Cover-Bild Der Gast im Garten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Takashi Hiraide

Der Gast im Garten

Ursula Gräfe (Übersetzer), Quint Buchholz (Illustrator)

Ein junges Paar, erschöpft vom Lärm der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos. Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens, es räkelt sich verspielt inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume, tollt mit Schmetterlingen und Libellen herum und streift durch das Unterholz. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet.
Ein Haus und ein Garten von anmutiger verblichener Schönheit. Ein Paar, das einen neuen Anfang sucht. Eine scheue Katze, die die Freiheit liebt. Ein verzaubernder, zutiefst ergreifender Roman über die Liebe und die Zerbrechlichkeit des Lebens.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Entspannte Geschichte

Takashi Hiraide hat ein wundervolles ruhiges und schönes Buch geschrieben. Schon das Cover hat mich als Katzenfreund angesprochen und neugierig gemacht. Das Bild ist kein klassisches Katzenfoto, sondern wirkt "verwaschen" und etwas fern und erzielt dadurch eine besondere Ausstrahlung.

Innerhalb des Buches begleiten immer wieder neue Bilder die Geschichte und unterstreichen das Erzählte und regen die Fantasie des Lesers an. Die Geschichte selbst wird ganz unaufgeregt erzählt. Wer die japanischen Autoren kennt, weiß das sie wunderbare Geschichtenerzähler sein können. Sehr detaillverliebt und entspannt werden die Hauptcharaktere und deren Umgebung beschrieben. Das Lesetempo wird langsamer und ruhiger, um ja kein kleines Detail zu verpassen bzw. zu überlesen. Die Figuren sind irgendwie etwas eigen und doch symphatisch. Sie nehmen den Leser bei der Hand und zeigen ihm ihr Leben. Hiraide hat sehr schön beschrieben, wie Tiere insbesondere Katzen, das Leben eines Menschen verändern und beeinflussen können. Katzen leben ihr ganz eigenes Leben und lassen evtl. den Menschen daran teilhaben. Sie geben den Lauf der Dinge vor und behalten stets ihren Willen und ihre Freiheit. Auch in dieser Geschichte zeigt es sich, dass der Mensch sich freiwillig der Katze in gewiser Art und Weise unterordnet.

Das Buch entführt in eine entspannte Welt, in einen ruhigen "Raum" und lässt Platz zum Atmen und in sich kehren. Für mich ist es eine gelungene Kombination einer liebevollen Katzen-Menschgeschichte mit den tollen Illustrationen von Quint Buchholz.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Der Gast im Garten

Ein wunderschönes kleines Büchlein, mit liebevollen Bildern und eine wundervolle mit Gefühl geschriebene Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach hervorragend und in einer ganz ruhigen Art wird die Geschichte von dem Ehepaar Takashi Hiraide und dem scheuen Kätzchen Chibi erzählt. Obwohl das Ehepaar behauptet keine Katzenliebhaber zu sein, schließen sie Chibi in ihr Herz. Mit voller Sehnsucht warten sie Tag für Tag auf ihr erscheinen. Bis eines Tages Chibi nicht mehr kommt..........

Die ganze Umgebung wird so genau und ausführlich erzählt das man sich alles sehr gut vorstellen kann. Als ob man selbst mit in dieser Geschichte mitten drin steht und alles wahr nimmt. Die Natur, die Stille und die Gerüche. Die ganzen Beschreibungen sind einfach voller Magie und verzaubern einen.

Selten so ein schönes Buch gelesen!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Der Gast im Garten

Auch wenn das Buch nicht wirklich dick ist und man es auch schnell durchgelesen hat, so ist es trotzdem ein Buch, das man so schnell nicht vergisst. Ein Ehepaar hat ein Gartenhaus von einer großen Villa gemietet und fühlt sich dort auch wohl. Dass trotzdem etwas gefehlt hat, merken sie erst, als Chibi in der Gasse auftaucht. Erst ist sie eine Streunerin, doch dann nimmt sich die Nachbarsfamilie ihrer an und macht sie zu ihrer Katze. Auch wenn das Ehepaar im Gartenhaus nie daran gedacht hat, sich Tiere anzuschaffen und es auch laut Mietvertrag verboten ist, so merken sie doch, dass sich etwas in ihrem Leben verändert, als Chibi immer öfter in ihrem Garten und später auch in ihrem Häuschen auftaucht. Das Haus wird zum zweiten Zuhause von Chibi, oder Glöckchen, wie das Ehepaar Chibi wegen des Glöckchens am Halsband nennt.

Mir hat besonders die poetische Sprache des Buches gefallen, auch wenn die Beschreibungen des Gartens oder auch der Tätigkeiten des Ehepaares teilweise ein wenig zu viel Raum einnehmen. Ich frage mich, ob dieses Buch ein autobiografisches ist oder zumindest so ähnlich wirklich passiert ist. Es wird nicht wirklich erwähnt und liest sich wie ein Roman, aber der Autor ist vor dem Schreiben von Büchern Verlagslektor gewesen, wie auch der Ehemann im Buch. Neben der Sprache gefielen mir auch die Illustrationen sehr gut, die perfekt zum Buch passen. Für einen Katzenliebhaber ist es auf jeden Fall die perfekte Lektüre, auch wenn leider ein Happy End für Chibi fehlt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine herzerwärmende Geschichte

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte klang unglaublich süß und verspielt und da ich Katzengeschichten liebe, musste ich bei dem Hörbuch zuschlagen. Ich wusste, dass es ein kurzes Hörbuch werden würde, aber genoss es trotzdem in vollen Zügen.

Der Schreibstil ist einmalig, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe etwas lyrisches, leichtes und fast schon verspieltes erwartet und genauso ist es auch gewesen. Ich habe das Gartenhaus und das Haus der Besitzer vor mir gesehen und auch die enge Gasse, die so immer so liebevoll „Blitzgasse“ genannt wurde.

Die Charaktere wurden nie richtig beschrieben. Es wurden immer Charakterzüge oder Gefühle angerissen, aber ich kann mich nicht an eine einzige Beschreibung des Aussehens erinnern. Das finde ich persönlich richtig cool, da es absoluten Freiraum für Interpretationen lässt. Dazu muss jeder, der das Buch liest oder hört und Katzenliebhaber ist, Chibi einfach mögen. Sie hat so eine sprunghafte und scheue aber auch liebenswerte Art, dass ich sie mir auch sehr lebendig vorgestellt habe.

Das Ende hat mich schockiert und ratlos zurück gelassen. Bis heute weiß ich nicht so recht, was der Autor genau mit diesem abrupten Ende gemeint hat, welche metaphorische Bedeutung dahinter steckt (ja, ich denke, dass Genaus diese Wahl des Endes einen tieferen Sinn hat).

FAZIT:

Eine ganz herzerwärmende Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt, dass nichts von Dauer ist und auch nichts wirklich bewahrt werden kann. Ganz tolle Geschichte mit einem wunderbaren Denkanstoß!

Veröffentlicht am 06.12.2016

Ein poetisches Stück!

Ein wunderbarer Roman über die Freiheit, die Liebe und den Verlust. Als die Katze im Garten auftaucht, verheißt es anfangs nichts Gutes. Doch die Kleine wird schnell ins Herz geschlossen und das Leben dreht sich nicht mehr nur um das Pärchen selbst, die sich des eigenen Leben entfremdet haben, sondern auch um alles um die beiden herum.

Hiraide ist ein wahrer Poet und hat mit seinen kleinen Geschichten über die Katze Chibi ein bezauberndes Büchlein geschrieben, das sich wunderbar im Garten lesen lässt.

Ein poetisches Stück!