe, denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich die Reihe danach noch vervollständigt hätte, da ich eine Menge Probleme mit Elizabeth & Tristan hatte.

Schon zu Beginn wurde mir klar, dass ich mich nicht hundertprozentig wohl mit dem Setting fühle und mich komplett von der Geschichte einlullen lassen kann. Der Schreibstil ist natürlich genau wie in Brittainy C. Cherry’s anderen Werken der totale Wahnsinn und das war auch der Hauptfaktor warum ich das Buch nach zwei Tagen ausgelesen hatte. Wir folgen in dem Buch sowohl Elizabeth als auch Tristan, die mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen haben und sich wieder zurück ins Leben kämpfen. Dabei gibt es immer wieder Rückblenden in ihre Vergangenheit, in der diese Narben entstanden sind. Diese Erzählungen aus der Vergangenheit haben mich wirklich berührt, denn allein sich vorzustellen mit solchen Dämonen zu kämpfen erschaudert einen wirklich am ganzen Körper. Allerdings konnte mich im Gegensatz die Gegenwart überhaupt nicht berühren. Das Kennenlernen von Elizabeth und Tristan und auch ihre Annäherungen gingen mir viel zu schnell und während ich mich mit den anderen Pärchen Alyssa & Logan und Maggie & Brooks super identifizieren konnte und sie alle einen besonderen Platz in meinem Herzen ergattert haben, blieben Elizabeth & Tristan einfach nur zwei stinknormale Buchfiguren.

Während Brittainy C. Cherry es in ihren anderen Romanen schafft, Liebesromane fernab von Klischees zu konzipieren und ich das bei ihr auch lieben gelernt habe, dass die Verbindung zwischen den Charakteren tiefergehend ist als bloß Sex auf gefühlt jeder zweiten Seite, so warf sie dies bei „Wie die Luft zum Atmen“ wieder komplett über Bord. Elizabeth beste Freundin ist einfach furchtbar überdreht und wie so ziemlich jede andere sexsüchtige Nebenfigur aus New Adult Romanen. Besonders dadurch viel es mir schwer die doch eigentlich so ernste und schwer zu verdauende Geschichte wahr zu nehmen.

Gegen Ende des Buches wurde mir diese sehr klischeebeladene Geschichte dann aber tatsächlich zu viel und das Ganze hat sich in eine Richtung entwickelt die mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich war plötzlich ganz aus der Story raus und konnte gar nicht mehr verstehen was dort vor sich ging. Anscheinend wollte die Autorin noch etwas Spannung in das Buch bringen, was meiner Meinung nach aber unnötig war und für mich persönlich eher nach hinten los gegangen ist. Dadurch hat sich das Gefühl einer unrealistischen und einfach sehr konstruierten Geschichte nur noch verstärkt, was mich persönlich sehr traurig gemacht und die Story nur noch weiter von seinen Folgebänden distanziert hat.

Fazit: Im Gegensatz zu den zwei anderen Büchern der Romance Elements Reihe ist für mich persönlich „Wie die Luft zum Atmen“ den Hype nicht wert. Während der Hintergrund der Geschichte absolut berührend und herzzerreißend ist, driftet die Story besonders zum Ende in eine Richtung ab, die ich für absolut einfallslos und dem Buch gegenüber auch als komplett ungerecht empfinde. Leider konnten mich Elizabeth & Tristan nicht so sehr abholen, dafür hat das ganze klischeelastige Drumherum mir den Spaß beim Lesen einfach kaputt gemacht. Da viele dieses Buch aber lieben, stehe ich wahrscheinlich mit meiner Meinung alleine da.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Etwas schwach für Emma Scott..

Bring Down the Stars

Emma Scott ist eine Königin des Herzenbrechens. Ihre All In Dilogie hat mich emotional sehr mitgenommen und mir viele Tränen beschert. Umso glücklicher war ich, als eine neue Dilogie von ihr angekündigt wurde. Das Cover ist zum Schwachwerden und der Klappentext klingt innovativ und interessant. Also legte ich meine Taschentücher bereit, um mir das Herz brechen zu lassen. Dachte ich zumindest.

Denn tatsächlich sind meine Augen ausnahmsweise trocken geblieben. Eine Lovetriangle ist ein Garant für Drama und meistens gar nicht so unkompliziert, weil wie möchte man erklären, dass eine Person in zwei Personen verliebt ist? Darauf konnte mir die Autorin keine Antwort geben. Tatsächlich ist es so, dass Autumn sich in Connor verliebt und auch mit ihm zusammen ist. Sie passen aber vorne und hinten nicht zusammen, sie können sich kaum anständig miteinander unterhalten und ich hatte das Gefühl, Autumn verschließt komplett ihre Augen davor, dass die Nachrichten und Gedichte von Connor gar nicht von ihm sein können. Diese Naivität macht es leider sehr schwer, mitzuführen.

Generell fand ich Connor recht unsympathisch, ein wenig manipulativ und die Freundschaft zwischen Wes und Connor irgendwie komisch. Es war, als würde zwischen beiden eine Art Ausnutzverhältnis bestehen, was zu Lasten von Wes geht, der aufgrund diverser Umstände tief in der Schuld von Connors Familie steht. Dass Wes sich dabei permanent zurücknimmt, sogar seinen Love Interest aufgeben möchte, damit Autumn glücklich ist – das hat mich wirklich berührt und zugleich sehr wütend gemacht.

Leider verläuft ein Großteil des Buches ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Gleichbleibend monoton entwickelt sich eine nicht wirklich nachvollziehbare Beziehung zwischen Autumn und Connor auf Basis von Wes‘ Nachrichten und Gedichten. Hier und da gibt es kleinere Logiklöcher, über die man aber noch hinweggucken kann. Erst im letzten Drittel kommt dann ein wenig Pepp in die Geschichte, denn Connor trifft eine Entscheidung, die alles verändert. Die Entscheidung wirkt undurchdacht, trotzig, unpassend und (vielleicht aber auch nur für den europäischen Markt) fragwürdig, Die Entscheidung führt allerdings dann zum Ende des Buches, welches ein heftiger Cliffhanger ist, der jedoch ausnahmsweise nichts mit der Liebesbeziehung zu tun hat. Die einzige wirkliche Überraschung in dem Buch.

Irgendwie wirkt das Buch für mich nicht wirklich stimmig. Ich weiß nicht, ob die Autorin etwas anderes vorhatte, aber es wirkt alles so oberflächlich, zufällig und zugleich verkrampft. Ich hatte wirklich große Emotionen erwartet, fand die Idee mit den Gedichten grandios, aber geblieben ist davon eigentlich nicht wirklich etwas. Sicher werde ich nach dem Cliffhanger Band 2 lesen, aber nicht für die Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Neuer Lieblingsteil der Reihe!

Dream Again

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Denn auch wenn seine Träume manchmal weit entfernt erscheinen, man am liebsten alles hinschmeißen und aufhören will, kann sich alles noch zum Guten wenden. Denn nichts ist für immer verloren. Und auch Beziehungen die einst nicht so sein sollten, können ein neues Band knüpfen und wieder von vorne anfangen. Denn was in der Vergangenheit liegt und schon geschehen ist, kann so oder so nicht wieder rückgänig gemacht werden. Alles was man stattdessen tun kann ist nach vorne zu blicken.

Diese Werte und Anekdoten vermittelt die „Again-Reihe“ von Mona Kasten. Sie gibt dem Leser das Gefühl im Mittelpunkt der Geschichte zu sein und nimmt einen auf dieemotionale Reise mit: Man lacht, man weint, man bangt um seine Lieblinge und am Ende flickt sie diese das Herz wieder zusammen. Und dies in Mitten der wunderbaren Kulisse von Oregeon: In Woodshill.

„Dream Again“ ist mittlerweile schon der 5. Band der Again-Reihe und die Emotionen sind noch die gleichen wie beim ersten Mal. Man fühlt sich als würde man nach Hause kommen. Und das macht eine Wohlfühl. – bzw. Lieblingsreihe defintiv aus. In „Dream Again“ wird die Geschichte von Jude und Blake erzählt, die in ihrer Jugend schon einmal zusammen waren, doch als Jude ein Schauspielangebot in Los Angeles bekam verließ sie Blake und brach damit sein Herz. Zwei Jahre später zieht sie notgezwungen in der WG ihres Bruders ein, in der auch Blake wohnt. Doch Jude hat alles verloren was ihr jemals etwas bedeutet hat und sie weiß nicht, wie sie mit dem Scherbenhaufen den sie hinterlassen hat, umgehen sollen.

Blake hat schon im Vorgängerband mein Herz mit seiner liebenswürdigen und offenen Art und Weise erobert. Deswegen habe ich mich nun umso mehr gefreut, dass „Dream Again“ sich um ihn und seine Herzensdame drehen wird. Jude und Blake haben mich mit ihrer Echtheit überrumpelt, denn ich konnte ihre Gefühle und Gedanken wortwörtlich mitspüren, denn ich glaube jeder weiß wie es sich anfühlt, nichts auf die Reihe zu bekommen. Wenn man für seinen Traum kämpft, aber es doch nicht so hinbekommt, wie man es sich wünscht. Mona Kasten hat es geschafft dieses Element wunderbar in die Geschichte einzubauen und aufblühen zu lassen. In manchen Büchern verliert man sich, aber findet auch gleichzeitig zu sich selbst.

Mona Kasten ist das beste Beispiel dafür, in ihren Charakteren und deren Vergangenheit das Leben so darzustellen wie es auch in Wirklichkeit ist: echt, hüllenlos und nicht immer vorzeigehaft. Denn durch unsere Vergangenheit und die Erfahrungen die wir bisher gesammelt haben wurden wir alle zu den Menschen geformt die wir heute sind – wir alle sind verbogen und bei niemanden von uns läuft es perfekt.

Jude & Blake haben so eine besondere und tiefe Verbindung und die hat man beim Lesen auf jeder einzelnen Seite gespürt. Und obwohl die beiden den gleichen Fehler wie damals nicht nochmal begehen wollen und man merkt das sie alles dagegen tun um sich wieder so nah zu sein, so spürt man als Leser doch auch wie sehr sich die beiden brauchen. Obwohl ihrer Beziehung viele Hürden in den Weg gestellt ist und sie gezeichnet ihren Schicksalsschlägen sind, ist sie doch so wunderschön und besonders und wirkt auf keiner Seite kitschig oder übertreiben.

Fazit: Wer einen wirklich grandiosen Liebesroman mit viel Tiefgang sucht, der einem den Mut gibt weiterzumachen und wieder aufzustehen, selbst wenn man das Gefühl hat das seine Zielen und Träume noch total in der Ferne entscheiden – der sollte „Dream Again“ in die Hand nehmen und es am besten nie wieder loslassen! Mona Kasten hat mit dem 5. Band ihrer Again-Reihe wiedermal ein absolutes Wohlfühlbuch erschaffen, welches direkt ganz oben in meinen Jahreshighlights gerückt ist! Absolute Leseempfehlung!