Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Pageturner

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Schauplatz Schweden, Nationalpark Sarek: Wie jedes Jahr haben Anna, ihr Freund Henrik und ihre Freundin Milena eine Wanderung durch Schwedens Nationalparks geplant. Doch kurz vor Start der Wanderung schlägt Milena vor, dass ihr neuer Freund Jakob sie begleiten soll.

Jakob ist dominant und schlägt gleich eine Änderung der Route vor, der die anderen eher widerstrebend zustimmen. Die Wanderung ist aufgrund der Wetterlage und des schwierigen Geländes eine Herausforderung und bringt alle an ihre Grenzen. Die psychische Belastung ist ebenso hoch, es kommt zum Streit und die Situation eskaliert.

Wow, das Buch ist ein richtiger Pageturner. Aus Annas Perspektive rollt sich die Handlung auf, aus ihrer Sicht lernt man Milena und Henrik kennen, auch wie sie Henrik kennengelernt hat. Die erste Begegnung mit Jakob zeigt, dass der ganze Ausflug unter keinem guten Stern steht.

Der Autor schafft eine einzigartige Atmosphäre in der wilden Landschaft des Sarek, ich hatte die unwirtliche Umgebung vor Augen und das Gefühl, mitten drin zu sein. Sehr spannend ist der Kampf ums Überleben geschildert, ebenso die Dynamik zwischen den vier Akteuren.

Ich fand den Thriller unglaublich spannend, einzig für das unbefriedigende Ende gibt es einen Stern Abzug.

Fazit: Genialer Pageturner in der wilden Landschaft des Sarek.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die Suche nach der Wahrheit

KRYO – Die Versuchung

"Kryo - Die Versuchung" ist der zweite Teil der Trilogie, sie setzt nahtlos an Teil 1 an und spielt in Russland. Ich habe den ersten Teil verschlungen und war auf die Fortsetzung schon gespannt. Sie hat meine Erwartungen übertroffen, ist noch spannender als der Vorgänger.

Die Handlung spielt diesmal ausschließlich in Russland, wo Julia immer noch auf der Suche nach ihrem Sohn Michael ist. Zugleich sucht sie nach der Wahrheit, was ihre Vergangenheit betrifft. Jahrelang hat sie sich versteckt, weil sie glaubte, in Russland wegen Mordes an ihrem damaligen Freund gesucht zu werden. Jetzt kommt sie der Wahrheit näher und erfährt endlich, was damals wirklich passiert ist.

Ich habe auch diesen Teil in kurzer Zeit verschlungen, denn die Thematik ist fesselnd und Russland als Schauplatz außergewöhnlich. Durch die plastische Beschreibung der Orte und Menschen hat man den Eindruck einen kleinen Einblick in das Land zu erhalten.

Die schon bekannten Charaktere gewinnen durch die neuen Informationen aus der Vergangenheit an Tiefe, ich habe Julias Recherche atemlos verfolgt. Stück für Stück setzt sie die Informationen wie bei einem Puzzle zusammen, dabei weiß sie nicht, wem sie trauen kann und wer ein falsches Spiel spielt.

Fazit: Auch dieser Teil hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

so viele Ideen und nützliche Tipps

Kleiner Garten - so viel drin

Der Ratgeber von Anja Klein "Kleiner Garten - so viel drin" ist für mich eine echte Inspiration. Er bietet auf 144 Seiten so viele nützliche Tipps und Ideen für die Anlage eines Nutzgartens mit Beeten in verschiedenen Höhen, Stauden und Blumen. Wer keinen Plan hat, wie genau er seinen Garten anlegen soll, bekommt hier viel Inspiration. Angefangen bei der Bodenbeschaffenheit, was bei der Lage der Beete alles zu beachten ist, über die Höhe der verschiedenen Beete, die Planung der Wege, Beeteinfassungen und Zäune. Anhand von vielen Fotos bekommt man einen guten Eindruck und kann die Tipps auch umsetzen. Ich fand die Informationen zu den Gemüsebeeten sehr informativ, wie man sie baut, wie Hochbeete richtig befüllt und bepflanzt werden. Das Dibbelbrett war für mich ganz neu, sehr genial und eine Erleichterung beim aussähen. Für mich ist der Ratgeber inspirierend, ich freue mich schon darauf wenn ich einige Ideen umsetzen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Escape-Room

Die Burg

Ich liebe die Bücher von Frau Poznanski, "die Burg" ist wieder mal ein Highlight, auch weil sie hier ein ganz aktuelles Thema aufgreift. Allein schon das Cover gibt einen Eindruck, worum es geht.

Thema ...

Thema Escape-Room: Der Milliardär Nevio hat die verfallene Burg Greiffenau gekauft und in den unterirdischen Gängen mit aufwendiger Technik eine Escape-Welt geschaffen, die es so noch nie gegeben hat. Die Räume sind komplett mit Screens ausgestattet, die mit Hilfe der KI in jedes beliebige Szenario verwandelt werden können. Doch nicht nur visuell wird eine künstliche Welt geschaffen. Mit Gerüchen, Wind, Regen und Temperaturkontrolle wird die Simulation perfekt. Noch ist Burg Greiffenau nicht eröffnet, bevor dies geschieht hat Nevio eine kleine Gruppe auserwählter Experten eingeladen, seine Welt zu testen. Doch es läuft nicht ganz, wie geplant.

Wow, ich war bei der Vorstellung der erschaffenen Settings geflasht. Zu Beginn der Tour hat jeder der Teilnehmer mit einem Vorschlag dazu beigetragen, ein einzigartiges Szenario zu schaffen. Angefangen bei der Umgebung, Zeitalter, der zu lösenden Aufgabe und dem Schwierigkeitsgrad.

Die Autorin hat es geschafft, dass die Räume und Erlebnisse plastisch vor meinem inneren Auge zum leben erwachten. Viele kleine Details lassen das Szenario für die Gruppe authentisch wirken. Unheimliche Effekte erzeugen Gänsehaut, genauso wie die KI, die die dunkelsten Geheimnisse eines jeden Teilnehmers zu kennen scheint. Man kann mitraten, was hinter allem steckt und was der eigentliche Zweck des ganzen ist.

Fazit: Sehr geniale Story mit viel Atmosphäre, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

aktuelles Thema

Die Influencerin

In ihrem Thriller "Die Influencerin" behandelt die Autorin Rebecca Russ ein ganz aktuelles Thema. Man taucht in die Welt der Influencer ein, die im Netz berühmt sind, jede Menge Follower haben und mit ihren Posts nicht nur das Kaufverhalten ihrer Anhänger beeinflussen können.
Sarah Rode, erfolgreiche Fitness Influencerin hat mit ihrem Kanal @sarahlaeuft alles erreicht. Sponsorenverträge, Produktproben, was als Hobby anfing ist längst ein Fulltimejob. Ihr Mann Raphael ist zugleich ihr Manager und sorgt für lukrative Verträge. Alles wendet sich, als Sarah von ihren Followern im Netz für den Selbstmord eines Mädchens verantwortlich gemacht wird. Hassmails sind an der Tagesordnung, Sarah deaktiviert ihren Kanal, weil sie den Hass nicht mehr aushält und unter Schuldgefühlen leidet. Sie verlässt kaum noch das Haus, doch der Hass holt sie ein, sie fühlt sich beobachtet, bekommt Pakete mit ekligem Inhalt vor die Haustür gestellt. Wer steckt dahinter?

Die Story wird in der Ich-Perspektive erzählt, man lernt Sarah sehr gut kennen. Auch ihre kleine Familie: ihren Mann, ihre 13-jährige Tochter Vicki und ihre Schwester Caro. Sarahs Leben als Influencerin wird detailliert beschrieben, man bekommt einen Eindruck wie viel Arbeit hinter den Post und Stories steckt und wie viel Druck auf Sarah lastet. Druck, dem sie auf Dauer nicht standhalten kann. Allerdings konnte ich Sarahs Handlungen nicht immer nachvollziehen, konnte mir manches nur mit dem enormen Druck erklären unter dem sie leidet.

In kursiv geschriebenen Abschnitten bekommt man einen Einblick in die Psyche des Stalkers und kann rätseln, um wen es sich handelt. Die Auflösung hat mich auf jeden Fall überrascht.

Der Schreibstil ist locker und uptodate, die Seiten waren schnell gelesen.

Fazit: Fesselnder Thriller mit einem ganz aktuellen Thema.