Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die Karten lügen nicht

Ein Arzt auf Wolke 7, bitte!

„Ein Arzt auf Wolke 7, bitte!“ von Britt Gerken ist eine amüsante Rom-Com, in der die Heldin ihr Schicksal in die Hände der Karten legt.
Tiffy ist geschieden, eine fürsorgliche Hunde-Mama für ihren lebhaften ...

Tiffy ist geschieden, eine fürsorgliche Hunde-Mama für ihren lebhaften Mops-Pudel-Mix und arbeitet gemeinsam mit ihrem besten Freund Piet in dessen holländischem Café. Privat könnte es deutlich besser laufen, aber Piet und seine Tarotkarten haben Tiffy demnächst ein Happy End mit ihrem Traummann vorhergesagt. Besagter Prinz soll Arzt sein, also kommt wohl nur der attraktive Oberarzt Mattheus, den Tiffy jeden Morgen im Café heimlich anschmachtet, in Frage. Als Mattheus eine ehrenamtliche Helferin für den Ambulanzbus der Klinik sucht, meldet sich Tiffy sofort freiwillig. Doch statt Mattheus ist dort nur der grummelige Krankenpfleger Alex anwesend, der Tiffy und ihre Pläne von Anfang an durchschaut.

Das witzige Cover springt einem sofort ins Auge und passt absolut zu der unterhaltsamen Enemies-to-Lovers-Story. Der Schreibstil von Britt Gerken liest sich leicht und flüssig und die sympathischen Protagonisten sorgen für gute Laune. Die gesamte Handlung wird aus Tiffys Perspektive erzählt und das passt auch, denn ihre wirbelnden Gedanken und Gefühle stehen im Vordergrund.
Tiffy kämpft noch mit den Nachwirkungen ihrer gescheiterten Ehe und bereut ihre Fehlentscheidungen von früher. Ihre unkonventionelle und freigeistige Mutter ist das krasse Gegenteil und vielleicht auch nicht unbedingt ein Vorbild. Also sollen es die Karten regeln und wie es der Zufall will, deckt sich die Vorhersage perfekt mit Tiffys heimlichem Crush Mattheus.
Ob Mattheus der strahlende weiße Ritter ist oder sich doch als Frosch entpuppt, erfahren wir im Laufe dieser humorvollen Geschichte, in der Tiffy bemüht ist, absolut kein Fettnäpfchen auszulassen.
Man muss nicht groß nachdenken und darf einfach mit Tiffy und ihrem Mopsel mitlachen und vielleicht findet sie auf ihre Weise doch noch ihren Traummann.

Witzige und leichte Lovestory für zwischendurch, die von mir gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Chaotische Liebesgöttin

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

„Valentina Amor – All you need is love (oder so)“ von Sarah M. Kempen ist eine unterhaltsame Young Adult Romance über eine ambitionierte Liebesgöttin in Ausbildung.
Valentina ist die jüngste Tochter von ...

Valentina ist die jüngste Tochter von Amor und will unbedingt ihre Ausbildung als Liebesgöttin antreten. Leider wurde sie bisher immer von ihrer Großmutter Aphrodite und ihren Vater Amor ausgebremst. Nach einem Streit ihrer Eltern versinkt Amor jedoch in Liebeskummer und kommt seinen Aufgaben nicht mehr nach. Jetzt schlägt endlich die Stunde von Valentina, denn nun kann sie beweisen, dass auch sie die Liebe unter den Menschen verbreiten kann. Schließlich weiß sie theoretisch alles darüber. Doch ihr Übungsauftrag führt sie an eine Schule, wo Valentina erkennen muss, dass Teenagerliebe alles andere als einfach ist.

Ich finde die Grundidee sehr witzig und voller Potenzial, was Sarah M. Kempen auch voll ausgeschöpft hat. Der lockere und leichte Schreibstil und die liebenswert chaotische Heldin machen bei Lesen ziemlich viel Spaß. Die komplette Handlung wird aus Valentinas Perspektive erzählt, was hier absolut Sinn macht, denn es ist einfach ihre Show.
Valentina will kompetent und erfahren erscheinen, aber in Wahrheit ist sie eher chaotisch und impulsiv. Das muss sie auch bei ihren Verkupplungsversuchen feststellen, bei denen sie zwar wild mit Liebespfeilen um sich schießt, aber eben leider nicht immer ins Herz trifft. Davon lässt sich eine angehende Liebesgöttin aber nicht entmutigen und so kümmert sie sich genauso entschlossen um Schadensbegrenzung.
Valentinas Schützlinge, oder sollte man lieber Opfer sagen, sind wirklich liebenswert, aber ihre Gefühle fahren permanent Achterbahn. Die Geschichte zeigt auch ganz selbstverständlich die Vielfältigkeit der Beziehungen, was ich absolut großartig finde. Der unterhaltsame Mix von griechischer Mythologie und Teenager-Rom-Com ist der Autorin ganz klar gelungen und ich liebe die vielen Anspielungen und witzigen Abwandlungen, wie zum Beispiel die Amoretten und die verfressene Möwe Bussi. Liebeschaos und jede Menge Fettnäpfchen sind garantiert und ich freue mich schon auf Valentinas nächsten Abenteuer.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Suche nach der Wahrheit

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

„Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep“ von Ana Woods ist der erste Band ihrer Dark Academia Romance Reihe über die Rosefield Academy of Arts.
Hazel ist überglücklich, dass sie die Aufnahmeprüfung ...

Hazel ist überglücklich, dass sie die Aufnahmeprüfung für die exklusive Rosefield Academy of Arts bestanden hat und sogar ein Teilstipendium bekommt. Die talentierte Pianistin steht vor einer großartigen Zukunft, aber ihre Ausbildung ist nur einer der Gründe, warum sie unbedingt nach Rosefield wollte. Vor vier Jahren war ihre Schwester ebenfalls Studentin hier, aber sie starb bei einem mysteriösen Unfall, der offensichtlich von der Academy vertuscht wurde. Hazel lassen die ungeklärten Hintergründe zu ihrem Tod keine Ruhe und sie will unbedingt Antworten. Zwischen dem anspruchsvollen Studium und ihren geheimen Recherchen bleibt aber fast keine Zeit mehr, ihren wachsenden Gefühlen für den charmanten Tristan nachzugehen.

Ich finde das Dark Academia Setting in diesem Buch überaus gelungen und man hat die typisch englische Gegend und die traditionellen Mauern bei dem bildhaften Schreibstil von Ana Woods direkt vor Augen. Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hazel und Tristan erzählt, wobei der Fokus klar auf Hazel liegt. Und auch wenn man direkt in Tristans Gedanken blicken kann, bleiben ihm doch einige schwerwiegende Geheimnisse erhalten.
Hazel ist liebenswert, ehrgeizig und weiß, was sie kann. Der Tod ihrer geliebten Schwester lässt sie nicht los und ich kann ihren Drang, die Wahrheit aufzudecken, nachvollziehen. Zum Glück erhält sie dabei Rückendeckung von ihren neuen Freundinnen, aber auch Tristan ist auf ihrer Seite, oder etwa doch nicht?
Tristan war mir auch von Anfang an sympathisch. Die beiden sind ein süßes Paar und der Funke springt klar über. Ob ihre Beziehung den Geheimnissen von Rosefield standhält, sollte man aber unbedingt selbst herausfinden.
Die Atmosphäre und die vielschichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Story ist spannend aufgebaut, obwohl man ab einem gewissen Zeitpunkt ahnen konnte, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln. Ich bin neugierig auf die Fortsetzung und freue mich auf die Rückkehr nach Rosefield.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Das Monster in dir

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

„Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt“ von Liza Grimm und Megumi Maria Loy erzählt eine romantische Fantasy, die durch die wunderschönen Illustrationen erst richtig zum Leben erweckt wird.
Toni ...

Toni ist eine äußerst erfolgreiche Buch-Bloggerin, aber ein hartnäckiger Stalker macht ihr seit Monaten das Leben zur Hölle. Deshalb veröffentlich sie ihre Posts mittlerweile nur noch anonym über ihre neue Seite als Manga-Influencerin. Dort kritisiert sie auch regelmäßig die neuen Werke von Hikaru, der ebenfalls anonym als Mangaka extrem erfolgreich ist. Toni ist nicht gerade sein größter Fan und sie ahnt nicht, dass Hikarus Manga-Monster immer öfter lebendig werden. Als sie eines dieser Monster nach ihrer letzten Kritik angreift, wird sie von Hikaru in letzter Sekunde gerettet. Keiner weiß von der geheimen Identität es anderen und so kommen sie sich immer näher.

Ich finde die Grundidee total spannend und generell die Kombination von Romantasy und Mangas. Die großartigen Illustrationen von Megumi Maria Loy sind ein klares Highlight in diesem Buch und ich habe beim Lesen ehrlicherweise immer auf das nächste Bild gewartet. Sie fängt die Emotionen in ihren Zeichnungen wirklich gekonnt ein, so dass die Worte oft nur eine zusätzliche Untermalung sind.
Toni mochte ich auf Anhieb und ich kann ihre Vorsicht und Zurückhaltung nachvollziehen. Sie liebt ihren Job, aber ausgerechnet wegen ihrer größten Leidenschaft wird sie entweder gestalkt oder schamlos ausgenutzt.
Hikaru geht es da nicht anders, aber er hat noch weit düsterere Gründe, seine Identität geheim zu halten. Beiden merkt man die Auswirkungen ihrer Einsamkeit und ihrer unfreiwilligen Isolation an und deshalb ist es umso berührender, wie sie sich im Laufe der Story entwickeln.
Die Perspektiven wechseln in kurzen Kapiteln zwischen Toni und Hikaru hin und her, was ich für die Dynamik sehr gut fand. Die Slow Burn Romance konnte mich absolut catchen, nur das Ende fühlte sich ein wenig abrupt an. Aber ansonsten ist das Buch ein klares Highlight.

Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Fake oder Liebe

Hochzeit im Herz

„Hochzeit im Herz“ von Alicia H. White lässt ihre Protagonisten bei einer Fake-Hochzeit ihr Herz verlieren.

Emmas Herzensprojekt ist ein Drehbuch für eine Serie, aber der Chef der Filmfirma lehnt eine Umsetzung leider ab. Er möchte seine Firma demnächst in die Hände seines Neffen Matt geben, der eine erfolgreiche Werbeagentur führt. Emma soll zunächst den Job als dessen Assistentin übernehmen, dann könnte ihr Projekt später verwirklicht werden. Emma beißt in den sauren Apfel, aber da ahnt sie noch nicht, dass ihr neuer Job härter wird als gedacht. Plötzlich findet sie sich mit ihrem attraktiven Chef in Las Vegas wieder, wo sie seine Spontanhochzeit organisieren soll, denn eine Ehe ist laut seinem Onkel die Voraussetzung für die Firmenübernahme. Als jedoch die Braut abspringt, hat Emma ein Problem.

Der Schreibstil von Alicia H. White liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Emma erzählt und ich gebe zu, dass ich deswegen Matts Beweggründe und Gedankengänge eher weniger nachempfinden konnte.
Emma ist mir durchaus sympathisch und sie kann auch schlagfertig kontern, aber in Gegenwart von Matt gibt sie mir zu oft ihr Rückgrat ab. Zum Glück findet sie es irgendwann wieder, was die Story deutlich interessanter macht.
Ich kann es nicht anders sagen, aber ich konnte Matt den Großteil der Story absolut nicht leiden. Süße Grübchen machen seine unterirdischen und übergriffigen Sprüche und Handlungen in keiner Weise besser und sein Frauenbild ist wahrscheinlich älter als aus dem letzten Jahrhundert. Erst gegen Ende zeigt er endlich Charakter, wobei mir seine krasse Wandlung fast schon zu lange gedauert hat.
Das Buch bietet nette Lesestunden und ist überwiegend ganz amüsant. Für entspannte Urlaubslektüre perfekt.

Leichte Unterhaltung für zwischendurch. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!