Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Was für ein schöner und zu Herzen gehender Wohlfühlroman!

Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein

Phoebe hat keinen guten Start im Leben. Als Straßenhund in Kroatien landet sie schließlich in einem deutschen Tierheim.

Als der Hotelier Uwe Krauser zufällig ein Photo von ihr sieht, schließt er sie sofort ins Herz – was ich sehr gut nachvollziehen kann. Tja und bald darauf besucht er sie im Tierheim und Phoebe bekommt ein neues Zuhause.

Autor Uwe Krauser betreibt mit seinem Mann ein Hotel im Bayrischen Wald. So kommt es, dass Phoebe ein „Hotelhund“ wird und sicher das Herz vieler Urlauber erfreut.
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Phoebe geschrieben. Lebendig, unterhaltsam und sehr humorvoll skizziert Uwe Krauser seine Erlebnisse mit der Hündin. Das Buch und Phoebe haben mich beide sofort mit ihrem Charme eingefangen und nicht mehr losgelassen.
Der Schreibstil ist absolut humorvoll und voller Situationskomik. Ich hatte ständig Bilder oder sogar kleine Filme beim Lesen vor Augen. Ich habe mit Phoebe und ihren tierischen Freunden gelacht, aber auch geweint. Wie im wirklichen Leben, so gibt es natürlich auch traurige Momente im Hundeleben. Man merkt dass die Erlebnisse teilweise aus dem wahren Leben gegriffen sind.

Nicht nur die tierischen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Auch die menschlichen Protagonisten waren toll skizziert und kamen mit ihren Eigenheiten sehr gut bei mir an.

Für mich war dies das absolut richtige Buch für die Vorweihnachtszeit in diesem schwierigen Jahr. Es hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Wohlfühlmomente geschenkt. Jedem Tierliebhaber kann ich dieses warmherzige Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

ein wunderschöner Roman mit sehr ernster Thematik

Zeit der Pfirsichblüte

Anna fährt mit ihrer besten Freundin Carina zum Mädelsurlaub nach Barcelona. Beide haben private Probleme und möchten Abstand davon gewinnen. Eigentlich wollte Anna nicht ausgerechnet in diese Stadt, in der sie ihre erste große Liebe und auch ihren größten Liebeskummer erlebt hat. Aber Carina überredet sie dazu. Und prompt wird Anna von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit…

Wow das Cover ist wieder wunderschön gewählt und macht so richtig Lust auf Pfirsiche, sowie auf Frühjahr und Sommer. Aber auch jetzt zur Weihnachtszeit habe ich den schönen Roman absolut genossen. Es hat mich regelrecht die Sehnsucht nach Reisen, Sommer, Pfirsichen und Barcelona gepackt!

Zwar ist ein Liebesroman hier eingepackt, aber mehr so im Hintergrund. Dieses Buch bietet wieder sehr viel mehr! Es enthält neben viel Gefühl und Emotionen auch sehr viel Tiefgang. Ganz so unbeschwert, wie es scheint, ist es nämlich vom Inhalt her nicht. Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, ihr müsst es einfach selbst lesen. Ich kann euch versprechen, dass das Buch berührt und zum Nachdenken anregt. Trotzdem kann man das Lesen hier wirklich genießen...und zwar mit allen Sinnen. Die leckeren spanischen Köstlichkeiten haben mir immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich habe die Pfirsichplantagen vor mir gesehen und auch den Duft der Pfirsiche in der Nase gehabt.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und kamen sehr authentisch bei mir an. Ganz besonders schön fand ich, wie die Freundschaft von Anna und Carina dargestellt wurde. Immer füreinander da sein, ein Geben und Nehmen...so soll gute Freundschaft sein!

Das Buch ist in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen geschrieben, die sich immer wieder abwechseln. Auch dies wurde hervorragend gelöst und ich muss sagen, dass mir beide Stränge gleichermaßen gut gefallen haben.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl hat Anja Saskia Beyer hier thematisch ein sehr heißes Eisen in ihren Roman gebracht, aber dieses auch wieder ganz hervorragend verpackt. So ist trotz der ernsten Thematik ein wunderschöner Roman entstanden, den ich leider viel zu schnell gelesen hatte.
Ein ganz wunderbares Buch, welches aufzeigt, dass es nie zu spät ist, um nochmal neu zu beginnen.
Jedem der gerne Frauenromane mit Tiefgang liest, kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen

Veröffentlicht am 08.12.2020

wunderschöner Weihnachtsroman

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Immer wieder freue ich ich auf den Weihnachtsroman von Sarah Morgan. Ja und was soll ich sagen...sie hat es einfach drauf!

Auch dieses Mal hat sie mich mit ihrem weihnachtlichen Roman verzaubert und begeistert. Und auch das Cover ist ganz besonders und sieht mit den Glitzerteilchen richtig weihnachtlich aus.

Ganz kurz zum Inhalt:
Diesmal geht es um eine junge Frau, die ganz kurzfristig, ja fast überstürzt an Weihnachten heiraten möchte. Ihre Eltern und ihre Schwester sind dagegen, weil sie ihren Zukünftigen erst seit einigen Monaten kennt. Die Hochzeit soll zudem auch weit ab von zuhause stattfinden, nämlich im Resort der Schwiegereltern im verschneiten Aspen in Amerika, weit weg vom Elternhaus. Ihre Schwester Katie fühlt sich für die kleine Schwester verantwortlich und setzt alles daran, die Hochzeit zu verhindern. Rosies Eltern leben seit einigen Monaten getrennt und möchten sich scheiden lassen. Aber Rosie zuliebe verheimlichen sie dies und spielen in Aspen ein glückliches Ehepaar. Dies alles sorgt für vorweihnachtlichen Trubel…

Sarah Morgan schreibt immer sehr gefühlvoll. So ist auch dieses Buch wieder voller schöner Emotionen. Man kann mit Rosie so richtig mitfiebern. Auch in ihre Eltern konnte ich mich gut hineinversetzen, nur mit der Schwester hatte ich etwas Probleme. Die Erzählperspektive wechselt so, dass man immer abwechselnd aus der Sicht dieser drei Frauen lesen kann und somit alle besser verstehen kann.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar zu lesen. Man fliegt gerade so über die Seiten und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch diesmal hat die Autorin eine wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, die so richtig zu Herzen geht und nicht kitschig wirkt. Mit ernsteren Untertönen hat Sarah Morgan auch wieder für zusätzlichen Tiefgang gesorgt. Die Probleme und Sorgen könnten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein und wirken sehr authentisch. Sehr schön ist auch, dass immer wieder eine Prise Humor eingestreut ist, die einem zum Schmunzeln bringt.

Fazit:
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, der im Herzen berührt und einem beim Lesen so richtig in romantische Stimmung versetzt.

Veröffentlicht am 02.12.2020

tolle Mischung aus Humor und Spannung

Der falsche Friese

Es handelt sich hierbei nach „Kluntjemord“ um den zweiten Band aus der Serie mit Elli Vogel. Beide Bände sind aber in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich muss gestehen, ich hatte Kluntjemord mit großer Begeisterung gelesen. Dementsprechend hoch waren natürlich diesmal auch meine Erwartungen. Und vorab kann ich schon sagen, Autorin Martina Aden hat mich keineswegs enttäuscht, sondern wieder begeistert.
Hauptprotagonistin Elli Vogel nimmt diesmal einen Aushilfsjob bei der örtlichen Zeitung an. Dabei stößt sie zufällig auf den Fall des vor 40 Jahren verschwundenen Andreas Kalski. Das Verschwinden wurde nie aufgeklärt und die Leiche wurde nie gefunden, so dass es bisher immer noch ungeklärt ist, ob er freiwillig verschwunden ist oder Opfer eines Verbrechens wurde. Elli lässt dies keine Ruhe und sie beginnt zu ermitteln.
Martina Aden hat hier wieder einen tollen Regionalkrimi geschrieben. Sie vereint Humor und Situationskomik mit Spannung, so dass das Buch einfach total unterhaltsam und lebendig zu lesen ist und keinerlei Längen aufkommen. Man muss über Elli ständig schmunzeln, da sie doch eine „liebenswerte Chaotin“ ist, und kein Fettnäpfchen auslässt. Die Protagonisten sind hier alle sehr liebevoll, teilweise auch etwas überzeichnet und skurril dargestellt. Aber auch hier trifft die Autorin für meinen Geschmack genau das richtige Maß.
Auch der Spannungsbogen war wieder durchgängig vorhanden und hat sich langsam gesteigert. Am Ende kam dann wieder eine Überraschung, mit der man nicht unbedingt rechnen konnte.
Alles in allem ein toller Regionalkrimi mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Wer dieses Genre mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2020

wunderschönes Buch voller Weihnachtszauber

Tage voller Weihnachtszauber

Da ich gerade ein wunderschönes weihnachtliches Buch gelesen habe, welches mich vollends begeistern konnte, war es natürlich schwierig bei dem nächsten Weihnachtsroman, an dieses Highlight anzuschließen.
Aber ...

Aber ich muss sagen, Autorin Anja Marschall, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte, hat mich absolut überrascht und das schier Unmögliche wahrgemacht: „Tage voller Weihnachtszauber“ konnte mich richtig begeistern und ist für mich ein weiteres Highlight unter den Weihnachtsbüchern.

Während es in meinem vorherigen Weihnachtsroman um Senioren und Seniorinnen ging, so spielt dieser Plot hier zu weiten Teilen in einem Kinderheim. Also diesmal eine ganz andere Thematik und Herangehensweise, aber genauso schön.
Die Protagonisten in diesem Roman sind sehr unterschiedlich; unterschiedlicher könnten sie eigentlich gar nicht sein. Aber egal ob es sich um das fünfjährige Findelkind Lena, oder die Heimleiterin Henriette, den Erzieher Lukas, den Rocker Manni, die stinkreichen Lindenbergs, die für die Karriere über Leichen gehen, handelt, alle Charaktere wurden sehr authentisch dargestellt, so dass man richtig Bilder vor Augen hatte.

Das Ende war vorhersehbar, aber bei solch einem wunderschönen Wohlfühlroman, stört das nicht. Im Gegenteil, es muss einfach so sein!
Es handelt sich um einen wunderschönen und berührenden Weihnachtsroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Auf der Cover-Rückseite steht „Für alle, die an (kleine) Wunder glauben..“ Und dieses bezaubernde Buch lässt einem beim Lesen wirklich an Wunder glauben...