vorleserin0815

online

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessant

Lichtjahre im Dunkel

Lichtjahre im Dunkel von Friedrich Ani ist ein gehaltvoller Roman mit interessanten Titel aber mittelmässiger Handlung. Er enttäuscht einen nicht aber ich hatte mir mehr erwartet. Die Romane davor mit der Hauptfigur Tabor Süden hab ich alle gelesen und muss sagen, es gab deutlich bessere als diesen. Sprachlich ist der Roman wie immer sehr gewandt und wer seinen Schreibstil mag, kommt sicherlich auf seine Kosten. Auch die Figuren werden wieder in eingehender Tiefe behandelt und dadurch sehr lebhaft vor dem eigenen Auge. Im Roman ist für meinen Geschmack zu sehr in den Figuren verloren und die eigentliche Handlung des Krimis dadurch zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Insgesamt ein Roman für Friedrich Ani Fans und dessen wortgewaltiger Sprache, aber wer hier einen Kriminalroman sucht wird leider nicht fündig. Wer sich beim Krimi sehr viel Tiefgang mit den Charakteren wünscht ist hier aber sehr gut aufgehoben.

Interessant

Der Lärm des Lebens

"Der Lärm des Lebens" von Jörg Hartmann ist eine interessante Lebenserzählung, die einen besonderen Touch hat. Man kennt Jörg Hartmann wahrscheinlich aus dem Dortmunder Tatort in dem einen sehr speziellen Kommissar spielt.

Jörg Hartmann erzählt Teile seiner Lebensgeschichte nicht chronologisch, sondern wechselt zwischen verschiedenen, ausgewählten Geschichten sowie Zeitebenen hin und her. Seine ersten Schritte am Theater, seine Kindheit und Jugend und dann wieder um die Gegenwart. Diese Erzählstruktur ist anders und kann zu weil auch mal kurz verwirrend sein, weil man die Wechsel nicht sofort bemerkt. Aber an sich eine interessante Art zu erzählen.

Seine Schilderungen sind nachvollziehbar, authentisch und zuweilen lustig. Zweifel, Sehnsüchte, Freud und Leid schildert er unumwunden. Wer mehr über den Menschen hinter dem Schauspieler Jörg Hartmann erfahren möchte, sollte "Der Lärm des Lebens" lesen.

Anthony unter Mordverdacht

Mord stand nicht im Drehbuch

Mord stand nicht im Drehbuch von Anthony Horrowitz ist bereits der vierte Teil von Anthony Horrowith und Daniel Hawthorne. Um die besondere Beziehung der beiden besser zu verstehen empfehle ich die Serie der Reihe nach zu lesen. Die Bücher sind alle aus der Sicht von Anthony Horrowitz geschrieben. Er ist Autor und Daniel Hawthorne ist Privatdetektiv, über den Horrowitz Bücher über seine Fälle schreibt. Eigentlich könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem lösen sie gemeinsam Fälle um darüber dann in seinen Bücher zu schreiben. Man ist sofort in der Handlung drin und es kommt über die gesamte Länge des Romans keine Langweile auf. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super schnell lesen. Die Charaktere beschreibt er sehr detailreich und authentisch. Eine Portion Humor darf auch nie in seinen Büchern fehlen, was sie so unterhaltsam machen. Jeder der Krimis mit Humor mag ist hier gut aufgehoben.

Ideale Unterstützung um Lesen zu lernen

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse (Leserabe 1. Klasse)

Deine große Leseraben-Box Sonderausgabe ist der ideale Begleiter für Kinder die mit dem Lesen lernen beginnen. Es ist in vier Bereiche unterteilt, welche ich so sehr sinnvoll finde. Zuerst soll das Kind die Buchstaben kennen lernen, danach geht es weiter mit ersten Silben üben. Mit diesen beiden ersten Bereichen kann es dann weiter gehen mit ersten Wörter zu erkennen. Und zu guter Letzt kann eine erste Geschichte gelesen werden. Meine Nichte kommt im September in die Schule und hat sich gleich mit großer Freude über die Box hergemacht als ich sie vorbei brachte. Da hat man auch gleich feststellen können, dass die Untergliederung erst Buchstaben usw. sehr sinnvoll ist, denn so hat sie auch nicht gleich wieder das Interesse verloren im Gegenteil es war für sie eine Herausforderung weiter zu machen. Die Box enthält jede Menge Inhalt von Büchern, über ein Rätselheft, Sticker, ABC Poste, Puzzle, Postkarten zum ausmalen und vieles mehr. Ich kann die Box jeden ans Herz legen der ein Vorschulkind hat oder im Verwandten/Bekanntenkreis, die Kinder werden die Box lieben.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Perfekter Urlaubskrimi

Der blaue Salamander

Der blaue Salamander ist der fünfte Teil um die beiden Polizisten Rizzi und Cirillo vom Autor Luca Ventura. Die Serie hat die Besonderheit das sie auf der Urlaubsinsel Capri spielt und lädt jedes Mal auf neue ein davon zu träumen dort Urlaub zu machen. Man kann den Teil lesen ohne die Vorgänger gelesen zu haben, ich empfehle aber es der Reihe nach zu lesen um die persönlichen Geschichten der beiden Polizisten zu verstehen.

Der blaue Salamander ist ein solider Urlaubskrimi mit einem spannenden Fall und viel Lokalkolorit.

Der Schreibstil von Luca Ventura ist flüssig und leicht zu lesen. Die beiden Polizisten gefallen mir am besten an der Serie, Rizzi auf Capri geboren und fest verwurzelt und emotional in jedem Fall mit verwickelt im Gegenzug zu Cirillo die aus Bergamo stammt und strafversetzt wurde. Sie hält jeden auf Distanz, was ihr dadurch aber auch einen Blick von außen auf die Fälle werfen lässt. Ich finde die beiden ergänzen sich super.

Für jeden der einen guten Urlaubskrimi sucht, ist der blaue Salamander genau das richtige.