Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Die verhängnisvolle Stille

„Die verhängnisvolle Stille“ von Kendra Elliot ist ein spannender Thriller, in dem es für die FBI-Agentin Ava MacLane sehr persönlich wird.
Detective Mason Callahan und sein Partner ermitteln in einem ...

Detective Mason Callahan und sein Partner ermitteln in einem brutalen Mordfall in Portland. Das Opfer scheint ein Verschwörungstheoretiker und Polizistenhasser zu sein, denn die Spurensicherung findet detaillierte Bombenpläne für einen Anschlag noch am gleichen Tag. Da er auch noch ein Informant von Ava war, wird sie auch zum Fall hinzugezogen. Der Anschlag findet tatsächlich statt, doch viel perfider und völlig anders als erwartet. Vom skrupellosen Täter gibt es keine Spur, aber bald findet sich das nächste Opfer im Umfeld der Verdächtigen.

Ich kenne die Ermittler bereits aus einem anderen Thriller von Kendra Elliot, aber man kann die Bücher problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Mason und Ava sind ein Paar und stehen kurz vor ihrer Hochzeit. Aber nicht nur die drängenden Ermittlungen halten sie in Atem, sondern auch Avas Zwillingsschwester, die aus ihrem Entzug verschwunden ist und offensichtlich wieder für Chaos in Avas Leben sorgen will.
Ava ist absolut tough und ich mag ihren Charakter sehr gern. Ihre einzige Achillesferse ist ihre Schwester, deren Handlungsstrang sich im Laufe der Story immer mehr verdichtet und überraschende Richtungen einschlägt.
Der Mord zu Beginn der Geschichte ist nur der Stein, der die folgenden komplexen Ereignisse ins Rollen bringt. Kendra Elliot hat ihren Thriller geschickt konstruiert und ich war mehr als einmal völlig erstaunt von den Wendungen, die die Handlung an vielen Stellen nimmt.
Ein absoluter Pluspunkt sind die detaillierten und berührenden Charakterzeichnungen, die jeder noch so kleinen Figur Tiefe verleihen. Die Spannungskurve bleibt kontinuierlich auf hohem Niveau und es wird bis zum Schluss nicht langweilig. Avas Familiengeschichte sorgt immer wieder für emotionale Momente, bei denen man der zurückhaltenden Agentin noch näher kommt.

Spannende Handlungsstränge und eine düstere und fesselnde Atmosphäre zeichnen diesen Thriller aus. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Fuchs im Hühnerstall

Der Käfig: Entkommen ist tödlich

„Der Käfig: Entkommen ist tödlich“ von Mike Chick ist ein packender Psychothriller, der nichts für schwache Nerven ist.

Marcus Nolte wacht in einem dunklen Eisenkäfig auf. Er kann sich zunächst an nichts erinnern und weiß nicht, was geschehen ist. Langsam lichtet sich der Nebel in seinem Kopf und ihm wird klar, dass der nette Samariter, der ihm in seiner verzweifelten Lage Unterschlupf und eine warme Mahlzeit spendierte, alles andere als gute Absichten hatte. Eddie Gal hat nicht nur Marcus in einen Käfig gesperrt, sondern auch andere Frauen und Männer und sogar junge Teenager. Was er mit ihnen vorhat, sprengt die Grenzen des Vorstellbaren.

Mike Chick gelingt es spielend leicht, mit seiner Story einen finsteren Sog zu erzeugen, dem man sich nicht entziehen kann. Man mag das Buch gar nicht zur Seite legen, denn die Spannung lässt niemals nach. Nicht nur Marcus und seine Gedanken stehen im Fokus, sondern auch das Leben von Eddie Gal und die Gründe, warum er so geworden ist, werden in Rückblicken erzählt. Das schafft jedoch nicht unbedingt eine Verschnaufpause von der grausamen und bedrohlichen Atmosphäre der Käfighaltung, sondern zeigt nur eine andere, subtile Art des Grauens und der menschlichen Abgründe. Man sollte auf jeden Fall nicht allzu zart besaitet sein, denn die bildhaften Darstellungen sparen nicht an blutigen Details.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd und nur an wenigen Stellen haben sich kleine Längen eingeschlichen. Die Charaktere sind voller unterschiedlicher Seiten, so dass man mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein sollte. Hier gibt es keine echten Gewinner und selbst Eddie war nie von Grund auf böse. Marcus ist ebenfalls eine streitbare Figur und trotzdem fiebert man atemlos bei seinem Kampf und seinen Fluchtversuchen mit.

Der Aufbau, die Wendungen, die Charaktere und vor allem der Spannungsfaktor konnten mich trotz kleiner Abstriche komplett überzeugen. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gebrochene Herzen

Small Town Hearts (Minot Love Story 4)

„Small Town Hearts“ von Christiane Bößel ist der vierte und letzte Teil ihrer Minot Love Story Reihe um die Geschwister der Familie Jones.
Parker ist die jüngste der vier Geschwister, von denen drei bereits ...

Parker ist die jüngste der vier Geschwister, von denen drei bereits ihr ultimatives Liebesglück gefunden haben. Doch Parker verabscheut rosarote Herzchen zutiefst und glaubt nicht an die Liebe. Ganz im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Gwen, die mit ihrem Traummann Kaden auf Wolke 7 schwebt. Zumindest solange, bis er sie nach drei Monaten brutal fallen lässt und gleich ganz aus dem Land verschwindet. Ein Jahr später ist er zurück und Gwen fordert von Parker einen ungewöhnlichen Freundschaftsdienst. Parker soll Kaden das Herz brechen, so wie er es mit Gwen getan hat.

Ich habe bereits die Vorgängerbände gelesen und liebe diese Reihe. Dementsprechend gespannt war ich auf Parkers Geschichte, die mich genauso begeistern konnte, wie die übrigen Teile.
Parker ist wahrscheinlich die Grumpy Cat der Familie Jones, aber wenn man ihre Vergangenheit kennt, kann man das auch nachvollziehen. Außer ihrer Familie und Gwen lässt sie niemanden an sich heran und hat dickere Schutzmauern als Fort Knox um sich herum errichtet. Alles scheint an ihr abzuprallen und sie nimmt sich selbstbewusst, was sie will. Ihr schlechter Ruf ist ihr egal, denn ihr Vertrauen in andere Menschen ist praktisch nicht existent.
Der irre Plan von Gwen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und schreit förmlich nach Katastrophe, aber wie bei einem Unfall in Zeitlupe darf man langsam dabei zuschauen. Die vorgefasste Meinung, dass Kaden hier der Böse ist, muss man relativ schnell fallen lassen, denn durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen sehr guten Einblick in seine tiefe Gefühlswelt, die keinesfalls oberflächlich und selbstsüchtig ist.
Christiane Bößel erzählt berührend, wie sich Parker und Kaden langsam annähern und wie vor allem Parker Schritt für Schritt Gefühle zulässt. Sie hat ihr Happy End so sehr verdient, aber bis dahin gibt es in der Gefühlsachterbahn noch einige Loopings zu überstehen.

Mir sind alle Figuren der vier Bände echt ans Herz gewachsen und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Wunderschöne Lovestory

Find My Girl

„Find My Girl“ von Nadine Wilmschen ist der dritte Band ihrer emotionalen My-Girl-Reihe.

Annie wuchs nach dem frühen Tod ihrer Eltern total abgeschirmt bei ihrer streng religiösen Großmutter auf. Erst nach deren Tod konnte sie ganz normale Dinge ausprobieren und entdecken. Schon lange besitzt sie eine Liste mit Sachen, die sie unbedingt erleben möchte und die immer länger wird. Das erste Date, der erste Kuss und das erste gebrochene Herz gehören mittlerweile auch dazu. Nie hätte sie geglaubt, dass ausgerechnet der mürrische Ex-Footballspieler Adam Baker ihr unfreiwilliger Übungspartner sein würde. Immerhin ist Adam vergeben und hat bisher nicht den geringsten Zweifel an seiner Abneigung für Annie gelassen.

Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben, aber es schadet auch nichts. Die schüchterne Annie und ihre dramatische Vergangenheit kennt man in diesem Fall bereits aus den Geschichten von Grace und Emily.
Annie ist total liebenswert und sympathisch. Durch ihre jahrelange Isolierung ist sie mit ganz profanen Dingen bereits überfordert und wünscht sich nichts mehr als Normalität. Das ist so berührend geschildert, dass ich sie oft am liebsten in de Arm genommen hätte.
Adam hält alle auf Abstand, seitdem seine Footballkarriere durch einen Unfall zerstört wurde. Sein Vertrauen in seine Mitmenschen war ohnehin nie groß und dazu kommt noch seine nervenaufreibende On-Off-Beziehung mit Chloe. Hinter seiner abweisenden Fassade steckt jedoch ein sehr mitfühlender und selbstloser Charakter, der in den gemeinsamen Momenten mit Annie deutlich wird.
Ich liebe diese Reihe von Nadine Wilmschen, die einfach unfassbar schön ist und mich jedes Mal glatt Dahinschmelzen lässt. Obwohl Noah und Grace für mich weiterhin unangefochten auf Platz 1 bleiben, sind ihnen Annie und Adam ziemlich dicht auf den Fersen. Die Funken zwischen den beiden sprühen nur so und man kann sich dieser unglaublichen Chemie nicht entziehen. Diese Lovestory trifft mitten ins Herz und es ist wunderschön erzählt, wie diese beiden gebrochenen Charaktere trotz aufkommender Missverständnisse zusammenfinden.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein Clanführer zum Verlieben

Geliebter Barbar

„Geliebter Barbar“ von Julie Garwood ist ein spannender historischer Liebesroman, der Highlander Fans begeistern dürfte.

Seit frühester Kindheit hat sich zwischen der Engländerin Judith und der Schottin Frances Catherine eine tiefe Freundschaft entwickelt, die selbst unter der zunehmenden Feindschaft der beiden Völker weiter besteht. Als Frances ihr erstes Kind bekommt, will Judith ihr Versprechen einlösen und ihr bei der Geburt zur Seite stehen. Auf der gefährlichen Reise wird sie vom düsteren Clanführer Iain Maitland begleitet, der von der ungewöhnlichen Engländerin überrascht ist. Schnell kommen sich beide näher und die Funken fliegen gewaltig, aber eine gemeinsame Zukunft scheint aus vielen Gründen absolut unmöglich.

Ein absolutes Highlight dieses Buches ist ganz klar die tiefe und unerschütterliche Freundschaft zwischen Judith und Frances Catherine, die fast die eigentliche Lovestory in den Schatten stellt. Für diese Freundschaft sind beide Frauen bereit, alles zu riskieren, selbst ihr Leben. Und das ist gar nicht so unrealistisch, denn die Engländerin Judith ist im rauen Schottland alles andere als Willkommen. Dazu kommt ihre ganz und gar nicht unterwürfige und gehorsame Art, die vor allem die hartgesottenen Highlander überhaupt nicht gewohnt sind. Das führt immer wieder zu amüsanten Schlagabtauschen, vor allem zwischen Iain und Judith.
Iain konnte sich nie vorstellen, alles für eine Frau tun zu wollen, aber Judith wirft in kürzester Zeit seine Prinzipien über den Haufen. Die toughe und kluge Engländerin erobert mit ihrer hilfsbereiten und liebenswerten Art die Herzen der Highlander im Sturm und es ist total süß, wie sich Iain beeilen muss, damit ihm niemand seine Angebetete vor der Nase wegschnappt.
Der Schreibstil von Julie Garwood liest sich leicht und flüssig und ich bin schnell durch die Seiten geflogen. Dabei wurde es nie langweilig, da mich die Charaktere in ihrer Entwicklung immer wieder überraschen konnten. Der Funke zwischen Iain und Judith springt klar über und mir gefallen auch die großartigen Nebenfiguren, die die Handlung erst richtig lebendig machen.

Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!