Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gute Laune Buch

Brummps

Jonny steckt mitten in einem Scheißhaufen und denkt, er sei eine Ameise. Zusammen mit seiner Ameisenfreundin Butz erlebt der Mistkäfer spannende Abenteuer. Die Szene zu Beginn ist urkomisch und obendrein geben die großflächigen blau- orangenen Illustrationen einen weiteren Grund zu lachen.
Von Beginn an konnte mich Jonny mit seinem Charme verzaubern. Er ist tollpatschig und irgendwie alles andere als fleißig, ganz anders wie die anderen Ameisen. So amüsant wie die Geschichte beginnt, so zweifelt Jonny auch an seinem Anderssein. Da kann nur seine Freundin Butz helfen, die zeigt, was eine Freundschaft bedeutet und wie viel wert die Familie hat.
Die Dialoge zwischen den beiden funktionieren mit besonderer Chemie. Durch die der Zielgruppe angemessene Wortwahl ist es für Kinder leicht verständlich, doch auch Erwachsene werden ihre Freude mit zahlreichen Neologismen haben, die in erfrischende Konversationen gebettet sind.
Eine sehr gelungene Geschichte, die ernste und vor allem wichtige Themen humorvoll verarbeitet.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Dieses Buch als bereichernde Begegnung

Kleine Philosophie der Begegnung

Der Titel sagt bereits alles aus, was man inhaltlich darüber wissen muss. Es beschäftigt sich mit Begegnungen auf drei verschiedene Arten. Viele verallgemeinernde Textstellen sind geradezu poetisch und lassen sich gut lesen, sobald es jedoch in die philosophische Theorie geht, wird es teilweise abstrakt. Daher ist es nur Philosophiebegeisterten zu empfehlen, was ich aber bin.
Zu den Arten der Begegnungen werden stets Begegnungen bekannter Persönlichkeiten angeführt. Oftmals waren mir die Menschen jedoch nicht bekannt, weshalb die knappen Ausführungen zu den Personen nicht für ein vertieftes Verständnis ausgereicht haben. Dennoch gefällt mir die Strategie, von den Beispielen auf eine verallgemeinernde Theorie zu schließen.
Insgesamt ist das Buch sehr bereichernd, da es eine andere Perspektive auf menschliche, aber auch tierische Begegnungen ermöglicht. Es regt zum Nachdenken an und lässt den Lesern mit gemischten Gefühlen zurück.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Zu lange zu bedrückend

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Das Cover und der Titel des Comics sind sehr ausschlaggebend, denn genau darum geht es: Ein Mädchen, dass sich in keiner Hinsicht gut genug fühlt und stets hinter den anderen zurück bleibt. Natalie versucht jedoch, ihr eigenen Talente zu entdecken und auch wieder gut genug für ihre beste Freundin zu sein.
Gerade Kinder und Jugendliche zweifeln häufig an sich, wobei dieser Comic ein Mutmacher sein sollte. Jedoch geht es der Protagonistin Natalie lange Zeit ziemlich schlecht, sie leidet sehr. Das bedrückende Gefühl zieht sich auch für den Leser zum Großteil durch, bis Natalie leider erst auf den letzten Seiten – und das durch Zufall – ihr Talent entdeckt. Ich kann mir also vorstellen, dass die Geschichte für selbst Betroffene zu harter Tobak sein könnte.
Die Autorin hat sich in ihren Bildern entfalten können. Die Abbildungen sind detailverliebt und besonders die Emotionen der Figuren werden gut vermittelt. Der Zeichenstil ist durchaus humorvoll und diese Facette hätte ich mir auch für die Protagonistin selbst gewünscht.

Fazit: Ein detailreicher Comic, der jedoch zu lange zu bedrückend ist. Die wichtige Message wird zu spät vermittelt.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Enttäuscht

Der Herzgräber

Heathers Mutter hat sich aus unerklärlichen Gründen das Leben genommen. Heather kehrt in ihr Elternhaus zurück, um dem nachzugehen. Dabei stößt sie auf Briefe, die den jahrelangen Kontakt der Mutter zu dem Serienmörder Michael beweisen. Heather ergreift die Chance, mit Michael, dem roten Wolf, zu reden...

Die Geschichte hat rasant begonnen und der Leser wird stimmungsvoll in das Setting geführt. Heather, die Protagonistin ist zwar nett, blieb für mich aber in weiten Teilen blass sowie sämtliche andere Figuren auch. Einzig der rote Wolf hat sich gut in Szene gesetzt durch seinen undurchdringlichen Charakter und mysteriöse aussagen. Gerne hätte ich noch mehr von ihm gelesen.
Die wechselnde Sicht von Heather und der Geschichte des Mörders ist zunächst fesselnd, doch die Spannungskurve zeigt nach unten. Heathers Ermittlungen, was wirklich hinter dem Tod ihrer Mutter steckt und der Verbindung zum roten Wolf, verliefen schleppend. Das Motiv des Täters wurde zu einem frühen Zeitpunkt im Buch deutlich, sodass die einzige Motivation blieb, herauszufinden, wer denn derzeit die Morde begeht. Die Auflösung konnte mich überraschen, jedoch nicht mehr die vielen spannungslosen Seiten kompensieren.
Letztlich hat das Buch mit einem Knall begonnen und hat mit einem Showdown geendet. Das Potenzial der Seiten dazwischen wurde nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannende Figuren

Naerima

Naerima wird als kleines Mädchen von zwei Dorfbewohnern Lathamnias gefunden. Niemand weiß, wo die Kleine herkommt und scheinbar hat sie ihr Gedächtnis verloren. Die Bewohner nehmen sie auf, doch später kann sie sich nicht mehr zufriedengeben. Sie sucht Antworten auf ihre Herkunft.

Nils hat mit Liebe zum Detail eine Welt geschaffen, die beim Lesen ein Ruhepol für mich darstellte. Abgerundet wird das Worldbuilding von den Figuren, dessen Charakter unterschiedlich sind, ich sie jedoch allesamt in mein Herz geschlossen habe. Dabei möchte ich die Unperfektheit der Figuren hervorheben, wie beispielsweise die Stummheit eines Jungen.
Ein Großteil der Geschichte machen Naerimas Aufwachsen und inspirierende Momente ihres Lebens auf, bevor sie ihre Vergangenheit aufklären möchte. Leider war für mich der Vergangenheitsteil weniger interessant, denn wer das Buch aufmerksam liest, wird die Verbindungen zu anderen Personen schnell und offensichtlich deuten können.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch mit liebenswerten Charakteren.