Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine gespaltene Familie

Heimatsterben

Der Roman „Heimatsterben“ von Sarah Höflich ist im dtv Verlag erschienen.

Der Roman „Heimatsterben“ von Sarah Höflich ist im dtv Verlag erschienen.
Der Roman spielt im Zeitraum vom zweiten Weltkrieg bis zum Jahr 2023. Die Bitte der Großmutter, die Familie zusammenzuhalten, stellt die freigeistige Hanna vor eine große Aufgabe. Denn ihre Schwester Trixie könnte nicht unterschiedlicher sein, ist sie doch mit dem nationalistisch-engagierten Felix verheiratet und scheint erzkonservativ zu sein. Parallelen zu unserer eigenen politischen Situation sind dabei deutlich zu spüren.
Es hätte mir gefallen, wenn die Handlung weiter in der Zukunft liegt. Die Thematik des Buches ist zwar hochaktuell, ich befürchte aber, dass das Buch im Jahr 2023 an Brisanz verliert, da sich der Inhalt dann bereits selbst überholt hat. Das Buch hat mir gut gefallen und mich an mehreren Stellen zum Nachdenken angeregt. Sarah Höflich hat es geschafft mit ihrem Buch auch unpolitische LeserInnen ansprechen zu können.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wunderschöne Gute Nacht Geschichten

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Das Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ist mit dem Untertitel „Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie“ im Verlag arsEdition erschienen. Illustriert wurde das Buch von Joëlle Tourlonias.
Die siebenjährige Anouk mag das Schlafen gehen überhaupt nicht. Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als es plötzlich keine Zubettgeh-Diskussionen mehr mit ihrer Tochter gibt. Anouk erlebt nachts die wundersamsten Reisen mit ihrem Freund Affi und freut sich mittlerweile aufs Schlafen gehen. Auf ihren Reisen treffen sie Indianer und Piraten und kommen sogar in den Zirkus.
"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein schönes Kinderbuch mit insgesamt sieben Gute Nacht Geschichten. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Das Vorlesebuch eignet sich meiner Meinung nach gut ab dem Kindergartenalter, aber auch größere Kinder werden an den Geschichten noch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wissen über Wildpflanzen für Kinder

Das Geheimnis der Pflanzen

Das Buch „Das Geheimnis der Pflanzen“ von Shanice Dobler erzählt die Geschichte von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die mit ihrer Oma in einem kl. Als die Oma krank wird, versuchen die beiden Schwestern ein Heilmittel zu finden und müssen in das Reich der Zwerge, um dort die Sprache der Pflanzen zu erlernen.
Das Kinderbuch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Auch meine beiden Söhne hatten große Freude am Buch und wollten nach dem Lesen sofort selbst raus und in den Garten. Was mir neben den liebevollen Illustrationen besonders gut gefallen hat war, dass die Autorin es auf kindgerechte Art schafft, Wissen über Wildpflanzen zu vermitteln. So konnte auch ich als Erwachsene noch einiges dazu lernen, was ich wirklich toll finde. So erklären die Pflanzen ihren eigenen Nutzen und ihre Zubereitung immer wieder in Reimform, so dass man es sich leicht merken kann.
Ein wirklich tolles Kinderbuch über die Kraft der Pflanzen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Märchen für Erwachsene

Junge mit schwarzem Hahn

Der Roman „Junge mit schwarzem Hahn“ von Stefanie von Schulte ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der elfjährige Martin lebt alleine am Rand des Dorfes. Er besitzt nichts außer die Kleidung auf seinem Leib und einen schwarzen Hahn. In Martins Familie scheint etwas Furchtbares passiert zu sein. Die anderen Dorfbewohner meiden den Jungen und behandeln ihn schlecht, nutzen sie ihn doch als billige Arbeitskraft aus. Die Welt scheint grausam und schlecht zu sein. Martin stellt den Kontrast zur Umwelt dar, liebenswürdig und klug hat er sich vorgenommen, die entführten Kinder zu retten, die die Reiter geholt haben. Als ein Wandermaler ins Dorf kommt, um in der Kirche ein Bild zu malen, nutzt Martin seine Chance und zieht mit dem Maler in die Welt.
Das Buch scheint ein literarisches Märchen zu sein. So kommen unrealistische Dinge im Buch vor, wie beispielsweise der sprechende Hahn. Der Schreibstil ist außergewöhnlich: kurze Sätze voller Metaphern, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass ich alle verstanden habe. Ein starker Kontrast zwischen Gut und Böse spielt ebenso eine Rolle, wie der Kontrast zwischen Intellekt und Dummheit.
„Junge mit schwarzem Hahn“ ist ein Märchen für Erwachsene, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Der zweite Band rund um Commissario Morello

Der Tintenfischer

Der Kriminalroman „Der Titenfischer“ von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen und ist bereits der zweite Band rund um Commissario Morello und wird, dank dem Cliffhanger am Ende des Buches, wohl auch nicht der letzte Band der Serie bleiben.

Commissario Morello der aus Cefalù in Sizilien nach Venedig versetzt wurde, kann die Schönheit der menschenleeren Lagunenstadt in Coronazeiten nicht lange genießen. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze sieht er einen nigerianischen Flüchtling in den Canal Grande springen. Anna Klotze kann den jungen Mann retten, der den beiden ErmittlerInnen dann erzählt, dass seine Freundin in Sizilien von der nigerianischen Mafia zur Prostitution gezwungen wird. Commissario Morello muss in seine alte Heimat, um die junge Frau zu retten und ahnt, dass er in Sizilien selbst nicht lange vor der Mafia sicher sein wird. Als Morello und Anna Klotze auch noch schiffsbrüchige Flüchtlinge auf ihrem Segelboot aufnehmen, dauert es nicht lange bis Commissario Morello selbst verhaftet wird.

Ich habe bisher noch keine Bücher von Wolfgang Schorlau gelesen, habe mich aber sofort mit seinem Schreibstil angefreundet. Denn der Autor versteht es nicht einfach nur einen Kriminalroman zu schreiben, sondern bringt auch aktuelle Konflikte und Gesellschaftskritik in seine Bücher mit ein. So findet auch die Corona-Pandemie in Venedig Platz, Corona Betrüger inklusive. Die LeserInnen erfahren wissenswertes über die nigerianische Mafia, aber auch Korruption in Politik und Polizei wird deutlich. Auch Flüchtlingsschicksale finden im Buch Platz. So können wir LeserInnen uns nicht nur vom Kriminalfall berieseln lassen, sondern müssen uns auch mit aktuellen Problemen auseinandersetzen.

Wolfgang Schorlau und sein Co-Autor Claudia Caiolo zeichnen die ProtagonistInne klar, so dass man als Leser ein Bild aller Figuren bekommt. Die Persönlichkeit des Commissario Morello ist auch der große Unterschied der Reihe zu den Donna Leon Krimis. Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung des aktuellen Geschehens mit dem Kriminalfall, so kommen auch echte Politiker wie Salvini im Buch vor.

Ganz besonders toll fand ich auch die vielen Rezepte im Anhang des Buches. Für mich ist das Buch absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den dritten Band rund um Commissario Morello. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Krimi-Fans den Detailreichtum und die vielen Beschreibungen nicht zu schätzen wissen.