Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Achtung, sensibles Thema!

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Das Sachbuch dient der Aufklärung über die körperlichen Veränderungen des Erwachsenwerdens, aber auch die psychischen Veränderungen und Risiken. Zahlreiche Illustrationen helfen dabei, den LeserInnen ab 7 Jahren, an die sich das Buch richtet, den Vorgang zu verstehen. Für die ganze junge Leserschaft denke ich ist es optisch ansprechend und sprachlich verständlich aufgemacht. Für Kinder, die kurz vor der Pubertät stehen oder diesen Lebensabschnitt bereits durchleben, kann ich mir vorstellen, dass sie sich der Gestaltung entwachsen fühlen.
Gelungen finde ich, dass viele Facetten des Heranwachsens gezeigt werden und die eigene Entwicklung sich individuell zusammensetzt. Zudem wird appelliert, dass jeder Schritt im Leben zu genießen ist und dabei sollen ein paar Tipps helfen, bei guter seelischer Gesundheit zu bleiben. Dies umfasst auch die Handhabung mit Kontakten im Internet.
Einen Platz hat auch die queere Bewegung erhalten, womit das Buch im Strom der Zeit schwimmt. Wirklich schockierend habe ich an manchen Stellen die Wortwahl vernommen. Körperöffnungen als “Löcher” zu bezeichnen, ist in unserer Gesellschaft doch sehr negativ konnotiert. Meiner Ansicht nach ist es für die junge Leserschaft besonders wichtig, sich dem Umgang und der Wirkung von Sprache bewusst zu werden.
Insgesamt ist das Buch unter Vorbehalt zu empfehlen, dass man sensibel mit manchen im Buch angesprochenen Themen und gewählten Worten umzugehen weiß. Daher ergibt es für mich Sinn, wenn die Kleinen das Buch in Begleitung eines Erwachsenen entdecken.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Selbst aktiv werden

Climate Action

Der Lesende wird direkt mit in die Geschichte genommen, da aus der 2. Person Singular erzählt wird. So sitzt du nun also in der Bahn, als du darauf aufmerksam wirst, wie ein Mädchen bei Erscheinen der Kontrolleure in Panik gerät. Es flüchtet trotz des gültigen Fahrausweises und steckt dir nebenbei ihr Tagebuch zu. Dort entdeckst du Geheimnisse, von denen du ich fragst, ob sie je ans Licht kommen sollten.

Im ersten Teil entspinnt sich die Geschichte und man bekommt viele Tagebucheinträge zu lesen, in denen ein teilweise sehr radikales Vorgehen zum Klimaschutz geschildert wird. Die Tagebucheinträge selbst haben sich sprachlich holprig lesen lassen, was aber vermutlich beabsichtigt war, da diese schließlich von einer 16-jährigen verfasst worden sein sollten. Alles hätte auch noch etwas tiefgründiger sein können.

Im zweiten Teil gilt es dann, selbst aktiv zu werden. Man darf meistens zwischen zwei Optionen wählen, wodurch sich der Handlungsverlauf als auch das Ende verändert. Es gibt zahlreiche Wege, sodass es nicht langweilig wird, auch wenn man das Buch öfter zur Hand nimmt.

Zusammenfassend kann ich trotz meiner Kritik die Art der Geschichte, den Leser zum Mitmachen und Weiterlesen zu animieren, für ein kurzweiliges Leservergnügen empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Seiten, die berühren

Nothing Like You

“Nothing like you” sieht mit seiner pastellfarbenen Gestaltung aus wie einer von vielen New Adult – Romanen, doch die Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen. Ally ist es trotz ihrer angespannten Lage durch ein Stipendium möglich, ein Studium zu beginnen. Doch im Wohnheim hat sie ein neues Laster mit dem tollpatschigen Jax, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ally ist eine Hauptfigur, in deren Nähe ich mich sehr wohlgefühlt habe. Sie ist zielstrebig und versucht die Balance zwischen Zukunft und Altlasten zu bewältigen. Und dann ist da Jax, der so rüpelhaft erschien, aber in Allys Nähe sehr aufmerksam und zuvorkommend ist. Die Magie zwischen den beiden wird schnell greifbar, obwohl sich die Gefühle zwischen ihnen langsam entwickeln. So wird die Spannung durch Slow Burn noch erhöht, gleichzeitig erhalten andere elementare Themen einen hohen Stellenwert in der Geschichte. Man sollte es mögen, dass es hier Zeit braucht, manche Dinge anzugehen. So konfrontiert Julia Pelzer die Leserschaft mit Themen, die New Adult – Leser seltener durch die Nase bekommen. Aber auch der ganz normale Studienwahnsinn hat Platz, sodass ein paar Einblicke in Allys Jurastudium gewährt werden. Einziger Kritikpunkt liegt auf den letzten Seiten. Hier war es wild und wirr.

Ich bin ohne Erwartungen an die Geschichte herangetreten und wurde überrascht. Eine klare Empfehlung für alle, die Stärken und Schwächen an Protagonisten lieben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schiwerig

White Zero

In Deutschland gab es einen rasanten Kälteeinbruch, der nun schon mehrere Wochen anhält. Die Menschen frieren, die Politik diskutiert und hauptsächlich bleibt die Frage im Raum, wie es zu dieser enormen Kälte kommen konnte, wo doch sonst von Klimawandel die Rede ist.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es tritt ein prägendes, schockierendes Ereignis ein. Doch danach kann der Autor die Spannung nicht halten. Für mich lag es vor allem daran, dass viele Perspektiven von Menschen in verschiedenen Positionen eröffnet werden, die alle lediglich in einem raschen Wechsel bedient werden. Interessant fand ich hauptsächlich die Sicht der Protagonistin Jana, bei den anderen beschlich mich häufig das Gefühl, ich würde eher ein Drama lesen als einen Thriller.

Politik ist ein großes Thema, das mich nicht immer abholen konnte. Zudem kommen damit Aspekte wie Geldströme, Kryptowährungen und Macht zu Tage. Viele Zahlen und Fakten, die für die Geschichte gelten, sind ebenfalls auf gefühlt jeder Seite zu finden, was den Lesefluss verminderte. Insgesamt war mir aber die Frage nach dem Ursprung der Kälte zu wenig, außerdem bleibt die Frage offen, wo die internationale Hilfe war, wenn sich Deutschland in der Krise befindet. Positiv vermerken kann ich die Gesellschaftskritik, wonach sich das Buch deutlich ausrichtet.

Unterm Strich hätte man mehr aus dieser interessanten Grundidee schöpfen können.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spin-Off

Threads of Power

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off, welches möglicherweise auch alleinstehend gelesen werden kann, da die Ereignisse mehrere Jahre später spielen und grundlegende Veränderungen greifen. Allerdings ist es nützlich, bereits das Worldbuilding um die Städte aus “4 Farben der Magie”, als auch die Protagonisten, zu kennen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, allerdings tauchten bestimmte Formulierungen gehäuft auf. Das kann aber auch an der Übersetzung liegen.

Die Geschichte wird aus abwechselnd aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt, sodass ich durch die Perspektivwechsel das Gefühl bekam, die Gegebenheiten der Welt näher an mich heranzulassen. Dann obwohl ich die vorigen Bände kenne, hatte ich auch einige Orientierungsprobleme. Abgesehen davon haben mir die Abgebrühtheit Lilas sowie Kells aufgeweckte Art mir viel Spaß bereitet. Es werden mehrere Handlungsstränge eröffnet, die alle interessant waren zu verfolgen.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, in dem viel passiert.