Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2019

Schönes Kochbüchlein für Pfannenrezepte

1 Pfanne - 50 Rezepte

Dieses kleine und handliche Büchlein bietet hier auf 62 Seiten 50 Rezepte für Pfannengerichte, die nicht allzu viel Arbeit und vor allem nicht so viel schmutziges Geschirr machen. Diese Rezepte sind auf jeden Fall auch für kleine Küchen gut geeignet.
Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken:
-Fertig in 20 Minuten
-Fertig in 40 Minuten
-Fertig in 60 Minuten

Diese Einteilung nach dem Zeitaufwand habe ich bisher noch nicht so gesehen, aber ich finde dies absolut hilfreich und genial. Schon bei der Auswahl des Rezeptes spart man hier also Zeit.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier eine kleine Rezeptauswahl:
Bei den 20-Minuten-Rezepten gibt es beispielsweise eine Süsskartoffelpfanne oder auch Gemüse in Hafercreme oder Maultaschen mit Möhrencreme.
Bei den 40-Minuten-Rezepten findet man eine Bratkartoffelsupper (mal eine ganz andere Idee und absolut lecker), oder eine „Möhren-Dinkel-Pfanne“ oder auch eine Orangenschmarren.
Bei den 60-Minuten-Rezepten findet man nur 10 Gerichte wie beispielsweise Pesto-Rucola-Kartoffeln oder auch einen Himbeer-Zitronen-Kuchen für den man keinen Backofen benötigt, sondern nur eine beschichtete Pfanne. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber er sieht wirklich interessant aus.
Alles in allem bietet dieses Buch eine absolut interessante Auswahl sowohl an Fleischgerichten, als auch an Fisch- oder vegetarischen Gerichten. Hier wird man sozusagen immer fündig und ich finde dieses Kochbuch wirklich super!

Veröffentlicht am 22.12.2019

schönes Kochbuch für Salate und Dressings

1 Salat - 50 Dressings

Auf 62 Seiten findet man hier ca 50 Rezepte um Salate und vor allem Dressings. Alle Rezepte sind mit einem appetitlichen Bild versehen und auch das Coverbild sieht absolut einladend aus.
Das Buch ist untergliedert ...

Das Buch ist untergliedert in folgende Themenbereiche:
-Vinaigretten
-cremige Dressings
-Dressings aus aller Welt

Bei Vinaigretten findet man eine gängige Vinaigrette mit Kräutern oder eine Balsamico-Vinaigrette genauso wie auch ausgefallenere Dressings, beispielsweise eine Orangen-Chili-Vinaigrette oder eine rosa Grapefruit-Vinaigrette. Es sind in diesem Kapitel auch schöne Rezepte wie „Nudelsalat im Glas mit Tomaten-Vinaigrette“, die sich auch für Buffets oder Feste eignen.

Bei den cremigen Dressings gibt es durchaus gängige Rezepte wie Thousand-Island-Dressing, aber auch eher ausgefallenes wie Tahin-Dressig oder Blue-Cheese-Dressing.

Unter der Rubrik „Dressings aus aller Welt“ sind wirklich sehr ungewöhnliche, aber durchaus verlockende Rezepte vorhanden, so beispielsweise „Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing“, „Mandel-Dattel-Dressing“ oder „Süßes Mojito-Dressing“.

Alles in allem ein Ratgeber für alle, die gerne Salate essen und hier mehr variieren und ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 22.12.2019

schönes Kochbuch für alle Pastafans

1 Nudel – 50 Saucen

Auf 62 Seiten findet man hier im handlichen Format viele leckere Pasta-Rezepte.
Das Buch ist untergliedert in folgende Kapitel:
-Ruckzuck gezaubert
-Schnell gekocht
-Gemütlich geschmort
Zu jedem dieser ...

Auf 62 Seiten findet man hier im handlichen Format viele leckere Pasta-Rezepte.
Das Buch ist untergliedert in folgende Kapitel:
-Ruckzuck gezaubert
-Schnell gekocht
-Gemütlich geschmort
Zu jedem dieser Kapitel findet man so 15-20 Rezepte. Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen. Manchmal findet man auf einer Doppelseite 2-4 Rezepte, manchmal auch nur eines mit großem Bild.
Man findet im Prinzip für jede Vorliebe die passenden Rezepte, egal ob mit Fleisch, vegetarisch, klassisch oder ausgefallen.
So ist von der klassischen Bolognesesosse oder Gorgonzolasosse über die Kürbis-Ricotta-Sosse oder das Tintenfischragout beispielsweise auch ein Rezept für Preiselbeersosse mit Ente enthalten.
Sehr interessant finde ich auch, dass es hier auch einige Rezepte für Pestos gibt.
Alles in allem sind die Rezepte relativ einfach nachzukochen und nicht allzu aufwendigt. Also ein sehr schönes Rezeptbüchlein für alle Pastafans.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Sehr berührendes Buch, welches ich absolut empfehlen kann

Wenn das Meer die Seele streift

Katharina ist eine sehr ehrgeizige und erfolgreiche junge Anwältin. Gemeinsam mit ihrem Onkel führt sie bereits eine eigene Kanzlei, in der auch ihr Lebensgefährte arbeitet. Als er sie aus heiterem Himmel verlässt, weil sie sich auseinander gelebt haben, nimmt sie sich vor Kummer eine Auszeit und macht sich auf den Weg ans Meer. Der Zufall will es, dass sie Lars kennenlernt, der zufällig gerade jemanden benötigt, der den Haushalt seines Vaters führt und die kleine Pension am Laufen hält, und sozusagen die Krankheitsvertretung für die Haushälterin übernimmt. Inkognito macht sich Katharina an diese Aufgaben, die so anders sind, als ihre üblichen Tätigkeiten.

Wow welch tolles Buch! Ich hatte mir einen leichten Liebes- und Unterhaltungsroman unter diesem Titel vorgestellt. Aber dieses Buch bietet eindeutig sehr viel mehr! Obwohl sich der Roman wirklich super liest, hat die Autorin sehr viel inhaltliche Tiefe mit hinein gepackt. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Selbstreflexion, um Lebensfreude, um einen Neubeginn, und darum, dass es immer möglich ist neu durchzustarten. Auch regt das Buch an darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben.
Trotz dieser doch ernsten Thematik ist das Buch sehr gut und ausgesprochen unterhaltsam zu lesen. Der Schreibstil ist wunderschön und auch die Landschaft am Meer ist toll dargestellt.

Passend zur inhaltlichen Thematik „Perspektivwechsel“ wechselt auch immer die Erzählperspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Katharina und Jonathan. So kann man sich beim Lesen in beide gut hineinversetzen und beide besser verstehen.

Das Buch ist auch ganz besonders gefühlvoll geschrieben, so dass es mich richtig berührt hat. Ich möchte hier ein schönes Zitat von S. 168 aufführen: „Mit Kia neben ihm war das Grün plötzlich grüner, der Tag heller und seine Gedanken wurden offen und mutiger. Ein Gefühl von Freiheit überkam ihn….“

Für mich ist diese Autorin eine absolute Neuentdeckung und ich bin richtig begeistert. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung dieses Romans vorstellen. Auf jeden Fall kann ich das Buch unbedingt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.12.2019

ein richtiges Gute-Laune-Buch - nicht nur für Katzenfans

Ein Kater für zwei Herzen

Lina erbt von ihrer Oma ein Haus. In der Nachbarschaft wohnt der Ingenieur Lukas. Lina merkt, dass das von der Oma übernommene Katerchen Picasso auch bei Lukas zuhause ist. Er ist davon überzeugt dass Kater Karlo (wie er ihn nennt) ihm gehört. Es bricht sozusagen ein kleiner Sorgerechtsstreit zwischen den beiden aus. Doch nicht nur das….

Das Cover mit der süßen Katze hat mich richtig gelockt und gesagt: Lies mich! Und ich habe es nicht bereut! Auch der Inhalt ist so schön wie das Cover!
Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Lina und Lukas geschrieben. Jedes Kapitel enthält jeweils einen Abschnitt von beiden. Zwischendurch gibt es gelegentlich auch einen kleinen Beitrag aus Katzensichtweise.

Der Schreibstil der Autorin Liane Mars liest sich sehr flüssig und unterhaltsam. Das Buch ist gleichermaßen humorvoll, wie auch romantisch geschrieben. Man kann auch hier wirklich sagen „Gegensätze ziehen sich an“. Die beiden Protagonisten sind absolut unterschiedlich und mir hat der Schlagabtausch zwischen den beiden absolut super gefallen. Das war einfach total witzig und unterhaltsam geschrieben. Es kam dann sogar durchWendungen ein klein wenig Spannung mit hinein.

Fazit: Alles in allem wirklich ein total süß geschriebenes Buch und ein richtiger Gute-Laune- und Wohlfühlroman. Ein Buch für alle Katzenfreunde, aber auch wer humorvolle Liebesromane mag, kommt hier voll auf seine Kosten.