Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Gelungener dritter Teil

Thug

Thug ist nun der dritte Teil von Sarah Saxx nach den Vorgängern Dirty und Rich.

Thug ist nun der dritte Teil von Sarah Saxx nach den Vorgängern Dirty und Rich.
Thug ist Drogendealer für die Schönen und Reichen und finanziert sich damit einen angenehmen und unabhängigen Lebensstil. In letzter Zeit werden aber zunehmend Übergaben von einer geheimnisvollen Gestalt abgezockt und sabotiert. Ihm selbst wird bei einer Lieferung für eine Party der Stoff von einer attraktiven Blondine geklaut, die auch noch verdammt schnell fliehen konnte. Thug ist stinksauer, denn sein guter Ruf ist in Gefahr. Am meisten ärgert er sich aber über sich selbst, dass er sich so leicht von ihr ablenken ließ.
Jane ist die neue Chefin eines Drogenimperiums und will ihre Stellung festigen und neu ausrichten. Thug soll zukünftig unter ihrer Führung arbeiten und dies versucht sie knallhart mit allem Mitteln durchzusetzen. Damit ist sie bei ihm aber an der völlig falschen Adresse, denn er will sich niemandem unterordnen.
Schon im ersten Teil um Dirty erschien mir der geheimnisvolle Thug als der interessanteste Charakter unter den drei Freunden. Dies hat sich auch beim Lesen gezeigt, denn dieser Teil hat mir am besten gefallen. Hier sind beide Protagonisten sehr starke Charaktere, die auf keinen Fall zurückstecken wollen. Ihre Annäherung wirkt authentisch, denn sie ist nicht übereilt und zu stark romantisiert. Beide haben ihr Leben und ihre Verantwortungen, die sie nicht leichtfertig aufgeben. Alle Kompromisse sind hart erkämpft.
Interessant fand ich auch, dass einige Figuren aus den Vorgängerteilen von einer ganz anderen Seite gezeigt wurden.
Der Schreibstil liest sich wie in den anderen Büchern von Sarah Saxx sehr gut. Die Wortwahl ist auch mal etwas heftiger, aber es passt absolut zu den Figuren. Die Handlung ist spannend und rundet die drei Teile insgesamt ab.
Mir hat die Reihe sehr gut gefallen, wobei Thug mein Favorit war.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Politthriller

Vier Tage in Kabul

Amanda ist die beste Verhandlungsführerin, die der schwedischen Polizei bei Spezialeinsätzen im Ausland zur Verfügung steht. Ihr neuester Auftrag führt sie nach Kabul, wo zwei Mitarbeiter der schwedischen Botschaft spurlos verschwunden sind. Sie rechnet bereits mit dem schlimmsten, denn es sind bisher noch keine offiziellen Forderungen der Entführer eingegangen. Die Stimmung in Afghanistan ist mehr als gefährlich. Amanda ist völlig auf sich allein gestellt und der Botschafter verhält sich wenig kooperativ. Je mehr Zeit ins Land geht, desto geringer werden die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der Geiseln. Der ganze Auftrag soll streng geheim bleiben, denn im Hintergrund laufen politische Vorgänge ab, die durch eine Entführung schwedischer Diplomaten nicht in Gefahr geraten sollen.
Das Erstlingswerk von Anna Tell spielt sowohl in Schweden als auch in Afghanistan. Die Unterhändlerin Amanda ist eine sehr starke Hauptfigur, die in ihrer Arbeit fast komplett aufgeht. Sie agiert konzentriert und hochprofessionell. Nur in seltenen Momenten lässt sie private Gefühle zu. Aber gerade da wirkt sie sehr authentisch und menschlich.
Ihr Kampf um die Rettung der Geiseln und gegen die unbekannten Gegenspieler ist sehr spannend geschildert. Sie ahnt bald, dass weit mehr hinter der Entführung steckt.
Die politischen Bezüge fand ich ziemlich erschreckend und ich hoffe, dass sie trotz der beruflichen Erfahrungen der Autorin größtenteils Fiktion sind. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin ihr Hintergrundwissen in die Handlung einfließen lässt. Dadurch wirkt die Story noch authentischer.
Der Schreibstil fesselt den Leser und lässt kaum eine Atempause zu, wenn die schlaflose Heldin im Dauereinsatz ist. Dazu trägt auch der in die vier Tage unterteilte Aufbau des Buches bei.
Anna Tell ist mit ihrem Debüt ein spannender Thriller um Entführung, Erpressung und politische Machtspiele gelungen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Spannender Krimi

Rachgier

Rachgier ist der zehnte Teil der Krimireihe von Val McDermid um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Tony Hill.

Die neu gegründete Spezialeinheit mit Carol Jordan an der Spitze hat ihren ersten großen Fall. Scheinbar sucht sich ein Serientäter einsame Frauen auf Hochzeiten aus, umgarnt sie und tötet sie nach ein paar Wochen. Der Täter ist der Polizei immer einige Schritte voraus und scheint keinen Fehler zu machen. Tony und Carol haben es diesmal mit einem wirklich harten Gegner zu tun.
Ich bin ein großer Fan von Val McDermid und liebe ihren Schreibstil. Das Ermittlerduo Jordan und Hill hat in der Vergangenheit schon einiges durchgemacht, was an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Fast alle Charaktere sind aus den Vorgängerteilen bekannt und haben eine entsprechende Entwicklung hinter sich.
Bei diesem Teil steht der Fall nicht unbedingt im Vordergrund. Obwohl das perfide Vorgehen des Täters und sein Katz-und Maus-Spiel mit der Polizei sehr spannend ist.
Rachgier ist ein fesselnder Krimi, der für Fans der Jordan/Hill-Reihe unbedingt zu empfehlen ist. Ich hoffe nur, es wird nicht der letzte Fall des Duos sein.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Abgründe

Puppenmutter

Die Puppenmutter sitzt in Zelle 13 einer psychiatrischen Einrichtung. Wer sie ist, erfährt man erst am Ende des Buches. Bis dahin gibt es jede Menge Hochspannung und überraschende Wendungen.
Tessa wird ...

Tessa wird in ihrem Haus Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Am gleichen Tag wirft sich ihr Ehemann vor einen fahrenden Zug. Hängen beide Taten zusammen?
Tessa weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Alle wollen angeblich ihr bestes, aber irgendwie benehmen sich ihre Familie und ihre Freunde seltsam. Gleichzeitig hat sie das Gefühl, dass sie verfolgt wird und sich jemand heimlich in ihrem Haus aufhält.
Zwischen den Kapiteln aus Tessas und Amelies Perspektive finden sich Einschübe einer weiteren rätselhaften Stimme „zwischen den Zeilen“. Außerdem gibt es nummerierte Liebesbriefe an Tessa, die zunehmend bedrohlicher wirken und deren Verfasser ebenfalls unbekannt bleibt. Das alles sorgt dafür, dass sich die Spannung immer weiter in die Höhe schraubt. Tessas Angst und Einsamkeit ist greifbar. In Tessas Parts fühlt man sich, als würde man direkt in ihrem Kopf sitzen und ihren Gedanken folgen.
Der Leser tappt bis zum überraschenden Showdown im Dunkeln. Die Story ist ein fesselndes und raffiniertes Verwirrspiel, welches der Autorin wieder hervorragend gelungen ist. Man kann das Buch gar nicht zur Seite legen.
Die Charaktere zeigen zum Teil die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Diesen Thriller werde ich nicht so schnell vergessen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Dunkle Seite Londons

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten ist der zweite Teil der Reihe von Kerrigan Byrne. Hauptfigur ist der düstere Auftragskiller Christopher Argent. Bei seinem neuesten hochbezahlten Auftrag soll er die berühmte Schauspielerin Millie LeCour töten. In seiner Tarnung kommt es jedoch zu einem Kuss zwischen ihm und Millie, der alles verändert. Christopher will nur noch eines – Millie besitzen. Aber der Mordauftrag wurde bereits weitergereicht und so muss er nun Millie und ihren Sohn beschützen.

Der zweite Teil lässt sich unabhängig vom ersten Teil lesen. Zu Beginn erfährt man Schreckliches aus der Kindheit von Christopher und den Grund, warum er ist wie er ist. Die Handlung bleibt bis zum Ende spannungsreich. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Autorin taucht in die dunklen Ecken des viktorianischen Zeitalters ein und macht ihre Figuren lebendig. Die inneren Konflikte des abgestumpften Christopher werden ebenso greifbar, wie das innere Leuchten von Millie und ihrem Sohn Jakub. Auch die Nebenfiguren erhalten genug Aufmerksamkeit und bleiben nicht bloße Statisten, wie zum Beispiel Christophers Butler.

Beide Protagonisten ergänzen sich perfekt. Es ist sehr spannend, ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Außerdem trifft man auch auf alte Bekannte aus dem ersten Teil.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

• Atmosphäre
  • Figuren