Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

sehr informative und kindgerechte Reise durch den Körper

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

„Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten“ ist von den Geschwistern Florian, Carolin & Isabelle Beutenmüller erstellt und im Beatverlag erschienen.
Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical ...

Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical „Der Beat deines Lebens“.

Die erste Hälfte des Buches besteht aus einem schönen Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren. Hier darf man kindgerecht und sehr schön bebildert durch den Körper reisen. Sowohl Herz, als auch Lunge oder Gehirn werden hier altersgerecht dargestellt. Der Text ist schön und informativ gestaltet, aber trotzdem auch unterhaltsam und humorvoll. Es wird Wert auf eine kindgerechte, aber auch realitätsnahe Darstellung gelegt. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und allerliebst. Dazu gibt es 20 schöne Songs, die richtige Ohrwürmer sind und jedes Kind begeistern werden. Diese Lieder sind auf einer CD enthalten, die dem Buch beiliegt, und zugleich stehen sie auch auf den bekannten Streaming-Plattformen zur Verfügung. Es handelt sich also um ein Musikbilderbuch.

Danach folgt eine kleine Einführung in den Körper. Für die etwas Älteren werden hier Leukozythen, Herz, Lunge und einiges andere erklärt.
Abschließend folgt noch ein didaktischer Teil, der an Eltern, Erzieher usw. gerichtet ist. Hier gibt es Tipps zum Vorlesen, sowie Impulsfragen für das dialogische Lesen.

Fazit: Es handelt sich nicht nur um ein wunderbares Musikbilderbuch für Eltern und ihre Kinder, sondern das Buch ist auch sehr geeignet für die Arbeit in Kita, Kindergarten, Vereinen oder Kindergruppen. Mit dem lehrreichen Text und den wunderschönen Illustrationen ist es ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Gesundheit und Krankheit.

Wenn dein Interesse geweckt ist, kannst du auf der Webseite www.der-beat-deines-lebens.de Näheres erfahren.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Herzensroman mit dem SEtting Neuseeland

Küsse unterm Silberfarn

Kennt ihr Bücher vom Flamingo Tales Verlag? Ich habe die Bekanntschaft des Verlages dieses Jahr auf der FBM gemacht und dort die liebe Katharina kennengelernt. Ich habe jetzt das dritte Buch des Verlags gelesen und es sind alles richtige Herzensbücher. Man scheint dort ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl der Autoren und Autorinnen zu haben.
Auch „Küsse unterm Silberfarn“ von Anna Matthes hat mich wieder richtig berührt. Schön ist es, dass man bei jedem Buch dieses Verlags virtuell auf Reisen gehen darf. Diesmal darf man nach Neuseeland reisen.
Inhaltlich geht es um Hannah, die momentan mit ihrem Job und ihrem familiären Umfeld sehr unglücklich ist. Von den Eltern wurde sie beruflich in die Anwaltskanzlei gezwungen, obwohl sie ganz andere Vorstellungen und Wünsche hat. Auch mit der Liebe hat es noch nicht so richtig geklappt. Kurz entschlossen packt sie ihren Koffer und bucht einen Flug nach Neuseeland, um zu sich selbst zu finden und über ihre Zukunft nachzudenken. Reist mit ihr, es lohnt sich!
Anna Matthes hat Neuseeland wunderbar und sehr bildhaft dargestellt. Es muss traumhaft schön dort sein. Man erhält beim Lesen einen Einblick in die Landschaft, Natur und Kultur. Hier ein Beispiel für den bildhaften Schreibstil von S. 113: „Die Tausend Abstufungen des Blaus, die vor dem Fenster vorbeizogen, waren einmalig...Das Tiefblau des Sees, das Graublau der Bergkette und das Hellblau des Himmels, der heute ohne eine einzige Wolke erstrahlte.“
Auch die Story hat mich gut abgeholt. Der Schreibstil ist unterhaltsam, lebendig und authentisch. Die eingebaute Liebesgeschichte hat mich im Herzen richtig berührt, da ich mich sehr gut in die Charaktere einfinden konnte und die jeweilige Sichtweise gut nachvollziehen konnte. Dazu hat sicher auch die Tatsache beigetragen, dass die Hauptprotagonisten abwechselnd berichten dürfen. Es ist immer eine Prise Humor beigemisch.
Die Autorin versteht es wunderbar Gefühle und Emotionen zu transportieren. Auch wenn es sich um einen Wohlfühlroman handelt, so steckt doch auch einiges an Ernsthaftigkeit und Tiefgang dahinter. Mich hat der Roman richtig begeistert und gerne empfehle ich diesen schönen Roman weiter!

Veröffentlicht am 19.02.2024

hammermäßig gut!

Gestehe

Ich habe „Ausweglos“ und „Kaltherz“ von Henri Faber mit Begeisterung verschlungen. Dementsprechend hoch waren natürlich diesmal meine Erwartungen. Konnte der Autor diese erfüllen? Ich würde sagen, er hat sie sogar noch übertroffen.

Das Cover ist ein echter Hingucker und passt wunderbar zu den anderen Büchern von Henri Faber.
Mit Inspektor Jacket hat er wieder einen ungewöhnlichen Charakter und unkonventionellen Ermittler geschaffen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber dann habe ich ihn richtig ins Herz geschlossen, obwohl ich lange Zeit nicht so recht wusste, woran ich mit ihm bin. Mit ihm und auch mit Mo, der ihm zur Seite gestellt wurde, hat Henri Faber wieder tolle Protagonisten geschaffen!

Vom Inhalt verrate ich euch nichts, ihr müsst diesen Thriller unbedingt selbst lesen!
Ich mag den Schreibstil des Autors mit seinen kurzen und knackigen Kapiteln sehr. Diesmal habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um richtig gefesselt zu werden. Aber dann nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigt schier ins Unermessliche und mit Wendungen und Überraschungen setzt der Autor immer nochmal eins drauf und sorgt regelrecht für Schnappatmung beim Lesen. Trotz aller Spannung baut er aber immer wieder dezent eine Prise Humor zwischendurch ein, die einem zum Schmunzeln bringt. Henri Faber trifft hier genau das richtige Maß. So war ich nicht nur gefesselt, sondern habe mich auch immer wieder amüsiert.

Fazit: Für mich wieder ein Thriller der Meisterklasse, der mit viel Spannung und einigen Überraschungen und Wendungen punkten kann. Zugleich werden auch ernste Themen wie Rassismus oder Organhandel eingebaut. Ein Thriller genau nach meinem Geschmack und von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Hilfe zur SElbsthilfe

Schluss mit Nackenschmerzen

Wer kennt es nicht? Verspannungen im Nacken sind eine Zivilisationskrankheit und weit verbreitet. Auch ich habe häufig damit Probleme. So war ich sehr gespannt auf das Buch „Schluss mit Nackenschmerzen“. Es ist von dem Facharzt Matthias Manke, der auch als „Revierdoc“ bekannt ist, geschrieben. Das Buch ist im Zs-Verlag erschienen und umfasst 143 Seiten.

Es ist in 3 große Teile gegliedert. Zuerst gibt der Autor auf ca. 60 Seiten eine gut verständliche Einführung über die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen. Sehr positiv möchte ich hervorheben, dass alles sehr gut zu verstehen ist, und man nicht von Fachbegriffen ausgebremst wird.

Danach kommen ca. 40 Seiten mit der Thematik „Den Nacken gut behandeln“. Vom Schlaf und vom richtigen Kissen über Ergonomie am Arbeitsplatz bis hin zu Ärzten und Sport findet man hier vielseitige und wichtige Tipps.

Am Ende folgt ein Übungsprogramm, welches sich über ca. 40 Seiten erstreckt. Dieses ist unterteilt in Übungen für SOS-Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und am Ende noch erweitertes Core-Training. Auch ein Büro-Workout findet man hier. Insgesamt gibt es 30 Übungen, um die häufigsten Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter und hilfreicher Ratgeber für alle Schreibtischtäter wie mich. Es bietet eine gute Hilfe zur Selbsthilfe und ist gut verständlich geschrieben. Auch wenn ich das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen werde, so habe ich das Gefühl, dass meine Nackenbeschwerden schon besser geworden sind!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sachbuch, Ratgeber und Kochbuch zugleich

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

„Entzündungshemmende Ernährung für Frauen“ ist von Sabine Klein erstellt und im Verlagshaus Greve erschienen. Der Untertitel „Schnelle und einfach Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen“ sagt schon viel über den Inhalt aus.

Die Autorin Sabine Klein hat selbst jahrelang unter chronischen Entzündungen gelitten. Auf knapp 50 Seiten gibt sie zuerst ein paar allgemeine Informationen zu chronischen Entzündungen und wichtige Ernährungstipps wie TOP 7 anti-entzündliche Lebensmittel oder auch 8 Strategien zur Optimierung der entzündungshemmenden Wirkung.

Sehr interessant fand ich es auch zu lesen, welche Gewürze und Kräuter entzündungshemmend wirken. Kurkuma und Ingwer waren mir bekannt, aber dass auch Oregano und Rosmarin beispielsweise entzündungshemmend wirken, wusste mir nicht.

Der Rezeptteil besteht aus ca 45 Rezepten, die in die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Salate, Desserts und Backwaren, Snacks und Abendessen eingeteilt sind.
Ich habe schon einiges ausprobiert und alles war gelungen und lecker. Besonders toll finde ich es, dass die Rezepte schnell und einfach zu kochen sind.

Zu allen Rezepten gibt es übrigens auch ein Foto.

Als zusätzliches Extra gibt es im Anhang noch QR-Codes für kostenlose Downloads: einen 4-Wochen-Ernährungsplan und ein Speiseplan-Tool.

Fazit: Ein sehr interessantes und hilfreiches Gesundheits- und Kochbuch für die ganze Familie, wenn man sich gesund ernähren möchte. Insbesondere für alle, die an Entzündungen leiden, ist das Buch sehr zu empfehlen.