Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Inspiration etwas Neues auszuprobieren

Bohnen, Linsen und Co

Das Buch „Bohnen Linsen & Co – Rezepte mit Proteinkick“ von Marie Melchior und Betina Hastoft ist als LV-Buch im Landwirtschaftsverlag erschienen.
Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen ...

Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen und Kakaobohnen. Die Autorin hat dafür Länder besucht, in denen Bohnen und Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln gehören und dies findet sich in den Rezepten wieder. Die Rezepte sind in den einzelnen Kapiteln nicht nur nach den einzelnen Hülsenfrüchten eingeteilt, sondern gliedern sich auch in Snacks, Salate, Suppen, Hauptgerichte und den süßen Abschluss.
In meine Küche sind Bohnen & Hülsenfrüchte schon länger eingezogen, weil sie preiswert sind, sich gut lagern lassen und viele wertvolle Inhaltsstoffe beinhalten. Auf die Idee mit Kakaobohnen zu kochen, bin ich jedoch vor der Lektüre noch nicht gekommen und ich freue mich schon sehr darauf, die Lammkeule mit Schokoladensauce auszuprobieren.
Die einzelnen Hülsenfrüchte werden am Anfang jedes Kapitels beschrieben. Hier erfahren die Leser:innen alles Wissenswerte über Herkunft, Arten, Eigenschaften, Verwendung, Zubereitung und Lagerung. So habe ich beispielsweise gelernt, dass sich gekochte Kichererbsen im Kühlschrank um einiges länger lagern als Linsen oder Bohnen.
Dieses Rezeptbuch beinhaltet viele Rezepte, die ich so nicht ausprobiert hätte. Somit gibt es Inspiration dafür, etwas Neues auszuprobieren.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kulinarisch nach Norditalien

La Tradizione

Das Kochbuch „La Tradizione“ von Domenico Gentile ist mit dem Untertitel „Die Küche der norditalienischen Hausfrauen“ erschienen und ist ein wirklich hochwertiges Kochbuch, das Lust aufs Nachkochen und auf Reisen nach Italien macht.
Der Autor zeigt dabei aber nicht nur Rezepte, nein er nimmt die Leser:innen mit zu den Produzenten, Gastronomen und den „Nonnas“ der Region. Dabei zeigt der die Vielfalt der Region, mit wunderschönen Fotos und geht auch immer auf das „Spezielle“ der jeweiligen norditalienischen Region ein. Zu gerne würde ich jetzt frischen Fisch oder lang gegartes Fleisch mit Polenta probieren, oder einfach nur ein klassisches Tiramisu in Italien genießen. Bis zum nächsten Urlaub werde ich aber einige der vielen Rezepte nachkochen und mich zumindest kulinarisch nach Italien begeben. Herzlichen Dank für dieses hochwertige und wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gaumenfreuden in Istrien

Genießen in Istrien

Der kulinarische Reiseführer „Genießen in Istrien“ von Silvia Trippolt-Maderbachers ist bei Styria Buchverlage erschienen. Istrien bietet nicht nur viele Gaumengenüsse wie Trüffel, Schinken oder fangfrischem Fisch sondern auch viele Adressen, an denen man diese Gaumenfreuden genießen kann. Die Autorin hat in ihrem Buch über 300 Restaurants, Bars und Konobas gelistet und mir beim Schmökern im Buch richtig Hunger und Reiselust beschert. Die wunderschönen Bilder machen richtig Lust auf Hinterland und Adria. Am Liebsten hätte ich direkt Olivenöl beim Hersteller abgeholt. Aber auch Rezepte zum Nachkochen finden sich im Buch, so dass man Istrien auch nach Hause holen kann, zumindest bis zum nächsten Urlaub. Ein wirklich gelungenes Buch, das richtig Lust auf gemeinsames Essen mit Freunden macht und in mir den Wunsch geweckt hat, Istrien schnellstmöglich wieder zu besuchen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spannend bis zum Schluss

Das siebte Mädchen

Der Thriller „Das siebte Mädchen“ von Stacy Willingham ist im Rowohlt Verlag erschienen.

Hauptprotagonistin des Buches ist Chloë. Sie ist gerade 12 Jahre alt, als sechs Teenager spurlos verschwinden und muss miterleben, wie ihr eigener Vater verhaftet wird, da er die Morde gesteht. Zwanzig Jahre später verschwindet wieder ein Mädchen und Chloë begibt sich selbst auf Spurensuche. Sie vermutet ihren eigenen Verlobten hinter den Taten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich überzeugt. Ihr ist es gut gelungen, dass die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart den Lesefluss nicht nur nicht gehemmt haben, sondern auch die Spannung steigen ließen. Der Thriller steckt voller Überraschungen und Wendungen und auch das Ende habe ich überhaupt nicht vorausgesehen. Ich freue mich wirklich auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die Geschichte zweier Frauen und die Geschichte Spaniens

Die Wunder

Der Roman „Die Wunder“ von Elena Medel ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Der Roman „Die Wunder“ von Elena Medel ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Der Roman erzählt die Geschichte zweier Frauen, die miteinander verwandt sind, aber sich nicht kennen. In den einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus dem Leben der Großmutter und aus dem Leben der Enkeltochter erzählt, deren gemeinsamer Nenner es ist, dass sie zu wenig Geld haben, um ihr Leben zu verändern. Der Roman erzählt aber auch die Geschichte Spaniens, spielt er doch sowohl in der Franco-Diktatur als auch in der Gegenwart. Die Autorin behandelt dabei auch das wichtige Thema der Emanzipation und der Rechte der Frauen.
Mich hat der Klappentext überzeugt und ich habe mit großen Erwartungen zu lesen begonnen. Das Buch konnte mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen, die Sprünge zwischen den Jahrzehnten und die vielen Schachtelsätze haben den Lesefluss etwas erschwert. Ich möchte das Buch aber trotzdem weiterempfehlen, weil es sicher viele Leser*innen gibt, denen der poetische Schreibstil gefällt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Übersetzung und das Original lässt sich viel flüssiger lesen…