Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein toller Teil der VIllains Reihe!

Villains: Cruella, die Teufelin

MEINE MEINUNG:

Ich habe mich sehr auf diesen Teil der Disney – Villains Reihe gefreut. Ich kenne die Filme rund um 101 Dalmatiner sehr gut und habe mich immer schon gefragt, was in Cruellas Leben passiert sein muss, dass eine solche Frau aus ihr geworden ist. Hinter fast jeder solcher Wesensänderungen liegen die Grundsteine in der Kindheit und auch bei Cruella ist dies der Fall.

Sie ist erschrecked authentisch dargestellt, ich habe in vielen Situationen so mit ihr mitgefühlt und habe am Ende nur noch den Kopf darüber schütteln können, dass sich ihr Pfad so verändert hat. Ihre Geschichte ist so tragisch, dass sie mir nach dem Hören noch immer im Gedächtnis geblieben ist und ich habe noch oft über einige Passagen oder Charaktere nachgedacht.

Der Leser/Hörer erfährt zum Beispiel kleine, jedoch viele wichtige Details über Cruella, die mir persönlich vorher bei dem Film auch noch nie wirklich aufgefallen sind. Zum Beispiel wissenwir nun, woher die großen Jadeohrringe oder der Ring aus Jade stammt und was es mit denen auf sich hat oder wie es dazu kam, dass Cruella diese Haare bekam.

Es gab so viele Charaktere, die ich in diesem Buch lieben konnte, Anita und die Dienerschaft waren einfach von so großem Wert und so herzlich! Auch Cruellas Vater war ein so liebenswerter Mensch. Der Mensch, der Cruella über ihre gesamte Kindheit hinweg nicht gut getan hat, war ihre Mutter.. (aber mehr verrate ich nicht, es soll ja spoilerfrei bleiben) Die Entwicklung zu dem Wahn, den Cruella am Ende lebte, war langsam und schleppend, jedoch konnte man zusehen/zuhören, wie es in jedem weiteren Kapitel mit ihrer Seele bergab ging…

Der Schreibstil ist so flüssig, ich konnte kaum aufhören, das Hörbuch zu hören. Und Anja Stadlober hat das Hörbuch auf eine tolle authentische Weise vorgelesen! Eine lustige Tatsache ist mir beim Hören aufgefallen. Anja Stadlober ist die deutsche Synchronstimme von Emma Stone, die Cruella in der neuen Realverfilmung spielt. Eine zudem tolle Tatsache war, dass ab einem bestimmten Punkt im Buch genau die Sätze verwendet wurden, die auch in dem Originalfilm gesagt wurden.

FAZIT:

Dieser siebte Teil der Reihe ist der erste, der in der wirklichen Welt spielt und ich fand es klasse, dass wieder einmal Bezug auf die anderen Teile der Reihe genommen wurde. Ich muss sagen, dass ich die Teile um Ursula und das Biest spannender fand, aber ich habe die Geschichte um Cruella sehr genossen und werde sie nicht zum letzten Mal angehört haben!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Es hat mich leider nicht abgeholt

Ein Ticket nach Schottland

MEINE MEINUNG:

Ich habe das Buch auf einem Mängelexemplarstapel gefunden und hatte es eigentlich aus einem einzigen Grund mitgenommen:

Die Handlung spielt in Schottland.

Ich habe mich in das Land ...

MEINE MEINUNG:

Die Handlung spielt in Schottland.

Ich habe mich in das Land verliebt als ich im September 2019 dort im Urlaub war. Dazu hat mich das Cover sehr gereizt. Es ist einfach und doch sagt es viel über die Landschaft bzw. Architektur aus. Ich wollte dieses Buch also unbedingt lesen und hatte es auch in ein paar Tagen geschafft.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, so dass er für mich flüssig zu lesen war. Auch wurde hier in der allwissenden Perspektive und im Präteritum erzählt, was ich bei Büchern absolut bevorzuge. Dadurch kam ich durch das Buch sehr schnell durch.

Leider steht im Gegensatz dazu ein ständiger Perspektivenwechsel innerhalb der Kapitel. Das war für mich oft verwirrt, da ich das nicht erwartet hatte und dann wieder spontan umdenken musste. Die Beschreibungen waren kurz und knackig (ich hätte es noch etwas länger vertragen, aber das ist ja eine subjektive Wahrnehmung).

Die 39-jährige Protagonistin ist mir sympathisch gewesen. Sie ist nicht wie eine typische Frau in diesem Alter, die alles im Griff hat und es versteht ihr Leben im Griff zu haben. Sie ist chaotisch, impulsiv und charmant.Diese Charakterzüge fand ich super, leider verfiel sie dem männlichen Hauptcharakter sofort auf den ersten Blick, was mich dann leider ziemlich enttäuscht hatte. Das war dann doch ein wenig klischeehaft.

Leider hatten die Charaktere keinerlei Tiefe. Die Aktionen waren vorhersehbar und ein paar Mal musste ich an Stellen, bei denen sie sich dumm oder nicht nachvollziehbar verhielten, den Kopf schütteln,

Ich konnte mich in Duncan leider nicht verlieben (was ja auch nicht schlimm ist), jedoch kam dann zusätzlich noch eine zweite Love Story, bei der leider auch kein Funke übersprang.

FAZIT:

Alles in allem leider kein Roman, der mich wegen der Romatik hat seufzen lassen (das war eher bei den Orten wie Inverness der Fall, wo mein nostalgisches Herz sich einschaltete). Dadurch gebe ich diesem Roman 2 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein super gelungener Psychothriller!

Der Heimweg

MEINE MEINUNG:

Ich war sehr aufgeregt, da dieser Thriller mein erster Fitzek war. (Dies ist mittlerweile für den Bestsellerautor bei den Lesern ein Begriff.) Ich hatte ein wenig Gänsehaut, dass ich nach dem Hören dieses Hörbuchs jedes Mal Angst haben würde allein nach Hause zu gehen. Das ist zum Glück nicht so gekommen, zumal das Buch im Nachhinein betrachtet auch ganz anders verlaufen ist, als der Klappentext glauben macht.

Ich wusste am Anfang nicht, was mich erwartet und ich wurde von der Handlung absolut weggeblasen! Nach jedem Kapitel gab es einen Cliffhänger, so dass ich nicht anders konnte, als weiter zuhören. Ich habe das Hörbuch vor Halloween angefangen und es danach beendet und ich habe dabei die Gänsehaut bekommen, die ich mir von diesem Thriller erhofft hatte!

Um diese Rezension spoilerfrei zu halten, erzähle ich nur, dass ich von dem Autor vollkommen in die Irre geführt wurde. In der Mitte des Buches wusste ich überhaupt nicht mehr, wem ich trauen sollte und wer nun der wahre Schuldige war. Die Charaktere waren alle auf ihre eigene Art so glaubwürdig, dass ich mit meinen Vermutungen Spießruten gelaufen bin.

Der Sprecher Simon Jäger hat das Buch von Sebastian Fitzek super zum Leben erweckt und mir noch mehr Gänsehaut beschert, als wenn ich es gelesen hätte.

FAZIT:

Dieser Thriller ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ein super Einstieg in Sebastian Fitzeks Bücher! Dadurch gebe ich dieser Neuerscheinung 5 Sterne!

Eine herzerwärmende Geschichte

Der Gast im Garten

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte klang unglaublich süß und verspielt und da ich Katzengeschichten liebe, musste ich bei dem Hörbuch zuschlagen. Ich wusste, dass es ein kurzes Hörbuch werden würde, aber genoss es trotzdem in vollen Zügen.

Der Schreibstil ist einmalig, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe etwas lyrisches, leichtes und fast schon verspieltes erwartet und genauso ist es auch gewesen. Ich habe das Gartenhaus und das Haus der Besitzer vor mir gesehen und auch die enge Gasse, die so immer so liebevoll „Blitzgasse“ genannt wurde.

Die Charaktere wurden nie richtig beschrieben. Es wurden immer Charakterzüge oder Gefühle angerissen, aber ich kann mich nicht an eine einzige Beschreibung des Aussehens erinnern. Das finde ich persönlich richtig cool, da es absoluten Freiraum für Interpretationen lässt. Dazu muss jeder, der das Buch liest oder hört und Katzenliebhaber ist, Chibi einfach mögen. Sie hat so eine sprunghafte und scheue aber auch liebenswerte Art, dass ich sie mir auch sehr lebendig vorgestellt habe.

Das Ende hat mich schockiert und ratlos zurück gelassen. Bis heute weiß ich nicht so recht, was der Autor genau mit diesem abrupten Ende gemeint hat, welche metaphorische Bedeutung dahinter steckt (ja, ich denke, dass Genaus diese Wahl des Endes einen tieferen Sinn hat).

FAZIT:

Eine ganz herzerwärmende Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt, dass nichts von Dauer ist und auch nichts wirklich bewahrt werden kann. Ganz tolle Geschichte mit einem wunderbaren Denkanstoß!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine tolle Ergänzung zum Film!

Das Labyrinth des Fauns

MEINE MEINUNG:

Dieses literarische Werk ist nach dem Vorbild des 2006 erschienenen Fantasy-Blockbusters von Guillermo Del Toro entstanden. Cornelia Funke hat das Buch in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur fertig gestellt.

Schon, als dieses Werk herauskam wollte ich es unbedingt lesen, da ich den Film kenne und ihn sehr mag. Guillermo Del Toros Arbeit kennt man noch von anderen Fantasywerken, wie „Crimson Peak“ oder „Shape of water“, welches 2018 mehrere Auszeichnungen, darunter den Oscar erhielt.

Ich habe mich dazu entschieden, das Hörbuch zu erwerben, da ich schon andere Hörbücher zu Cornelia Funkes Büchern gehört habe und diese immer sehr gut umgesetzt wurden.

Das Hörbuch beginnt mit einem instrumentalen Intro, welches sehr gut die Stimmung der Geschichte verdeutlicht. Diese ist nämlich neben den fantastischen Elementen auch sehr düster und an manchen Stellen gruselig.

Der Sprecher ist für meinen Geschmack sehr gut gewählt, er verleiht der Geschichte Dynamik und lässt sie leben. Das verwundert auch nicht, da Tom Vogt auch als Synchronsprecher von zum Beispiel Colin Firth oder Laurence Fishburne tätig ist. Dazu ist es neu, dass auch die Autorin als Sprecherin tätig ist. Cornelia Funke erzählt die Vergangenheit des Labyrinths und verleiht dem Hörbuch eine weitere lebendige Komponente.

Das Hörbuch ist an manchen Stellen oder auch Situationen mit Hintergrundgeräuschen unterlegt, so dass beinah das Gefühl eines Hörspiels entsteht. Hier wurde eine geschickte Brücke zwischen einem klassischen Hörbuch und einem szenischen Hörspiel geschaffen.

Auch finde ich es super, dass das Hörbuch nur 423 Minuten (umgerechnet 7 und 2 Minuten ) geht, was für die Konzentration und das Durchhaltevermögen ein wahrer Segen ist. Am nächsten Tag weiß man noch, was man davor gehört hat!

FAZIT:

Dieses Hörbuch ist perfekt für diejenigen, die sich vor Halloween in eine düstere aber fantasiegeladene Welt entführen lassen wollen, in der ein junges Mädchen versucht, ihrer Realität zu entkommen. Auch ist es eine gelungene Alternative, die Geschichte zu genießen, ohne den Film zu sehen! Daher vergebe ich dieser rundum gelungenen Hörbuchproduktion 5 Sterne!