Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

amüsanter Gesellschaftsroman und eine Hommage an Jane Austen

How to Marry Mr. Darcy

Mit dem Buch „How to travel“ habe ich vergangenes Jahr erstmals die Bekanntschaft von Tina Susanne gemacht. Ihr Debütroman war für mich eine große Überraschung, und so war ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin.

Hauptprotagonistin Lilian soll wegen Verschuldung der Familie einen reichen Mann heiraten. So trifft sie auf Luke, dem es finanziell auch nicht besser geht, und der sich aus der Not heraus als Heiratsvermittler betätigen möchte. Schnell findet er auch einen geeigneten Heiratskandidaten für Lilian und theoretisch würde der Vernunftehe nichts im Wege stehen, wenn nicht das Herz dagegen sprechen würde.

Das Buch ist eine Hommage an Jane Austen. Dies merkt man nicht nur am Titel, sondern auch beim Lesen des Buches. Es handelt sich um eine wunderschöne Romanze, gefühlvoll geschrieben und mit Humor gewürzt. Die Protagonisten sind, wie auf der Coverrückseite geschrieben etwas „aus der Zeit gefallen“, aber sie sind bei mir sehr gut vorstellbar angekommen. Ich habe beim Lesen so richtig mitgehofft und mitgebangt.
Man merkt beim Lesen mit wie viel Herzblut, aber auch mit wie viel Feingefühl Tina Susanne diesen Roman geschrieben hat.

Fazit: Ein absolut charmanter und amüsanter Roman, der mich bestens unterhalten hat und mir schöne Lesestunden beschert hat. Ein Gesellschaftsroman mit unheimlich viel Charme, mit Humor, aber auch mit Tiefgang.Tina Susanne hat Jane Austen sozusagen neu aufleben lassen. Gerne empfehle ich euch beide Romane der Autorin. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit konnten mich beide gleichermaßen begeistern.

Veröffentlicht am 25.04.2023

kurzweiliger Gute-Laune-Roman mit Urlaubsflair

Warum ein Mann, wenn man Meer haben kann?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Aus einer Stillgruppe heraus entstand vor ganz vielen Jahren die Freundschaft von Bell, Mona und Saskia. Längst sind die Kinder aus dem Haus und Mona ist seit 10 Jahren Witwe, doch die Freundschaft hält noch immer an. Als Mona ein Haus in der Toskana erbt fahren die Frauen gemeinsam hin. Das Häuschen gefällt ihnen so gut, dass sie es behalten möchten und daraus eine Geschäftsidee entwickeln. Lasst euch überraschen und begleitet das Frauentrio in die Toskana.
Dies war mein erstes Buch von Christine Ziegler. Ich habe mir am Anfang zugegebenermaßen ein klein wenig schwergetan, so richtig ins Buch hineinzufinden. Die Einführung der Protagonisten und die Einleitung fand ich ein wenig zäh. Aber im weiteren Verlauf hat mir der Roman immer besser gefallen. Auch die drei Freundinnen wurden mir immer sympathischer.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Die Geschäftsidee ist originell und skurril und sorgt für jede Menge Situationskomik. Es ist auch eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, die zusätzlich Romantik und Gefühl rein bringt. Auch wenn es sich um einen leichten Wohlfühlroman handelt, so hat die Autorin trotzdem auch ein wenig Tiefgang eingebaut. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen.
Fazit: Nach einem für mich etwas holprigen Start hat mir das Buch doch beste Leseunterhaltung beschert. Wer gerne einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Urlaubsfeeling lesen möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

spanneder 2. Teil

Der Strand: Verraten

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der Strand-Trilogie von Karen Sander. Ich empfehle mit Band 1 zu starten, da der 2. Teil nahtlos daran anschließt.
Die gehörlose Lilli Sternberg ist noch immer verschwunden ...

Die gehörlose Lilli Sternberg ist noch immer verschwunden und der Fall soll zu den Akten gelegt werden. Aber es gibt einen neuen ähnlichen Fall, und diesmal taucht eine Leiche auf. So werden die Ermittlungen neu aufgenommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!

Ich war vom ersten Band richtig begeistert. So waren meine Erwartungen hoch und was soll ich sagen: Die Fortsetzung konnte mich genauso fesseln und begeistern. Spannend geht es hier weiter und man fiebert und rätselt wieder mit. Doch auch diesmal wird der Fall nicht wirklich geklärt. Auch dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, der einem wieder neugierig und ungeduldig auf Band 3 warten lässt.

Mir gefallen nicht nur die Handlung und der Spannungsbogen, sondern auch der Schreibstil sehr gut. In zahlreichen kurzen Kapiteln bin ich regelrecht durch das Buch gehetzt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und tragen auch dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sie passen einfach sehr gut, und ihre Entwicklung ist interessant zu beobachten. In diesem Band waren sie schon etwas aufeinander eingespielt und kamen mir professioneller vor als in Teil 1.

Alles in allem bin ich wieder begeistert. Nur schade, dass man jetzt mit der Auflösung auf den Folgeband warten muss.

Veröffentlicht am 20.04.2023

wunderschöner Ostseeroman mit viel Sommerfeeling

Wellensommer

Sandra ist als Hotelmanagerin auf einem Luxuskreuzfahrtschiff überall und nirgends zuhause. Sie erhofft sich die Leitung eines exklusiven Hotels in New York. Als sie eine Absage erhält, weil eine andere Kandidatin den Vorzug bekam, kommt ein Hilferuf aus ihrer Heimat an der Ostsee. Ihre alleinerziehende Schwester hatte einen Unfall. So kehrt Sandra nach langer Zeit vorübergehend in die Heimat zurück. Dort bietet sich die Möglichkeit, dass sie bei der Modernisierung des Örtchens mitwirkt. Tja und dann gibt es noch den Surflehrer, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Es handelt sich um einen schönen Sommer- und Wohlfühlroman. Beim Lesen konnte ich so richtig abtauchen und bin in gute Laune versetzt worden.
Das Setting ist ganz wunderbar und ich habe die Wellen, den Strand und die Surfer regelrecht vor Augen gehabt. Auch die Protagonisten wurden meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und kamen authentisch bei mir an.
Auch von der Handlung her hat mir der Roman gut gefallen. Zusätzlich zur Liebesgeschichte ist durchaus auch Tiefgang enthalten. Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Dies hat mich ein ganz klein wenig gestört, so dass von der Handlung noch ein wenig Luft nach oben ist
Fazit:
Trotz der Vorhersehbarkeit hat mich der Roman ganz wunderbar unterhalten und mich in gute Laune versetzt und mir reichlich Sommerfeeling beschert. Wenn ihr gerne Wohlfühl- oder Gute-Laune-Romane mit Ostseeflair mögt, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

tolle Fundgrube an Rezeptideen

Alles selbst gemacht!

Das Buch „Alles selbst gemacht“ ist von der Südtiroler Foodbloggerin Annalena Ganner geschrieben und im Athesia Verlag erschienen.
Egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder einfach zwischendurch, die Autorin ...

Egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder einfach zwischendurch, die Autorin hat hier etliche Rezepte für Nahrungsmittel zusammengestellt, die man oft fertig kauft, aber mit wenig Aufwand selbst herstellen kann.
Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien Brot, Pasta, Aus aller Welt, Aufstriche und Dips, Snacks und Geschenke aus der Küche, sowie Backen und Desserts. Dies zeigt schon wie vielseitig das Buch ist. Ich backe unser Brot schon lange selbst. Aber die Idee Knäckebrot selbst zu backen hatte ich bisher noch nicht. Daher musste ich das Rezept unbedingt gleich ausprobieren. Mit wenigen Zutaten hat man im Nu aus einem Teig 3 Sorten Knäckebrot gemacht. Annalena Ganner zeigt beispielsweise auch, dass man Nuss-Nougat-Creme nicht kaufen muss, sondern recht einfach selbst herstellen kann. Auch die Tagliatelle ohne Nudelmaschine muss ich unbedingt bald ausprobieren.
Die Rezepte sind relativ einfach gehalten und ohne großen Aufwand zu machen. Alles ist schön übersichtlich dargestellt und immer mit sehr appetitlichen Fotos illustriert.
Fazit: Ein schönes „Do-it-yourself-Kochbuch“ und eine Bereicherung für jeden der gerne kocht oder bäckt. Zugleich finde ich, dass dieses Buch auch eine schöne Geschenkidee ist, vielleicht sogar mit etwas Selbstgemachtem dazu.