Cover-Bild La Tradizione
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Domenico Gentile

La Tradizione

Die Küche der norditalienischen Hausfrauen

Italiens kulinarische Vielfalt ist immens. Der Süden lockt mit sonnengereiften Tomaten und Aromen aus dem Orient. Aber auch Norditalien steht dem in nichts nach: Besondere Käse- und Wurstsorten, erlesener Trüffel aus dem hügeligen Piemont oder leckere Cicchetti in Venedig – Das macht den Norden Italiens zu einem ganz besonderen Reiseziel für Feinschmecker.

Domenico Gentile, bekannt durch seinen erfolgreichen Blog „cookingitaly“ und sein erfolgreiches Kochbuch „Casalinga“, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise der traditionellen norditalienischen Hausfrauenküche . Er besucht Produzenten, Gastronomen und Hausfrauen, um die besten Rezepte und interessantesten Geschichten rund um die kulinarische Tradition der jeweiligen Gegend zu sammeln.

Norditalien zeichnet sich nicht nur landschaftlich durch eine unglaubliche Vielfalt aus, auch hinsichtlich der Speisen ist es wahres Paradies für den Gaumen: Risotto alla milanese, Brasato al Barolo oder Tiramisù sind nur drei Beispiele für ganz besondere Rezepte der Regionen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Beim durchblättern läuft einem das Wasser im Mund

Eine Reise nach Norditalien

Eine Reise nach Norditalien
Also zunächst muss erst mal gesagt werden, dass das Cover wirklich toll aussieht. Der Hintergrund mit der wunderschönen Landschaft macht einen schon ganz gespannt darauf was für Schätze in diesem Buch enthalten sind. Und man verspricht sich nicht zu viel. Die Rezepte variieren von deftigen Speisen zu süßen Nachtischen, einige etwas komplizierter andere ganz einfach und mit wenigen Produkten nachzumachen. Leider konnte ich nicht alle Rezepte ausprobieren, obwohl mir schon bei den Titeln und Bildern das Wasser im Mund lief.
Dieses Kochbuch bringt einen den Regionen Norditaliens näher. Das Buch ist in verschiedenen Kapitel aufgeteilt die sich alle mit einer anderen Region befassen. Neben kleinen Infotexten findet man auch authentische Bilder und einer wunderschöne Szenerie. Eines der interessantesten Rezepte fand ich den schwarzen Reis der mit Tintenfischtinte gefärbt wurde. Mit jedem Kapitel und jedem Rezept wird mein Drang nach Norditalien zu reißen größer

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein sehr ansprechendes Kochbuch

Auf Traditionen lege ich sehr großen Wert. Noch heute koche ich die Originalrezepte meiner Mutter nach. Im Kochbuch von Domenico Gentile findet man die traditionelle Küche der Norditaliener. Gentile ist dafür durch die sieben Regionen dieses Landstriches gereist, hat unzählige Hausfrauen, Familienbetriebe und Köche besucht und präsentiert uns hier die originalgetreuen Rezepte dieser Regionen. Ich koche schon immer sehr viel italiensich und hatte auch früher viel mit Italienern zu tun, so dass ich die meisten dieser Gerichte kenne und bereits in meinem Repertoire habe. Aber ich habe durchaus Neues gefunden, Verbesserungen entdeckt und auf jeden Fall meinen Horizont wieder einmal erweitert, von der Lust wieder einmal nach Italien zu reisen, die mich überkommen hat, mal ganz zu schweigen.

Die stimmungsvollen Fotos zu Beginn der einzelnen Kapitel zeigen typische Orte und Landschaften und stimmen den Leser auf das kommende ein. Jeweils 10 bis 11 Rezepte, von salzig bis süß, zeigen, wunderschön bebildert, wie und was man in der jeweiligen Gegend üblicherweise kocht. Die meisten dieser Gerichte sind gemacht aus dem, was die Region so hergibt, oft deftig und üppig und deshalb für mich eher im Herbst und Winter zu verorten. Typische leichte Sommergerichte findet man eher wenig. Erst, wenn man etwas weiter ans Meer kommt ist etwas dabei.

Das Buch ist für mich ein wahrer Schatz an Erinnerungen und ich werde sicher immer wieder darauf zu greifen. Aber wie bereits erwähnt eher in der kalten Jahreszeit, denn die meisten Gerichte sind mir jetzt im Sommer doch zu mächtig. Aber das macht dem Buch ja nichts. In der Zwischenzeit darf es mit seinem schönen Cover mein Regal schmücken.

Erwähnenswert ist noch die sehr schöne und hochwertige Bindung, die satten Farben und das umfangreiche Rezeptregister, das sowohl in Deutsch, als auch in Italienisch, nach Zutaten, alphabetisch und nach der Menüfolge gestaltet ist. Ein rundum gelungenes Kochbuch, das man sehr gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kulinarisch nach Norditalien

Das Kochbuch „La Tradizione“ von Domenico Gentile ist mit dem Untertitel „Die Küche der norditalienischen Hausfrauen“ erschienen und ist ein wirklich hochwertiges Kochbuch, das Lust aufs Nachkochen und auf Reisen nach Italien macht.
Der Autor zeigt dabei aber nicht nur Rezepte, nein er nimmt die Leser:innen mit zu den Produzenten, Gastronomen und den „Nonnas“ der Region. Dabei zeigt der die Vielfalt der Region, mit wunderschönen Fotos und geht auch immer auf das „Spezielle“ der jeweiligen norditalienischen Region ein. Zu gerne würde ich jetzt frischen Fisch oder lang gegartes Fleisch mit Polenta probieren, oder einfach nur ein klassisches Tiramisu in Italien genießen. Bis zum nächsten Urlaub werde ich aber einige der vielen Rezepte nachkochen und mich zumindest kulinarisch nach Italien begeben. Herzlichen Dank für dieses hochwertige und wunderschöne Buch.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Lecker

Vorgestellt werden die 7 nördlichsten Regionen, jede bekommt ein einzelnes Kapitel, pro Kapitel dann ungefähr zwischen 10 und 12 Rezepte. Die Rezepte selbst sind sehr unterschiedlich, von Antipasti über Vorspeisen, Eintöpfe, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen kann alles vertreten sein. Sehr gut gefällt mir, dass in diesem Buch auch die Beilagen nicht zu kurz kommen. Das Buch lässt keine Wünsche offen und hat alles was man sich denken kann! Die Bilder der Einleitung sind wunderschön und auch die Bilder der einzelnen Rezepte machen Hunger und Lust auszuprobieren! Die einzelnen Gerichte sind nach Region aufgeteilt und auf der Kapitelseite der Region erfährt man noch etwas über Land und Leute!
Wir sind schwer begeistert und haben schon einige neue Lieblings Rezepte entdeckt!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Köstliche Sammlung norditalienischer Leckereien

Das Cover verkündet es, in diesem Kochbuch geht die Reise nach Italien, genauer gesagt in den Norden dieses Landes. Mit farbenfrohen Seiten und wunderschönen Fotos wird schon nach dem Aufschlagen und kurzem durchblättern die Sehnsucht in mir geweckt, nach bella Italia, Dolce Vita und gutem Essen;). Also eigentlich bekommt man bei den Fotos direkt Lust sich schnell ins Auto zu setzen und kurz über den Brenner düsen, doch auch zu Hause schmecken die Leckereien ganz schnell nachgekocht sicherlich wunderbar! Zu jedem Abschnitt gibt es eine kurze Einleitung, schöne Fotos und es werden spezielle Produkte, Spezialitäten, Restaurants, sowie Menschen aus der jeweiligen Region vorgestellt.

Im Kochbuch aus dem ZS Verlag „La Tradizione - Die Küche der Norditalienischen Hausfrauen“ hat Foodblogger Domenico Gentile, aus Kalabrien stammend, traditionelle Rezepte aus unterschiedlichen Regionen Norditaliens zusammengetragen. Einige sind wohlbekannt, ein paar schon etwas spezieller oder in überraschender Variante ausgeführt. Allesamt detailliert, aber verständlich kurz beschrieben. Die meisten der Zutaten sind gut zu bekommen, bis auf ein paar Ausnahmen, wie Saisonales ( Zucchiniblüten Kürbis, Spargel), Octopus-Tinte oder spezielle Käsesorten.

Besonders gut gefallen haben mir die ganzen einfachen Sachen, wie gratinierter Blumenkohl, panierter Fenchel, Kaspressknödel oder unterschiedliche Risotto.

Ein wirklich wunderschönes Kochbuch, zur täglichen Inspiration, um ganz ohne Reisestress einen kulinarischen Ausflug in den Norden Italiens zu unternehmen;). Alle Rezepte die ich ausprobiert habe waren lecker und sind bei meiner Familie gut angekommen! Es gibt vom gleichen Autor auch einen Ausflug in die Regionen Süditaliens, sicherlich auch sehr spannend und köstlich!