Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

War ok

You, with a View

Das Cover ist ganz schön und hat mich auf jeden Fall direkt neugierig gemacht. Meiner Meinung nach sticht es deutlich aus der Masse heraus, da die Farben so kräftig und leuchtend erscheinen.
Die Hörbuchsprecherin ...

Die Hörbuchsprecherin hat angenehm gelesen. Ich konnte ihr gut folgen und es war immer gut zu verstehen. Allerdings finde ich, dass es teilweise zu emotionslos bzw. monoton war, weswegen das Hören manchmal etwas ermüdend war.
Die Handlung hat mich leider etwas enttäuscht. Es ist eine slow burn und enemies to lovers romance, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Die Liebesgeschichte steht deutlich im Hintergrund. Es geht vor allem um die Selbstfindung der Protagonistin und das Kennenlernen der Vergangenheit ihrer Großmutter. Ich finde es zwar nicht schlimm, dass die Liebesgeschichte im Hintergrund ist, allerdings war die Handlung dadurch sehr "sanft" und wenig ereignisreich. Es passiert wirklich so wenig, dass ich froh bin, dass man bei Hörbüchern die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen kann. Ich habe das Hörbuch in dreifacher Geschwindigkeit gehört und es war dennoch zu lang. Einerseits ist die Geschichte sehr schön und es gab süße Momente, andererseits hat der "Pepp" gefehlt. Es war insgesamt zu langatmig und zu einseitig. Ich hätte mir mehr Abwechslung, mehr Gefühl, einfach ein Mehr von allem gewünscht. Außerdem verstehe ich nicht, was der Titel mit der Handlung zu tun hat. Das Buch ist ok, aber muss man nicht gelesen haben.

2,5 von 5 Sternen

Etwas schwach

Magic Force. Verborgene Macht

Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Mir gefällt es zwar eigentlich immer, wenn Figuren auf den Covern abgebildet sind, aber diese gefällt mir nicht. Ich finde sie überhaupt nicht ästhetisch und ansprechend. Sie macht mich nicht neugierig und verrät auch nichts vom Inhalt. In der Buchhandlung würde ich (rein nach dem Cover) nicht nach dem Buch greifen.
Der Schreibstil der Autorin ist in Ordnung. Sie schreibt flüssig. Es gibt einige spannende und auch ein paar schöne bildgewaltige Szenen. Allerdings ist es dennoch etwas zu wenig und nichts außergewöhnliches. Sie kann den Leser schon fesseln, aber mir fehlte etwas die Begeisterung dafür. Die Autorin konnte mich mit ihrem Stil nicht vollends überzeugen und fesseln.
Die Handlung war relativ spannend. Ich finde die Welt interessant und die Idee auch ziemlich genial, aber leider war die Umsetzung etwas schwach. Die Charaktere blieben eher entfernte Bekannte als Herzenscharaktere. Sie zeigen nicht viele Facetten und geben auch nicht viel von sich preis. Letztlich blieb auch die Geschichte etwas grau. Die Auflösung "des Rätsels" fand ich zwar schon gut, aber auch nicht so spektakulär. Es steckt einfach viel mehr Potenzial in der Idee. Schlussendlich bin ich auch etwas zwiegespalten, ob ich das Buch empfehlen würde. Einerseits hat es schon gute Momente und die Idee kann begeistern, andererseits hapert es an der Umsetzung und die fesselnden Momente sind zu gering.

Schwer zu lesen

The Second Princess. Vulkanherz

Das Cover ist schön und ansprechend. Es erweckt den Eindruck einer düsteren Fantasygeschichte, die ich leider nicht gefunden habe.
Die Handlung hat mich echt enttäuscht. Es war von Anfang bis Ende leider ...

Die Handlung hat mich echt enttäuscht. Es war von Anfang bis Ende leider langweilig und hat sich gezogen. Es konnte mich einfach nicht packen. Mir haben die Fantasy Elemente auf jeden Fall total gefehlt. Die ersten 50% des Buches waren für mich einfach nur belangloses Drama, welches die Geschichte unnötig in die Länge gezogen hat. Es war die ganze Zeit über zu viel Teenie-Drama und die Enemys-to-Lover-Liebesgeschichte erschien mir zu keinem Zeitpunkt authentisch. Zudem war die Handlung sehr vorhersehbar und nicht überraschend, wodurch ich ebenfalls nicht unterhalten werden konnte.
Außerdem hat mich das Worldbuilding extrem enttäuscht. Als die Charaktere angefangen haben über Ed Sheeran zu reden oder als Handys aufgetaucht und Autos durch die Gegend gefahren sind, war für mich das Setting kaputt. Ich finde es total schade, dass es in die heutige Zeit eingeordnet wurde, weil es meiner Meinung nach kein bisschen zu der Geschichte passt. Zudem wurde die Welt viel zu wenig erklärt, sodass ihre Besonderheiten nicht herauskamen.
Die Idee der Handlung ist zwar gut, aber die Umsetzung konnte mich gar nicht ansprechen. Ich war fast die ganze Zeit nur genervt von den Charakteren, Besonders die Protagonistin ging mir mit ihrem ständigen Genörgle, egoistischen Handlungen und ihrer Uneinsichtigkeit auf die Nerven.
Die Namen der Figuren und manchen Orten/ Gegenständen waren ausgefallen, aber komisch zu lesen. Als dann auch plötzlich der Name der Protagonistin geändert wurde, war es für mich vorbei. Die "Witze" sind mir gezwungen vorgekommen, wodurch die Handlung ebenfalls ein Stück zerstört wurde. Das Buch erscheint mir nicht fertig und leider absolut unauthentisch. Es hat mir nicht gefallen und am liebsten hätte ich meinem ersten Instinkt getraut und es abgebrochen, anstatt mich bis zum Ende durchzuquälen.

Leider abgebrochen

Elektra, die hell Leuchtende

Das Cover ist echt schön! Mir gefällt es sehr gut und es ist ansprechend.

Das Cover ist echt schön! Mir gefällt es sehr gut und es ist ansprechend.
Leider hat mich der Schreibstil der Autorin überhaupt nicht mitreißen können. Es ist nicht flüssig geschrieben und ich bin nur sehr langsam vorangekommen. Die Namen der Figuren sind extrem schwer zu lesen und fast jedes Mal musste ich beim Lesen stoppen, um zu verstehen, welche Figur gemeint ist. Natürlich ist mir klar, dass die Namen aus der griechischen Mythologie stammen, allerdings hätten sie vielleicht ein wenig vereinfacht geschrieben werden können oder Spitznamen eingeführt. Zudem muss ich leider sagen, dass ich selbst nach 32% des Buches noch immer Schwierigkeiten hatte der Geschichte zu folgen und vor allem die Namen den Figuren zuzuordnen, sodass ich meistens nicht wusste, um wen es geht.
Die Geschichte konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Nachdem ich 32% gelesen habe, hat mich die Geschichte mehr verwirrt anstatt zu fesseln. Leider hat mir das Lesen auch keinen Spaß gemacht. Es ist schwer der Handlung zu folgen und zu verstehen, wie genau sie aufgebaut ist. Mir ist nicht klar, ob dort mit Zeitsprüngen gearbeitet wird oder das alles gleichzeitig abläuft (wobei dies keinen Sinn ergeben würde.... aber mögliche Zeitsprünge sind nicht gekennzeichnet). Außerdem war die Geschichte in der ersten Hälfte relativ ereignislos. Es hat sich gezogen und war kaum unterhaltsam. Es kam vor, als ob man gute Kenntnisse über die griechische Mythologie bräuchte , um die Geschichte besser verstehen.zu können.
Aus diesen Gründen habe ich mich leider dazu entschlossen, das Buch nach dem ersten Drittel abzubrechen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gute Idee, aber leider nicht so gut umgesetzt

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

Das Cover ist richtig schön! Ich finde die kleinen Details, die man erst bei näherem Hingucken sieht echt schön. Das Cover ist auf jeden Fall ansprechend und wirkt edel.
Leider konnte mich die Geschichte ...

Leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich finde die Idee toll und sie hat mich wirklich neugierig gemacht, aber leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Die Protagonistin war mehr nervig als sympathisch. Ich mochte ihr Benehmen und wie sie sich anderen gegenüber verhalten hat überhaupt nicht, wodurch das Lesen deutlich negativ konnotiert war. Leider gab es auch sonst keinen Sympathieträger in der Geschichte, der das Ruder herumreißen könnte.
Das Setting war leider sehr reduziert. Die Geschichte spielt zwar in Prag, aber man hat praktisch nichts davon mitbekommen. Abgesehen, dass ab und zu ein tschechisches Wort fiel (welches dann aber auch nicht übersetzt wurde), könnte die Geschichte überall spielen. Das Setting war leider Standard und die Besonderheiten kamen nicht zum Vorschein.
Die Handlung an sich hat sich leider extrem gezogen. Aber am meisten hat mich gestört, dass es zu einem Teenie-Drama wurde nachdem die Protagonistin an die Schule kam. Ab diesem Zeitpunkt ging es meiner Meinung nach nur bergab. Die Handlungen wurden eher ohne Mehrwert und boten keinen Unterhaltungsfaktor.
Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Ich bin flüssig vorangekommen. Jedoch hat es meinen Lesefluss jedes Mal unterbrochen, wenn wieder einmal eine neue Perspektive eingenommen wurde, ohne dies kennzuzeichnen.

Die Geschichte hat meine Neugier stark geweckt und die Idee ist auch mega, aber leider konnte mich die letztliche Umsetzung davon nicht ansprechen. Leider werde ich Band 2 nicht lesen und kann die Geschichte auch nicht empfehlen.