Cover-Bild Das Geheimnis der Pflanzen
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Shanice Dobler

Das Geheimnis der Pflanzen

Das Geheimnis der Pflanzen erzählt von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die von ihrer Oma ein besonderes Geheimnis anvertraut bekommen. Als die Oma eines Tages plötzlich krank wird, beginnt für die beiden Mädchen ein großes Abenteuer.
Um ein Heilmittel für sie zu finden, müssen Alissa und Emma in das Reich der Zwerge.
Doch wo ist dieses Zwergenreich? Und gibt es überhaupt Zwerge? Wie können sie das richtige Heilmittel finden?

Habt ihr Lust, Alissa und Emma auf ihrem Abenteuer zu begleiten? Und selbst das Geheimnis der Pflanzen zu erfahren?

Veröffentlicht am 04.01.2024

Niedliche Geschwister-Geschichte

Das Geheimnis der Pflanzen von Shanice Dobler ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das Kindern ab 4 Jahren die Welt der Pflanzen näherbringt. Die Geschichte handelt von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die mit ihrer Oma auf dem Land leben. Als die Oma eines Tages krank wird, beschließen die Mädchen, ihr zu helfen. Sie begeben sich auf eine Reise in das Reich der Pflanzen, um ein Heilmittel für sie zu finden.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und wird von farbenfrohen Illustrationen begleitet. Die Reime machen die Geschichte leicht und unterhaltsam zu lesen und sorgen dafür, dass die Kinder sich die Inhalte besser merken können. Die Illustrationen sind detailreich und stimmungsvoll und vermitteln einen guten Eindruck von der Welt der Pflanzen.

Auf ihrer Reise treffen die Mädchen auf viele verschiedene Pflanzen, die ihnen ihre heilsamen Eigenschaften erzählen. So lernen sie zum Beispiel, dass Kamille bei Erkältungen hilft, Johanniskraut bei Angstzuständen und Lavendel als Schlafmittel wirkt. Neben den heilsamen Eigenschaften der Pflanzen erfahren die Mädchen auch einiges über ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für die Umwelt.

Die Geschichte ist ein gelungener Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Sie lädt Kinder zum Entdecken der Welt der Pflanzen ein und vermittelt ihnen wichtige Informationen über die Natur.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zauberhaftes Kinderbuch

Kennt Ihr das Geheimnis der Pflanzen ?... Nein ??... dann wandelt mit den Schwestern Alissa und Emma in das magische Zwergenreich und entdeckt im Garten viele Pflanzen, Blumen und Blüten und lernt einiges über die geheimnisvolle und auch heilsame Wirkung ...Ihr werdet staunen !

Emma und Alissa lieben es, viel Zeit mit ihrer Oma zu verbringen , die idyllisch in einem Häuschen , direkt am Waldrand lebt. In Omas vielfältigen Blumengarten gibt es soviel zu Entdecken und Großmutter weiß auch immer etwas zu Erzählen... Eines Tages wird sie aber krank , bekommt einen starken Husten und es schmerzt in der Brust...auch der Arzt ist etwas ratlos ! Oma beauftragt ihre besorgten Enkelinnen auf Pflanzensuche zu gehen und zwar in das geheimnisvolle Reich der Zwerge, denn genau dort sollen sie sieben heilsame Pflanzen finden , die auf jeden Fall helfen ....Habt Ihr Lust , die beiden auf ihrem Abenteuer zu begleiten und selbst mehr über das Geheimnis der Pflanzen zu erfahren ?....

Die Autorin Shanice Dobler hat eine Ausbildung in traditioneller und moderner Pflanzenkunde absolviert und da sie auch noch sehr gerne Geschichten und Märchen erzählt , kam Shanice auf diese geniale Idee mit dem Buch. Liebevoll, fantastisch , magisch und fesselnd ,erzählt sie DAS GEHEIMNIS DER PFLANZEN.Von den sieben Pflanzen , wird jede einzelne in Reimform beschrieben. Man erfährt sehr viel über Name, Aussehen und Wirkung und auch die kleinsten Zuhörer sind gefesselt von der märchenhaften Geschichte. Sehr berührt haben mich die zarten,wunderschönen Aquarellzeichnungen von der Illustratorin Iris Eichinger. Von mir erhält diese ganz besondere Vorlesegeschichte, fünf fabelhafte Lesesterne... ein Kinderbuch für Groß & Klein , welches auf jeden Fall einen festen Platz in unseren Buchregal erhält !

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wunderwelt der Wildpflanzen

Die Geschichte:
Alissa und Emma wohnen zusammen mit ihrer Oma in einem Häuschen mit Garten in der Nähe des Waldrandes.

Die Geschichte:
Die Oma kann tolle Geschichten erzählen und eines Tages erzählt sie ihren Enkelinnen ein Geheimnis. Das nicht alle Geschichten über Pflanzen von Menschen erfunden und erzählt wurden, sondern das die Pflanzen sie selbst erlebt und davon berichtet haben. Denn Pflanzen können auch sprechen.
Das wollten die Mädchen sofort ausprobieren und liefen in den Garten um mit den Pflanzen zu reden. Sie sprachen eine Rose an, bekamen aber keine Antwort. Die Mädchen waren enttäuscht und glaubten ihre Oma hätte ihnen nur eine Geschichte erzählt.
Schnell vergaßen sie was die Oma gesagt hatte.
Es verging einige Zeit und die Großmutter der Kinder wurde krank. So krank, dass kein Arzt ihr helfen konnte. Da besuchten Alissa und Emma ihre Oma. Die alte Frau bat ihre Enkelinnen um Hilfe. Die Pflanzen wussten die Antwort darauf, wie die Oma wieder gesund werden würde.
Die Mädchen bekamen jeder einen Anhänger mit einem Fliegenpilz. Der sollte Alissa und Emma dabei helfen einen Zwerg zu finden, um dann die Sprache der Pflanzen zu lernen.
Dann kam der Arzt und schickte die beiden aus dem Zimmer, damit die Oma sich erholen konnte.
Die Mädchen gingen in den Garten und trafen tatsächlich nach kurzer Zeit auf einen Zwerg Namens “Muk”. Dieser sah die Anhänger in den Händen der Mädchen und brachte sie dann ins Reich der Zwerge, wo Alissa und Emma die Sprache der Pflanzen erlernen konnten. Doch das war gar nicht so einfach. Sie mussten erst den Pflanzen helfen um sie zu verstehen oder ein Rätsel lösen.
Insgesamt mussten die Kinder mit 7 Pflanzen sprechen und Teile der Pflanzen sammeln, um daraus einen Tee zu kochen, den die Oma heilt.
Natürlich gelingt es ihnen und sie konnten ihre kranke Oma gesund machen.

Fazit:
Also ich hatte mir erst nicht so recht vorstellen können worum es genau in dem Buch geht.

Als ich dann aber die komplette Geschichte gelesen hatte, war ich feuer und flamme, hin und weg von der wundervollen Art, die nicht einfach nur gelesen werden kann, sondern wo so viel Wissen über Wildpflanzen vermittelt wird. Ich selbst habe noch richtig was dazugelernt. Wirklich richtig richtig toll.

Besonders gut gefällt mir das die Pflanzen in Reimform sprechen und ihre Nutzung und Zubereitung dabei erklären.

Außerdem sind die Bilder so schön detailliert und naturgetreu dargestellt. Bilder die zum verweilen einladen. Sie unterstreichen die Geschichte und das Wissen perfekt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Liebevolles Kinderbuch

Ich habe mit etwas Glück ein Rezensionsexemplar von "Das Geheimnis der Pflanzen" von Shanice Dobler gewonnen und war richtig begeistert über das süße Kinderbuch!

Auf den ersten ein, zwei Seiten war ich ...

Auf den ersten ein, zwei Seiten war ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch so "meins" ist, aber dann war ich total gefesselt. Ich finde die Idee klasse: Zwei kleine Mädchen reisen in die Welt der Pflanzen, um ihrer kranken Oma zu helfen. Dabei tun sie Gutes und lernen noch nebenbei einiges über Heilpflanzen. Das ist echt mal was Neues!

Das ganze Buch ist begleitet von liebevoll angefertigten Zeichnungen, welche die gesamte Geschichte schön begleiten und ihr eine persönliche Note verleihen. Diese wird noch dadurch verstärkt, dass die beiden Mädchen die gleichen Namen tragen, wie die Töchter der Autorin. Es muss so schön sein, wenn ein Buch extra für jemanden persönlich verfasst wurde.

Die Pflanzen sprechen mit den beiden Mädchen in Reimform und erklären ihnen so ganz nebenbei und dazu noch kurz und knapp, welche Wirkungen sie haben und wie sie verabreicht werden. Manche Pflanzen kannte ich bis dato selbst noch nicht.

Fazit: Ich kann das Büchlein guten Gewissens weiterempfehlen :) Ich habe selbst noch was gelernt und war ganz im Lesefluss. Um die Zeichnungen genießen zu können, würde ich definitiv ein Printexemplar kaufen! Danke liebe Shanice Dobler für dieses liebevolle Kinderbuch :)

Veröffentlicht am 27.06.2021

Lehrreiches und witziges Gartenvergnügen :-)

Die Omi ist das Ein und Alles für die Enkel!

Doch was ist, wenn es der Oma plötzlich nicht gut geht..

Klar, dann möchte man alles dafür tun, dass es ihr bald wieder gut geht!

So denken auch die zwei ...

Die Omi ist das Ein und Alles für die Enkel!

Doch was ist, wenn es der Oma plötzlich nicht gut geht..

Klar, dann möchte man alles dafür tun, dass es ihr bald wieder gut geht!

So denken auch die zwei Mädchen Alissa und Emma - und begeben sich bald auf ein Pflanzenabenteuer im Garten, der nicht nur schön bunt blüht und toll aussieht, sondern auch so viel Nützliches birgt, dass der Omi helfen kann, gesund zu werden.

Phantasievoll und verpackt in kindgerecht ausgestaltete Situationen lernen Kinder in dieser Geschichte viel über die Heilkraft ausgewählter Pflanzen.

Liebevoll illustriert in zarten Farben wird der Text mit tollen Zeichnungen aufgelockert und bereichert.

Die Geschehenisse sind witzig und verständlich für die jungen Leser/Zuhörer aufbereitet.

Ein rundum gelungenes, lehr- und abenteurreiches Buch! Toll!