Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

emotionaler Roadtrip, ein Buch das mit leisen Tönen punktet

Solange es hell ist

Mika ist 15 Jahre alt und zusammen mit ihren beiden jüngeren Geschwistern unterwegs, um ihren Vater zu suchen. Anhaltspunkt ist ein altes Foto von ihrer Mutter und die Zeichnungen von einem Leuchtturm in Dänemark.

Mika, Penny und Elias machen sich auf einen Roadtrip, auf dem sie viel erleben und positive als auch negative Erfahrungen machen müssen. Die Autorin legt viel Gefühl in die Geschichte, es ist eine Story wie aus dem Leben gegriffen, die zu Herzen geht und nachdenklich macht. Vor allem, als klar wird, wieso sich Mika mit ihren Geschwistern auf den Weg macht. So führt sie ihre Reise von einem Leuchtturm zu nächsten, immer in der Hoffnung, den richtigen zu finden und mit ihm auch einen Hinweis auf Mikas Vater zu erhalten. Und ganz nebenbei verliebt sich Mika zum ersten mal.

Die Charaktere, allen voran Mika sind wunderbar gezeichnet. Mika ist ein natürliches Mädchen, nicht so extrovertiert wie die jüngere Penny, aber ein sehr starker Charakter. Sie ist für ihr Alter reif, musste früh Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen. Mika ist mir beim lesen richtig ans Herz gewachsen, ich hatte das Gefühl, die Reise mit ihr zu erleben, durch ihre Augen zu sehen. Die Geschwister sind ganz unterschiedlich, Penny ist mit ihrer vorlauten Art klasse und der kleine Elias einfach zum knuddeln

Die Kids treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen und brechen das ein oder andere Gesetz, aber für sie ist die Reise ein einziges großes Abenteuer. Sie machen wichtige Erfahrungen, letztlich ist der Weg das Ziel. Das Ende fand ich sehr passend, sehr emotional.

Fazit: Ein emotionales Buch über Verlust, Familie, Freundschaft, erste Liebe und jede Menge Erfahrungen. Eine Story die mit leisen Tönen punktet und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 07.06.2018

eiskalter Grusel

Snowblind

Schauplatz USA, Coventry in New England: Bei einem Blizzard vor zwölf Jahren gab es eine hohe Anzahl Toter, einige Leichen wurden erst nach Tagen unter den Schneemassen gefunden. Viele Familien haben ein Todesopfer zu beklagen und sind über den Verlust nie hinweggekommen. Jetzt meldet der Wetterdienst wieder einen Blizzard, kurz bevor der Sturm zuschlägt verändern sich einige Einwohner auf merkwürdige Weise. Wesensveränderungen bei den einen, andere wiederum vergessen wesentliche Dinge und man ahnt, dass hier übersinnliche Mächte im Spiel sind.

Die Story hat für mich den Charme der frühen Stephen King Bücher mit einem leichten Gruselfaktor. Ich hatte das Gefühl dass etwas vor sich geht, das sich aber erst mal noch nicht genau definieren lässt. Nur eine Ahnung, die sich nach dem ersten Teil mit der Handlung von vor zwölf Jahren verfestigt.

Der Autor bringt die Stimmung im Blizzard toll rüber, die Kälte ist beim lesen spürbar. Der Schreibstil ist so bildhaft, dass viele Szenen bei mir als Kopfkino abliefen.

Die Story wird aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten geschildert, was für zusätzliche Dynamik sorgt. Jede der Personen hat bei dem damaligen Blizzard entweder einen Angehörigen verloren oder traumatische Erlebnisse. Die Perspektive wechselt ständig, am Ende laufen beim Showdown die Fäden zusammen.

Für mich ein gelungener Gruselthriller mit einem Ende, das genug Raum für eine Fortsetzung lässt. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2018

typisch amerikanisches Setting mit sympathischen Protagonisten

Unbarmherzig ist die Nacht

"Unbarmherzig ist die Nacht" ist schon der sechste Fall für Lieutenant Samantha Holland. Für mich war es der erste Teil, als Quersteiger hatte ich keinerlei Probleme und konnte wunderbar in die Handlung einsteigen.

Die ganze Stadt fiebert dem Aufstieg des heimischen Baseballteams entgegen, ein Aufstieg, der von allen Fans so sehnlichst gewünscht wird. Der Sieg scheint gewiss, als Willie kurz vor dem Ende den entscheidenden Ball nicht fängt. Die Stimmung nach der Niederlage eskaliert, Fans randalieren, die Spieler müssen in Sicherheit gebracht werden. Kurze Zeit später wird die Leiche von Willie in einem Müllcontainer gefunden, ein anderer Spieler ist verschwunden. Lieutenant Samantha Holland übernimmt die Ermittlungen....

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Autorin beschreibt ihre Protagonisten sehr gut und bringt die wichtigen familiären, freundschaftlichen und kollegialen Verhältnisse gut auf den Punkt, so dass der Start ins Buch für mich problemlos ging. Es ist ein typisch amerikanisches Buch, die Menschen sind smart, gut aussehend und Sam und ihr Mann Nick sind das absolute Traumpaar. Mit der Adoption von Scotty ist ihr Glück perfekt. Ich fand es gut, dass neben dem Fall das Privatleben eine so große Rolle gespielt hat. Durch ihren Mann Nick, den Senator, kommt ein politischer Aspekt ins Spiel. Auch Sams Schwester und ihr Vater spielen Rollen in der Handlung.

Die Ermittlungen in dem Mordfall laufen lange Zeit ins Nichts, obwohl es einige Verdächtige gibt. Nach dem verpatzten Spiel hatte wohl die halbe Stadt ein Mordmotiv. Schwierig gestaltet sich die Suche nach dem Tatort, erst als der gefunden ist, kommen die Ermittlungen voran. Spannungstechnisch nimmt die Story erst im letzten Drittel an Fahrt auf, die Auflösung ist stimmig, kam für mich aber überraschend, da ich den Täter nicht auf dem Schirm hatte.

Mir hat das typisch amerikanische Setting in der Kleinstadt gut gefallen, die Protagonisten kamen plastisch rüber und waren überwiegend sympathisch. Definitiv eine Serie, die ich weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 25.05.2018

beginnt langsam, bietet aber einen absoluten Wow-Effekt - unbedingt lesen

Was ihr nicht seht

Die Handlung beginnt eher unspektakulär mit Kate, die nach dem Tod der Mutter in das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt. Eine Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Bruders im Kindesalter, durch einen tyrannischen, prügelnden Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer Schwester Sally. Nach und nach erfährt man mehr über die Kindheit, wie Sally als Teenager schwanger wurde, in die Alkoholabhängigkeit abdriftete. Wie sich die anfangs schwesterliche Beziehung abkühlte, in Neid und fast in Feindschaft umschlug. Sallys Tochter hat ihre trunksüchtige Mutter nicht mehr ausgehalten, ist abgehauen, obwohl Sallys neuer Partner Paul etwas Ruhe in die Beziehung brachte.

Kate ist nach ihrem letzten Einsatz als Kriegsreporterin traumatisiert, versucht über den Verlust ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen und Ruhe zu tanken. Die Begegnung mit Sally ist deprimierend, sie hat ihren Job verloren, fängt schon morgens mit trinken an und haust in ihrem Reich, einem unordentlichen Wintergarten. Paul versucht zwar, sie aus diesem Sumpf zu ziehen, es gelingt aber mehr schlecht als recht.

Kate wohnt also in ihrem Elternhaus, das ihr fremd erscheint. Als sie nachts etwas hört, schaut sie aus dem Fenster und sieht einen kleinen Jungen im Nachbargarten. Und nicht nur einmal. Sie meint ihm helfen zu müssen, alarmiert sogar die Polizei. Doch keiner glaubt ihr, die Nachbarin lebt alleine und hat keine Kinder. Als sie sich widerrechtlich in den Garten der Nachbarin schleicht, wird sie festgenommen und durch eine Psychologin untersucht. Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörungen, Wahnvorstellungen. Ist der Junge real oder bildet sich Kate alles nur ein.

Da das Buch mit wenigen Figuren auskommt, sind diese von der Autorin umso besser beschrieben. Man lernt Kate, Sally und Paul ganz genau kennen. Zumindest glaubt man als Leser, sie zu kennen. Der Aufbau des Thrillers ist genial. So langsam die Spannungskurve auch ansteigt, so groß ist der Wow-Effekt im letzten Drittel. Selten hat mich ein Buch mit seiner Wendung so überrascht wie dieses. Was im letzten Drittel passiert, hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn ich eine kleine Ahnung in die richtige Richtung hatte, diese Auflösung hätte ich nicht erwartet.

Fazit: Bei diesem Thriller zahlt es sich aus dranzubleiben, auch wenn der Anfang eher unspektakulär ist. Die Entwicklung ist genial!

Veröffentlicht am 23.05.2018

gelungene Fortsetzung

Der Falter

"Der Falter " ist der zweite Fall für den Wiener Privatdetektiv und Exbullen Falco Brunner. Falco ist mit seinen Gedanken ganz woanders, als er auf dem Weg zu seiner Exfrau ist, um seine Kinder zu sehen. Einen Moment nicht aufgepasst, im nächsten überfährt er eine Frau. Er ist geschockt und kann keinen klaren Gedanken fassen, doch dann stellt sich heraus dass die Frau nicht bei dem Unfall gestorben ist, sondern schon länger tot war.

Es bleibt nicht bei diesem einzigen Vorfall, eine weitere Leiche wird überfahren. Da Falco persönlich involviert war, stellt er Ermittlungen an, zusammen mit seiner Freundin Paula. Sie recherchieren, dass die Frau, die er überfahren hat, häuslicher Gewalt ausgesetzt war und eine schlimme Kindheit hatte, dann stößt er auf die ersten Zusammenhänge zwischen den Toten....

Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, da der Autor auf den ersten Seiten geschickt die wichtigsten Fakten zu Falos Hintergrund einbringt. Allerdings ist es trotzdem hilfreich Falcos Geschichte und sein Umfeld zu kennen. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Charakteren gefreut, der erste Teil war mir noch in sehr guter Erinnerung.

Der Fall an sich geht unter die Haut, häusliche Gewalt ist ein Thema, das leider sehr aktuell ist. Durch Rückblicke erfährt man von der schweren Kindheit des Unfallopfers, von Missbrauch und der Abwärtsspirale, in der die Frau gefangen war. Ein sehr berührendes Thema, das der Autor geschickt in einen spannenden Thriller verpackt hat.

Es gibt einige Tatverdächtige, der Autor schafft es, seine Leser super zu verwirren, so dass bis zum Ende offen bleibt, wer der Täter ist. Die Spannungskurve steigert sich immer weiter, am Ende gibt es einen spannenden Showdown.

Fazit: Wiener Flair, eine dichte Story und authentische Charaktere. Ich bin auf Falcos nächsten Fall gespannt.