Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Etwas farblos

Right Here (Stay With Me)

„Right Here (Stay With Me)“ von Anne Pätzold ist der Auftakt zu ihrer emotionalen On Ice Reihe.

Lucys große Liebe ist das Eislaufen, welches seit 14 Jahren viel mehr als nur ein Zeitvertreib für sie ist. Ihr Studium im Marketing hat sie nach zwei Semestern zunächst auf Eis gelegt, damit sie ausreichend Zeit für professionelles Training hat. Das Ultimatum ihrer Eltern läuft aber bald ab und immer noch ist Lucy von einer Platzierung unter den Besten weit entfernt. Dies ist jedoch Voraussetzung, damit sie ihr Studium nicht wieder aufnehmen muss. Bei einem Zusammenstoß im Training lernt sie Jules kennen, der ihr Herz zum flattern bringt. Aber kann sie sich eine zusätzliche Ablenkung erlauben?

Mir hat die NXT-Reihe der Autorin sehr gefallen und daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Diesmal ist die Geschichte in sich abgeschlossen, obwohl das übergreifende Thema Eislauf gleich bleibt.
Lucy ist komplett auf ihre Eislaufkarriere fixiert und hat abseits davon keine anderen Interessen. Ihr Sozialleben befindet sich traurigerweise bei Null und wahrscheinlich wechselt sie mit ihrem Kaninchen mehr Worte als mit anderen Menschen. Durch den Druck ihrer Eltern ist auch diese Beziehung auf dem Tiefpunkt und erst durch den unfreiwilligen Zusammenstoß mit Jules kleinem Bruder wird sie aus ihrer selbstzerstörerischen Blase gerissen.
Anne Pätzold schildert die Emotionen und Gedankengänge von Lucy sehr ausführlich und detailliert, so dass man ihre Gefühlsregungen komplett mitbekommt. Die gesamte Story wird aus Lucys Perspektive geschildert und manchmal hätte ich mir gern ein Kapitel aus Jules Sicht gewünscht.
Jules bricht alle typischen Klischees und wird als unsicher und sehr zurückhaltend dargestellt. Das ist erfrischend anders und am Anfang der zarten Annäherung der beiden minderte dies das Knistern in keiner Weise. Im Laufe der Handlung war für mich persönlich jedoch zu wenig Leidenschaft und romantische Chemie spürbar. Lucy und Jules erschienen immer mehr wie gute Freunde, aber nicht wie ein frisch verliebtes Paar. Dazu braucht es auch keine expliziten Szenen, aber hier flogen irgendwie überhaupt keine Funken mehr.
Die Entwicklung von Lucy hat mir gut gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt mit ihr warmgeworden bin. Dafür konnten die Nebenfiguren Hannah und Eiza bei mir punkten, deren gegenseitige Anziehung wesentlich feuriger war, als das dahinplätschernde Verhältnis von Jules und Lucy.

Die Lovestory konnte mich in diesem Buch nicht ganz überzeugen, denn sie kam über „nett“ nicht hinaus. Das ist auch nicht schlimm, aber auf Dauer wäre mir „nett“ zu wenig. Wen das nicht stört, dem kann ich das Buch gern empfehlen.

Heimkehr

Wild Irish - Owen

„Wild Irish – Owen“ von C. M. Seabrook ist der zweite Band ihrer emotionalen Rockstar Romance um die Jungs der Irischen Band Wild Irish.
Bree war zwölf Jahre alt, als sie sich in den sechs Jahre älteren ...

Bree war zwölf Jahre alt, als sie sich in den sechs Jahre älteren Owen Gallagher verliebte. Damals waren er und seine Band noch nicht weltberühmt, aber für Bree war er der unangefochtene Held. Zehn Jahre nachdem Bree mit ihre Mutter in die USA zog, kehrt sie nun wieder nach Irland zurück. Als sie im Hotel zufällig auf Owen trifft, erkennt er sie nicht wieder. Bree klärt ihn nicht auf, auch als er sie leidenschaftlich küsst und mit auf sein Zimmer nimmt. Sie glaubt, nach einer Nacht könnte sie mit ihren alten Gefühlen abschließen, aber sie könnte nicht falscher liegen.

Man kann die Bücher sicher unabhängig voneinander lesen, aber vielleicht macht es mit Vorkenntnissen aus dem ersten Band einfach mehr Spaß.
Owen ist der ältere Bruder vom Frontmann Cillian, der im Vorgängerband sein Glück fand. Er selbst ist seit Ewigkeiten Single und bleibt lieber bei unverbindlichen One-Night-Stands. Dies hat er auch mit der geheimnisvollen Bree vor, obwohl von ihr eine unwiderstehliche Anziehung ausgeht, die eindeutig mehr bedeutet.
Die Vergangenheit von Bree ist unfassbar traurig und hat mich tief berührt. Man kann ihre Emotionen ziemlich gut nachvollziehen und ihr fehlendes Vertrauen in andere Menschen. Owen ist der Schwarm ihrer Kindheit, den sie nie vergessen konnte, aber der ihr mit seinem Verhalten auch das Herz gebrochen hat. Ob Owen die Stücke zehn Jahre später wieder zusammenfügen kann, sollte jeder im Buch selbst herausfinden.
Der zweite Teil der Trilogie hat mir ehrlicherweise noch besser als der Auftakt gefallen und Owen und Bree haben definitiv mein Herz erobert. Ihre Annäherung ist authentisch und emotional und man spürt, wie sehr die beiden zusammengehören. Die romantische Story ist alles andere als oberflächlich und ich habe mit beiden Hauptcharakteren mitgehofft und mitgezittert.

Band 2 mit Owen und Bree ist bisher mein Lieblingsteil und ich bin gespannt auf die Story von Shane. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Chancen und Neuanfänge

Alaska Love - Rückkehr nach Wild River

„Alaska Love – Rückkehr nach Wild River“ von Jennifer Snow ist der dritte Band ihrer Small Town Romance um die süße Kleinstadt in Alaska.
Montana Banks möchte einen Neuanfang in Wild River, wo auch ihre ...

Montana Banks möchte einen Neuanfang in Wild River, wo auch ihre zehnjährige Tochter zuhause ist. Alles beginnt vielversprechend, denn sie hat einen tollen neuen Job und eine schöne Wohnung gefunden. Zumindest wenn sie über das laienhafte und laute Gitarrenspiel ihres Nachbarn Eddie Sanders hinwegsieht. Eddie ist Polizist und mit seinem regelkonformen Verhalten das komplette Gegenteil von Adrenalinjunkie Montana, die gern die Regeln bricht. Als Eddie für einen neuen Job die Stadt verlassen will, kommt Montana erstmals ins Grübeln, ob sie nicht doch mehr für ihren Nachbarn empfindet.

Montana kennen Fans der Reihe bereits aus Band 2, aber man kann das Buch auch problemlos unabhängig von den anderen lesen.
Ich gebe zu, dass ich die risikofreudige und unberechenbare Montana im Vorgängerband nicht unbedingt mochte. Dafür hat sie jetzt mein Herz absolut erobert, genau wie der liebenswerte und sympathische Cop Eddie. Jennifer Snow erzählt in diesem Buch die ganze Geschichte von Montana und dadurch fällt es viel leichter ihre Beweggründe und Gefühle zu verstehen.
Montana kämpft immer noch mit den Spätfolgen ihres schrecklichen Unfalls und kann ihren geliebten Sport nicht mehr ausüben. Was sie bisher nie verwunden hat, rückt jedoch immer mehr in den Hintergrund, je länger sie in Wild River lebt und sich endlich Zuhause fühlt. Noch bevor Eddie sein Leben für Montana riskiert und damit seine eigenen Träume in Gefahr bringt, fliegen die Funken zwischen den beiden und es knistert gewaltig.
Eddie ist einfach zauberhaft und genau das, was Montana braucht. Aber bevor beide glücklich werden können, gibt es noch jede Menge Spannung, Dramatik und einige überraschende Wendungen. Ich mochte Eddie und Montana von allen bisherigen Paaren am meisten und habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert.

Der dritte Band ist bisher mein Lieblingsteil der gesamten Reihe und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Einfach lecker

Weihnachten mit Christina

„Weihnachten mit Christina“ ist das neue Backbuch aus der Feder von Christina Bauer, welches sich diesmal komplett um die Weihnachtszeit dreht.
Ich bin im Herbst sonst nie in Weihnachtsstimmung zu bringen, ...

Ich bin im Herbst sonst nie in Weihnachtsstimmung zu bringen, aber nachdem ich dieses Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, bin auch ich dem weihnachtlichen Zauber erlegen. Das hat mich selbst überrascht und so wird die Adventsbäckerei in diesem Jahr wohl früher starten. Aber das wird meine Familie wohl nicht unbedingt stören.
Die Autorin gibt nebenbei einige Einblicke in ihr eigenes Familienleben und ihre persönlichen Weihnachtstraditionen, was das Ganze auflockert. Ergänzt wird alles durch wunderschöne und stimmungsvolle Fotos, die perfekt ausgewählt sind.
In meiner Sammlung gibt es schon einige Werke von Christina Bauer und diese sind auch fleißig im Einsatz. Daher war ich sehr gespannt auf ihre Backrezepte für die Weihnachtszeit und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch bietet 70 Rezepte, die von alten Klassikern bis zu pikanten Snacks reichen. So werden alle Geschmacksrichtungen abgedeckt und gleichzeitig gibt es immer wieder neue Kombinationen oder Ideen zu entdecken. Von Plätzchen, Keksen, Kuchen, Desserts über Brote, Snacks, Marmelade bis hin zu Eierlikör wird die gesamte Palette abgedeckt.
Hilfreich finde ich jedes Mal ihre kleinen Tipps und Tricks, die uns in Küche schon unglaublich weitergeholfen haben und sehr praxistauglich sind. Wem das noch nicht reicht, der bekommt von Christina zusätzlich Dekorations- und Bastelanleitungen, so dass einer besinnlichen Weihnachtszeit nichts im Weg steht. Mich beeindruckt immer wieder die liebevolle Gestaltung ihrer Bücher, die mit regionalen Zutaten und einfachen Zubereitungsschritten punkten. Auch Backanfänger sind hier bestens aufgehoben.

Für mich ist dieses Backbuch für den anstehenden Advent unverzichtbar und wir werden uns wohl quer durch die abwechslungsreiche Rezeptsammlung backen.

Neuanfang in Hartwell

Let me Glow

In „Let me Glow“ von Francis Eden strandet die Protagonistin in einer idyllischen Kleinstadt und findet dort endlich wieder zu sich selbst.
Andy wird von ihrem Freund Jacob nach vier Jahren ausgemustert ...

Andy wird von ihrem Freund Jacob nach vier Jahren ausgemustert und verliert dadurch auch noch ihre Wohnung und ihren Job. Verzweifelt nimmt sie das Angebot ihrer besten Freundin an und hilft deren Tante bei der Renovierung ihrer baufälligen Pension in der kleinen Stadt Hartwell. Andy hat keine Ahnung, was sie da tut, und schafft es gleich bei ihrer Ankunft, den attraktiven Nachbarn Ian zu verärgern und unabsichtlich sein Grundstück zu verwüsten. Ihre Designerkleider helfen ihr auch nicht weiter und so muss sie wohl oder übel ihre Schulden bei ihm abarbeiten. Doch das macht ihr auf einmal mehr Spaß als erwartet.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer dreibändigen Reihe, die sich um die Wohlfühl-Kleinstadt Hartwell dreht. Hier strandet die Heldin Andy eher unfreiwillig, da ihr nach ihrer Trennung keine andere Option bleibt. Am Anfang ist sie noch total eingeschüchtert und zurückhaltend, aber im Laufe der Handlung macht sie eine unglaubliche Wandlung durch. Die Autorin gibt ihrer Hauptfigur ausreichend Zeit, sich neu zu entfalten und ihre Prioritäten im Leben neu zu ordnen. Das ist sehr authentisch und berührend geschildert.
Ian zeigt sich bei ihrer ersten Begegnung nicht gerade von seiner besten Seite, aber zum Glück revidiert er diesen Eindruck schnell. Andy beeindruckt ihn mit jedem Tag mehr und er muss sich fragen, ob er mutig genug ist, der Gerüchteküche zu trotzen und sich und Andy eine ernste Chance zu geben.
Francis Eden thematisiert toxische Beziehungen und ihre Auswirkungen und man kann mit Andy beim Lesen mitfühlen. In manchen Szenen möchte man sie am liebsten an die Hand nehmen, aber umso bewegender ist es, wenn sie selbst zu eigener Stärke zurückfindet.

Dieser Auftakt ist meiner Meinung nach absolut gelungen und ich freue mich schon auf die nächsten Geschichten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!