Profilbild von weltentzueckt

weltentzueckt

weltentzueckt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit weltentzueckt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lieblings-Thriller-Reihe!

Todesreigen

Maarten S. Sneijder wurde vom Dienst suspendiert und konnte nur durch Sabines Deckung einer Haftstrafe entgehen. Jetzt arbeitet er als Dozent an der Uni, während sie seine Kurse beim BKA übernimmt. Als sie zu einem Selbstmordfall beordert wird, bei dem ihr etwas nicht zu stimmen scheint, stellt sie Nachforschungen an und stößt dabei auf ein mysteriöses Vorkommnis vor 20 Jahren. Sie bittet Sneijder um Hilfe, doch der denkt gar nicht daran, sie bei dem Fall zu unterstützen. Erst als Sabine spurlos verschwindet, greift er in typisch bissiger Manier durch.

Bei Sneijder sind Viele sich nicht so sicher, ob sie ihn mögen oder nicht. Seine zynische Art, die Tatsache, dass er als Profiler beim BKA regelmäßig kifft, dass er Bücher klaut, machen ihn bei einigen unbeliebt. Ich MAG ihn. Aber in Todesreigen ist mir eine Situation sehr sauer aufgestoßen. Sneijder weiß scheinbar von dem Vorfall vor 20 Jahren, hat all die Zeit aber einfach weggesehen. Das passt gar nicht zu ihm.

Abgesehen von dieser einen Kleinigkeit, konnte mich der vierte Thriller um das Ermittlerduo Sneijder & Nemez aber voll und ganz begeistern.

Der Haupthandlungsstrang wird mit einem weiteren um Hardy, einem gerade entlassenen Ex-Häftling, zu einem großen Ganzen verwoben. Dabei zieht sich eine Blutspur durch das Buch, die Fans ein wenig mitnimmt, da sie die Opfer aus den vorherigen Bänden kennen.
Das Ende ist zwar schon früh durchschaubar, aber das WIE und WARUM wird erst sehr spät aufgeklärt und lässt einen fassungslos zurück. Gruber denkt hier wirklich an alles.

Große Thriller-Empfehlung!
5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an Schulen sein!

Neunzehn Minuten

Dieses Buch hat mich förmlich umgehauen.
Es erzählt die Geschichte von Peter, einem Jungen, der täglich gemobbt wird und sich schließlich an seinen Peinigern rächt.

Das Buch wirbelt Fragen um Moral und ...

Dieses Buch hat mich förmlich umgehauen.

Das Buch wirbelt Fragen um Moral und Ethik auf. Wer ist hier schuldig oder verantwortlich? Täter werden zu Opfern, das Opfer zum Täter in einem verzweifelten Versuch, Kontrolle zu erlangen und ewiger Demütigung zu entkommen.

Das Buch thematisiert Identitätsfindung, das Verlangen nach Beliebtheit, aktives und passives Mobbing, unterlassene Hilfeleistung, Sexismus, Homophobie, Liebeskummer, Eifersucht, Verzweiflung bis hin zu Selbstmordgedanken, Probleme, denen jeder Heranwachsende tagtäglich begegnet, und die ihn und sein Umfeld beeinflussen. Es berichtet von Erwartungen, die an Eltern, insb. Mütter, gestellt werden und denen sie nie gerecht zu werden scheinen.

Picoult schafft es, nicht nur die Tat spannend zu beschreiben, sondern auch das ganze Drumherum intensiv aufzurollen. Wie es zu der Tat kommen konnte, wie die Eltern des Täters und die Angehörigen der Opfer, die Mitschüler, die Presse und die Justiz mit dem Fall umgehen.

Bei „19 Minuten“ handelt es sich um ein Buch, das ich wirklich JEDEM empfehlen kann, der durch die genannten Themen nicht getriggert wird.
Ein Buch, das im Schulunterricht Pflichtlektüre sein sollte.
⭐⭐⭐⭐⭐ 5 Sterne.

#mobbingverjährtnicht

Fast-paced Thriller

Die Besucher

Fast-paced Thriller, in dessen Mittelpunkt eine spannende Verfolgungsjagd steht.
Man leidet mit der Protagonistin, man spürt ihre Verzweiflung, weil sie einfach nicht weiß, wem sie vertrauen kann.
Das ...

Das Ende watet mit einem überraschenden Twist auf. Absolut undurchschaubar!

Die Nebencharaktere machen die Story für mich zu etwas besonderem. Sie sind so authentisch, erfrischend grumpy und imperfekt.

Das Buch spricht einige wichtige Themen an wie Mental Health, Ernährung, Abhängigkeit und Transparenz von Medien, Ausgrenzung von Menschen mit einem anderen Lebensstil.
Aber auch einige den Leser zum Schmunzeln bringende Verschwörungstheorien werden angeschnitten.

Das Hörbuch konnte mich sehr gut unterhalten. 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Diese Reihe muss man als Thriller-Fan gelesen haben!

Todesmärchen

Ich liebe Sneijder & Nemez! Es ist so ein Genuss, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten, obwohl die Morde grausam sind und Sneijder ein zynischer, menschenverachtender Arsch ist. Entschuldigt die Ausdrucksweise.

Leider fand ich Band 3 im direkten Vergleich nicht ganz so großartig wie die Vorgänger.
Zum Einen hatte ich den Eindruck, dass die Geschichten aus Band 1 und 2 nochmal neu erzählt werden – es gab doch einige Parallelen: Ähnlicher Ablauf, wieder von einem Märchenbuch inspirierte Morde.
Zum Anderen war mir die Entwicklung um Sneijder ein wenig zu weit hergeholt – ohne zu viel verraten zu wollen. Man bekommt tiefe Einblicke in sein Privatleben, was ich total interessant fand, aber stellenweise war die Handlung ein wenig unglaubwürdig.

Wenn man Band 1 und 2 nicht kennt, ist man von diesem Buch bestimmt total begeistert!
Deshalb trotz Kritikpunkte 4 Sterne von mir.

Große Leseempfehlung!

Todesurteil

Band 2 gefiel mir sogar noch besser als Band 1. Man glaubt es kaum.

Die Geschichte spielt zum Teil in Wiesbaden, meiner Heimatstadt. Die Schauplätze sind mir alle bekannt. Das bot ein ganz neues Leseerlebnis.

Die ...

Band 2 gefiel mir sogar noch besser als Band 1. Man glaubt es kaum.

Die Charaktere sind gewohnt meisterhaft. Moralisch grau. Maarten S. Sneijder ist ein Zyniker, häufig unverschämt, weil es ihm egal ist, was andere von ihm denken und weil er ein Genie ist, das es sich leisten kann.

Sabine Nemez wird in Band 2 an der Polizeiakademie aufgenommen und eckt mit ihrem Ehrgeiz und den unkonventionellen Ermittlungsmethoden gehörig an. Das, was andere an ihr kritisieren, schätzt Sneijder so sehr. Sie ist verbissen und bereit, nicht nach Handbuch zu agieren, um Mörder dingfest zu machen.

Die außergewöhnlich gut ausgearbeiteten Charaktere und zwischenmenschlichen Beziehungen machen diese Reihe zu etwas ganz besonderem.
Aber auch die Fälle in Band 2 haben es so richtig in sich. So viel Grausamkeit und Brutalität. Solch ein Horror.
Und ein Kopfkino, als wäre man Live dabei.
Erschreckend und faszinierend.

5 Sterne.