Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Abgebrochen, wegen zu viel Technik im Buch

Daemon

In dem Buch Daemon (Die Welt ist nur ein Spiel 1) von Daniel Suarez, geht es um Pete Sebeck, welcher Detective ist und um seine Kollegen Nathan Mantz und Martin Burkow. Er und seine Kollegen ermitteln gerade frisch in einem Mordfall von Joseph Pavlos von welchem man im ersten Kapitel, den Tod miterlebt hat. Außerdem ist noch jemand von den Technickern des Team CyberStorm gestorben und zwar Chopra Singh, auch unter einem Unfall, der eigentlich nicht passieren sollte. Wer steckt hinter diesen Unfällen ?

Ich habe das Buch nach über 100 Seiten abgebrochen, nicht weil es nicht spannend ist. Sondern weil ich gemerkt habe, das technische an der Geschichte interessiert mich zwar etwas, aber nicht so richtig, das ich weiter lesen oder hören mag. Meine Freizeit besteht nämlich nicht darin Computerspiele zu spielen oder mich mit viel Technik auseinander zu setzen, daher sollten vielleicht Leser, die mit dem Thema nicht viel anfangen können, die Geschichte lieber sein lassen.

Fazit:
Das Buch war spannend, aber mit zu viel Technik und Computerspielen gespickt, das ich es abgebrochen habe. Um die Geschichte zu mögen, sollte man an Technik oder auch an Computerspielen interessiert sein.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Schrebergarten verändert Lottas und Rosas Leben

Growing Love. Als wir uns fanden

In dem Buch Growing Love. Als wir uns fanden von Fam Schaper, geht es um Charlotta, welche ihre kleine Schwester Rosalie erziehen muss, da ihre beiden Eltern bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Gleichzeitig benimmt sich Rosalie, wie ein zickiger Teenager und Charlotta kommt kaum mit ihr zurecht. Deshalb betrinkt Charlotta sich abends in einer Bar nach einem Streit mit ihrer Schwester. Nach ein paar Drinks entscheidet sie sich ach ewiger Zeit zum Schrebergarten ihrer toten Oma zu. Dort erwartet sie ein unbekannter junger Mann, der sich häuslich im Gartenhaus eingerichtet hat. Auch wenn sie den unbekannten Mann namens Jasper nicht kennt, versteht sie seine Lage gut. Kurz darauf vereinbaren sie einen Deal und zwar, er darf weiterhin im Gartenhaus wohnen und hilft ihr im Gegenzug mit ihrer Schwester Rosalie. Hält er sich an den Deal und kommen Charlotta und er sich näher ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Trotzdem gebe ich der Geschichte nur 4,5 Sterne, da mir die Zeitsprünge von den Kapitelanfängen zu extrem waren und ich öfter kurz Mal nicht wusste, wo ich mich befinde und wie viel Zeit vergangen ist. Mir hat zwischen den Passagen etwas mehr Text gefehlt, damit ich vielleicht nicht so kurz verwirrt gewesen wäre. Sonst hat mir die Geschichte aber gut gefallen, Jasper, Charlotta meistens Lotta genannt und Rosalie meistens Rosa genannt waren gut ausgearbeitet und haben sich sehr gut weiterentwickelt. Außerdem ging es in der Geschichte um den Autounfall der beiden Geschwister Lotta und Rosa und um die Beziehung zu Jasper, was er richtig und falsch macht.

Fazit:
Auch wenn mich die Kapitelanfänge kurz verwirrt haben, hat mir die Geschichte gut gefallen. Ein toller Liebesroman mit Protagonisten, die sich weiterentwickeln und Feundschaften bilden, die sich am Anfang keiner Gedacht hat.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Tarotkarten, Freundschaft, Liebe und vieles mehr

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

In dem Buch Die Macht der Karten (All our hidden Gifts 1) von Caroline O'Donoghue, geht es um Maeve Chambers, welche 2 Schwestern und zwei Brüder hat. Sie geht auf eine Privatschule und findet während einer Strafarbeit, die sie verrichten muss, Tatrotkarten. Eigentlich steht Maeve nicht so darauf, aber sie nimmt sie mit nach Hause und lernt bei You Tube wie Tarotkartenlegen funktioniert. Kurz darauf legt sie ihrem Vater die Tarotkarten und liegt vollkommen richtig, auch in der Schule liegt sie jedesmal richtig und eröffnet mit einer Mitschülerin namens Fiona, aus einer oberen Klassenstufe im Keller eine Tarotsitzung für Geld. Nach einer Weile soll Maeve ihrer ehemaligen besten Freundin Lily die Tarotkarten legen und beim legen der Karten taucht plötzlich eine Karte auf, die Maeve eigentlich gar nicht im Stapel drin hatte. Als ihre beste Freundin wissen möchte, was diese Karte heißt, meint Maeve sie wisse es nicht und daraus entsteht ein Streit. Am nächsten Montag kommt Lily nicht zur Schule und wird seitdem vermisst, ohne ein Spur von ihr zu haben. Maeve wird dadurch von allen aus ihrer Schule gehasst und als Hexe bezeichnet. Wohin ist Lily verschwunden ? Wurde sie entführt, ist sie weggelaufen ?

Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Sie ist flüssig geschrieben und einfach zu lesen. Die Charaktere Maeve, Roe und Fiona mochte ich sehr. Alle waren gut ausgearbeitet und haben interessante Persönlichkeiten. Ich habe der Geschichte trotzdem nicht die volle Punktzahl gegeben, weil mir noch etwas gefehlt hat, vielleicht war es der Fantasyanteil, der zwischendurch irgendwie etwas gefehlt hat. Auch die Bezeichnung Horror passt zu der Geschichte überhaupt nicht, es ist eher Mystery und Spannung, sowie leichter Grusel mit einbisschen Geistern. Trotzdem fand ich es gut erklärt auch für Anfänger, wie Tarotkarten funktionieren und was ein paar der Tarotkarten bedeuten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit dem Viererteam.

Fazit:
Ein Buch mit Tarotkarten und einem überraschenden Ende mit viel Hoffung auf Band 2 und noch einigen Möglichkeiten dafür. Wer sich für Tarotkarten interessiert, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Junge mit Einstein Potenzial und einem Trauma das alles zerstört hat

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks

In dem Buch Die relative Unberechenbarkeit des Glücks von Antonia Hayes, geht es um Ethan, welcher 12 Jahre alt ist und ziemlich schlau ist. Dazu lebt er bei seiner Mutter Claire. Sein Vater Marc hat ihn als Kind verlassen, da damals etwas passiert ist. Außerdem ist Ethan hochintelligent und interessiert sich für Mathe und Physik, deswegen hat er auch kaum Freunde. Jetzt nach Jahren will sein Vater Marc den Kontakt zu ihm aufbauen, weil sein Großvater das will, weil er schwer krank ist und bald stirbt. Was Ethan und seine Mutter Claire davon halten, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu hören/ lesen. Ethan fand ich seinem Alter entsprechend und sehr schlau. Aus seiner Sicht lesen wir als Leser auch sehr viel, sowie aus Claires Sicht und aus der Sicht von Ethans Vater Marc. Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt und wie es dazu kam, das Ethans Vater Marc nicht mehr bei ihm wohnt und er keinen Kontakt zu ihm hat. Ethan ist wie ein kleiner Einstein und deshalb kommt in der Geschichte auch sehr viel Physik und Theorien über das Universum drin vor. Auch wenn die Geschichte eher ruhig erzählt ist, war sie doch an einigen Stellen sehr spannend.

Fazit:
Ich mochte die Geschichte mit Ethan und seinen Eltern sehr, deshalb kann ich die Geschichte auch gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Abschluss einer Welt mit offenem Ende

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

In dem Buch Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4) von Victoria Aveyard, geht es um Mare, Farley, Maven, Cal, Evangelina und noch um andere Personen, die neu eingeführt werden. Außerdem geht es zum Großteil um Krieg und wie er geführt werden soll, wie die Roten besser behandelt werden und wie es mit allen Personen weiter geht.

Ich fand die Geschichte spannend zu lesen als auch zu hören. Sie wird aus verschiedenen Sichten erzählt und dadurch ist die Geschichte nicht so langweilig, wie sie sonst vielleicht wäre. Durch das Thema Krieg zieht sich die Geschichte ab und zu Mal, was mich beim Hören eher nicht so gestört hat, nur manchmal. Ich finde es spannend wie die Geschichte geendet hat. Mit dem Ende habe ich zwar etwas gerechnet, aber wie es dazu kam, war mir nicht klar. Leider gibt es stellenweise noch ein offenes Ende, was zwar okay ist, aber etwas blöd.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Tetralogie mit einem Ende welches ich geahnt habe, aber nicht vollständig und trotzdem noch ein paar Überraschungen.