Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Leider etwas langwierig

Stern Crime – Wahre Verbrechen

Es gibt sie jedes Jahr: Kriminalverbrechen, die trotz monatelanger polizeilicher Ermittlungen für immer ungelöst bleiben.

Und es gibt Fälle, die so unglaublich sind, dass sie den Ermittlern und der Bevölkerung auf ewig im Gedächtnis bleiben.
Nichts ist unfassbarer und schockierender als wahre Verbrechen. Manche von ihnen konnten aufgeklärt werden, andere bleiben vermutlich für immer ein Rätsel.
Nachdem mich die letzte Zeit immer mal wieder True-Crime Bücher angelächelt haben, wollte ich auch das Buch von Stern Crime unbedingt lesen. Die TV-Dokus sollen ja unglaublich gut sein (ich werde sie demnächst mal gucken) und ich war gespannt, welche Fälle uns begegnen werden.
Leider konnten mich nur wenige Fälle mitreißen. Viele Fälle waren für meine Verhältnisse zu langweilig oder langwierig. Vielleicht ist man durch die ganzen Thriller auch schon abgestumpft?! Die Fälle wirkten oftmals nur heruntergeschrieben, ohne jegliche Emotionen. Das macht True-Crime zwar auch irgendwie aus, aber ich habe auch schon durchaus andere Bücher des Genres gelesen.
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, ich werde True-Crime aber dennoch weiterhin eine Chance geben. Die Hefte von Stern Crime sollen ja angeblich viel besser sein. Ich werde es mal versuchen. Dieses mal leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an.
Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um ...

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.
Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters…
Das Buch konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Max Bischoff hat mir als Ermittler sehr gut gefallen, obwohl ich seine erste Reihe noch nicht kenne. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Aber auch die anderen Ermittler und Charaktere konnten mich überzeugen.
Der flüssige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und auch die Story verliert nicht an Spannung. Der Thriller thematisiert sexuelle Gewalt an Kindern, was nicht immer leicht zu lesen ist, auch wenn es zum Glück nicht ins Detail geht.
Immer wieder kamen neue Ideen oder mögliche Verdächtige ins Spiel und das Ende war für mich irgendwie dann aber komplett stimmig.
Für mich ein spannender Thriller, der mich nun endlich von Strobel überzeugen konnte und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Das Ende wird kommen. Nur für wen?

Grabesstern

Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben. Seine Hinweise führen Heloise nach Jütland, an die Flensburger Förde, zu einem lange zurückliegenden Fall. Heloises guter Freund Kommissar Erik Schäfer ist misstrauisch: Was weiß sie wirklich über Jan Fischhof? Heloise stößt in ein gefährliches Wespennest. Kann sie ihrer Intuition trauen?
Voller Vorfreude habe ich auf den dritten Teil der Reihe um Heloise Kaldan und Erik Schäfer gewartet. Der Thriller beginnt sehr ruhig und man weiß erstmal überhaupt nicht, wohin uns die Reise führen wird. Schnell wird klar, dass hinter der eigentlichen Recherche viel mehr steckt und man ist gespannt, wie alles zusammenhängt. Die erste Hälfte ist sehr ruhig, doch dann nimmt das Buch an Spannung auf und das Ende hat mich absolut überzeugen können.
Wie von Hancock gewohnt, ist der Schreibstil wieder genial und man fliegt nur so durch die Seiten.
Auch wenn die Story aus meiner Sicht nicht mit Teil 1 und 2 mithalten konnte, spreche ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus und von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

An Blix Händen klebt Blut. Doch wo beginnt Gerechtigkeit – und wo hört sie auf?

Bluttat

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?
Und zack, ist man drin in der Story. Der dritte Thriller des Autorenduos beginnt sofort spannend und aufregend und man will unbedingt wissen, was passiert ist. Der Schreibstil ist hier was ganz besonderes und macht das Leseerlebnis noch besser als es sowieso schon ist. Blix ist dieses Mal selbst der Angeklagte und die Rückblenden und die Aufarbeitung des Falls sind unglaublich gut umgesetzt. Das Ende konnte mich auf voller Linie überzeugen und war für mich ein sehr passender Abschluss zur Reihe.
Wer die Reihe immer noch nicht kennt, sollte dies unbedingt und ganz bald ändern. Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Der Herzgräber

Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert. Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.
Was für ein Klappentext. Der Inhalt hat mich mega angesprochen und ich habe mich sehr auf den #thriller gefreut. Der erste Teil des Buches hat mich absolut überzeugen können. Die Handlung baut sich langsam auf, unterstrichen mit einer düsteren Atmosphäre und verschiedenen Zeitebenen, die Lust auf mehr machen. Der Spannungsbogen ist stark gestiegen. Doch zur Mitte des Buches hin ist dieser leider sehr abgeflacht. Heather ist sehr naiv und ging mir echt auf die Nerven und auch das Ende war für mich sehr vorhersehbar.
Die Anspielungen auf Grimms Märchen und auch die Art, wie die Vergangenheit sich nach und nach erschließt, hat mir jedoch wieder sehr gut gefallen.
Ein solider Thriller, der nach anfänglicher Spannung leider etwas abflacht, der aber auf keinen Fall schlecht ist. Von mir gibt es 3 Sterne.